Der frühe Scan weckt den... Wurm
- Radiofan
- Benutzer
- Receivertyp: srp 2401
- Receiverfirmware: Mar 24 2015
Der frühe Scan weckt den... Wurm
Hallo liebe Leute,
Heute mal ein Thema was Vileicht mal wieder nur mir passiert.
Also folgende Situation mit meinem srp 2401 ci+ sehe ich zu. Am Freitag interessantes, schlafe aber dabei ein. Ich schlummere so für mich Hin die fernsehbeiträge sind ruhige Dokus oder Diskussionen, also etwas was einen nicht erschreckt und auf leiser moderate Lautstärke eingestellt ist.
DANN AUF EINMAL DER SCAN STARTET
LAUTE AKTION ODER WETTERNACHRICHTEN
Also der scan startet mit irgendeinem Programm aber dermassen Laut dass es mich vom Sofa haut.
Also es passiert nicht oft (das mit dem einschlafen und lange liegen bleiben)
Aber der Scan ist ein Ding bei dem der Fernseher besser nicht läuft. Oder kann ich da was einstellen?.
Mit freundlichen Grüßen an alle denen sowas Vielleicht auch mal passiert ist [emoji1]
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Heute mal ein Thema was Vileicht mal wieder nur mir passiert.
Also folgende Situation mit meinem srp 2401 ci+ sehe ich zu. Am Freitag interessantes, schlafe aber dabei ein. Ich schlummere so für mich Hin die fernsehbeiträge sind ruhige Dokus oder Diskussionen, also etwas was einen nicht erschreckt und auf leiser moderate Lautstärke eingestellt ist.
DANN AUF EINMAL DER SCAN STARTET
LAUTE AKTION ODER WETTERNACHRICHTEN
Also der scan startet mit irgendeinem Programm aber dermassen Laut dass es mich vom Sofa haut.
Also es passiert nicht oft (das mit dem einschlafen und lange liegen bleiben)
Aber der Scan ist ein Ding bei dem der Fernseher besser nicht läuft. Oder kann ich da was einstellen?.
Mit freundlichen Grüßen an alle denen sowas Vielleicht auch mal passiert ist [emoji1]
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Der frühe Scan weckt den... Wurm
es gibt eigentlich keinen grund das bei scan eine andere lautstärke vorhanden ist.
außer du hast sender doppelt in der liste und dein tap (welches auch immer du nutzt, steht ja nicht in deiner sig bzw. gibst du es auch nciht an) nimmt den doppelten sender den du normaler weise nicht nutzt und dort ist eine andere tonspur eingestellt.
auch kann das natürlich sein wenn du nicht überall die digitale ac3 tonspur nutzt..dann ergeben sich aber auch beim normalen zappen diese unterschiede. (welche du aer mit der topflautstärke anpassen kannst)
twilight
außer du hast sender doppelt in der liste und dein tap (welches auch immer du nutzt, steht ja nicht in deiner sig bzw. gibst du es auch nciht an) nimmt den doppelten sender den du normaler weise nicht nutzt und dort ist eine andere tonspur eingestellt.
auch kann das natürlich sein wenn du nicht überall die digitale ac3 tonspur nutzt..dann ergeben sich aber auch beim normalen zappen diese unterschiede. (welche du aer mit der topflautstärke anpassen kannst)
twilight
- frankenbub09
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500PVR 2x;
2x SRP2401CI+
CRP2401CI+Connax "NEU" - Wohnort: Unterfranken
Hast du einen 2401 oder einen 5500er,
okay tut nicht das entscheidenden zur Sache.
Also ich habe beide Geräete im Einsatz und auch bei beiden schon den Scan laufen lassen während das TV Gerät lief, also ich hbe keinen Gehörschutz gebraucht sowohl mit Itina auf dem 5500er als cuh mit SmartEGP auf meinen beiden SRP2401 oder meinem CRP2401
Müsste mal im Menue nachsehen obs nen Schalter gibt.
okay tut nicht das entscheidenden zur Sache.
Also ich habe beide Geräete im Einsatz und auch bei beiden schon den Scan laufen lassen während das TV Gerät lief, also ich hbe keinen Gehörschutz gebraucht sowohl mit Itina auf dem 5500er als cuh mit SmartEGP auf meinen beiden SRP2401 oder meinem CRP2401
Müsste mal im Menue nachsehen obs nen Schalter gibt.
