trotz Karte kein ORF-HD
-
- Neuling
- Receivertyp: SBP-2001 CI+
- Receiverfirmware: 1.08.00
trotz Karte kein ORF-HD
Nach langer erfolgloser Suche nach einer Problemlösung versuche ich es nun auf diesem Weg:
Ich habe ein CI+ Modul mit einer neuen ORF-Karte, welches auf meinem 2.Receiver im Haus problemlos erkannt wird und funktioniert.
Im neuen Topfield aber sehe ich beim ORF-Kanal nur schwarz. Also auch keine Senderinformation, wo evt. eine Fehlermeldung gelesen werden könnte. Dies erscheint mir sehr suspekt, da dies ja eigentlich Standard bei allen Receivern ist...
ARD HD, ZDF HD, Servus TV Österreich HD funktioniert alles tadellos!
Firmware von Sept. 2012, habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt, alles ohne Erfolg.
Wäre über eure Meinung recht dankbar!
Ich habe ein CI+ Modul mit einer neuen ORF-Karte, welches auf meinem 2.Receiver im Haus problemlos erkannt wird und funktioniert.
Im neuen Topfield aber sehe ich beim ORF-Kanal nur schwarz. Also auch keine Senderinformation, wo evt. eine Fehlermeldung gelesen werden könnte. Dies erscheint mir sehr suspekt, da dies ja eigentlich Standard bei allen Receivern ist...
ARD HD, ZDF HD, Servus TV Österreich HD funktioniert alles tadellos!
Firmware von Sept. 2012, habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt, alles ohne Erfolg.
Wäre über eure Meinung recht dankbar!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: trotz Karte kein ORF-HD
wenn du kein epg oder daten in der infobox hast, hast du einfach keinen empfang vom orf sender.
diese daten sind auch ohne karte zu empfangen.
twilight
diese daten sind auch ohne karte zu empfangen.
twilight
-
- Neuling
ORF funktioniert nur über SCART-Ausgang
Hallo noch einmal!
Twilight, danke für deine rasche Info.
Durch Zufall habe ich jetzt eine interessante Feststellung gemacht:
Die ORF-Sender funktionieren einwandfrei über den SCART-Ausgang, aber NICHT über HDMI.
Das erklärt nun auch, weshalb ich nur ein schwarzes Bild vor mir hatte ohne Infos, weil es zwar vorhanden ist, aber eben über HDMI nicht rausgeht.
Ich glaube, dass irgendwo ein Detail im Set-up geändert werden muss, welches ich noch nicht kenne....
Twilight, vielleicht hast du jetzt ein besseres Bild meines Problems....und hoffentlich eine Idee.
Zur Bestätigung: HDMI-Problem besteht NUR bei ORF Sender! Ansonsten einwandfreie Funktion.
Danke schon im Voraus
Twilight, danke für deine rasche Info.
Durch Zufall habe ich jetzt eine interessante Feststellung gemacht:
Die ORF-Sender funktionieren einwandfrei über den SCART-Ausgang, aber NICHT über HDMI.
Das erklärt nun auch, weshalb ich nur ein schwarzes Bild vor mir hatte ohne Infos, weil es zwar vorhanden ist, aber eben über HDMI nicht rausgeht.
Ich glaube, dass irgendwo ein Detail im Set-up geändert werden muss, welches ich noch nicht kenne....
Twilight, vielleicht hast du jetzt ein besseres Bild meines Problems....und hoffentlich eine Idee.
Zur Bestätigung: HDMI-Problem besteht NUR bei ORF Sender! Ansonsten einwandfreie Funktion.
Danke schon im Voraus
Zuletzt geändert von Jumbo501 am Do 17. Apr 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
das ist ja eine lustige geschichte...sowas hab ich noch nie gehört 
kenne den receivertyp nicht im detail, aber vielleicht hat es mit der auflösung zu tun die du am hdmi ausgang eingestellt hast?
sonst fällt mir dazu leider nichts ein...außer das dein tv mit der auflösung nichts anfangen kann, aber das man ein gewisses signal am tv erwartet (bzw. so einstellen kann) habe ich auch noch nciht gehört.
ist aber vielleicht ein hinweis, orf sendet 720p und der rest in 1080i...
twilight

