Timeshift Fragen
-
- Neuling
Timeshift Fragen
Hallo,
ich habe als überzeugter Topfield Nutzer die Funktion Timeshift (permanent) sehr geschätzt und finde es die wichtigste Funktion überhaupt. Nach meinem Umstieg auf HD bin ich auf Enigma2 Kisten mit Linux Kernel umgestiegen und bin echt enttäuscht, wie die das machen. Man muss teilweise erst immer die Pausetaste drücken, bevor man in einer Sendung zurückspulen kann. Die im Forum sagen alle, das wäre halt so und man muss sich daran gewöhnen. Will ich aber nicht. Für mich umständlich und nicht nachvollziehbar, warum man das nicht hinbekommt. Und jetzt meine Frage:
Kann der SRP-24021 oder ein anderer HD Receiver das Timeshift so wie es der 5500er konnte? Wenn ein TAP erforderlich ist, macht das nichts, mir geht es nur darum, dass Timeshift wie gewohnt funktioniert. Leider kann ich es selbst nicht testen.
Bisher habe ich wegen dem höheren Preis die Toppis nicht beachtet, aber vielleicht muss ich doch zurück zu den Wurzeln...
Danke für die Infos.
ich habe als überzeugter Topfield Nutzer die Funktion Timeshift (permanent) sehr geschätzt und finde es die wichtigste Funktion überhaupt. Nach meinem Umstieg auf HD bin ich auf Enigma2 Kisten mit Linux Kernel umgestiegen und bin echt enttäuscht, wie die das machen. Man muss teilweise erst immer die Pausetaste drücken, bevor man in einer Sendung zurückspulen kann. Die im Forum sagen alle, das wäre halt so und man muss sich daran gewöhnen. Will ich aber nicht. Für mich umständlich und nicht nachvollziehbar, warum man das nicht hinbekommt. Und jetzt meine Frage:
Kann der SRP-24021 oder ein anderer HD Receiver das Timeshift so wie es der 5500er konnte? Wenn ein TAP erforderlich ist, macht das nichts, mir geht es nur darum, dass Timeshift wie gewohnt funktioniert. Leider kann ich es selbst nicht testen.
Bisher habe ich wegen dem höheren Preis die Toppis nicht beachtet, aber vielleicht muss ich doch zurück zu den Wurzeln...
Danke für die Infos.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Timeshift Fragen
alle srp receiver haben ein permanentes timeshift das von der länge her eingestellt werden kann (bis zu 4 stunden)
die umwandlung in eine aufnahme funktioniert allerdings nicht so wie beim 5x00:
entweder das sichern des ts puffers auf ein stellen, dann wird der puffer beim zappen verschoben.
will man nun etwas aufheben, so verschiebt man diesen nochmal manuell in den datafalies ordner.
will man etwas von der vergangenheit vollständig aufnehmen:
macht man das so wie beim 5x00 (zurückspulen und rec drücken, so wird eine kopie des ts puffers erstellt welche in echtzeit abläuft. d.h. bis zu beendigung kann man weder zappen noch eine andere wiedergabe starten.
oder man drück dann live record, der ts puffer wird verschoben, ab diesen zeitpunkt wird ein normale aufnahme gestartet -> man kann den srp voll nutzen, hat aber 2 teile für die aufnahme.
ich kann den srp sehr empfehlen, die taps die es dafür gibt sind genial und das ich den ts puffer im nachhinein sichern will kommt selten vor.
twilight
die umwandlung in eine aufnahme funktioniert allerdings nicht so wie beim 5x00:
entweder das sichern des ts puffers auf ein stellen, dann wird der puffer beim zappen verschoben.
will man nun etwas aufheben, so verschiebt man diesen nochmal manuell in den datafalies ordner.
will man etwas von der vergangenheit vollständig aufnehmen:
macht man das so wie beim 5x00 (zurückspulen und rec drücken, so wird eine kopie des ts puffers erstellt welche in echtzeit abläuft. d.h. bis zu beendigung kann man weder zappen noch eine andere wiedergabe starten.
oder man drück dann live record, der ts puffer wird verschoben, ab diesen zeitpunkt wird ein normale aufnahme gestartet -> man kann den srp voll nutzen, hat aber 2 teile für die aufnahme.
ich kann den srp sehr empfehlen, die taps die es dafür gibt sind genial und das ich den ts puffer im nachhinein sichern will kommt selten vor.
