Nach meinen letzten Problemen hatte ich gedacht, mit dem Austausch der Festplatte wäre Ruhe.
Denkste.
In den letzten Tagen der Hinweis beim Starten, es seien neue TAPs verfügbar. TapToDate ist installiert. Es sind aber anscheinend immer die gleichen Taps, die mir der Topf als neu "verkaufen" will.
Naja, lästig, aber nicht weiter schlimm.
Meine Frau hat heute morgen Radio per Topf gehört und heute Abend lässt sich kein Fernsehen mehr sehen.
Das Problem:
Es wird der Sender im Infofenster angezeigt, das Fernsehbild bleibt aber schwarz.
Dazwischen blitzt so alle 5 sec. die Info "Kein Signal" für 0,5 sec. auf und verschwindet wieder. Also beide Signaleingänge gecheckt, die Kabel stecken fest drin. Das EPG lässt sich auch aufrufen. Liegt das daran, dass sie Informationen über SmartEPG vorher schon abgerufen waren und jetzt noch im Speicher sind?
Ich kann auch die Sender rauf- und runterschalten, ich bekomme die Informationen zur Sendung unten eingeblendet, aber kein Fernsehbild.
Soweit könnte es ja "nur" an der Zuspeisung des Signals liegen.
Aber anscheinend ist auch die Steuerung betroffen: Rufe ich per "OK" die Senderliste auf und dann per "weiß" die Optionen, dann sehe ich zwar die Optionsliste, kann in ihr aber nicht navigieren. Auch komme ich aus dem Menu nicht mehr mit "Exit" heraus, sondern nur mit "Menu". Beim Fernsehbild selbst bewirkt der Druck auf "Menu" nichts.
Ist mir schleierhaft, was da in dem Gerät vorgeht.
Ich denke fast, jetzt hat es dem Gerät die Hufe hochgerissen.

Was kann man da noch tun? Habt Ihr noch Ideen?
Wer repariert solche Geräte eigentlich? Es scheint ja auch ein Softwareproblem zu sein. Da scheue ich mich, das dem lokalen Fernsehfachhändler und Reparaturservice zuzumuten.
Und langsam kommt in mir auch der Zorn über den Topf hoch: Ich habe wenig Freude daran, alle 2 Wochen hier nachfragen zu müssen, nur weil das Gerät so schlecht ist. Ich weiß zwar Eure Hilfe sehr zu schätzen (!), aber eigentlich war ich von einem Gerät dieser Preisklasse mehr davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Welche HD-Sat-Receiver mit LAN werden denn noch empfohlen?
Euer Stefan