Ist meine Festplatte defekt?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Ist meine Festplatte defekt?
command timed out und CRC fehler deuten auf ein problem mit dem sata kabel hin...in den bilder erhöhen sich diese counter allerdings nicht.
twilight
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Topf weiterlaufen lassen und während 2 Stunden waren keine Probleme mehr aufgetreten. Die beiden Werte haben sich auch danach nicht verändert. Kann es sein, dass die Werte noch von dem alten Sata-Kabel stehen? Ist eventuell eine andere Ursache möglich? Vielleicht das Netzteil. Die Batterie im Frontpanel habe ich Gestern schon getauscht.
Ich habe den Topf weiterlaufen lassen und während 2 Stunden waren keine Probleme mehr aufgetreten. Die beiden Werte haben sich auch danach nicht verändert. Kann es sein, dass die Werte noch von dem alten Sata-Kabel stehen? Ist eventuell eine andere Ursache möglich? Vielleicht das Netzteil. Die Batterie im Frontpanel habe ich Gestern schon getauscht.
- Twilight
klar können die werte schon lange erhöht sein...wenn du kein log vom zeitpunkt des sata kabel tausch hast kann man nicht vergleichen.
twilight
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Hallo,
musste erst meinen Rechner wieder ans laufen bringen, war gestern abgeschmiert.
So ich habe noch ein paar alte logs gefunden und hänge sie direkt mal an.
musste erst meinen Rechner wieder ans laufen bringen, war gestern abgeschmiert.
So ich habe noch ein paar alte logs gefunden und hänge sie direkt mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
also von 8/2015 bis heute haben sich die counter sehr wohl erhöht...
twilight
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
im April 2014 hatte ich ein neues Sata-Kabel eingebaut. Von Gestern auf Heute hatsich auch nichts mehr getan, aber ich halte die beiden Werte im Auge, sobald sie sich erhöhen tausche ich erstmal das Sata-Kabel. Die Stromversorgung muss bleiben .
Muss der Winkelstecker am Kabel sein?
Muss der Winkelstecker am Kabel sein?
Zuletzt geändert von Aussie am Do 28. Apr 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
winkelstecker nur an einer seite...motherboard.
twilight
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Am Wochenende ist es passiert! Das Der Stecker für die Stromversorgung ist in Rauch aufgegangen. Zum Glück während des Fernsehens, sodaß ich den Topf direkt ausschalten konnte. Neues Originalkabel eingebaut und jetzt läuft er wieder. Alle Werte sind laut HDD-Info unverändert.
Das ständige Schalten zwischendurch war möglicherweise auf den schleichenden Kurzschluß zurückzuführen.
Gruß Aussie
Das ständige Schalten zwischendurch war möglicherweise auf den schleichenden Kurzschluß zurückzuführen.
Gruß Aussie
- Twilight
wie geht das denn
hast ein foto von dem kabel???
twilight
hast ein foto von dem kabel???
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Foto kann ich leider nicht mehr liefern. Aber ich kann es ja mal beschreiben.
Der Stecker zur Festplatte hatte auf der hinteren Seite, wenn man von der Front in das Gerät schaut, gekokelt, sodaß sich eine Tropfen unten am Stecker gebildet hat. Der Gestank war ziemlich ätzend, wie verbrannter Kunstsoff eben so stinkt. Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn wir nicht dabei gewesen wären.
Gruß
Aussie
Der Stecker zur Festplatte hatte auf der hinteren Seite, wenn man von der Front in das Gerät schaut, gekokelt, sodaß sich eine Tropfen unten am Stecker gebildet hat. Der Gestank war ziemlich ätzend, wie verbrannter Kunstsoff eben so stinkt. Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn wir nicht dabei gewesen wären.
Gruß
Aussie
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Die einzige halbwegs plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, wäre, dass Du während Deiner Experimente beim Anstecken an die Festplatte die Kontaktfedern im Stecker so verbogen hast, dass sie einander (zeitweise) leicht berühren konnten. Wenn da noch ein Übergangswiderstand dazwischen ist, kann das auch schon bei geringen Strömen ziemlich heiß werden, da braucht es dann nicht mal einen "richtigen" Kurzschluss.[quote="Aussie"]Der Stecker zur Festplatte hatte auf der hinteren Seite, wenn man von der Front in das Gerät schaut, gekokelt, sodaß sich eine Tropfen unten am Stecker gebildet hat.[/quote]
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Twilight
ein kurzschluss hätte das netzteil zum abschalten gebracht...
twilight
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
Darum vermute ich, dass ein Übergangswiderstand im Spiel war...[quote="Twilight"]ein kurzschluss hätte das netzteil zum abschalten gebracht...[/quote]
Gruß Bernhard
- Twilight
damit wollte ich sagen das dann nichts passiert wäre und das deshalb ausscheidet
twilight
twilight
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Ich hatte seinerzeit nur das Sata-Kabel tauschen müssen. Deshalb hatte ich auch noch das Ersatzkabel für die Stromversorgung hier liegen. An dem Stromkabel bin ich gar nicht drangewesen!
Jedenfalls lief der Topf noch mit dem defekten Kabel, nur dass die Festplatte keinen Strom mehr bekam. Der Bereich, der aufgesteckt wird war noch unversehrt. Es hatte mehr in dem Bereich wo die Kabel aufgefächert werden geschmort!