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Vorher 5500er, 2100er
aktuell 2401CI+
Sky HD+ V13
Maxcam twin - Receiverfirmware: Test-BCPCE 1.05.02
Timeshift ist auch bei Sky und HD+ mit den geeigneten CAM ohne Probleme möglich.
-
- Neuling
Danke für die Infos. Hat es eigentlich technische Gründe, warum Topfield die geniale Funktion so verändert hat? Natürlich haben wir bei HD größere Datenpakete, aber das sollte doch kein Grund sein, das Speicherverhalten zu verändern. Wenn es doch so sein sollte, dann wird es so schnell keinen HD Receiver geben, der das kann. Ich hab zumindest noch keinen gefunden (hab schon zwei ausprobiert, beide mit Enigma2). Gibt es von Topfield auch ein günstigeres Modell (z.B. ohne HD+ Unterstützung)?
- Twilight
der grund ist der chipsatz....
twilight
twilight
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Topfgucker07 hat geschrieben:... 1.) Hat es eigentlich technische Gründe, warum Topfield die geniale Funktion so verändert hat?
.....2.) Gibt es von Topfield auch ein günstigeres Modell (z.B. ohne HD+ Unterstützung)?
1.) Soll angeblich am Chipsatz liegen.
2.) Guckst Du hier
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
- Neuling
Dann noch eine kurze Frage: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem 2401 und dem 2410?
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
CI+
Grüße, karlek
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- Twilight
und you tube und shoutcast....
twilight
twilight
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Twilight hat geschrieben:und you tube und shoutcast....
Die Frage war nach "wesentlichen Unterschieden"...
SCNR
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
- Twilight
die gewichtung liegt beim user und nicht jeder user hat die gleichen vorlieben.
deswegen: laß den user entscheiden
twilight
deswegen: laß den user entscheiden
twilight
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Ich dachte das SCNR und der Grinser würde das grade ziehen.
Für meine Preferenzen war das halt eine Steilvorlage für nen bissigen Kommentar.
Aber:
Jeder nach seiner Fassong!
OT Ende....
Für meine Preferenzen war das halt eine Steilvorlage für nen bissigen Kommentar.
Aber:
Jeder nach seiner Fassong!
OT Ende....
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
-
- Neuling
OK, dann hätte ich noch ein paar Fragen zum SRP:
1. Welche max. Festplattengröße?
2. ENTFERNT WEGEN VERSTOSSES GEGEN DIE BOARDREGELN!
3. Filmformat (für Export/DVD-Erstellung). Muss das speziell umgewandelt werden (wie bei den älteren Modellen) oder steht es gleich in verwertbarem Format zur Verfügung?
4. Einsatz für Sky möglich oder wird noch ein AC Modul benötigt?
1. Welche max. Festplattengröße?
2. ENTFERNT WEGEN VERSTOSSES GEGEN DIE BOARDREGELN!
3. Filmformat (für Export/DVD-Erstellung). Muss das speziell umgewandelt werden (wie bei den älteren Modellen) oder steht es gleich in verwertbarem Format zur Verfügung?
4. Einsatz für Sky möglich oder wird noch ein AC Modul benötigt?
- Twilight
1. größen sind keine einschränkungen bekannt, allerdings sind die aktuellen 3TB platten beim start zu langsam.
