Hallo Gemeinde,
mein SRP-2401CI+ macht in letzter Zeit Zicken. Ich hab ständig Timeshift eingeschaltet. Anfangs war alles super. Seit etwa 2 Monaten erscheinen immer öfter Störungen (Artefakte) und dann ist meist (nicht immer) der Ton mal mehr mal weniger unsynchron. Wenn ich dann kurz "Pause" drücke und dann gleich wieder Play, ist alles wieder ok, bis zur nächsten Störung. Ich hab den Eindruck, dass die Intervalle immer kürzer werden. Fehler in der Empfangsanlage gibt es wohl nicht. Wenn ich ohne den TF nur über Fernseher gucke, gibt es keine Störungen. Auch der TF zeigt Empfangsstärke >70 und Qualität >90
Ich hab vor einigen Tagen die Firmware aktualisiert, aber es hat sich nichts gebessert. Werksreset hab ich noch keinen gemacht, weil ich momentan keine Zeit für den Aufwand habe.
Kann es sein, dass die Festplatte (1TB), die 90% voll ist, das verursacht? Hilft etwa eine größere Festplatte, und wenn ja, wie groß darf die max. sein?
Mir ist klar, dass ich da mal aufräumen muss. Aber es wäre nützlich zu wissen, wo ich meine Prioritäten setzen muss.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. MfG. Emil
PS Wiedergabe von programmierten Aufnahmen haben keine Fehler.
Synchronisation
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: 04/2014
Synchronisation
Zuletzt geändert von wasili am So 30. Nov 2014, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag:
Grund: Nachtrag:
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Synchronisation
auch wenn dein tv noch an der empfangsanlage problemlos läuft heißt es nicht das sie in ordnung ist
der 2401 ist empfindlicher al andere geräte...meißt ist es das lnb.
die volle festplatte ist es mit sicherheit nicht und den werksreset kannst du auf jedenfall probieren...wenn der ton alleine asynchron wäre, würde ich da auch drauf tippen...da du aber auch vorher artefakte hast neige ich dazu dies eher auszuschließen.
twilight
der 2401 ist empfindlicher al andere geräte...meißt ist es das lnb.
die volle festplatte ist es mit sicherheit nicht und den werksreset kannst du auf jedenfall probieren...wenn der ton alleine asynchron wäre, würde ich da auch drauf tippen...da du aber auch vorher artefakte hast neige ich dazu dies eher auszuschließen.
twilight
-
- Topfazubi
Hi,
danke für deine Tipps. Die Anlage ist in Ordnung. Das LNB ist noch nicht alt. Da hängt ein Multiswitch dran und im Haus sind außer dem TF noch 6 weitere Anschlüsse belegt. ALLE funktionieren einwandfrei.
Der Topf zeigt 75% und 99% auf den meisten Kanälen, deshalb kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Receiver des TF derart schwächeln. In anderen Threads habe ich aber gelesen, dass sehr wohl die Festplatte solche Effekte machen kann.
Ich habe jetzt eine "taufrische" 1TB Platte eingebaut. Bislang sind die Störungen weg. Aber mal den Fernsehabend abwarten; ich berichte wieder. Die orig. Platte ist eine Seagate ST31000322CS (Pipeline HD .2) 1TB. Die jetzt eingebaute eine WD 10EARS 1TB.
Gerade lese ich in den Spezifikationen der Seagate, dass die nur über 8MB Cache verfügt. Andere Platten dieser Größenordnung haben durchweg 64 MB Cache; so auch die jetzt eingebaute WD
Dieses kleine Cache und die 90% Belegung dürften bei einer arg fragmentierten Platte schon zu solchen Effekten führen. Mal sehen...
danke für deine Tipps. Die Anlage ist in Ordnung. Das LNB ist noch nicht alt. Da hängt ein Multiswitch dran und im Haus sind außer dem TF noch 6 weitere Anschlüsse belegt. ALLE funktionieren einwandfrei.
Der Topf zeigt 75% und 99% auf den meisten Kanälen, deshalb kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Receiver des TF derart schwächeln. In anderen Threads habe ich aber gelesen, dass sehr wohl die Festplatte solche Effekte machen kann.
Ich habe jetzt eine "taufrische" 1TB Platte eingebaut. Bislang sind die Störungen weg. Aber mal den Fernsehabend abwarten; ich berichte wieder. Die orig. Platte ist eine Seagate ST31000322CS (Pipeline HD .2) 1TB. Die jetzt eingebaute eine WD 10EARS 1TB.
Gerade lese ich in den Spezifikationen der Seagate, dass die nur über 8MB Cache verfügt. Andere Platten dieser Größenordnung haben durchweg 64 MB Cache; so auch die jetzt eingebaute WD
Dieses kleine Cache und die 90% Belegung dürften bei einer arg fragmentierten Platte schon zu solchen Effekten führen. Mal sehen...
- Twilight
eine defekte platte: ja, sonst nein und auch nur dann wenn die störungen nur beim schauen von der platte vorhanden sind...das habe ich so nicht verstanden ops:
den "gesundheitszustand" hättest du mit hdd info tap auslesen können
twilight
den "gesundheitszustand" hättest du mit hdd info tap auslesen können
twilight
-
- Topfazubi
Hi ,
ok, das TAP werd ich demnächst ausprobieren. Inzwischen habe ich die original Platte wieder drin, wegen der aufgenommenen Files. Was soll ich sagen; ohne dass ich was verändert habe, tut der Topf wieder wie neu. Keine Störungen, alles synchron. Alles so, als wär nie was gewesen.
MfG. Emil
ok, das TAP werd ich demnächst ausprobieren. Inzwischen habe ich die original Platte wieder drin, wegen der aufgenommenen Files. Was soll ich sagen; ohne dass ich was verändert habe, tut der Topf wieder wie neu. Keine Störungen, alles synchron. Alles so, als wär nie was gewesen.
MfG. Emil
- Twilight
kann sein das es sich um ein defektes sata kabel handelt, bzw. um einen kontaktfehler...sehen wir i hddinfo log.
twilight
twilight