Topf jetzt ganz kaputt?
- Holodoc
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ 1TB
5000 PVR - Receiverfirmware: 27.8.2012
Topf jetzt ganz kaputt?
Liebe Forumsmitglieder!
Nach meinen letzten Problemen hatte ich gedacht, mit dem Austausch der Festplatte wäre Ruhe.
Denkste.
In den letzten Tagen der Hinweis beim Starten, es seien neue TAPs verfügbar. TapToDate ist installiert. Es sind aber anscheinend immer die gleichen Taps, die mir der Topf als neu "verkaufen" will.
Naja, lästig, aber nicht weiter schlimm.
Meine Frau hat heute morgen Radio per Topf gehört und heute Abend lässt sich kein Fernsehen mehr sehen.
Das Problem:
Es wird der Sender im Infofenster angezeigt, das Fernsehbild bleibt aber schwarz.
Dazwischen blitzt so alle 5 sec. die Info "Kein Signal" für 0,5 sec. auf und verschwindet wieder. Also beide Signaleingänge gecheckt, die Kabel stecken fest drin. Das EPG lässt sich auch aufrufen. Liegt das daran, dass sie Informationen über SmartEPG vorher schon abgerufen waren und jetzt noch im Speicher sind?
Ich kann auch die Sender rauf- und runterschalten, ich bekomme die Informationen zur Sendung unten eingeblendet, aber kein Fernsehbild.
Soweit könnte es ja "nur" an der Zuspeisung des Signals liegen.
Aber anscheinend ist auch die Steuerung betroffen: Rufe ich per "OK" die Senderliste auf und dann per "weiß" die Optionen, dann sehe ich zwar die Optionsliste, kann in ihr aber nicht navigieren. Auch komme ich aus dem Menu nicht mehr mit "Exit" heraus, sondern nur mit "Menu". Beim Fernsehbild selbst bewirkt der Druck auf "Menu" nichts.
Ist mir schleierhaft, was da in dem Gerät vorgeht.
Ich denke fast, jetzt hat es dem Gerät die Hufe hochgerissen.
Was kann man da noch tun? Habt Ihr noch Ideen?
Wer repariert solche Geräte eigentlich? Es scheint ja auch ein Softwareproblem zu sein. Da scheue ich mich, das dem lokalen Fernsehfachhändler und Reparaturservice zuzumuten.
Und langsam kommt in mir auch der Zorn über den Topf hoch: Ich habe wenig Freude daran, alle 2 Wochen hier nachfragen zu müssen, nur weil das Gerät so schlecht ist. Ich weiß zwar Eure Hilfe sehr zu schätzen (!), aber eigentlich war ich von einem Gerät dieser Preisklasse mehr davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Welche HD-Sat-Receiver mit LAN werden denn noch empfohlen?
Euer Stefan
Nach meinen letzten Problemen hatte ich gedacht, mit dem Austausch der Festplatte wäre Ruhe.
Denkste.
In den letzten Tagen der Hinweis beim Starten, es seien neue TAPs verfügbar. TapToDate ist installiert. Es sind aber anscheinend immer die gleichen Taps, die mir der Topf als neu "verkaufen" will.
Naja, lästig, aber nicht weiter schlimm.
Meine Frau hat heute morgen Radio per Topf gehört und heute Abend lässt sich kein Fernsehen mehr sehen.
Das Problem:
Es wird der Sender im Infofenster angezeigt, das Fernsehbild bleibt aber schwarz.
Dazwischen blitzt so alle 5 sec. die Info "Kein Signal" für 0,5 sec. auf und verschwindet wieder. Also beide Signaleingänge gecheckt, die Kabel stecken fest drin. Das EPG lässt sich auch aufrufen. Liegt das daran, dass sie Informationen über SmartEPG vorher schon abgerufen waren und jetzt noch im Speicher sind?
Ich kann auch die Sender rauf- und runterschalten, ich bekomme die Informationen zur Sendung unten eingeblendet, aber kein Fernsehbild.
Soweit könnte es ja "nur" an der Zuspeisung des Signals liegen.
Aber anscheinend ist auch die Steuerung betroffen: Rufe ich per "OK" die Senderliste auf und dann per "weiß" die Optionen, dann sehe ich zwar die Optionsliste, kann in ihr aber nicht navigieren. Auch komme ich aus dem Menu nicht mehr mit "Exit" heraus, sondern nur mit "Menu". Beim Fernsehbild selbst bewirkt der Druck auf "Menu" nichts.
Ist mir schleierhaft, was da in dem Gerät vorgeht.
Ich denke fast, jetzt hat es dem Gerät die Hufe hochgerissen.
Was kann man da noch tun? Habt Ihr noch Ideen?
Wer repariert solche Geräte eigentlich? Es scheint ja auch ein Softwareproblem zu sein. Da scheue ich mich, das dem lokalen Fernsehfachhändler und Reparaturservice zuzumuten.
