Frage zu Möglichkeiten mit dem 2401 CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Frage zu Möglichkeiten mit dem 2401 CI+

Beitrag von Gorbag » Do 21. Mai 2015, 13:35

Mein alter Topf 5500 funktioniert nach wie vor, dennoch sehe ich mich langsam nach etwas Neuem um. Bei den aktuellen Modellen kommt im Moment für mich der SRP-2401 CI+ (eventuell auch in der Eco-Variante) in Frage. Im Forum habe ich mich zu diesem Modell bereits etwas eingelesen, aber einige Fragen zu diesem Modell sind dennoch offen:

1) Kann ich mein vorhandenes Irdeto-CAM Modul inkl. ORF ICE Karte weiter verwenden?
2) Beim 5500er Topf ist bekanntlich keine Mehrfachentschlüsselung möglich bzw. es muss(te) immer darauf geachtet werden, dass Aufnahmen dem aktiven Tuner zugeordnet werden, damit sie entschlüsselt auf die Festplatte abgelegt werden. Gibt es dieses Problem auch beim 2401 oder ist mit diesem Modell Mehrfachentschlüsselung möglich? Muss man hier auch auf diese Dinge wie „aktiven“ Tuner achten und programmierte Aufnahmen dem aktiven Tuner zuordnen?
3) Der 2401 soll auf jeden Fall in das vorhandene Heimnetzwerk eingebunden werden. Ist es möglich, von außen über Internet auf den Topf zuzugreifen, um z.B. Aufnahmen zu programmieren? Ein Dyndns Dienst ist selbstverständlich am Router eingerichtet.
4) Kann man innerhalb des Heimnetzwerkes z.B. vom PC (oder auch Tablet) aus auf den Topf zugreifen, um a) von der Festplatte des Topf Filme am PC abzuspielen oder b) auch ein live Fernsehbild vom Topf auf den PC zu holen?
In diesem Zusammenhang habe ich zwar bereits vom Tap tmsremote gelesen, aber noch nicht herausgefunden, ob damit auch das Abspielen von Filmen möglich ist.
5) Lässt sich der Topf vom PC aus einfach administrieren, z.B. Taps vom PC aus installieren, Senderlisten am PC sortieren sowie sichern?

In diese Forum bin ich zwar schon länger registriert, habe aber die letzten Jahre nichts mehr gepostet. Bin trotzdem gespannt, ob mich der eine oder andere hier wieder erkennen wird (so wie ich auch einige „alte“ Poster von damals auch wieder erkenne) :wink:
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

AW: Frage zu Möglichkeiten mit dem 2401 CI+

Beitrag von FilmFan » Do 21. Mai 2015, 14:15

Gorbag hat geschrieben:1) Kann ich mein vorhandenes Irdeto-CAM Modul inkl. ORF ICE Karte weiter verwenden?

Ja.
2) Beim 5500er Topf ist bekanntlich keine Mehrfachentschlüsselung möglich bzw. es muss(te) immer darauf geachtet werden, dass Aufnahmen dem aktiven Tuner zugeordnet werden, damit sie entschlüsselt auf die Festplatte abgelegt werden. Gibt es dieses Problem auch beim 2401 oder ist mit diesem Modell Mehrfachentschlüsselung möglich? Muss man hier auch auf diese Dinge wie ?aktiven? Tuner achten und programmierte Aufnahmen dem aktiven Tuner zuordnen?
Es wird nur der aktive Tuner entschlüsselt, aber es gibt ein TAP IQTuner, welches kurz vor einer Timeraufnahme ggf. umschaltet.
3) Der 2401 soll auf jeden Fall in das vorhandene Heimnetzwerk eingebunden werden. Ist es möglich, von außen über Internet auf den Topf zuzugreifen, um z.B. Aufnahmen zu programmieren? Ein Dyndns Dienst ist selbstverständlich am Router eingerichtet.
Ja, entweder über die integrierte Weboberfläche oder besser mit dem TAP TMSRemote.
4) Kann man innerhalb des Heimnetzwerkes z.B. vom PC (oder auch Tablet) aus auf den Topf zugreifen, um a) von der Festplatte des Topf Filme am PC abzuspielen oder b) auch ein live Fernsehbild vom Topf auf den PC zu holen?
Ja, dafür gibt es seit kurzem ein Streaming-TAP.
5) Lässt sich der Topf vom PC aus einfach administrieren, z.B. Taps vom PC aus installieren, Senderlisten am PC sortieren sowie sichern?
Ja, mit dem TAP TMSRemote geht alles genauso als wenn man direkt vor dem Gerät sitzt und besser (dank alphanumerischer Tastatur). Für das Sortieren der Senderlisten gibt es verschiedene Möglichkeiten (u. a. das TAP Robochannel).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 21. Mai 2015, 15:08

Statt TMSRemote kann man auch den Browser und das TAP WebControl verwenden.

