Problem: Bild mal da, mal nicht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Knobold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 11:20

Problem: Bild mal da, mal nicht

#1

Beitrag von Knobold » So 1. Mär 2020, 12:59

Hallo,

ich besitze einen Topfield SRP-2401CI+.

Dieser lief bei uns seit 2015 ohne Probleme. Seit kurzer Zeit habe ich jedoch das Problem, dass er nach einem Neustart keine Sender mehr anzeigt.
Es erscheint dann auf dem TV: Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt.

Manchmal hat sich das Problem nach 5 Minuten von selbst erledigt und das Bild kam wieder. In der Regel bleibt der TV aber schwarz.

Ich bin daher auf dieses Forum gestoßen und habe zunächst ein Firmwareupdate auf die letzte Version von 2015 (es war noch die 2013er drauf) gemacht. Anschließend habe ich einen Werksreset durchgeführt. Sendersuchlauf wieder problemlos abgeschlossen und alle Sender gefunden. Beim anwählen der Sender erfolgt wieder oben genannte Nachricht.

Wir haben noch einen zweiten Receiver zum testen (kein Topfield) und da laufen alle Sender problemlos. An der Sat-Anlage kann es also nicht liegen. Zumal er einen Pegel von 80% und Qualität von 99% anzeigt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee? Ist der Tuner vl. im Eimer?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61146
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#2

Beitrag von Twilight » So 1. Mär 2020, 18:54

willkommen an board!

der test mit einem anderen receiver ist leider nicht 100%ig, da die topfieldtuner wesentlich empfindlicher auf frequenzdrift reagieren.
es kann also sehr wohl noch an der sat anlage liegen.
wenn du zum einschaltzeitpunkt also keine mepfangsqualität hast könnte es auch noch an der sat anlage liegen.
ein defekt des srps kann man zum jetzigen zeitpunkt noch nciht ausschließen.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4135
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#3

Beitrag von wohliks » Mo 2. Mär 2020, 10:36

Wenn der Problem-Topf ein schwarzes Bild mit der genannten Meldung, aber dennoch Qualität 99% anzeigt, spricht das leider sehr stark für die Tuner-(1)-Seuche. :shrug:

Bei Frequenzdrift wäre die Qualität im Fehlerfall bei 0 %.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Knobold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 11:20

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#4

Beitrag von Knobold » Mo 2. Mär 2020, 23:42

Tuner-(1)-Seuche bedeutet dann Receiver defekt?
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und beide teilen sich eine SAT-Schüssel. Nachbarn haben auch keine Probleme mit dem TV.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61146
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#5

Beitrag von Twilight » Do 5. Mär 2020, 20:56

es ist egal wer keine probleme hat...ausschlaggebend ist wie sich der fehler im detail zeigt ob der receiver defekt ist oder nicht.

twilight

Knobold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 11:20

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#6

Beitrag von Knobold » Mo 9. Mär 2020, 23:52

Aktuell erhalte ich gar kein Bild, ausser der Mitteilung: Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt.

Kann ich den Receiver noch irgendwie testen? Die entsprechenden Sender findet er ja über den Suchlauf.
Fänds schade, ihn jetzt einfach wegzuschmeißen :(

Mit dem anderen Receiver gar keine Probleme und auch keine Aussetzer.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4135
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#7

Beitrag von wohliks » Di 10. Mär 2020, 12:20

Bei folgenden Symptomen: 1. Bild schwarz, 2. Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt", 3. Qualitätsanzeige auf 80-100 %, 4. es kann einer oder beide Tuner betroffen sein. Oft beginnt es mit zeitweisen Aussetzern beim Kaltstart auf einem der beiden Tuner, deren Häufigkeit zunimmt - bis zum totalen Ausfall. Wenn man Glück hat, funktioniert der andere Tuner noch.

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die "Tuner-Seuche", wobei diese Bezeichnung etwas irreführend ist:

Die Theorie lautet, dass der Tuner noch funktioniert und auf einem Signal eingerastet ist (daher die Qualität ca. 80-100 %), dass aber der vom Tuner gelieferte Datenstrom irgendwo auf dem Mainboard so stark gestört wird, dass der Decoder/Prozessor nicht mehr damit anfangen kann - die Vermutungen gehen dahin, dass die BGA-Lötstellen unter dem Prozessor "vergammelt" sind.

Das bedeutet im Grunde einen Totalschaden.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Knobold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 11:20

Re: Problem: Bild mal da, mal nicht

#8

Beitrag von Knobold » Fr 20. Mär 2020, 16:47

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird ein neuer Receiver gesucht.

Ist die Festplatte kann man ja sicherlich noch ausschlachten für die PC-Nutzung.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“