Blöcke bei Wiedergabe

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ID 22120
SRP 2401 Ci+ ECO ID 22570 (2x)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.12.01
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Blöcke bei Wiedergabe

Beitrag von Kloppi » Di 7. Apr 2015, 19:58

Hallo zusammen,

bei unserem Topfield 2401+ kommt es zeitweise bei der Wiedergabe von Aufnahmen zu Blockbildungen im Bild. Leider können wir nicht nach vollziehen unter welchen Bedingungen dies Auftritt. Es passiert bei unterschiedlichen Sendern.
Hat jemand eine Idee welche Komponente (LNP, Switch oder der Topfield selbst) diesen Fehler verursacht.
Ach so im Topfield arbeitet auch noch ein ****** EVO 2 Modul mit Atlanic 1.51 Software.
Die Topfield Firmware ist Stand 2012, ich weis alt aber da es bis jetzt alles lief lebe ich nach dem Standpunkt never Touch on Running System.

Herzlich Dank im Voraus für Euere Antworten

Liebe Grüße
Kloppi

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Blöcke bei Wiedergabe

Beitrag von Twilight » Di 7. Apr 2015, 20:00

kann eine schlecht ausgerichtete antenne sein, ein defektes lnb, korrodierte f-stecker, defekt lnb kabel, defekte fenster durchführungen...wo ist noch gleich meine glaskugel :thinker:

twilight

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Di 7. Apr 2015, 20:19

Du könntest eine betreffende Aufnahme mal auf einen PC übertragen und z. B. mit TFInfo auf Fehler untersuchen, um festzustellen, ob die Blöcke vom Sender kommen, bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe entstehen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 7. Apr 2015, 20:20

wie macht man das? :thinker:
ich mein wenn sie auf platte sind, kannst du noch unterscheiden ob sie vom sat so kommen bzw. von der sat anlage oder nur fehlerhaft auf die platte geschrieben wurden?

twilight

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 7. Apr 2015, 20:38

Twilight hat geschrieben:wie macht man das? :thinker:
ich mein wenn sie auf platte sind, kannst du noch unterscheiden ob sie vom sat so kommen bzw. von der sat anlage oder nur fehlerhaft auf die platte geschrieben wurden?

Die Pakete haben gewisse Prüfkriterien, anhand derer man festellen kann, ob welche fehlen oder fehlerhaft sind. Woher letztendlich ein Fehler kommt, kann man anhand dessen natürlich schwer sagen.

Mir geht es erst mal darum, ob die Aufnahmen fehlerfrei sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man die Platte mit HDDInfo testen (sollte man eh auch mal machen). Aber wenn die Aufnahme fehlerfrei ist, dann kann es nur noch am Sender (schlechte Qualität) oder an der Wiedergabe (Receiverproblem) liegen. Dieses kann man dann durch Wiedergabe auf einem anderen Gerät (z. B. PC) oder mehrfacher Wiedergabe einer "fehlerhaften" Stelle (ob der Fehler immer gleich auftritt) überprüfen.
Zuletzt geändert von FilmFan am Di 7. Apr 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Apr 2015, 06:16

ok, passt ;)

twilight

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Mi 8. Apr 2015, 11:57

Hallo Filmfan,

danke für die Antwort, genau dies Art von Antwort habe ich gesucht, um den Fehler auf einfache Weise ein wenig eingrenzen zu Können.
PS und dazu braucht man keine Glaskugel.

Nochmals Danke

Kloppi

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Apr 2015, 15:02

Kloppi hat geschrieben:PS und dazu braucht man keine Glaskugel.
doch ;) die wahrscheinlichkeit das die fehler so gesendet wurden geht gegen 0, ob die harddisk probleme macht kannst du einfach mit dem hddinfo log nachsehen...und dann bleiben eben nur mehr die komponenten der emfpangsanlage, wie ich beschrieben habe.

twilight

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Mi 8. Apr 2015, 18:58

Hallo twilight,

dazu muss erstmal wissen das es dieses Tap gibt und was es kann.
Ich wollte nur ein paar Tips wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann. Zum Beispiel schlecht eingestellter Spiegel kann schon mal nicht sein da wie geschrieben der Fehler erst seit einpaar Tagen auftritt und bis jetzt 15 Jahre lang alles problemlos lief.
Eigentlich war ich bis jetzt von diesem Forum überzeugt, da hier selten der Zeigefinger gezeigt wird mit dem Vermerk lies mal hier nach oder hier.
Ich bin selbst Techniker und weis das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber durch gezielte Fragen und die dazugehörigen Antworten helfen sehr wohl das richtige Ersatzteil in das Serviceauto einzupacken ohne das man die komplette Anlage einpacken muss und ausserdem weiss sagen können wir alle nicht.

