Ist meine Festplatte defekt?

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Wolfman
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#81

Beitrag von Wolfman » Sa 8. Okt 2016, 20:02

OT:

Hi Bernhard, schön mal wieder von Dir zu lesen :)

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Bernhard75045
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#82

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 29. Okt 2016, 10:39

Nachdem der Receiver mit der neuen HDD (und dem alten Kabel) jetzt schon einige Tage läuft hab ich nochmals das HDD-Info-TAP gestartet.
Mir sagen die Werte ja nichts, aber euch Fachleuten....
Also, falls es jemand interessiert: anbei das LOG :D

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe und den Link; ich glaub, so einfach und schnell hab ich bisher noch nix bestellt... :D :D
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#83

Beitrag von FireBird » Sa 29. Okt 2016, 11:12

Bernhard75045 hat geschrieben:Mir sagen die Werte ja nichts....

Uiiii, :shock: , die schaut super aus. :D Vielleicht solltest Du die Temperatur im Auge behalten.

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Bernhard75045
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#84

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 29. Okt 2016, 12:10

FireBird hat geschrieben:Uiiii, :shock: , die schaut super aus. :D Vielleicht solltest Du die Temperatur im Auge behalten.


Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem "im Auge behalten" ist aber schwierig, das Teil ist ja eingebaut und somit "meinem Auge" entzogen..... :und_weg:
:u: :u:

:D
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#85

Beitrag von buko » Sa 29. Okt 2016, 12:52

... trotzdem wird die HDD zu heiß!
gruß
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#86

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 29. Okt 2016, 13:46

Hm. Was tun?
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#87

Beitrag von wohliks » Sa 29. Okt 2016, 13:55

[quote="Bernhard75045"]Hm. Was tun?[/quote]Dreht der Lüfter? Ist der Luftstrom zum bzw. um den Toppi behindert?
Gruß Bernhard

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#88

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 29. Okt 2016, 16:25

Also, der Lüfter läuft und um die Kiste ist eigentlich auch genügend Luft.
Obwohl, von vorne war der Luftstrom ein wenig eingeschränkt, könnte vielleicht schon ein Grund gewesen sein. Hab das jetzt geändert und werd das mal beobachten.

Heut hab ich mal erneut LOGs erstellt (siehe Anhang)
Eines, nachdem ich hier erfahren hab, dass ich da drauf achten soll, dann nachher eines, nachdem ich einen Neustart gemacht hab. Und zuletzt hab ich die Kiste aufgeschraubt (weil ich den Lüfter absolut nicht gehört hab) und dann nochmals "gelogt".

Der erste Temperatur-Wert (Value) hatte sich erhöht, der zweite blieb.

Fragen:

1. Was bedeuten die Werte unter "Value" und "Worst" sowie "RAW" in der Temperaturzeile?

2. Macht es Sinn, mehrere "Messungen" mit dem HDD-Info-TAP an einem Tag zu machen oder sollte da ein Mindestzeitraum dazwischen liegen?
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#89

Beitrag von wohliks » Sa 29. Okt 2016, 17:42

Bernhard75045 hat geschrieben:1. Was bedeuten die Werte unter "Value" und "Worst" sowie "RAW" in der Temperaturzeile?
Also "Value" ist wohl die aktuelle Temperatur zum Zeitpunkt der Abfrage, aber für die Interpretation der Daten muss man etwas Recherchearbeit und Gehirnschmalz investieren, denn bei der Umrechnung der Rohdaten in richtige Temperaturwerte kocht jeder Plattenhersteller irgendwie sein eigenes Süppchen.

Bei Western Digital ermittelt man die aktuelle Temperatur, indem man den unter Value angegebenen Wert von 150 abzieht, das ergibt den Wert in Grad Celsius (steht auch so unter Raw). Der Wert pendelt sich nach einer gewissen Betriebsdauer ein - direkt nach dem Einschalten ist er erstmal niedrig und steigt dann auf "Betriebstemperatur" an.