2x TF 5500 PVR FW Jan.2007 mit Seagate-HDD 120 GB Ersatz!! und Samsung 160 GB
TAPs im Autostart: (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.5a, Nice Display 2.1, QuickJump 1.72, itina v1.04-ULIII+II,
TAPs manuell: bisher noch keine
2x SRP2401CI+ 500GB FWJanuar 2020
1x CRP2401CI+Connax 1TB
TAPS:
Autostart: Smart EPG; Smart Filer, Nice Display; Fast Skip 3.4; AutoMove, PowerRestore, TMSCommander
Manuell: Tap2Date; Itina;
TAPs im Autostart: (Reihenfolge): PowerRestore 0.7.5a, Nice Display 2.1, QuickJump 1.72, itina v1.04-ULIII+II,
TAPs manuell: bisher noch keine
2x SRP2401CI+ 500GB FWJanuar 2020
1x CRP2401CI+Connax 1TB
TAPS:
Autostart: Smart EPG; Smart Filer, Nice Display; Fast Skip 3.4; AutoMove, PowerRestore, TMSCommander
Manuell: Tap2Date; Itina;
- Radiofan
- Benutzer
Wow schnelle Antworten danke an euch. Hier meine Hausaufgaben
Also srp 2401 ci +
Und natürlich. Smartepg
Das mit den doppelten Sendern und und dem digitalen Ton überprüfe ich heute Abend.
Also srp 2401 ci +
Und natürlich. Smartepg
Das mit den doppelten Sendern und und dem digitalen Ton überprüfe ich heute Abend.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Generell gibt es größere Lautstärkeunterschiede zwischen der Dolby-Digital- (AC3-) Tonspur und den "normalen" Tonspuren.[quote="Radiofan"]Wow schnelle Antworten danke an euch. Hier meine Hausaufgaben
Also srp 2401 ci +
Und natürlich. Smartepg[/quote]
Ich habe das Problem mittels des TAPs "dbfit" gelöst: Darin kann man eine automatische Lautstärke-Absenkung für die "Normal-" Tonspuren einstellen. Das geht sowohl pauschal als auch für jeden Programmplatz individuell.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Radiofan
- Benutzer
Klasse dbfit also in den Start Ordner?
Von Unterwegs mit dicken fingern
- wohliks
- Elko-Papst
Ja, aber nicht einfach so: Mindestens einmal musst Du ins Setup, um die Lautstärkabsenkung festzulegen und ggf. weitere Einstellungen vorzunehmen.[quote="Radiofan"]Klasse dbfit also in den Start Ordner?[/quote]
Gruß Bernhard
- Radiofan
- Benutzer
Ok verstanden danke
- wohliks
- Elko-Papst
Das TAP gibt's via TAP2Date - und hier noch der Link zum Thema dbfit hier im Forum - da kannst Du Dich ein wenig einlesen: Klick!Radiofan hat geschrieben:Ok verstanden danke
Gruß Bernhard
- Twilight
wohliks hat geschrieben:Generell gibt es größere Lautstärkeunterschiede zwischen der Dolby-Digital- (AC3-) Tonspur und den "normalen" Tonspuren.
Ich habe das Problem mittels des TAPs "dbfit" gelöst: Darin kann man eine automatische Lautstärke-Absenkung für die "Normal-" Tonspuren einstellen. Das geht sowohl pauschal als auch für jeden Programmplatz individuell.
das kann man auch 1x manuell machen ok nicht individuell für jeden sender aber das ist genau das was ich oben beschrieben habe.
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
Nur die Einstellung einer einheitlichen Tonspur, nicht aber die Lautstärke-Anpassung, denn...Twilight hat geschrieben:das kann man auch 1x manuell machen
...man kann nicht durchgehend AC3 auswählen, weil einige Sender keinen AC3-Ton liefern - wählt man bei denen gezwungenermaßen die MPEG-Spur, wird es auf diesen Kanälen deutlich lauter.ok nicht individuell für jeden sender aber das ist genau das was ich oben beschrieben habe.
dbfit tut zweierlei:
- Es wählt automatisch bei den Sendern, die AC3-Ton liefern, diesen auch aus
- Bei den Sendern, die nur MPEG-Ton senden, wird dieser um einen global einstellbaren Wert im Pegel abgesenkt
Gruß Bernhard
- Twilight
ich weiß was dbfit macht ändert nichts daran das wenn man es 1x macht es manuell erledigt hat...bis auf eventuelle leveldifferenzen zwischen den mpeg tonspuren, die ich aber bei meinen sendern nicht feststellen konnte.
twilight
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
Ich glaub' ich steh' gerade auf'm Schlauch: Der Toppi merkt sich keine kanal-individuelle Lautstärkereinstellung - wenn ich also zwischen Sendern mit AC3-Ton und Sendern mit MPEG-Ton umschalte, bekomme ich Lautstärke-Sprünge.Twilight hat geschrieben:...ändert nichts daran das wenn man es 1x macht es manuell erledigt hat...
Wie kann ich die ohne ein Hilfsmittel wie dbfit durch "1x manuell machen" dauerhaft beseitigen - hab' ich irgendwas nicht mitgekriegt?
