SRP 2401 mit CI+
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wir sind nicht die Schweiß... Dort ticken die Uhren bekanntlich anders (manchmal besser, manchmal schlechter).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: SRP 2401 mit CI+
Und ich wage zu behaupten dass, wenn Sky über Sat Nagra abschaltet auch bei TC Nagra Geschichte ist.
Es sei denn, TC einigt sich mit Sky darauf das TC eine eingene Verschlüsselung aufschalten darf. Dies wird sicher nicht passieren da TC für ihr eigenes PayTV schon NDS (und Conax) verwendet.
Auch wenn es für uns nicht gefällt, NDS wird wohl die Zukunft bei Sky und KDG gehören.
Es sei denn, TC einigt sich mit Sky darauf das TC eine eingene Verschlüsselung aufschalten darf. Dies wird sicher nicht passieren da TC für ihr eigenes PayTV schon NDS (und Conax) verwendet.
Auch wenn es für uns nicht gefällt, NDS wird wohl die Zukunft bei Sky und KDG gehören.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Und ich hoffe, das sich KDG und SKY noch einigen, so das SKY und KDG gemeinsam auf G02/G09 Karten gehen...
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
Ich denke schon das sie sich einigen werden. Die Frage ist eigentlich nur wann sie sich einigen.
Das KDG nicht gerade schnell bei Verhandlungen ist, ist ja bekannt.
Das KDG nicht gerade schnell bei Verhandlungen ist, ist ja bekannt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Mainfold
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100 TMS
- Receiverfirmware: Sep-10
Guter Ansatz, das von den Schwizern
Gruß, Martin
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...
---
Hardware: SRP-2100 TMS, Grundig 55 VLE 922 BL, ONKYO TX-SR506, FirmWare: Sep-08-2010 ß
SRP 2401 CI+ eco, Firmware März 2015
Autostart-TAPs: SmartEPG, SmartDecrypter, NiceDisplay, FS, IQTuner, ResetCAM (nicht CI+), ReBuild-RecCopy
TAPs: T2D, TAPCommander,...
Weitere Sat-Töpfe: 4000PVR (verkauft),5500PVR
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...
---
Hardware: SRP-2100 TMS, Grundig 55 VLE 922 BL, ONKYO TX-SR506, FirmWare: Sep-08-2010 ß
SRP 2401 CI+ eco, Firmware März 2015
Autostart-TAPs: SmartEPG, SmartDecrypter, NiceDisplay, FS, IQTuner, ResetCAM (nicht CI+), ReBuild-RecCopy
TAPs: T2D, TAPCommander,...
Weitere Sat-Töpfe: 4000PVR (verkauft),5500PVR
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: aktuelle
[quote="Maliboy"]Wirklich sagen kann Dir das keiner:
1. Weiß ja keiner wie sich der TV Markt entwickeln wird (Sprich, wie lange man die Privaten in der jetzigen Form noch so bekommt. Evtl fahren die die Qualität ja soweit runter das YouTube besser aussieht und wer Qualität will, muss HD+ holen).
2. Das Problem an CI+ ist, das Sender CI Module abschalten können. Ein Niederländischer Kabelanbieter macht das IMHO schon aktiv.
3. Stellt sich die Frage, wie lange das Gerät für Dich im Einsatz sein soll. Sicher hat man früher Geräte für 5 Jahre und länger gekauft. Aber ich denke, die Zeiten sind vorbei. Aktuell gibt es HD. In 2 Jahren evtl. 3D und wieder in 2 Jahren Super HD. Sicher, mann muss nicht auf alles aufspringen, aber im klaren muss man sich dadrüber sein.
Fakt ist: Die Privaten bekommt man aktuell nur mit CI+. Das CI Modul wird erst im vierten Quartal (evtl. später) kommen. Ob die Plattform überlebt, kann noch keiner sagen. Wer sie also jetzt will, muss sich entscheiden. Und ob die Modifizierte Firmware für das CI Modul am ende nicht mehr Einschränkungen hat wie als CI+ kann ja auch noch keiner sagen...[/quote]
Gute Analyse Maiboy...
Ich bin Techniker und möchte gerne immer das Neueste haben, aber es stellt sich die Frage, ob das auch immer notwendig ist... bzw. es kostet viel Geld..