"Worst" ist der gespeicherte Maximalwert, also quasi das Gedächtnis - so kann man rückblickend feststellen, wie warm die Platte bisher maximal wurde.

Deine Platte hatte also um 15:35 50°C, um 16:03 40°C, und um 17:01 sogar 53°C. Kühler wäre meiner Ansicht nach besser.
2. Macht es Sinn, mehrere "Messungen" mit dem HDD-Info-TAP an einem Tag zu machen oder sollte da ein Mindestzeitraum dazwischen liegen?
Du kannst messen, so oft Du möchtest, aber der Toppi sollte Zeit gehabt haben, seine "Betriebstemperatur" zu erreichen.

Ich kann Dir leider keine Vergleichswerte für die WD20EURS nennen, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum die gleiche Platte.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 29. Okt 2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

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#90

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 29. Okt 2016, 18:02

Aha, jetzt bin ich ein bisschen klüger.
Ich bin ein wenig erschrocken, als ich unter Value plötzlich sogar 109 las statt der früheren 99, aber wenn ich das recht verstehe, ist in dem Fall ein höherer Wert besser als ein niedriger, denn er bedeutet eine niedrigere Temperatur.

Bei der alten Platte (Seagate?) betrugen beide Werte 48, und das wurde unter RAW ebenfalls angezeigt.

Naja, wie gesagt, ich werde das mal beobachten.

Jedenfalls danke ich dir schon mal für die ausführliche Info,
so von "Bernhard zu Bernhard".

:D
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#91

Beitrag von wohliks » Sa 29. Okt 2016, 20:04

Bernhard75045 hat geschrieben:Naja, wie gesagt, ich werde das mal beobachten.

Jedenfalls danke ich dir schon mal für die ausführliche Info,
so von "Bernhard zu Bernhard".
Oh bitte, gern geschehen. :wink:

Du kannst Deinen Blutdruck auch wieder runterfahren:

Laut Datenblatt von Western Digital darf die Platte im Betrieb bis zu 70°C warm werden. Mit 50 bis 55°C sollte also die Platte auf Dauer zurechtkommen - auch wenn grundsätzlich gilt, dass höhere Temperaturen höheren Verschleiß und damit kürzere Lebensdauer zur Folge haben.
Gruß Bernhard

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#92

Beitrag von Hans Topf » So 30. Okt 2016, 20:49

Hallo!

Bei meinem 2401 steht zur Zeit regelmäßig "Prüfe Festplatte" beim Start. Meine Frau berichtet auch von gehäuftem Receiverbetrieb, ohne dass die Festplatte verfügbar wäre.

Anbei die beiden HDDInfo-Bilder. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, den (die?) Fehler abzustellen...


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#93

Beitrag von FireBird » So 30. Okt 2016, 22:01

An den Smart-Daten lässt sich (leider) nichts auffälliges erkennen. Die Platte war schon einmal fast 60°C heiß, aber ob das mit Deinen Problemen zu tun hat, kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht.

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#94

Beitrag von wohliks » So 30. Okt 2016, 22:36

[quote="FireBird"]Vermutlich eher nicht.[/quote]Sehe ich auch so: Denn ein Blick auf das WD-Datenblatt zu den EURS-Modellen hat mich gerade erst gelehrt, dass die maximale zulässige Betriebstemperatur sogar 70°C beträgt.
Gruß Bernhard

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#95

Beitrag von Hans Topf » Mo 31. Okt 2016, 14:38

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Ergänzend zu den HDDInfo-Daten kann ich ergänzen, dass der Receiver schon seit jeher - sporadisch - ohne Festplatte startete. Häufigkeit schätzungsweise bei jedem 25.-30. Start vielleicht. Da es mein Zweitreceiver im Schlafzimmer ohne regelmäßige Aufnahmen ist, habe ich mich erst zwar geärgert, aber dann damit gelebt...

