Hallo,
also gelöst habe ich es inzwischen ... ich habe mir daher den Link @steffenlight nicht angesehen. Meine SkyHD Sender waren nicht betroffen, bei mir war es nur der Sky Select Sender (der frei empfangbare wo rauf und runter läuft was man bestellen kann), und weniger wichtig: Goldstar TV und Motorsport Irgendwas ... alle anderen Sky Sender hatten/haben keine Probleme.
Ich habe nun also gestern manuell nochmal die beiden Frequenzen 11758 und 12032 scannen wollen. Im Sender-Such-Menü wurde dann halt angezeigt: 85% Pegel, 0% Qualität ... ich habe dann manuell die "Modulation" von DVB-S auf DVB-S2 QPSK geändert und dann änderte sich die Qualität auf 99%.
So habe ich dann die Sender suchen lassen und natürlich auch bekommen.
Vermutlich werdet ihr jetzt sagen, dass diese Umstellung doch logisch sei
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
... ich habe hiervon keinen Plan und habe dort noch nie dran rum gestellt ... und 1,5Jahre ging es auch so ...
Naja, mir ist das erstmal egal, denn momentan funktioniert wieder alles. Achso, auch mit DVB-S2 8PSK hatte ich 99% Qualität ... was für einen Unterschied es macht zwischen QPSK und 8PSK zu wählen weiß ich nicht ... muss man das wissen?
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
:
Danke für die Antworten ...
--------------------------------------------
Achso ... noch was anderes (fällt mir gerade ein): Ich nutze ja auch dieses SmartTMS ... bin ich sehr zufrieden mit. Einzig was ich seit der Nutzung vermisse, dass die beiden Balken für Pegel und Qualität ja nicht mehr angezeigt werden, wenn man die Sender wechselt bzw. man den Info "i" Button drückt. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch irgendwo relativ schnell sich diese Information anzeigen zu lassen? Danke für Hinweise ...