heinzd hat geschrieben:
Ich dachte der TOPF kann 2 Sendungen aufnehmen und man kann eine dritte ansehen?
Was hab ich da falsch gemacht?
Ja, auf diesen Werbetrick der Twinreceiverhersteller/verkäufer sind schon viele reingefallen. Es heißt auch meistens.....sind möglich..kann man,..bis zu... usw.
Erst wenn man sich mit der Satmaterie bzw. den Transpondereigenheiten technisch beschäftigt, erkennt man das diese 0ption nicht immer möglich ist.
Das ist eben Verkaufswerbung,trotzdem hat ein Twinrec. mehr Vor-als Nachteile und mit div. installierten TAPs erhöht sich der Nutzungsfaktor noch erheblich.
Was trotzdem nichts daran ändert, das meiner Meinung nach, oft die Werbung auf bewußte Täuschung setzt. Man muß sich eben, wie immer in der Marktwirtschaft, vor dem Kauf "rundum schlau machen".
Ich habe das so gelöst,aber es kommt relativ sellten vor das ich es nutze. Ein zweiter einfacher Receiver( Opticum 7000C) über Scarteingang geht in Betrieb, wenn gleiche Transponder aufzeichnen und ich auf diesen dann einen "gesperrten" Sender schauen will. Voraussetzung ist natürlich ein Quad-LNB, weil ein drittes Sateingangskabel benötigt wird.
Also, SRP-HD über HDMI und Opticum über Scart und am TV die Eingänge umschalten,dann klappt es mit dem Nachbar.
Gruß Barhöft242.