EDIT: Oder schreiben wir aneinander vorbei? Dass man durch gezielte Auswahl von MPEG bei allen Sendern die Lautstärkesprünge weg bekommt, ist mir klar, ich will aber nicht auf AC3 verzichten: Bei mir läuft der Ton immer über die AV-Anlage, daher habe ich bei Sendern mit AC3-Ton diesen auch standardmäßig ausgewählt - nur bei Sendern ohne AC3-Ton greife ich auf die MPEG-Ton zurück.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 5. Sep 2016, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard
- Twilight
[quote="wohliks"]Ich glaub' ich steh' gerade auf'm Schlauch: Der Toppi merkt sich keine kanal-individuelle Lautstärkereinstellung - wenn ich also zwischen Sendern mit AC3-Ton und Sendern mit MPEG-Ton umschalte, bekomme ich Lautstärke-Sprünge.[/quote]
man kann den pegelunterschied zwischen ac3 und mpeg anpassen, dann ist er zwar für alle sender gleich groß aber das ich unterschiedliche pegel bräuchte wär mir noch nciht aufgefallen.
[quote="wohliks"]
EDIT: Oder schreiben wir aneinander vorbei? Dass man durch gezielte Auswahl von MPEG bei allen Sendern die Lautstärkesprünge weg bekommt, ist mir klar, ich will aber nicht auf AC3 verzichten: Bei mir läuft der Ton immer über die AV-Anlage, daher habe ich bei Sendern mit AC3-Ton diesen auch standardmäßig ausgewählt - nur bei Sendern ohne AC3-Ton greife ich auf die MPEG-Ton zurück.[/quote]
ac3 lautstärke kannst du grundsätzlich am SRP nicht regeln...und früher konntest du (5x00 zeiten) den ton via spif überhaupt nicht regeln...das ist beim SRP eben anders: via HDMI und SPDIF kannst du den mpeg ton regeln und nichts anderes macht dbfit, nur eben automtisch und wenn es sein muß individuell.
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
AaahhhTwilight hat geschrieben:ac3 lautstärke kannst du grundsätzlich am SRP nicht regeln...
Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - Du hast ja sowas von recht:
Die feste Absenkung von dbfit (z.B. 4 Stufen) kann ich einfach an der Toppi-Lautstärke einstellen, das wirkt dann auf die MPEG-Spuren, aber nicht auf den AC3-Ton - schon sind die Pegelsprünge weg!
Damit braucht man dbfit in der Tat nur noch dann, wenn eine kanal-individuelle Lautstärkeeinstellung nötig ist, also wenn die MPEG-Spuren der Sender grob unterschiedlich laut wären - was bei den von uns geguckten Kanälen aber nicht der Fall ist...
Da hab' ich heute mal wieder was gelernt - und kann den AutoStart um ein TAP entlasten...
Gruß Bernhard
- wohliks
- Elko-Papst
@radiofan:
Fazit der obigen Diskussion für Dich könnte sein, dass Du einfach am Toppi die Lautstärke etwas herunterregelst - auf die AC3-Spuren hat das keinen Einfluss, wenn er aber beim Durchschalten während des Scans auf einen Sender mit MPEG-Ton trifft, wird dieser gemäß der Lautstärke-Einstellung leiser wiedergegeben.
Hast Du dagegen größere Lautstärke-Differenzen zwischen Sendern mit MPEG-Ton und möchtest Du diese ausgleichen, dann kann Dir "dbfit" helfen, denn es ermöglicht, für jeden Sender eine individuelle Lautstärkeeinstellung abzuspeichern - das macht zwar einmalig etwas Mühe, verschafft Dir aber dauerhaft "Ruhe"
Fazit der obigen Diskussion für Dich könnte sein, dass Du einfach am Toppi die Lautstärke etwas herunterregelst - auf die AC3-Spuren hat das keinen Einfluss, wenn er aber beim Durchschalten während des Scans auf einen Sender mit MPEG-Ton trifft, wird dieser gemäß der Lautstärke-Einstellung leiser wiedergegeben.
Hast Du dagegen größere Lautstärke-Differenzen zwischen Sendern mit MPEG-Ton und möchtest Du diese ausgleichen, dann kann Dir "dbfit" helfen, denn es ermöglicht, für jeden Sender eine individuelle Lautstärkeeinstellung abzuspeichern - das macht zwar einmalig etwas Mühe, verschafft Dir aber dauerhaft "Ruhe"
Gruß Bernhard
- Twilight
twilight
- Radiofan
- Benutzer
Super danke mach ich so, der Sender der so laut brüllte war ein verkaufssender den ich mit im scan hatte, halt ein Sender zuviel beim scannen aber trotzdem möchte ich nicht hin und herregeln also danke
- wohliks
- Elko-Papst
Nimm ihn doch einfach raus ("ignorieren" oder "nur anzeigen") - der wird ja wohl keine "scanwürdigen" EPG-Daten haben...[quote="Radiofan"]Super danke mach ich so, der Sender der so laut brüllte war ein verkaufssender den ich mit im scan hatte, halt ein Sender zuviel beim scannen[/quote]
Gruß Bernhard
- Radiofan
- Benutzer