Unicable lnb und verschlusselung
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401CI+ 1TB
ID22120 - Receiverfirmware: 07-03-2011
AW: Unicable lnb und verschlusselung
Versuch ich auch mal. Bin gespannt..
UnimatriX
Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
AstonCAM 1.07 & CanalDigitaal, SmarCAM-3 & HD+,
Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP, Triax 78cm, Moteck SG-2100a
TAPs: TAPtoDate, TMSRemote, SmartEPG TMS, dbFit
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
Probiert wie gesagt, erstmal 1 Kabel angeschlossen.
Leider: HD / verschlüsselt fällt Kwalität bei manchen Sendern von 99 auf 20 runter in immer etwa 4 sec. abstand. SD / unverschlüsselt geht immer prima.
Leider: HD / verschlüsselt fällt Kwalität bei manchen Sendern von 99 auf 20 runter in immer etwa 4 sec. abstand. SD / unverschlüsselt geht immer prima.
UnimatriX
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
kenn mich mit unicable nicht richtig aus, aber kann das hd problem nicht mit leitungsproblemen zusammen hängen, abhängig von der frequenz?
twilight
twilight
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
Keine ahnung..
Alle 4 Userbands (mit unterschiedlichen Frequenzen) geben selbe Probleme. HD+ am meisten aber auch CanalDigitaal an einigen Sendern.
LNB Spannung einmal aus und wieder an, und keine Probleme! (Kwalität stabil/ keine Fragmente!)
ARD HD, ZDF HD, Arte HD (also unverschlüsselt HD) keine Probleme.
Nimm ich am gleichen LNB den legacy ausgang (also kein Unicable) läuft alles Super und gibt es keine Probleme!
Alle 4 Userbands (mit unterschiedlichen Frequenzen) geben selbe Probleme. HD+ am meisten aber auch CanalDigitaal an einigen Sendern.
LNB Spannung einmal aus und wieder an, und keine Probleme! (Kwalität stabil/ keine Fragmente!)
ARD HD, ZDF HD, Arte HD (also unverschlüsselt HD) keine Probleme.
Nimm ich am gleichen LNB den legacy ausgang (also kein Unicable) läuft alles Super und gibt es keine Probleme!
Zuletzt geändert von unimatrix am Sa 4. Jun 2011, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: LNB Spannung lösung
Grund: LNB Spannung lösung
UnimatriX
- Twilight
ok, ich steig aus...sorry.
twilight
twilight
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+
- Receiverfirmware: 07.03.2011
Hi,
ich habe heute mein AlphaCrypt Light bekommen. Nun habe ich keine Fragmente mehr. Auch nicht bei HD Sendern.
Allerdings habe ich wieder das Phänomen das wenn ich an einem Tuner aufnehme am anderen der Pegel abfällt....Beende ich die Aufnahme und Spiele dann mit der LNB Spannung oder schalte den Topf aus und wieder ein bekomme ich wieder ein Signal.....
Vielleicht ist es doch ein ähnlicher Fehler...
ich habe heute mein AlphaCrypt Light bekommen. Nun habe ich keine Fragmente mehr. Auch nicht bei HD Sendern.
Allerdings habe ich wieder das Phänomen das wenn ich an einem Tuner aufnehme am anderen der Pegel abfällt....Beende ich die Aufnahme und Spiele dann mit der LNB Spannung oder schalte den Topf aus und wieder ein bekomme ich wieder ein Signal.....
Vielleicht ist es doch ein ähnlicher Fehler...
Unicable per TechniRouter 5/2x4 G
Vantage HD 8000s + VU+ Duo
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
Update:
Es könnte ein Fehler im LNB sein bestätigt Inverto. Sie haben angeboten das LNB um zu tauschen.
Wenn ich das neue LNB bekommen habe gibt's wieder ein Update!...
Es könnte ein Fehler im LNB sein bestätigt Inverto. Sie haben angeboten das LNB um zu tauschen.
Wenn ich das neue LNB bekommen habe gibt's wieder ein Update!...
UnimatriX
- Twilight
da bin ich mal gespannt
twilight
twilight
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
Update:
Hab heute ein neues LNB bekommen (danke Inverto!) und gleich probiert.
--> LEIDER: das gleiche Problem! Es liegt also definitiv nicht am LNB. Der 2401CI+ hat definitiv Probleme mit Unicable!
@Gerti / Topfield: Könnten Sie etwas hierzu sagen?
Hab heute ein neues LNB bekommen (danke Inverto!) und gleich probiert.
--> LEIDER: das gleiche Problem! Es liegt also definitiv nicht am LNB. Der 2401CI+ hat definitiv Probleme mit Unicable!
@Gerti / Topfield: Könnten Sie etwas hierzu sagen?
Zuletzt geändert von unimatrix am Do 21. Jul 2011, 14:29, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: Kann jetzt endlich einer von Topfield das mal ansehen?
Grund: Kann jetzt endlich einer von Topfield das mal ansehen?