Ich war heuer das erste Mal in Köln auf der AngaCabel und habe die beiden 3D Präsentationen von Astra und Eutelsat gesehen. Astra hat überzeugt.. aber der Aufwand mit der Brille ist, glaube ich für längeres Fernsehen, zu aufwändig..
Ich glaube, dass der Schritt nicht so schnell kommt. Okay, als Sekundär Funktion, so wie ich es auch beim SRP-2401 CI+ sehe nehme ich es mit.. Mit der Sicht auf die Zukunft, tut sich da was, dann bin ich dabei ohne größeren Aufwand, stirbt es, gut dann muss ich die letzten Schritte nicht machen (zB. 3B Fernseher kaufen, CI+ Modul kaufen)
Grüße
Rainer
cluberer99 hat geschrieben:Und ich wage zu behaupten dass, wenn Sky über Sat Nagra abschaltet auch bei TC Nagra Geschichte ist.
Ihr redet immer von KDG. Wer redet von den vielen kleinen Kabelgesellschaften, die ihre Orte versorgen. Sollen deren Kunden sich alle neue Hardware besorgen um dann Sky zu schauen?
Es ist doch ein Geldproblem wenn die Hardware komplett getauscht werden soll.
Wenn der "Schweinezyklus" nur noch zwei Jahre beträgt, dann brauche ich im Moment noch keinen CI+Receiver. st:
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Die kleinen werden inzwischen auch auf NDS umgestellt. SKY liefert nämlich augenscheinlich inzwischen NDS Receiver mit Entsprechenden Karten aus.
Die viel spannendere Frage ist ja, was passiert bei UM. Das sind nämlich meines wissens die einzigen, die noch keine Zweite verschlüsselung haben.
Außerdem: Soweit ich weiß, sind ca 50% (evtl. ein ppar mehr oder weniger) der 2 Mio Sky Kunden Kabelkunden. Von diesen 50% sind aber über 90% bei den drei großen (KDG, UM, KabelBW). Mit einigen der kleinen hat man ja schon Kooperationsverträge (sprich, da dürfen dann evtl. das Signal selber verschlüsseln oder so). TC hat auch schon NDS im Einsatz, also findet Hier in Zukunft evtl. sogar eine Anpassung statt, das man Sky und TC auf eine NDS Karte bekommen kann.
KabelBW hat hier übrigens gezeigt, das so ein Wechsel durchaus funktionieren kann, ohne überall die Hardware tauschen zu müssen.
Bleiben also nur noch die ganzen kleinen Anbieter. Und die bekommen dann einfach die Mietfreie Sky HD Box und ende gelände. Du glaubst Doch nicht, das sich viele gegen einen neuen 'besseren' (er kann ja HD) Receiver wehren werden, wenn das Ding nichts kostet. Das machen ein paar Freaks und das wars.
Die viel spannendere Frage ist ja, was passiert bei UM. Das sind nämlich meines wissens die einzigen, die noch keine Zweite verschlüsselung haben.
Außerdem: Soweit ich weiß, sind ca 50% (evtl. ein ppar mehr oder weniger) der 2 Mio Sky Kunden Kabelkunden. Von diesen 50% sind aber über 90% bei den drei großen (KDG, UM, KabelBW). Mit einigen der kleinen hat man ja schon Kooperationsverträge (sprich, da dürfen dann evtl. das Signal selber verschlüsseln oder so). TC hat auch schon NDS im Einsatz, also findet Hier in Zukunft evtl. sogar eine Anpassung statt, das man Sky und TC auf eine NDS Karte bekommen kann.
KabelBW hat hier übrigens gezeigt, das so ein Wechsel durchaus funktionieren kann, ohne überall die Hardware tauschen zu müssen.
Bleiben also nur noch die ganzen kleinen Anbieter. Und die bekommen dann einfach die Mietfreie Sky HD Box und ende gelände. Du glaubst Doch nicht, das sich viele gegen einen neuen 'besseren' (er kann ja HD) Receiver wehren werden, wenn das Ding nichts kostet. Das machen ein paar Freaks und das wars.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 27. Aug 2010, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai
[quote="Maliboy"]Die kleinen werden inzwischen auch auf NDS umgestellt. SKY liefert nämlich augenscheinlich inzwischen NDS Receiver mit Entsprechenden Karten aus.[/quote]
Es geht nicht um Neukunden, sondern um den bestehenden Kundenstamm.