kenne den receivertyp nicht im detail, aber vielleicht hat es mit der auflösung zu tun die du am hdmi ausgang eingestellt hast?
sonst fällt mir dazu leider nichts ein...außer das dein tv mit der auflösung nichts anfangen kann, aber das man ein gewisses signal am tv erwartet (bzw. so einstellen kann) habe ich auch noch nciht gehört.
ist aber vielleicht ein hinweis, orf sendet 720p und der rest in 1080i...
twilight
-
- Neuling
Hallo Twilight,
habe deinen Ratschlag versucht, leider vergebens...
Ich habe nun das HDMI Kabel an den Verstärker angehängt und das Scart-Kabel in den VCR-Recorder. Zur Zeit daher Fernsehen mit zusätzlich eingeschaltetem VCR-Gerät.
Erscheint mir doch sehr suspekt dieses Problem und werde auch mal die Hotline von Topfield kontaktieren...
Danke für dein Bemühen!
habe deinen Ratschlag versucht, leider vergebens...
Ich habe nun das HDMI Kabel an den Verstärker angehängt und das Scart-Kabel in den VCR-Recorder. Zur Zeit daher Fernsehen mit zusätzlich eingeschaltetem VCR-Gerät.
Erscheint mir doch sehr suspekt dieses Problem und werde auch mal die Hotline von Topfield kontaktieren...
Danke für dein Bemühen!
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Twilight hat geschrieben:kenne den receivertyp nicht im detail
Hi,
der 2001er funktioniert AV-ausgangsseitig genau wie die größeren SRP's, das Menü ist auch genauso aufgebaut.
Warum die ORF-Sender auf dem HDMI-Ausgang schwarz sind kann ich mangels Kenntnis der ORF-Verschlüsselung nicht sagen. Wird evtl. durch das CI+ die digitale Ausgabe geblockt und nur die analoge via Scart zugelassen?

Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
- Twilight
also irgendwas läuft das gehörig schief...und das ein HD sender nicht via hdmi zu sehen ist, ist 
twilight

twilight
- schasskistn
- Nicht-Guru (A)
- Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP - Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05 - Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
vllt ist das Ausgabeformat "automatisch" und dein Fernseher mag das 720p Bild vom ORF nicht? Kann man am 2001 auf "1080i" fix einstellen?

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit

http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender
- Twilight
hab ich ihn ja schon mal vorgeschlagen... 
twilight

twilight
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401 CI+
SRP-2401 CI+ ECO - Receiverfirmware: immer die aktuellste
Hallo Jumbo501,
die Sender welche du aufführst (ARD HD usw.), sind ja frei empfangbar, dafür bräuchtest du kein Modul und keine Karte.
Ich hatte ein ähnliches Problem und nach ausprobieren bei einem Bekannten der auch ORF mit Modul und Karte sieht stellte sich heraus, daß das Modul kaputt war. Könnte da bei dir der Fall sein ?
Gruß
Klaus
die Sender welche du aufführst (ARD HD usw.), sind ja frei empfangbar, dafür bräuchtest du kein Modul und keine Karte.
Ich hatte ein ähnliches Problem und nach ausprobieren bei einem Bekannten der auch ORF mit Modul und Karte sieht stellte sich heraus, daß das Modul kaputt war. Könnte da bei dir der Fall sein ?
Gruß
Klaus
- Twilight
da er den orf via cart sieht fällt ein defektes modul oder keine entschlüsselung flach...
twilight
twilight
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100, SRP-2410M, SRP-2401Ci+
VU+ Solo 4k - Receiverfirmware: aktuelle
Ich würde mal das HDMI-Kabel tauschen, das hat vielleicht ein Handshake-Problem.