Und langsam kommt in mir auch der Zorn über den Topf hoch: Ich habe wenig Freude daran, alle 2 Wochen hier nachfragen zu müssen, nur weil das Gerät so schlecht ist. Ich weiß zwar Eure Hilfe sehr zu schätzen (!), aber eigentlich war ich von einem Gerät dieser Preisklasse mehr davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Welche HD-Sat-Receiver mit LAN werden denn noch empfohlen?
Euer Stefan
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Topf jetzt ganz kaputt?
denke vorerst nicht das das gerät defekt ist.
die epg daten sind in SmartEPG gespeichert und deshalb vorhanden, das betrifft auch das infofenster.
starte das ding mal mit gedrückter 0 (bis er hochgefahren ist) dann sind keine taps geladen. dann schau mal was in den lnb einstelöungen für tuner 1 und 2 eingestellt ist. vielleicht passen die fequenzen für high/low nicht.
oder die empfangsanalge hat wirklich ein problem.
twilight
die epg daten sind in SmartEPG gespeichert und deshalb vorhanden, das betrifft auch das infofenster.
starte das ding mal mit gedrückter 0 (bis er hochgefahren ist) dann sind keine taps geladen. dann schau mal was in den lnb einstelöungen für tuner 1 und 2 eingestellt ist. vielleicht passen die fequenzen für high/low nicht.
oder die empfangsanalge hat wirklich ein problem.
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Tap2Date würde ich auch nicht in den Autostart legen - das startet man von Zeit zu Zeit mal oder wenn hier im Forum was Neues angekündigt ist.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Holodoc
- Benutzer
Danke für den Hinweis mit TapToDate im Autostart-Ordner. Hätte ich drauf kommen können...
Beim ersten Starten mit gedrückter 0 wurde anschließend die Festplatte geprüft.
Danach dauerhafte"Kein Signal"-Meldung.
Beim Drücken des Aufnahmeliste-Knopfs Neustart der Anlage. Jetzt kann auf alles wieder zugegriffen werden.
In den LNB Einstellungen wird bei Frequenz 9750/10600 angezeigt. Gut? Schlecht? (Ich habe keine Ahnung ops
Ich bekomme wohl nur 68% Pegel und 00% Qualität angezeigt. Liegt es daran?
Danke für die Hilfe. Ich bin ja froh, wenn der Topf doch noch ein wenig durchhält.
Beim ersten Starten mit gedrückter 0 wurde anschließend die Festplatte geprüft.
Danach dauerhafte"Kein Signal"-Meldung.
Beim Drücken des Aufnahmeliste-Knopfs Neustart der Anlage. Jetzt kann auf alles wieder zugegriffen werden.
In den LNB Einstellungen wird bei Frequenz 9750/10600 angezeigt. Gut? Schlecht? (Ich habe keine Ahnung ops
Ich bekomme wohl nur 68% Pegel und 00% Qualität angezeigt. Liegt es daran?
Danke für die Hilfe. Ich bin ja froh, wenn der Topf doch noch ein wenig durchhält.
- Twilight
ok, die frequenzen sind ok...
haben sonst irgendwelche geräte denn empfang? kannst du den SRP an einer anderen anlage testen?
hast du beide tuner getestet?
twilight
haben sonst irgendwelche geräte denn empfang? kannst du den SRP an einer anderen anlage testen?
hast du beide tuner getestet?
twilight
- Holodoc
- Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung über die Frequenzen.
Wir haben weitere Tests gemacht, der Multischalter ist wohl defekt - und wird jetzt ausgetauscht.
Was mich aber nach wie vor wundert (ich beschrieb es oben schon mal):
"anscheinend ist auch die Steuerung betroffen: Rufe ich per "OK" die Senderliste auf und dann per "weiß" die Optionen, dann sehe ich zwar die Optionsliste, kann in ihr aber nicht navigieren. Auch komme ich aus dem Menu nicht mehr mit "Exit" heraus, sondern nur mit "Menu". Beim Fernsehbild selbst bewirkt der Druck auf "Menu" nichts."
hatte ich eben schon wieder.
Nach einem Neustart mit Umgehung der Taps (Taste 0) lief alles wieder ohne Probleme.
Im Autostart Ordner ist wohl nur noch der SmartEPG.
Was kann das sein? Sieht für mich nach einem Softwareproblem aus...
Wir haben weitere Tests gemacht, der Multischalter ist wohl defekt - und wird jetzt ausgetauscht.
Was mich aber nach wie vor wundert (ich beschrieb es oben schon mal):
"anscheinend ist auch die Steuerung betroffen: Rufe ich per "OK" die Senderliste auf und dann per "weiß" die Optionen, dann sehe ich zwar die Optionsliste, kann in ihr aber nicht navigieren. Auch komme ich aus dem Menu nicht mehr mit "Exit" heraus, sondern nur mit "Menu". Beim Fernsehbild selbst bewirkt der Druck auf "Menu" nichts."
hatte ich eben schon wieder.
Nach einem Neustart mit Umgehung der Taps (Taste 0) lief alles wieder ohne Probleme.
Im Autostart Ordner ist wohl nur noch der SmartEPG.