Gruß, Horst

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Do 21. Mai 2015, 15:37

FilmFan hat geschrieben:Ja, entweder über die integrierte Weboberfläche oder besser mit dem TAP TMSRemote.

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Bedienung über den PC...? Gibt es auch eine Möglichkeit, via Smartphone (Android) über eine App (welche?) extern zwecks Timerprogrammierung auf den Topf zuzugreifen?

FilmFan hat geschrieben:Ja, dafür gibt es seit kurzem ein Streaming-TAP.

Nach diesem Hinweis habe ich nochmals in der Tap-Übersichtsliste nachgesehen. Du meinst wahrscheinlich das Live TV Streaming Tap?
Kann man mit diesem auch Aufnahmen von der Festplatte des Topf auf dem PC wiedergeben? Oder muss ich dazu die Aufnahme erst auf den PC kopieren, um sie dort abspielen zu können?

Dankeschön an euch beide für die bisherigen Antworten! :hello:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 21. Mai 2015, 15:43

Gorbag hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit, via Smartphone (Android) über eine App (welche?) extern zwecks Timerprogrammierung auf den Topf zuzugreifen?

Siehe hier. Wenn du WebControl verwendest, geht auch jeder Browser auf irgendwelchen Geräten.
Du meinst wahrscheinlich das Live TV Streaming Tap?
Kann man mit diesem auch Aufnahmen von der Festplatte des Topf auf dem PC wiedergeben?
Ja!

Gruß, Horst

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Do 21. Mai 2015, 16:07

Super, vielen Dank! :up:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 21. Mai 2015, 21:16

Gern geschehen.

Gruß, Horst

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 21. Mai 2015, 21:29

Aber eine Einschränkung gibt es: Der Receiver muß zum Zugriff aus der Ferne angeschaltet sein. Aber selbst dafür gibt es diverse Lösungen:

1. TFIR, wird aber wohl nicht mehr produziert
2. Lösungen wie irTrans
3. IP-Steckdose
4. (Wiederkehrende) Timer um Zeiten setzen, zu denen man Zugriff haben möchte
5. Jemanden zu Hause, den man bei Bedarf anrufen kann :D
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 21. Mai 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Fr 22. Mai 2015, 09:55

Hmm :thinker: Ich dachte eher, dass der Receiver so etwas wie eine WOL (Wake on LAN) Funktion hätte. Mal darüber nachdenken, was mir nun wirklich wichtig ist, zumal es mit der Anschaffung im Moment auch nicht so eilig ist :)

Bei Erfüllung von Punkt 5) wäre es übrigens auch gar nicht mehr erforderlich, via Smartphone / Internet auf den Receiver zuzugreifen, da meine Frau durchaus in der Lage ist, Aufnahmen zu programmieren :lol:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mai 2015, 12:13

receiver die ein "wol" zur verfügung stellen gehen nicht wirklich in den standby :!:
und wol geht auch nur im heimnetz, von außen geht das nicht ;)

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 22. Mai 2015, 12:13

Wenn es nur um Timerprogrammierung aus der Ferne geht, gibt es auch diese Lösung. Es muss nur der Topf vor dem Timer einmal starten.

Gruß, Horst

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Fr 22. Mai 2015, 12:32

Twilight hat geschrieben:und wol geht auch nur im heimnetz, von außen geht das nicht ;)

Papperlapapp, läuft schon seit fast 5 Jahren einwandfrei geht nicht, gibts nicht ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mai 2015, 13:33

ich weiss asa ;)

twilight

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Fr 22. Mai 2015, 15:37

Twilight hat geschrieben:receiver die ein "wol" zur verfügung stellen gehen nicht wirklich in den standby :!:

Nur weil das bei den (alten) E2-Geräten der Fall ist, bedeutet das nicht, daß das auch so sein muß. Jeder (halbwegs aktuelle) PC beherrscht WOL aus dem Ruhezustand, und ein PVR muß sich für Timeraufnahmen ja eh aus dem Ruhezustand wecken lassen. Da wäre eine stromsparende WOL-Lösung kein großes Problem (und dank einstellbarer Standby-Modi wie beim Topfield sollte damit auch jede dämliche EU-Regelung erfüllbar sein).
und wol geht auch nur im heimnetz, von außen geht das nicht ;)
Ein WOL-Signal kann jede (halbwegs aktuelle) Fritz!Box auch ohne Hack generieren.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 22. Mai 2015, 16:26