Und nur eine Verschlüsselung wäre eine Monopolstellung und somit eine Frage für das Kartellamt.
Ist es ja jetzt schon.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Schwachsinn. Jeder anbieter hat das Recht, sich die Verschlüsselung selber auszusuchen. Sky wechselt aus gründen der Sicherheit zu NDS. Ganz am Anfang hatten sie mal Betacrypt. Dann Nagra Aladin. Also, so ein Wechsel ist absolut legitim. Von Monopol könnte man reden, wenn Murdoch, Kudalsi, Conax, Cryptoworks etc. aufkaufen würden. Aber das ist nicht der Fall.
Und wie gesagt. So eine Umstellung ist nichts ungewöhnliches. Und ich denke, diesmal wird man den alten Balast entgültig über Board werfen. Das ist eine ganz einfache Rechnung: Was kostet uns die Umstellung gegen was kosten uns die Lizenzen. Und dank KabelBW kann Sky wahrscheinlich viele Receiver recht günstig auf NDS umstellen lassen.
Und wie gesagt. So eine Umstellung ist nichts ungewöhnliches. Und ich denke, diesmal wird man den alten Balast entgültig über Board werfen. Das ist eine ganz einfache Rechnung: Was kostet uns die Umstellung gegen was kosten uns die Lizenzen. Und dank KabelBW kann Sky wahrscheinlich viele Receiver recht günstig auf NDS umstellen lassen.
Tschau,
Kai
Kai
Es gibt einen Grund, weshalb Sky verstärkt auf NDS setzt
http://www.inside-digital.de/news/7781.html
http://www.inside-digital.de/news/7781.html
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... ist ja nix Neues, außerdem ist die Meldung vom 13.01.2008 ! ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich glaube, es ging Ihm eher darum zu zeigen, das NDS ja auch Murdoch gehört.
Und, das mag ein Grund sein. Auf der anderen Seite haben ja alle Sky Sender NDS und Fakt ist auch, das es meines Wissens noch nie offen war.
Und, das mag ein Grund sein. Auf der anderen Seite haben ja alle Sky Sender NDS und Fakt ist auch, das es meines Wissens noch nie offen war.
Tschau,
Kai
Kai
Genau, es ging um die Zusammengehörigkeit Murdoch/NDS
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Tschau,
Kai
Kai
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ahhh....naja, da ist auch nicht viel los
twilight
twilight
- cluberer99
- ToppiHolic
@ krabat
Ich glaube du willst das ganze einfach nicht verstehen.
TC, UM und KDG übernehmen das Sky Signal von Astra 1. Derzeit sind dort BetaCrypt, NDS, Nagra und teilweise Cryptoworks (für Österreich) vorhanden.
Nimmt hier Sky Nagra vom Sat, dann kommt auch bei TC kein Nagra mehr an.
Also einfach zu sagen TC ist "Nagraland für Sky" ist zu einfach. Auch TC ist, wie fast alle anderen Netzbetreiber auch, davon abhänig was vom Sat kommt.
Maliboy, ich und viele andere gehen stark davon aus das ab 2012, wenn die Verträge mit Nagra auslaufen, nur noch NDS und eventuell noch Cryptoworks für Österrreich aktiv ist.
Nagra wäre bei den Kabelnetzbetreibern dann nur noch möglich wenn sie dies selbst aufschalten da aber TC schon Verträge mit NDS hat, werden die sicher nicht noch mal Verträge mit Nagra machen.
Wie schon mehr mach geschrieben müssen wohl nur noch alte D-Boxen ausgetauscht werden, viele andere Reciver sind schon updatefähig.
Auch wenn das ganze für "uns" User hier nicht schön ist, werden wir uns wohl damit abfinden müssen wenn es so kommt.
Oder man kündigt Sky, wenn einem das nicht passt.
Ich glaube du willst das ganze einfach nicht verstehen.
TC, UM und KDG übernehmen das Sky Signal von Astra 1. Derzeit sind dort BetaCrypt, NDS, Nagra und teilweise Cryptoworks (für Österreich) vorhanden.
Nimmt hier Sky Nagra vom Sat, dann kommt auch bei TC kein Nagra mehr an.
Also einfach zu sagen TC ist "Nagraland für Sky" ist zu einfach. Auch TC ist, wie fast alle anderen Netzbetreiber auch, davon abhänig was vom Sat kommt.