Was kann das sein? Sieht für mich nach einem Softwareproblem aus...
- Twilight
es kann sein, wenn du eine ältere version von SmartEPG nutzt das diese probleme macht wenn kein empfang da ist.
twilight
twilight
- Holodoc
- Benutzer
Ich habe jetzt hierdie aktuellste Version heruntergeladen, ich hatte tatsächlich eine andere/ältere Version.
Jetzt kann ich nicht mehr auf den Topf im Netzwerk zugreifen...
Gestern noch Filme gesichert, bekomme ich nun keinen Zugriff mehr per FTP.
Ich habe überhaupt nichts in den Einstellungen geändert!
In den Netzwerkeinstellungen ist "FTP Server" eingeschaltet und in den "IP Einstellungen" ist der Verbindungstyp DHCP.
Kann sich die IP Adresse geädert haben?
Wie bekomme ich jetzt die aktuelle IP Adresse des Receivers heraus?
EDIT: In meiner Fritzbox wird der Topf mit IP-Adresse benannt. Genau diese Adresse ist in FileZilla eingegeben, ich bekomme aber trotzdem keinen Zugriff.
EDIT 2: Anderes Thema: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Icons im Frontdisplay alles anzeigen?
Ich werde langsam wahnsinnig...
Jetzt kann ich nicht mehr auf den Topf im Netzwerk zugreifen...
Gestern noch Filme gesichert, bekomme ich nun keinen Zugriff mehr per FTP.
Ich habe überhaupt nichts in den Einstellungen geändert!
In den Netzwerkeinstellungen ist "FTP Server" eingeschaltet und in den "IP Einstellungen" ist der Verbindungstyp DHCP.
Kann sich die IP Adresse geädert haben?
Wie bekomme ich jetzt die aktuelle IP Adresse des Receivers heraus?
EDIT: In meiner Fritzbox wird der Topf mit IP-Adresse benannt. Genau diese Adresse ist in FileZilla eingegeben, ich bekomme aber trotzdem keinen Zugriff.
EDIT 2: Anderes Thema: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Icons im Frontdisplay alles anzeigen?
Ich werde langsam wahnsinnig...
Zuletzt geändert von Holodoc am So 19. Feb 2017, 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
- Holodoc
- Benutzer
Ja, was soll ich sagen?
Ich habe keine Ahnung, was genau jetzt anders ist als heute morgen, aber jetzt funktioniert der Zugriff übers Netzwerk wieder.
Bis auf die Tatsache, dass sich die IP Adresse tasächlich geändert hat. Warum auch immer...
Ich dachte mal, ich hätte Ahnung von Computern. Seit 35 Jahren habe ich täglich damit zu tun.
Aber hier werde ich echt alt...
Danke,
Stefan
Ich habe keine Ahnung, was genau jetzt anders ist als heute morgen, aber jetzt funktioniert der Zugriff übers Netzwerk wieder.
Bis auf die Tatsache, dass sich die IP Adresse tasächlich geändert hat. Warum auch immer...
Ich dachte mal, ich hätte Ahnung von Computern. Seit 35 Jahren habe ich täglich damit zu tun.
Aber hier werde ich echt alt...
Danke,
Stefan
- matrix312
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 1.14.00 Mar 24 2015
Topf jetzt ganz kaputt?
Holodoc hat geschrieben:
Anleitung für das Display! Hier kannst du dazu alles nachlesen!
Sirius hat geschrieben:[IMG][http://tools.hepke.com/mpdisplay2.jpg
Zuletzt geändert von Anthea am So 19. Feb 2017, 23:01, insgesamt 8-mal geändert.
Matrix312
TAP's (Autostart):
Automove | dbfit | FastSkip | lost&found | PowerRestore | QStart | RemoteSwitch | ScanForDD51 |
SmartEPG | SmartFiler | VFormat | VolKeyPatch | BackupSettings |
TAP's (Autostart):
Automove | dbfit | FastSkip | lost&found | PowerRestore | QStart | RemoteSwitch | ScanForDD51 |
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Das Bild existiert wohl nicht mehr. Aber im zitierten Beitrag gibt es ein paar Infos.
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Anthea hat geschrieben:Das Bild existiert wohl nicht mehr.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Danke. Dann hab ich das Original auch mal aktualisiert.
- Holodoc
- Benutzer
Vielen Dank für das Bild.
Erklärungen dazu finde ich aber auf "tools.hepke.com/mpdisplay2.jpg" nicht.
Stehen die eigentlich im Handbuch?
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden...
Erklärungen dazu finde ich aber auf "tools.hepke.com/mpdisplay2.jpg" nicht.
Stehen die eigentlich im Handbuch?
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden...
- matrix312
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 1.14.00 Mar 24 2015
Sorry - eigentlich war der Link mit dem Bild dafür gedacht, direkt zu den Erklärungen zu kommen, jedoch mit Tapatalk ist das nicht so einfach. Somit jetzt HIER den richtigen Weg zu den Erklärungen...
Matrix312
TAP's (Autostart):
TAP's (Autostart):