Erfahrungen und Hinweise zum SRP-2410

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Kai Müller
Vielfrager
Vielfrager

Erfahrungen und Hinweise zum SRP-2410

Beitrag von Kai Müller » Fr 31. Dez 2010, 15:41

Hallo zusammen,
ich habe meine SRP-2410 seit ca. 1 Monat und bin rundum sehr zufrieden. Ich möchte kurz meine Erfahrungen und Lösungen für einige Probleme mitteilen, die ich hier im Forum an unterschiedlichster Stelle gefunden habe.

1. Entscheidung: SRP-2410 oder Kathrein UFS922 oder PC?
Für den Katrein spricht das ab Werk sehr gute EPG von TVTV, der Web-Client und die insgesamt sehr gute Bedienung. Betrachtet man den Kathrein gegen den "nackten" Topfield, also ohne jegliche TAPs, ist der Kathrein die deutlich bessere Wahl. Der Kathrein ist ein abgeschlossenes gut funktionierendes System.
Der Kathrein ist von der Hardware nicht so leistungsfähig wie der Topfield. Per FTP erreicht der Kathrein Übertragungsraten von ca. 5 MB/s der Topfield kommt auf ca. 11 MB/s.

Bei meiner Entscheidung war eine weitere Alternative der Aufbau eines PCs als Videorekorder. Mit dieser Lösung hätte ich alle Freiheiten gehabt, allerdings auch noch mehr Arbeit. Die Hardware hätte ich aussuchen müssen, der Platzbedarf und Stromverbrauch ist deutlich höher als bei einer fertigen Lösung.

Der Topfield SRP-2410 war für mich der ideale Kompromiss. Die Hardware ist sehr leistungsstark, sieht gut aus, ist nahezu geräuschlos (nur im stillen Raum wahrnehmbar) und kann durch TAPs an meine Bedürfnisse angepasst werden.

2. TAPs installieren
Den TF5000PVR konnte ich noch per USB an den Rechner anschließen und dann die TAPs per Altair oder besser Topset übertragen. Dies geht beim SRP-2410 nicht mehr, da er kein USB Client, sondern nur ein Master ist, also nur Daten auf ein USB-Gerät speichern oder davon lesen kann.
Auf den SRP-2410 kann nur per FTP zugegriffen werden. Dies geht sehr einfach mit einem Switch oder mit einem gekreuzten Patch Kabel.

3. Sender vom PC aus einstellen
Das Tool Topset funktioniert auf dem SRP-2410 leider nicht mehr, da er, wie eben schon geschrieben, nur ein USB-Master ist. Es gibt das kostenpflichtiges Tool SetEdit, das ich allerdings nicht verwende. Per FTP oder Web-Client habe ich keine Möglichkeit zur Einstellung der Sender gefunden.

Mein Workaround sieht folgendermaßen aus:
- USB-Stick in Topfield stecken
- Aktuelle Settings mit Topfield auf USB-Stick speichern
- USB-Stick in PC
- Settings mit VEAG V2.39 einlesen und ohne Änderung wieder speichern
- Settings mit VEGA V2.40 einlesen, ändern und wieder speichern
- USB-Stick wieder in Topfield
- Settings vom USB-Stick einlesen.

Die beiden Versionen von VEGA bekommt man hier

4. EPG
Als EPG benutze ich iTina. Die Seite und die Anleitung sind aus meiner Sicht selbsterklärend und gut dokumentiert.

An dieser Stelle meinen Dank an die Entwickler.

5. externe Festplatte
Der Topfield kann im Gegensatz zu vielen anderen Geräten (z.B. Katrein 922) NTFS formatierte Festplatten lesen und schreiben. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das TAP rebuildnav installiert sein muss, da anderenfalls ein | Zeichen vor dem Dateinamen geschrieben wird und der PC hiermit nichts anfangen kann.
Die Übertragung auf externe Festplatten ist allerdings sowohl über USB als auch über eSATA eher langsam mit ca. 10 MB/s.

6. Programmieren mit TV-Browser
Dies ist aus meiner Sicht das absolute Highlight.
- Den TV-Browser findet ihr hier
Es wird noch das Plugin eTipot in der Version v0.95 benötigt, das ihr hier findet.

Warum wird das Wiki eigentlich so wenig benutzt?

Unter Windows 7 ist noch zu beachten, dass die Rechte für das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\TV-Browser\ noch so geändert werden müssen, dass der „Benutzer“ Schreib- und Leserechte hat. Ansonsten ist die im Download enthaltene Anleitung super.

So, soviel zu meine Erfahrungen mit dem SRP-2410. Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden, da auch alles sehr stabil funktioniert.

Gruß

Kai

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Erfahrungen und Hinweise zum SRP-2410

Beitrag von macfan » Fr 31. Dez 2010, 15:48

Toller dritter Beitrag! :respekt:

Zu eTipot gibt es übrigens inzwischen eine interessante, noch besser in TV-Browser integrierte Alternative.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 31. Dez 2010, 16:03

Es gibt aber mit NTFS-Platten zwei Probleme:
1. Der SRP kann keine Filme mit Umlauten im Namen kopieren, da muss der Filmtitel also vorher manuell geändert werden.
2. Die Kopiergeschwindigkeit auf NTFS-Platten ist erheblich langsamer als auf JFS-Platten.

Aus diesem Gründen bin ich nach der letzten, testweise NTFS-formatierten-Platte wieder auf JFS zurück.

Gruß, Horst

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 1. Jan 2011, 08:42

super beitrag :)

aber unter dem punkt 2.) hast du taptodate vergessen :u:

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“