So das musste mal gesagt sein auch wenn ich jetzt evtl. schlecht da stehe als "Topfazubi"

Bis dann
Kloppi

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 8. Apr 2015, 19:19

Kloppi hat geschrieben:Zum Beispiel schlecht eingestellter Spiegel kann schon mal nicht sein da wie geschrieben der Fehler erst seit einpaar Tagen auftritt und bis jetzt 15 Jahre lang alles problemlos lief.
...und ganz zufällig hatten wir in der letzten Zeit schwere Stürme... :u:

Was lässt Dich so sicher sein, dass die Antenne nicht doch durch eine Windböe verdreht wurde?
Ich bin selbst Techniker und weis das eine Ferndiagnose nicht möglich ist,
Als Techniker weißt Du sicher auch, dass ein Tunnelblick - also das gedankliche Ausschließen von Fehlerquellen, ohne diese geprüft zu haben - bei der Diagnose eher hinderlich ist...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Apr 2015, 19:21

Kloppi hat geschrieben:
dazu muss erstmal wissen das es dieses Tap gibt und was es kann.

welches tap? hddinfo? es schreibt die harddisk "gesundheits" daten in ein log file

Kloppi hat geschrieben:
Zum Beispiel schlecht eingestellter Spiegel kann schon mal nicht sein da wie geschrieben der Fehler erst seit einpaar Tagen auftritt und bis jetzt 15 Jahre lang alles problemlos lief.

also geht bei euch kein wind? auch wenn es 15 jahre ok war muß es das jetzt nicht sein.
wenn allerdings dein lnb auch 15 jahre alt ist, dann würde ich das als erstes tauschen und die f-stecker beim lnb auch gleich tauschen.
Kloppi hat geschrieben:
Eigentlich war ich bis jetzt von diesem Forum überzeugt, da hier selten der Zeigefinger gezeigt wird mit dem Vermerk lies mal hier nach oder hier.
Ich bin selbst Techniker und weis das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber durch gezielte Fragen und die dazugehörigen Antworten helfen sehr wohl das richtige Ersatzteil in das Serviceauto einzupacken ohne das man die komplette Anlage einpacken muss und ausserdem weiss sagen können wir alle nicht.
wir geben uns doch alle mühe, oder?
Kloppi hat geschrieben:
So das musste mal gesagt sein auch wenn ich jetzt evtl. schlecht da stehe als "Topfazubi"
wenn es dir jetzt besser geht dann soll es mir recht sein ;)

twilight

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Do 9. Apr 2015, 13:15

Die Stürme hatte ich registiert und um dies jetzt alles zu beenden bevor jemand vom hohen Ross fällt. Die Fehler traten bereits VOR Niklas auf ( Niklas Name des Sturmes) Und wenn der Spiegel verdreht wäre, würde vermutlich der Fehler auch beim normalen schauen auftreten und nicht nur bei aufgenommen Sendungen

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 9. Apr 2015, 13:26

Kloppi hat geschrieben:...dies jetzt alles zu beenden bevor jemand vom hohen Ross fällt.
Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass Dein Tonfall die Motivation steigert, Dir zu helfen? :patsch:

Du hast in Deinem Ursprungsposting selbst LNB und Switch ins Spiel gebracht, obwohl Dir schon da klar gewesen sein müsste, dass Bildstörungen nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen logischerweise nicht empfangsseitig verursacht werden können.

Jetzt kämen also noch die Festplatte, das SATA-Kabel und das Modul als Fehlerquellen in Frage - vielleicht auch das Netzteil des Toppi, aber dafür ist das Fehlerbild wohl eher untypisch.

EDIT: Ein weiteres Indiz kann sein, ob die Fehler bei der Wiedergabe immer an der gleichen Stelle auftreten (Fehler im Stream bzw. Datenfehler auf der Platte) oder an unterschiedlichen Stellen (Fehler auf dem Weg von der Platte zum Bildschirm)
Zuletzt geändert von wohliks am Do 9. Apr 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 9. Apr 2015, 14:15

[quote="wohliks"]EDIT: Ein weiteres Indiz kann sein, ob die Fehler bei der Wiedergabe immer an der gleichen Stelle auftreten (Fehler im Stream bzw. Datenfehler auf der Platte) oder an unterschiedlichen Stellen (Fehler auf dem Weg von der Platte zum Bildschirm)[/quote]
Und genau darauf wollte ich mit meiner ersten Antwort hinaus. Aber leider fehlt bis jetzt eine Rückmeldung auf das Ergebnis.

