CI+ schafft aber die Technik für die möglich Sperren der Sendeanstalten.
normann hat geschrieben:Natürlich kann man auch mit einem 2410 HD+ schauen, aber das wäre ja illegal und ist hier verboten.
Warum? Bei HD plus gibt es dazu keinerlei Hinweise. Es heißt dort man könne eine HD+ Karte in einer CI Modul für HD+ verwenden kann. Ob dieses dann funktioniert hänge vom einem Softwareupdate ab, das der Receiverhersteller anbietet oder nicht. Wenn Topfield dieses nicht anbietet, haben die, die es nutzen wollen Pech gehabt. Bieten Topfield es an (meiner Kenntnis nach noch nicht) ist es legal. Bei HD+ gibt es keine zertifizierten Geräte, wie bei Sky oder Kabel. Was funktioniert ist legal.
Aber der entscheidende Satz von HD+ ist aber doch der:
Bei Fernsehern oder Receivern mit integrierter Festplatte und CI Plus-Slot wird das Aufzeichnen zunächst nicht gestattet sein. Allerdings wird die sogenannte Time-Shift-Funktionalität (bis 90 min.) nutzbar bleiben.
Damit kann ich HD+ nicht mit dem SRP-2401 CI+ aufzeichnen. Dann brauche ich das aber auch nicht. Dann kann ich mir einen einfacheren Receiver kaufen, wenn ich das will.
Und wenn Du heute sicher aufzeichnen willst, benötigst Du einen HD+-Receiver und keinen HD-Receiver mit CI+-Slot, wie den SRP-2401 CI+ . Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ob das CI-Modul für HD+ im CI+ Slot des SRP-2401 CI+ dieses Problem umgeht, würde ich vor der Investition wissen wollen. Ich denke eher auch nicht.
Somit ist mein Fazit, unabhängig, ob ich HD+ mag oder nicht, der SRP-2401 CI+ ermöglicht mir nicht das ich HD+ aufnehme, also ist er dafür entweder overdressed oder nicht geeignet und damit bis heute überflüssig.
Aber:
willst Du wirklich dafür zahlen, dass Du Werbung ansehen musst?
Willsst Du Time-Shift wirklich nur in Echtzeit nutzen?
Schöne Grüße
Solomon