3. (wo ist 2. hin ?!) klar mußt du konvertieren wenn du eine dvd machen willst, sd aufnahmen gehen mit tftool
4. klar braucsht du ein alpha....
twiligth
3. (wo ist 2. hin ?!) klar mußt du konvertieren wenn du eine dvd machen willst, sd aufnahmen gehen mit tftool
4. klar braucsht du ein alpha....
twiligth
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Vorher 5500er, 2100er
aktuell 2401CI+
Sky HD+ V13
Maxcam twin - Receiverfirmware: Test-BCPCE 1.05.02
2. war bestimmt die Frage nach Hd+, bzw. nach dem Cam dafür
Hallo,
ich hätt da auch noch mal ne frage zu timeshift (als baldiger 5000er-Ersetzer):
kann man, wenn man im timeshift aufnahme gestertet hat (also erst zurückspulen zum gewünschten startpunkt, dann rec drücken) nicht mehr vorspulen?
Scenario ist mitten in einem Film weg müssen, diesen aber voll aufgenommen haben möchten. Ich würde an den Anfang (von Film, nicht vom TS-Buffer) gehen, rec drücken und dann noch die aufnahmezeit anpassen. Geht das?
Irgendwie ist man durch den 5000er in hinsicht auf timeshift + aufnahme scheinbar recht verwöhnt...
scuba
ich hätt da auch noch mal ne frage zu timeshift (als baldiger 5000er-Ersetzer):
kann man, wenn man im timeshift aufnahme gestertet hat (also erst zurückspulen zum gewünschten startpunkt, dann rec drücken) nicht mehr vorspulen?
Scenario ist mitten in einem Film weg müssen, diesen aber voll aufgenommen haben möchten. Ich würde an den Anfang (von Film, nicht vom TS-Buffer) gehen, rec drücken und dann noch die aufnahmezeit anpassen. Geht das?
Irgendwie ist man durch den 5000er in hinsicht auf timeshift + aufnahme scheinbar recht verwöhnt...
scuba
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Steht bereits im zweiten Post dieses Threads.
Gruß,
Gerti
Steht bereits im zweiten Post dieses Threads.
Gruß,
Gerti
Danke für den Hinweis. Was es nicht beschreibt ist die Sache mit dem spulen: wenn z.b. der Film schon vollständig im TS-Buffer ist, kann ich dann einfach vorspulen und die Aufnahme beenden?
scuba
scuba
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Doch, steht da...
Gruß,
Gerti
Doch, steht da...
...auch Vorspulen geht dann selbstverständlich nicht...will man etwas von der vergangenheit vollständig aufnehmen:
Gruß,
Gerti
Hi,
vielleicht steh ich ja gedanklich auf dem Schlauch: was ist denn mit "bis zur beendigung" gemeint? Wo/Wie wird denn festgelegt wie lang die Aufnahme ist?
Ich verfolge schon ein paar Jahre das Board (seit ich den 5000er vor .... wann war das doch gleich? ... 6 Jahren gekauft habe) und Du warst ja auch schon beim 5000 DER crack!
Wie machst Du das denn mit dem Timeshifting als Topf-Generationen-Erfahrener? Gewöhnt man sich an den Rückschritt? Oder gibts ein TAP dagegen? Oder muß man 922 kaufen? (hoffe nicht)
Soweit ich mich eingelesen habe, machen die VU+ Duo und ähnliche hier auch arge Klimmzüge ...
Gruß, scuba
vielleicht steh ich ja gedanklich auf dem Schlauch: was ist denn mit "bis zur beendigung" gemeint? Wo/Wie wird denn festgelegt wie lang die Aufnahme ist?
Ich verfolge schon ein paar Jahre das Board (seit ich den 5000er vor .... wann war das doch gleich? ... 6 Jahren gekauft habe) und Du warst ja auch schon beim 5000 DER crack!
Wie machst Du das denn mit dem Timeshifting als Topf-Generationen-Erfahrener? Gewöhnt man sich an den Rückschritt? Oder gibts ein TAP dagegen? Oder muß man 922 kaufen? (hoffe nicht)
Soweit ich mich eingelesen habe, machen die VU+ Duo und ähnliche hier auch arge Klimmzüge ...
Gruß, scuba