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Do 9. Apr 2015, 14:33

HAllo Bernhard,

dich hatte ich mit dem "Hohen Ross" auch nicht gemeint, wenn Du das auf Dich bezogen hast tut es mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür.
Das Ganze hin und Her hat mit der "Glaskugel" begonnen und das hat mich erheblich gestört und gehört nicht in ein bis dato hervorragendes Forum was mir persönlich und durch mitlesen bereits sehr geholfen hat. Auch bei Kaufentscheidung vor zwei Jahren mir meinen jetzigen zweiten Topf nach meinem MP5000 zukaufen.

Ich hatte erwartet, wie durch dich und FilmFan geschehen, gezielte Hinweise zu erhalten um die Fehlerquelle einzuschränken und nicht eine allgemeine nichtssagende Antwort.
Die Fehlerquelle Spiegel hatte ich bereits durchprüfen der am Spiegel angebrachten Markierungen überprüft, diese stimmen immer noch überein. Mein Neffe, der auch so ein "SAT-Freak" wir ihr hier im Forum ist (leider nicht auf Topf) hat mir den Hinweis gegeben. Das diese Art von Fehler sehr wahrscheinlich auf das LNB hinweist und zwar wenn bestimmte Frequenzen der Transponder/Sender aufeinander treffen und unter Umständen dann der Sende-/Empfangspegel spinnt und somit dann das Signal spinnt. Komisches ist allerdings das es nur den Aufnahme Tuner betrifft. Auch kann ich die genauen Umstände nicht nachvollziehen wie zum Beispiel ob umgeschaltet wurde oder ob ein Sky-Sender geschaut wurde oder oder ist ein Sch...

Die Festplatte zeigt mit HDD Info keine Fehler, die Fehler treten bei den Aufnahmen Immer gleich sofort auf. Ich hatte auch die Vermutung da ziemlich voll war das es an diesem liegt aber der Fehler trat trotzdem auf, auch nachdem ich die Festplatteninhalt reduziert habe.

Da das LNB seit Bestehen der Anlage in Betrieb ist, werde ich es gegen ein Neues austauschen, hatte ich Sonntag bereits bestellt ist allerdings noch nicht eingetroffen.

Wenn Du noch eine IDEE hast zum Fehler eingrenzen, wäre ich dankbar und nochmals Sorry wenn Du dich angegriffen gefühlt hast.

Liebe Grüße
Kloppi
Zuletzt geändert von Kloppi am Do 9. Apr 2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 9. Apr 2015, 14:47

Es gibt in dem Sinne keinen (physikalischen) Aufnahmetuner. Wenn der Fehler beim normalen Schauen über den Receiver(!) nicht auftritt, dann kannst Du Dir das Tauschen des LNB sparen.

Darum noch mal für Dich eine Checkliste:

1. Tritt der Fehler beim Live-Schauen über den Receiver auf?
2. Tritt der Fehler beim Live-Schauen über den Receiver auf während eine Aufnahme des Senders läuft?
3. Tritt der Fehler beim Anschauen dieser Aufnahme (diese bitte zuvor beenden) auf?
4. Tritt der Fehler beim erneuten Anschauen dieser Aufnahme exakt gleich auf?
5. Übertrage die Aufnahme auf den PC und prüfe diese mit TFInfo (TSInfo) oder einem anderen geeigneten Programm.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 9. Apr 2015, 15:05