FilmFan hat geschrieben:Nur weil das bei den (alten) E2-Geräten der Fall ist, bedeutet das nicht, daß das auch so sein muß.

zeig mir einen receiver...wir reden hier nicht von pcs :!:
FilmFan hat geschrieben:
Ein WOL-Signal kann jede (halbwegs aktuelle) Fritz!Box auch ohne Hack generieren.
ist ja super, sicher gibt es mittel und wege...ich hab ja nur gesagt das dies von außen nicht möglich ist. wenn du deine fritz box hackst oder einen pc hast der das im netzwerk abgibt dann ist das eben nicht von außen, oder?

was möglich sein könnte ist eben nicht die frage...es geht darum was jetzt möglich ist.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 22. Mai 2015, 16:37

FilmFan hat geschrieben:Jeder (halbwegs aktuelle) PC beherrscht WOL aus dem Ruhezustand, und ein PVR muß sich für Timeraufnahmen ja eh aus dem Ruhezustand wecken lassen.
Na ja, ein klein wenig komplizierter ist das schon: Beim Topfield ist im Standby das Motherboard komplett abgeschaltet, nur das Frontpanel ist im Halbkoma und startet den Toppi, wenn eine Timeraufnahme ansteht.

Dummerweise sitzt jetzt aber die LAN-Schnittstelle auf dem Motherboard, das - wie wir eben festgestellt haben - im Standby stromlos ist. Für einen WOL müsste man also den Toppi hardwaremäßig ziemlich umfangreich modifizieren, mach doch mal und berichte dann... ;)
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Fr 22. Mai 2015, 17:10

Twilight hat geschrieben:zeig mir einen receiver...wir reden hier nicht von pcs :!:

Es ging nicht darum, was es gibt, sondern was möglich wäre. Und das letzte Modell von V U kann ja auch bereits WOL (inwieweit das jetzt zuverlässig funktioniert, weiß ich aber nicht).
ist ja super, sicher gibt es mittel und wege...ich hab ja nur gesagt das dies von außen nicht möglich ist. wenn du deine fritz box hackst oder einen pc hast der das im netzwerk abgibt dann ist das eben nicht von außen, oder?
Ich hatte geschrieben, daß man die FritZ!Box nicht hacken muß. Du brauchst von außen nur die Weboberfläche der Fritz!Box aufrufen, den Receiver in der Heimnetz-Liste auswählen und auf "Computer starten" klicken. Das ist alles.
was möglich sein könnte ist eben nicht die frage...es geht darum was jetzt möglich ist.
Nein, die "Ausgangsfrage" war "Hmm Ich dachte eher, dass der Receiver so etwas wie eine WOL (Wake on LAN) Funktion hätte." und möglich wäre es natürlich. Warum es bisher kaum jemand macht, dürfte wohl eher am Geld als an den technischen Möglichkeiten liegen.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Fr 22. Mai 2015, 17:12

wohliks hat geschrieben:Na ja, ein klein wenig komplizierter ist das schon: Beim Topfield ist im Standby das Motherboard komplett abgeschaltet, nur das Frontpanel ist im Halbkoma und startet den Toppi, wenn eine Timeraufnahme ansteht.

Dummerweise sitzt jetzt aber die LAN-Schnittstelle auf dem Motherboard, das - wie wir eben festgestellt haben - im Standby stromlos ist. Für einen WOL müsste man also den Toppi hardwaremäßig ziemlich umfangreich modifizieren, mach doch mal und berichte dann... ;)

Der alte Sack hat ja oben beschrieben, wie er es aktuell beim Topfield gemacht hat.

Aber wie gesagt, ging es hier nicht um ein nachträgliches Nachrüsten, sondern nur um die Verwunderung, daß beim heutigen Stand der Technik so eine Kleinigkeit nicht mittlerweile in jedem Gerät implementiert ist.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Fr 22. Mai 2015, 17:38

FilmFan hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß man die FritZ!Box nicht hacken muß. Du brauchst von außen nur die Weboberfläche der Fritz!Box aufrufen, den Receiver in der Heimnetz-Liste auswählen und auf "Computer starten" klicken. Das ist alles.

Jepp, gehackt ist bei mir auch nichts, so sieht das Menü der FB aus:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Fr 22. Mai 2015, 21:09

Eine Fritzbox habe ich nicht, sondern ein TG788 vom österreichischen Provider A1. Das sollte aber auch kein Problem darstellen - in das WOL Thema werde ich mich dann einarbeiten, wenn es soweit ist.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“