Interne Festplatte nach Absturz nicht mehr lesbar...
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
Interne Festplatte nach Absturz nicht mehr lesbar...
Hallo,
nun ist passiert, was ich am meisten befürchtet habe. Nach einem Absturz und Neustart wurde der Vorgang "Prüfe Festplatte" mit "Fehler" quittiert. Besonders ärgerlich ist dabei, dass ich schon seit Wochen eine neue 2TB Festplatte für einen geplanten Austausch herumzuliegen hatte, nur leider noch nicht dazu gekommen bin. Inzwischen funktioniert aber alles bestens mit der neuen HDD.
Ich wollte dennoch fragen, ob igend eine Chance besteht, die Aufnahmen der originalen Festplatte irgend wie zu retten? Pysisch funktioniert sie offenbar einwandfrei und wird am PC im Disk Director als HDD mit 2 Partitionen erkannt.
In True Image sind dann beide Bereiche der Festpatte mit "Linux native" und einem Fehler gekennzeichnet...
...was in der Folge ein ordnungsgemäßes Klonen unmöglich macht und wie folgt quttiert wird.
In wie weit ist eine Prüfung mit Betriebssystemmitteln möglich und wie können die Daten lesbar gemacht werden? Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen noch vorhanden sind und lediglich eine Fehler im Dateisystem dafür sorgt, dass die Festplatte vom Topfield nicht mehr als nutzbare HDD erkannt wird. Für Spezialisten auf diesem Gebiet ist das sicherlich auch kein Problem. Aber kann das auch mit Hausmitteln realisiert werden?
ciao,
Maik
nun ist passiert, was ich am meisten befürchtet habe. Nach einem Absturz und Neustart wurde der Vorgang "Prüfe Festplatte" mit "Fehler" quittiert. Besonders ärgerlich ist dabei, dass ich schon seit Wochen eine neue 2TB Festplatte für einen geplanten Austausch herumzuliegen hatte, nur leider noch nicht dazu gekommen bin. Inzwischen funktioniert aber alles bestens mit der neuen HDD.
Ich wollte dennoch fragen, ob igend eine Chance besteht, die Aufnahmen der originalen Festplatte irgend wie zu retten? Pysisch funktioniert sie offenbar einwandfrei und wird am PC im Disk Director als HDD mit 2 Partitionen erkannt.
In True Image sind dann beide Bereiche der Festpatte mit "Linux native" und einem Fehler gekennzeichnet...
...was in der Folge ein ordnungsgemäßes Klonen unmöglich macht und wie folgt quttiert wird.
In wie weit ist eine Prüfung mit Betriebssystemmitteln möglich und wie können die Daten lesbar gemacht werden? Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen noch vorhanden sind und lediglich eine Fehler im Dateisystem dafür sorgt, dass die Festplatte vom Topfield nicht mehr als nutzbare HDD erkannt wird. Für Spezialisten auf diesem Gebiet ist das sicherlich auch kein Problem. Aber kann das auch mit Hausmitteln realisiert werden?
ciao,
Maik
CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Interne Festplatte nach Absturz nicht mehr lesbar...
ich kann dir mepfehlen die harddisk extern an den srp anzuschließen und mittels jfs_fsck von firebird versuchen die platte wieder lesbar zu machen.
twilight
twilight
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Tipp! Nachdem der erste Teil (/dev/sdb1) erfolgrech repariert werden konnte, war dies mit /dev/sdb2 leider nicht möglich.
# jfs_fsck -a -f -v /dev/sdb2
jfs_fsck version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 1/1/2000 0:29:40
The current device is: /dev/sdb2
Open(...READ/WRITE EXCLUSIVE...) returned rc = 0
Primary superblock is valid.
The type of file system for the device is JFS.
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 243665712
**Phase 0 - Replay Journal Log
LOGREDO: Log already redone!
logredo returned rc = 0
**Phase 1 - Check Blocks, Files/Directories, and Directory Entries
**Phase 2 - Count links
**Phase 3 - Duplicate Block Rescan and Directory Connectedness
**Phase 4 - Report Problems
**Phase 5 - Check Connectivity
**Phase 6 - Perform Approved Corrections
**Phase 7 - Rebuild File/Directory Allocation Maps
**Phase 8 - Rebuild Disk Allocation Maps
ujfs_rw_diskblocks: read 12288 of 16384 bytes at offset 71503872
Unrecoverable error reading M from /dev/sdb2. CANNOT CONTINUE.
