Hallo zusammen,
die letzte Zeit ärgert uns unser Top fast täglich.
Dabei zeigt er unterschiedliche verhaltensweisen.
Leider war ich nicht immer dabei als er wieder was gemacht hat sondern meine Frau berichtete von den problemen.
Heute ist folgendes geschehen.
Kanal ARD HD, Deutschland gegen Ghana, 60 minute. Bild friert ein, Ein schwarzer Balken mit weißer schrift erscheint auf dem TV Bildschirm: Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt
Nach einiger Zeit, ne Minute oder so druck auf die P+ Taste der FB, im Display des Topf wird der Empfang des Tastendrucks durch das kleine Symbol angezeigt. Gleichzeitig wird der Bildschirm schwarz. Im Topfdisplay steht immer noch ARD HD.
Kurze Zeit später geht der Topf aus und fährt neu hoch, zeigt LOADING an und dann RUN.
Auch ein kleines rotes Dreieck ist im Display erkennbar.
Am TV prüfe Festplatte und irgendwas mir Dateien und Ordner. Danach alles wieder OK.
Rotes Dreieck ist auch weg.
Etwa 10 min später, ich war grade nicht im Raum geht er wieder aus und gleich wieder an.
Das neu hochfahren ging aber wohl viel schneller als sonst bzw wenn man den Topf einschaltet. Das rote dreieck konnte ich noch kurz sehen bevor es verschwand.
Seit nun über einer Stunde alles ok.
Gestern ist er auch aus gegangen und neu hochgefahren, einmal zeigt er dann was mit verschlüsselung oder CI Modul wird überprüft fehler 190? (nicht sicher ) an. Dies kann einige Zeit dauern.
Prüfung war dann wohl erfolgreich. Danach wurde laaange prüfe Festplatte angezeigt.
Die prüfung war dann wohl feherlhaft und am Bildschirm wurde was mit Festplatte löschen Ja/Nein angezeigt. Ich wählte Nein aus.
Dann stellte ich fest das Smart EPG nicht funktioniert.
Ich machte den Topf aus und wenig später wieder an, wieder festplattenprüfung, Meldung ging gleich wieder weg. danach ging alles wieder problemlos.
Ausgegangen und neu hochgefahren ist er in den letzten Wochen schon mal ab und an. Ich hatte dem aber noch keine große Bedeutung beigemessen. Nun werde ich aber genauer aufpassen und Buch führen.
Taps habe nur Tapto Date, Smart EPG mit Logopack und VFormat und seit eben nach den fehlern erst HDD Info drauf.
Software ist
Loader version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software Version TF-BCPCE 1.09.00
letzte aktualisierung Feb 1 2013
Mein Motto war bisher never change a running system, deshalb habe ich auch kein update gemacht.
Nun habe ich vor der Erstellung schon ein paar Beiräge zu selbst booten usw gelesen, komme aber z.B. nicht an die Logdatei. stelle mich da wohl zu doof an.(prorammfiles/settings/TAP.....)da gibts kein Log oder gibts die bei meiner Software noch nicht?
Auch vom Festplattenkabel habe ich gelesen.
Ich habe noch Garantie auf dem Gerät und möchte diese nicht durch selber herumbasteln verlieren. Traue mir aber diese arbeiten zu.
Was ratet Ihr mir? Wie soll, kann ich hier weiter machen?
Danke Gruß Manni
Topf geht aus, bootet neu, Bild friert ein, reagiert nicht auf FB, prüft Festplatte..
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: vom 3.4.2014
Topf geht aus, bootet neu, Bild friert ein, reagiert nicht auf FB, prüft Festplatte..
Zuletzt geändert von sunny4295 am So 22. Jun 2014, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2401CI+, 1TB WD10EFRX
Taps: TaptoDate, Smart EPG, HDD Info
-
- Benutzer
AW: Topf geht aus, bootet neu, Bild friert ein, reagiert nicht auf FB, prüft Festplat
Habe noch schnell den HDD Test angehängt.
Danke Gruß Manni
Danke Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Topf geht aus, bootet neu, Bild friert ein, reagiert nicht auf FB, prüft Festplat
die end to end errors, comand timeouts und crc fehler deuten auf ein massives problem mit dem sata kabel hin, möglicher weise hat aber auch die harddisk einen schaden.
achtung: wenn du das sata kabel tauscht dann mußt du den stromteil vom originalkabel weiter verwenden da da die 5 und 12V vertauscht sind![Ausruf :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
twilight
achtung: wenn du das sata kabel tauscht dann mußt du den stromteil vom originalkabel weiter verwenden da da die 5 und 12V vertauscht sind
![Ausruf :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
twilight
-
- Benutzer
Hallo twilight,
danke für deine Einschätzung.
Der tausch vom Sata Kabel wäre kein problem für mich. Ich habe noch welche vom PC bauen liegen.
Ich möchte jedoch nicht die Garantie verlieren wenn ich das Gehäusesiegel öffne.
Es könnte ja dann letztlich doch die HDD sein und dann heisst es: der Kunde hat selber dinn rumgebastelt.
Der Topf ist von Amazon und wurde ursprünglich nach Österreich verkauft. Dort habe ich Ihn dann, etwa 3 Monate alt, erworben.
Ist es möglich den Topf über Topfield? bzw hier über den Support repaprieren zu lassen? und sich aufs Forum zu beziehen?
Der Topf hat soweit ichs weiß noch bis November Garantie.
Danke Gruß Manni
danke für deine Einschätzung.
Der tausch vom Sata Kabel wäre kein problem für mich. Ich habe noch welche vom PC bauen liegen.
Ich möchte jedoch nicht die Garantie verlieren wenn ich das Gehäusesiegel öffne.
Es könnte ja dann letztlich doch die HDD sein und dann heisst es: der Kunde hat selber dinn rumgebastelt.
Der Topf ist von Amazon und wurde ursprünglich nach Österreich verkauft. Dort habe ich Ihn dann, etwa 3 Monate alt, erworben.
Ist es möglich den Topf über Topfield? bzw hier über den Support repaprieren zu lassen? und sich aufs Forum zu beziehen?
Der Topf hat soweit ichs weiß noch bis November Garantie.
Danke Gruß Manni
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
Schreib doch einfach den Support an. Schildere die Informationen aus dem Forum.
Ich habe trotz Garantie das Sata-Kabel zugeschickt bekommen und selber getauscht.
Ich habe trotz Garantie das Sata-Kabel zugeschickt bekommen und selber getauscht.
-
- Benutzer
Hi,
das werde ich machen. Ich gebe bescheid was herausgekommen ist.
Gruß Manni
das werde ich machen. Ich gebe bescheid was herausgekommen ist.
Gruß Manni
-
- Benutzer
Hallo zusammen,
mein Topf war bei der Reparatur. Er hat einen neue Festplatte erhalten. Ich hoffe das Sata Kabel ist auch gleich erneuert worden. Stand jedoch nicht auf der Rep. Info die ich bekommen habe.
Ich habe Ihn nun seit zwei Wochen, eingestellt und eben ganz normal benutzt.
Hatte am anfang allerdings noch Empfangsprobleme die ich vor einer Woche mit einem neuen LNB gelöst habe.
Leider ist eigentlich nur einer der beschriebenen Fehler weg.
Er hat die aktuelle Software Apr 3 2014 erhalten, die Taps Smart EPG und TaptoDate sind in der normalen letzten Version installiert.
Was ist mir aufgefallen?
Topf geht einfach während dem Betrieb aus und fährt wieder von selbst hoch. Manchmal kommt danach wieder das CI Modul wird geprüft. Manchmal prüfe Dateien und Ordner oder prüfe Festplatte.(bin grad nicht so sicher wie der genaue Wortlaut ist)
Als ich den Topf wieder eingestellt usw habe ist es mir schon aufgefallen das er bei Bedienung im Menü z.B. sehr oft bei "Installation" eingefroren ist. Es hilft dann nur noch Aus/Anschalten. Sonst reagiert er auf keine Eingabe.
Er friert scheinbar gerne ein wenn man etwas über die Fernbedienung bedient. Ist mir jetzt schon in vielen fällen aufgefallen. Vorhin erst wieder als ich das EPG angesehen habe und auch beim checken der Sommerzeiteinstellung im Menü.
Tips?
Wieder einschicken?
Gruß Manni
mein Topf war bei der Reparatur. Er hat einen neue Festplatte erhalten. Ich hoffe das Sata Kabel ist auch gleich erneuert worden. Stand jedoch nicht auf der Rep. Info die ich bekommen habe.
Ich habe Ihn nun seit zwei Wochen, eingestellt und eben ganz normal benutzt.
Hatte am anfang allerdings noch Empfangsprobleme die ich vor einer Woche mit einem neuen LNB gelöst habe.
Leider ist eigentlich nur einer der beschriebenen Fehler weg.
Er hat die aktuelle Software Apr 3 2014 erhalten, die Taps Smart EPG und TaptoDate sind in der normalen letzten Version installiert.
Was ist mir aufgefallen?
Topf geht einfach während dem Betrieb aus und fährt wieder von selbst hoch. Manchmal kommt danach wieder das CI Modul wird geprüft. Manchmal prüfe Dateien und Ordner oder prüfe Festplatte.(bin grad nicht so sicher wie der genaue Wortlaut ist)
Als ich den Topf wieder eingestellt usw habe ist es mir schon aufgefallen das er bei Bedienung im Menü z.B. sehr oft bei "Installation" eingefroren ist. Es hilft dann nur noch Aus/Anschalten. Sonst reagiert er auf keine Eingabe.
Er friert scheinbar gerne ein wenn man etwas über die Fernbedienung bedient. Ist mir jetzt schon in vielen fällen aufgefallen. Vorhin erst wieder als ich das EPG angesehen habe und auch beim checken der Sommerzeiteinstellung im Menü.
Tips?
Wieder einschicken?
Gruß Manni