Aber hier geht es ja nicht um die Schuldfrage, sondern mehr darum, wie das überhaupt passieren konnte. Es sieht so aus, dass dies ein Sonderfall ist und hoffentlich auch bleibt. Ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und das Gerät noch funktioniert.
Gruß
Aussie
Jedenfalls lief der Topf noch mit dem defekten Kabel, nur dass die Festplatte keinen Strom mehr bekam. Der Bereich, der aufgesteckt wird war noch unversehrt. Es hatte mehr in dem Bereich wo die Kabel aufgefächert werden geschmort!
Aber hier geht es ja nicht um die Schuldfrage, sondern mehr darum, wie das überhaupt passieren konnte. Es sieht so aus, dass dies ein Sonderfall ist und hoffentlich auch bleibt. Ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und das Gerät noch funktioniert.
Gruß
Aussie
- wohliks
- Elko-Papst
Neue Theorie: Das Kabel wurde geknickt oder übergedehnt - vielleicht schon bei der Montage. Dadurch waren in einem der Leiter nur noch wenige der Litzendrähte unversehrt - und schon haben wir wieder einen Übergangswiderstand, an dem bereits durch den normalen Betriebsstrom der Festplatte soviel Hitze entstehen kann, dass es schmort. Das würde auch das seltsame Verhalten der Festplatte erklären: Aufgrund des Spannungsabfalls am Kabel ist nicht mehr die volle Betriebsspannung an der Platte angekommen.Aussie hat geschrieben:Der Bereich, der aufgesteckt wird war noch unversehrt. Es hatte mehr in dem Bereich wo die Kabel aufgefächert werden geschmort!
Eben: Das eigentlich Spannende ist auch nicht die "Schuldfrage", sondern die Frage nach dem Fehlermechanismus - wieso konnte es schmoren, ohne dass das Netzteil abgeschaltet hat (Kurzschluss-Schutz)?Aber hier geht es ja nicht um die Schuldfrage, sondern mehr darum, wie das überhaupt passieren konnte.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 10. Mai 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Aber die Stecker sind doch aus einem Guss, was meiner Meinung nach auf einen Produktionsfehler hindeutet. Mich wundert nur, dass es ca. 3 Jahre gedauert hat, denn das Gerät war regelmäßig im Gebrauch. Aufnehmen und Timeshift beim Fernsehen waren an der Tagesordnung. Die oben beschriebenen Probleme deuten auf einen schleichenden Vorgang hin, der sich unregelmäßig durch das vergangene Jahr zieht und im letzten Monat wurden die Abstände kürzer. Beim vorletzten mal schaltete die Festplatte(es war ein Klicken zu hören) mehrmals an und aus, das einfrieren des Bildes und der Sprung in den Livebetrieb waren wietere Indizien für das aussteigen der Platte. Es entstanden aber noch keine Dämpfe. Danach war ja auch erstmal wieder Ruhe.
Gruß
Aussie
Gruß
Aussie
Hallo, habe anscheinend das gleiche Problem und bin ein absoluter, technischer Laie , wie komme ich an diese HDD-Ansicht, habe im Menü schon alles ausprobiert?
Danke und LG, heidina
Danke und LG, heidina
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Meinst Du diese tabellarische Ansicht? Nachdem Du das HDDInfo-TAP gestartet hast, mit der Taste >> auf die Tabellenseite wechseln.
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401 CI+
SRP-2401 CI+ ECO - Receiverfirmware: immer die aktuellste
Nach Festplattenwechsel "Prüfe Festplatte"
Hallo miteinander,
mein 2401CI+ hatte vor 7 Tagen einen Festplattencrash, nichts ging mehr. Ich habe die 1TB Standard Seagate Festplatte gegen eine WD20EZRX-00D8PB0 (2TB)getauscht. Die lief jetzt 5 Tage einwandfrei. Heute Nachmittag kam beim hochfahren "Prüfe Festplatte" und blieb bis jetzt. Kein Festplattenzugriff mehr und auch kein Tap funktioniert mehr.
Die Stecker SATA und Strom habe ich schon auf Festsitz geprüft. Die Festplatte läuft auch aber wie schon gesagt kein Zugriff und immer noch "Prüfe Festplatte".
Kann das ,wie ich hier schon gelesen habe, an defekten SATA- oder Stromversorgungskabel der Festplatte liegen ?
Ansonsten läuft der Topf ganz normal also keine Probleme beim Starten oder Herunterfahren.
Gruß
Klaus
mein 2401CI+ hatte vor 7 Tagen einen Festplattencrash, nichts ging mehr. Ich habe die 1TB Standard Seagate Festplatte gegen eine WD20EZRX-00D8PB0 (2TB)getauscht. Die lief jetzt 5 Tage einwandfrei. Heute Nachmittag kam beim hochfahren "Prüfe Festplatte" und blieb bis jetzt. Kein Festplattenzugriff mehr und auch kein Tap funktioniert mehr.
Die Stecker SATA und Strom habe ich schon auf Festsitz geprüft. Die Festplatte läuft auch aber wie schon gesagt kein Zugriff und immer noch "Prüfe Festplatte".
Kann das ,wie ich hier schon gelesen habe, an defekten SATA- oder Stromversorgungskabel der Festplatte liegen ?
Ansonsten läuft der Topf ganz normal also keine Probleme beim Starten oder Herunterfahren.
Gruß
Klaus