Der Festplattencheck "Prüfe Festplatte" kommt nun aber immer. Wenn die Platte aber den Daten nach in Ordnung zu sein scheint, stelle ich mir (euch) die Frage, was es wohl noch sein könnte, was für diese Prüfmeldung (auch Verzögerung) verantwortlich ist.

Habt ihr Ideen, was ich außer einem testweisen Austausch der HD noch machen/bedenken könnte?
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#96

Beitrag von wohliks » Mo 31. Okt 2016, 15:07

[quote="Hans Topf"]Der Festplattencheck "Prüfe Festplatte" kommt nun aber immer. Wenn die Platte aber den Daten nach in Ordnung zu sein scheint, stelle ich mir (euch) die Frage, was es wohl noch sein könnte, was für diese Prüfmeldung (auch Verzögerung) verantwortlich ist.

Habt ihr Ideen, was ich außer einem testweisen Austausch der HD noch machen/bedenken könnte?[/quote]
Ja - Du könntest testweise mal alle TAPs aus dem AutoStart nehmen und beobachten, ob das "Prüfe Festplatte" dann immer noch auftritt.

Wenn es ohne TAPs nicht auftritt, dann ein TAP nach dem anderen wieder in den AutoStart legen und jedesmal beobachten, was passiert. So sollte es möglich sein, herauszufinden, ob vielleicht ein TAP (und falls ja, welches) die Ursache für das "Prüfe Festplatte" darstellt.
Gruß Bernhard

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#97

Beitrag von Hans Topf » Di 1. Nov 2016, 10:07

Vielen Dank für die Anregung! Habe meine alte Autostartliste entleert...


und dann die aktuell regelmäßig genutzten nach und nach hinzugefügt...


und "Prüfe Festplatte" ist nicht wieder aufgetreten.

Mich interessiert es wohl noch, ob ich die Fehlermeldung "Prüfe Festplatte" wiedersehe, wenn ich die beiden entfernten Taps "FreeSatEIT..." und "SmartDecrypter" wieder einfüge. Oder lieber "Never change a running system"?

Sollte mein sporadisches Problem "Receiver startet ohne Festplatte" wieder auftauchen: Aus meinen HDDINfo-Daten deutet nichts z. B. auf ein Kabelproblem? Oder macht es Sinn, über einen gewissen Zeitraum regelmäßig HDDInfo-Daten zu erfassen, um einen "weiteren Überblick" ermöglichen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Sebastian
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#98

Beitrag von wohliks » Di 1. Nov 2016, 10:24

Hans Topf hat geschrieben:Vielen Dank für die Anregung! Habe meine alte Autostartliste entleert...
und dann die aktuell regelmäßig genutzten nach und nach hinzugefügt...
Was mir dazu auffällt:

Dein TAPtoDate ist nicht aktuell: Du nutzt V1.4g - aktuell ist V2.1!!
Der von Topfield betriebene TAPtoDate-Server läuft nicht mehr, vermutlich daher sind bei Dir viele TAPs veraltet:

SmartEPG hat aktuell V7.2b
SmartFiler hat aktuell V2.3e
TMSRemote hat aktuell V4.3a
NASMount hat aktuell V3.11
etc.

Du solltest vielleicht zuerst mal Dein TAPtoDate aktualisieren: Die neue, vom Topfield-Server unabhängige Version und eine Übersicht aller aktuellen TAPs findest Du hier: Klick!
Zuletzt geändert von wohliks am Di 1. Nov 2016, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

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#99

Beitrag von Twilight » Di 1. Nov 2016, 10:26

und was macht "stop exit" :thinker:

twilight

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#100

Beitrag von wohliks » Di 1. Nov 2016, 10:34

Twilight hat geschrieben:und was macht "stop exit" :thinker:
Das hab' ich mich auch schon gefragt...
Gruß Bernhard

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