Maliboy, ich und viele andere gehen stark davon aus das ab 2012, wenn die Verträge mit Nagra auslaufen, nur noch NDS und eventuell noch Cryptoworks für Österrreich aktiv ist.
Nagra wäre bei den Kabelnetzbetreibern dann nur noch möglich wenn sie dies selbst aufschalten da aber TC schon Verträge mit NDS hat, werden die sicher nicht noch mal Verträge mit Nagra machen.
Wie schon mehr mach geschrieben müssen wohl nur noch alte D-Boxen ausgetauscht werden, viele andere Reciver sind schon updatefähig.
Auch wenn das ganze für "uns" User hier nicht schön ist, werden wir uns wohl damit abfinden müssen wenn es so kommt.
Oder man kündigt Sky, wenn einem das nicht passt.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Fr 27. Aug 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="cluberer99"]Maliboy, ich und viele andere gehen stark davon aus das ab 2012, wenn die Verträge mit Nagra auslaufen, nur noch NDS und eventuell noch Cryptoworks für Österrreich aktiv ist.[/quote]
Eure Argumentation geht dahin das es in Deutschland eigentlich nur noch ein Verschlüsselungssystem geben wir, nämlich NDS. Alles andere soll auslaufen.
Wenn dem so ist, dann verstehe ich die Topfield Unternehmenspolitik nicht. Warum baut Topfield dann nicht gleich Kabel- und Satreceiver mit internen NDS und läßt diese gleich zertifizieren? Das machen ja die anderen Hersteller auch so. Warum soll der Nutzer sich noch ein CI+ oder HD+ Modul kaufen, wenn Topfield es gleich einbauen kann.
Es gibt ja keine Alternative zu NDS, Eurer Meinung nach.
- cluberer99
- ToppiHolic
krabat hat geschrieben:Eure Argumentation geht dahin das es in Deutschland eigentlich nur noch ein Verschlüsselungssystem geben wir, nämlich NDS. Alles andere soll auslaufen.
Wenn dem so ist, dann verstehe ich die Topfield Unternehmenspolitik nicht. Warum baut Topfield dann nicht gleich Kabel- und Satreceiver mit internen NDS und läßt diese gleich zertifizieren? Das machen ja die anderen Hersteller auch so. Warum soll der Nutzer sich noch ein CI+ oder HD+ Modul kaufen, wenn Topfield es gleich einbauen kann.
Es gibt ja keine Alternative zu NDS, Eurer Meinung nach.
NDS kostet Lizenzgebühren die pro Receiver fällig werden. Und da es unterschiedliche Arten von NDS gibt ist das auch nicht so einfach.
Eine zertifizierung durch Sky bzw den Kabelanbietern ist mit kosten verbunden. Von den Einschränkungen die man dadurch hat rede ich erst mal gar nicht.
Ein CI+ Receiver hat erst einmal keine Einschränkungen. Erst bei PayTV mit einem CI+Modul kommen die möglichen Einschränkungen zu tragen. Diese auch nur bei PayTV.
Also Free TV kann man weiterhin Aufnehmen. Senderlisten lassen sich beliebig sotieren. Keine Einschränkungen bei der Firmware vom Receiver.
Bei Zertifizierten Receivern kann man ein Firmwareupdate nicht ablehen, spätestens nach der 3. Ablehnung wird die neue Firm automatisch aufgespielt.
Es gibt nicht viele Hersteller die zertifizierte Receiver bauen. Auf anhieb fällt mir nur Humax, Technisat und Tomson ein. Segam stellt wohl den neuen HD Receiver von KDG her.
HD+ hat nichts mit NDS zu tun. HD+ Verschlüsselt nur mit Nagra. Von deren Vertragslaufzeiten ist mir nichts bekannt.
KDG und TC hat ja schon bei allen Sendern eine NDS Kennung aufgeschaltet.
Irgendwann werden sich die Anbieter für ein Verschlüsselungssystem entscheiden.
Das es bei KDG auf NDS hinauslaufen wird, zeigt sich schon dadurch dass das CI+ Modul ein NDS Modul ist.
Bei TC zeigt es sich daran das es nicht gerade einfach ist an eine Conax Karte zu kommen. Wenn ich mich nicht irre gibt es für PayTV von TC (nicht Sky) nur NDS Karten für Neukunden.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll