rsh zum Topfield möglich???

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

rsh zum Topfield möglich???

#1

Beitrag von thc1138 » So 16. Nov 2014, 20:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit von meinem NAS aus festzustellen, ob mein SRP NFS Mounts aktiv hat (sprich: das NASMount TAP läuft). Ich kenne kein Kommando um von einem Linux NFS Server aus die NFS Clienten zu sehen ... (showmount zeigt ja nicht die Clients !).
Meine Idee war über ein "rsh" vom SRP das "mount" oder "df" Kommando aufzurufen, um an den Mounts zu sehen, ob da ein NFS Mount dabei ist.
Gibt es da etwas, wie man das bewerkstelligen kann, oder hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das auf meinem Ubuntu Homebrew NAS abfragen kann. Ich hatte noch "netstat" im Auge, aber mit NFS V3 ist das schwer die NFS Verbindungen einzufangen ...

Wäre für jede Idee dankbar :)

Bin eben doch ein Sparfuchs und will Strom sparen und die Festplatte meines NAS schonen ;)

EDIT: Jetzt ist mir der Grund wieder eingefallen, warum das mit netstat Abfragen auf dem NFS Server nicht funktioniert ... Das NASMount TAP kappt die IP Verbindung, wenn man eine Weile nicht in den NFS Verzeichnissen irgend etwas macht (z.B. einfach nur die Dateiliste anzeigen). Der IP Link ist aber gleich wieder da, wenn man etwas im NFS Verzeichnis macht. Wenn also der Test gerade in so einer Pause passiert, dann denkt das NAS, es ist nichts gemounted, obwohl auf dem SRP das TAP noch läuft ...
Ich werde auch mal Gerti fragen, ob man da am TAP was machen kann ... aber rsh wäre effektiver.

Vielen Dank für Eure Ideen
Gruß, thc
Zuletzt geändert von thc1138 am So 16. Nov 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Erkenntnisse

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: rsh zum Topfield möglich???

#2

Beitrag von jkIT » Di 18. Nov 2014, 01:31

Du kannst es ja per Telnet versuchen, z.B.:

Code: Alles auswählen

{ sleep 1; echo "root"; echo "mount"; sleep 1; } | telnet Toppy-IP
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 14:32
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: rsh zum Topfield möglich???

#3

Beitrag von thc1138 » Mi 19. Nov 2014, 21:30

Jo, Vielen Dank für diesen Hinweis. Den hatte ich auch über "wolfi133" aus seinem Script.tap Thread bekommen. Ich habe es jetzt so gelöst:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

if [ `ping -c 1 SRP_IP >/dev/null 2>&1; echo $?` -eq 0 ]
then 
( sleep 2
  echo root
  sleep 2
  echo ROOT_PW
  sleep 2
  echo mount
  sleep 2) | telnet SRP_IP
else
echo "SRP ist aus!"
fi
Da rsh ja auch komplett unverschlüsselt ist, macht es nichts, wenn man es durch telnet ersetzt :angel:

Vielen Dank aber für Deine Antwort :thanks:

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“