Kloppi hat geschrieben:...und ich entschuldige mich dafür.
Angenommen!
Das Ganze hin und Her hat mit der "Glaskugel" begonnen und das hat mich erheblich gestört
Twilight ist einer der wirklich kompetenten Regulars hier - die "Glaskugel" hat er sicher ins Spiel gebracht, weil Dein erstes Posting ziemlich schwammig formuliert ist und recht wenige Anhaltspunkte für eine Fehler-Eingrenzung liefert.
Das diese Art von Fehler sehr wahrscheinlich auf das LNB hinweist und zwar wenn bestimmte Frequenzen der Transponder/Sender aufeinander treffen und unter Umständen dann der Sende-/Empfangspegel spinnt und somit dann das Signal spinnt. Komisches ist allerdings das es nur den Aufnahme Tuner betrifft.
Genau das müsste aber zuallererst geklärt werden:
  • Sind die Störungen wirklich nur bei Aufnahmen zu bemerken oder treten sie auch beim Live-Schauen auf?
  • Was passiert, wenn Du beim Schauen den Tuner wechselst?
  • Liefern beide Tuner live ein sauberes Bild oder hat einer der Tuner Probleme und das ist zufällig genau der Aufnahmetuner?
  • Falls einer der Tuner Bildfehler zeigt: Wandert der Fehler beim Tausch der Antennenkabel mit zum anderen Tuner oder bleibt er immer auf demselben Tuner?
die Fehler treten bei den Aufnahmen Immer gleich sofort auf.
  • Wie jetzt: Ständig nur Bildfehler, gar kein klares Bild zwischendurch?
  • Und ganz wichtig: Wenn Du die Aufnahme mehrmals ansiehst, sind die Fehler immer gleich und an der gleichen Stelle der Aufnahme oder treten sie bei der Wiedergabe zufällig an verschiedenen Stellen auf?
  • Überhaupt: Geht es eigentlich um Free-TV-Aufnahmen oder um Pay-TV - dann kommt nämlich noch das CI-Modul als Fehlerquelle hinzu.
Du musst Deinem Topf mal beim Aufnehmen zuschauen - also parallel auf dem Aufnahmetuner das Livebild ansehen: Sind die Bildfehler schon beim Aufnehmen da oder ist das Livebild okay und die Fehler treten tatsächlich erst beim Abspielen der Aufnahme auf?

ist das Livebild gut und die Fehler zeigen sich erst bei der Wiedergabe, dann wäre die Empfangskette (Antenne, LNB, Switch, Kabel) schon mal raus aus der Nummer, weil dann der Fehler erst bei der Wiedergabe in der Wiedergabekette (Festplatte, SATA-Kabel, Prozessor (evtl. CI-Modul)) entsteht.
Da das LNB seit Bestehen der Anlage in Betrieb ist, werde ich es gegen ein Neues austauschen, hatte ich Sonntag bereits bestellt ist allerdings noch nicht eingetroffen.
Prüfe auch mal, ob die LNB-Frequenz (genannt LOF) noch stimmt oder ob der LNB vielleicht driftet - Anleitung dazu gibt's im Topf-Wiki.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 9. Apr 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Do 9. Apr 2015, 15:08

Hallo FilmFan,

zu
1 Nein
2 Nein
3 Meinst Du Gleichzeitig den gleichen Sender anschauen und aufnehmen, dies haben wir noch nicht versucht, waren immer unterschiedlich.

4 Ja der Fehler ist dann immer gleich und tritt sofort aus auch Vorspulen Vorspringen in der Aufnahme bringt nichts. Auch ein aus und Einschalten hat nichts gebracht.

5 Habe zur Zeit keine "Gestörte" Aufnahme mehr, sobald dies wieder auftritt werde ich dies versuchen.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Kloppi am Do 9. Apr 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 9. Apr 2015, 15:16

wohliks hat geschrieben:Twilight ist einer der wirklich kompetenten Regulars hier - die "Glaskugel" hat er sicher ins Spiel gebracht, weil Dein erstes Posting ziemlich schwammig formuliert ist und recht wenige Anhaltspunkte für eine Fehler-Eingrenzung liefert.

genau so ist es, danke wohliks...aber bevor ich irgendwo runter falle :X beende ich die sache von meiner seite ;)

twilight

Kloppi
Topfazubi
Topfazubi
TF-BCPCE 1.03.00 (ECO)

Beitrag von Kloppi » Do 9. Apr 2015, 15:35

Hallo Bernhard,

Twilight ist abgehakt.

Beim Live schauen treten keine Fehler auf. Beim Live schauen passiert nichts.

Beide Tuner liefern ein einwandfreies Bild.

Der Fehler tritt sofort auf, immer wieder Blöcke, zwischen durch klares Bild und dann sofort wieder Blöcke. Der Ton war durchgehende da.
Der Fehler tritt immer sofort auf immer wieder an der gleichen Stelle.

Es ist egal ob Free- oder Pay TV ist bei beiden aufgetreten.

Das Prüfen der LOF werde ich noch durchführen.

Auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“