Fatal error (-10093,30) accessing the filesystem (1,71503872,16384,16384).
**** Filesystem was modified. ****
processing terminated: 1/1/2000 0:30:54 with return code: -10093 exit code: 4.
Habe ich noch irgend eine Chance zur Rettung?
ciao, Maik
# jfs_fsck -a -f -v /dev/sdb2
jfs_fsck version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 1/1/2000 0:29:40
The current device is: /dev/sdb2
Open(...READ/WRITE EXCLUSIVE...) returned rc = 0
Primary superblock is valid.
The type of file system for the device is JFS.
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 243665712
**Phase 0 - Replay Journal Log
LOGREDO: Log already redone!
logredo returned rc = 0
**Phase 1 - Check Blocks, Files/Directories, and Directory Entries
**Phase 2 - Count links
**Phase 3 - Duplicate Block Rescan and Directory Connectedness
**Phase 4 - Report Problems
**Phase 5 - Check Connectivity
**Phase 6 - Perform Approved Corrections
**Phase 7 - Rebuild File/Directory Allocation Maps
**Phase 8 - Rebuild Disk Allocation Maps
ujfs_rw_diskblocks: read 12288 of 16384 bytes at offset 71503872
Unrecoverable error reading M from /dev/sdb2. CANNOT CONTINUE.
Fatal error (-10093,30) accessing the filesystem (1,71503872,16384,16384).
**** Filesystem was modified. ****
processing terminated: 1/1/2000 0:30:54 with return code: -10093 exit code: 4.
Habe ich noch irgend eine Chance zur Rettung?
ciao, Maik
CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
prinzip hat geschrieben:Habe ich noch irgend eine Chance zur Rettung?
Ja, mit mount -vs -t jfs -o ro,nointegrity,errors=remount-ro /dev/sdb2 /mnt/sdb2 habe ich jetzt tatsächlich Zugrif auf die Aufnahmen erhalten.
Aber kann ich auf das so verbundene Laufwerk auch per FTP zugreifen und von dort aus die Aufnahmen sichern? Jede Aufnahme einzeln zu verschieben ist doch recht mühselig.
ciao, Maik
- Twilight
mit dem migrate tap von firebird kannst du die aufnahmen bequem kopieren lassen.
twilight
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
Meinst Du TMSMount? Leider ist damit nur /dev/sdb1 im Ordner external zu sehen.
ciao, Maik
ciao, Maik
- Twilight
nein migrate tap von firebird.
twilight
twilight
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
Ahh, migrateTMShdd. Damit hatte ich ja gleich bereits versucht, die alte HDD auf die neue zu übertragen. So weit ich das verstanden habe, werden damit bestehende Daten überschrieben. Da ich die neue Festpaltte inzwischen aber schon ein paar Tage im Einsatz habe, sind dort auch schon einige Inhalte entstanden.
ciao, Maik
ciao, Maik
- Twilight
nun, die neuen files haben ja nicht die gleichen namen wie die auf der alten hd...notfalls verschiebst du die neuen files alle in einen neuen ordner und startest es dann
twilight
twilight
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
Da nach meiner genannten Methode offenbar doch nicht alle Aufnahmen sichtbar waren, habe ich dann doch lieber einzeln kopiert.
Vermutlich kann auf einen Bereich der Festplatte überhaupt nicht mehr zugegriffen werden. Wenn die gesicherten Aufnahmen fragmentiert waren und teilweise im defekten Bereich lagen, kann das wohl eventuell zu Störungen bei der Wiedergabe führen. :d auerglotz:
Danke noch mal für die Hilfe.
ciao, Maik
Vermutlich kann auf einen Bereich der Festplatte überhaupt nicht mehr zugegriffen werden. Wenn die gesicherten Aufnahmen fragmentiert waren und teilweise im defekten Bereich lagen, kann das wohl eventuell zu Störungen bei der Wiedergabe führen. :d auerglotz:
Danke noch mal für die Hilfe.
ciao, Maik