UnimatriX
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
@Gerti / Topfield: Bitte sagen Sie auch mal was hierzu. Danke.
UnimatriX
-
- Topfazubi
Ja würde mich auch freuen wenn Topfield sich dazu äußern würde.
Fühle mich auch sehr allein gelassen... Fürchte aber das sich da nichts ändern wird denn Topfield schreibt nur "können den Fehler nicht nachvollziehen". Glaube also nicht das daran gearbeitet wird.
Habe auch weiterhin Unicable probleme trotz aller möglichen Tests die mein Händler mit mir durchgemacht hat....
Fühle mich auch sehr allein gelassen... Fürchte aber das sich da nichts ändern wird denn Topfield schreibt nur "können den Fehler nicht nachvollziehen". Glaube also nicht das daran gearbeitet wird.
Habe auch weiterhin Unicable probleme trotz aller möglichen Tests die mein Händler mit mir durchgemacht hat....
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR-T
- Receiverfirmware: September 2006
Hi,
gibt es hier schon etwas neues zu berichten? Ich plane gerade eine SAT-Anlage und den SRP 2401 anzuschaffen, habe nur ein Antennekabel; bin also auch auf UNICABLE angewiesen. Mein SAT-Techniker rät mir, einem Technisat-Digicorder-Receiver anzuschaffen. Ich würde gerne bei Topfield bleiben (Umstieg von TF5000PVRt), bin mit jetzt aber unsicher.
Grüsse!
gibt es hier schon etwas neues zu berichten? Ich plane gerade eine SAT-Anlage und den SRP 2401 anzuschaffen, habe nur ein Antennekabel; bin also auch auf UNICABLE angewiesen. Mein SAT-Techniker rät mir, einem Technisat-Digicorder-Receiver anzuschaffen. Ich würde gerne bei Topfield bleiben (Umstieg von TF5000PVRt), bin mit jetzt aber unsicher.
Grüsse!
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
Firmware 12.September 2006
Autostart-TAPS: iTina 1.04/U3, TF5000Display
-
- Topfazubi
[quote="ICNW"]Hi,
Grüsse![/quote]
Hi,
also ich kann dir nur raten, kaufe bei einem Händler mit dem du am besten vorher darüber sprichst (wegen Umtausch). Probier es aus. Und wenn du kein Glück hast musst du dich nach etwas anderem umschauen.
Deine Situation ist die selbe in der ich war (nur das ich noch über den 7700 gegangen bin über den man sicherlich nicht reden muss). Inzwischen Supporte ich nur noch die Leute denen ich einen Topf empfohlen habe. Meiner ist verkauft. Bin jetzt mit einem anderen Hersteller glücklich. Hat zwar auch etwas Einarbeitungszeit gekostet. Kann dafür jetzt aber (gerade im Netzwerkbereich) einiges mehr. Und läuft ebenfalls ohne Probleme an meiner Unicable anlage.
Gruß
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR-T
- Receiverfirmware: September 2006
Hi,
Danke für Deinen Tip, für mich ist das Ganze noch Neuland, deshalb frage ich mal:
Was genau funktioniert denn beim Topfield 2401 CI+ in Bezug auf Unicable nicht?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der zweite Tuner nicht genutzt werden, wenn auf dem ersten ein HD-Programm läuft bzw. aufgenommen wird. Damit es funktioniert, muß der LNB aus- und wieder eingeschaltet werden? Bezieht sich das auf HD, HD+ oder auf beides? Um die HD+ "Gängelungen" zu umgehen, kann auch noch eine "alte", nicht HD+ - fähige Karte verwendet werden?
Die Firma, die meine Schüssel aufs Dach bringen wird, emphielt den Technisat Digicorder S2 plus. Lieder hat dieser aber nicht die Möglichkeit, Timer anhand von Suchaufträgen automatisch zu erstellen; ich bin da wohl etwas TAP-verwöhnt (iTINA etc.). Der Technisat Digicorder S3 kann das wohl, ist aber ein CI+ - Modell.
In Gänze blicke ich da leider (noch) nicht durch.
Kann der Receiver, auf den Du umgestiegen bist, Suchaufträge automatisch als Timer anlegen?
Vielen Dank für Deine Antoworten im Voraus!
Gruß
Danke für Deinen Tip, für mich ist das Ganze noch Neuland, deshalb frage ich mal:
Was genau funktioniert denn beim Topfield 2401 CI+ in Bezug auf Unicable nicht?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der zweite Tuner nicht genutzt werden, wenn auf dem ersten ein HD-Programm läuft bzw. aufgenommen wird. Damit es funktioniert, muß der LNB aus- und wieder eingeschaltet werden? Bezieht sich das auf HD, HD+ oder auf beides? Um die HD+ "Gängelungen" zu umgehen, kann auch noch eine "alte", nicht HD+ - fähige Karte verwendet werden?
Die Firma, die meine Schüssel aufs Dach bringen wird, emphielt den Technisat Digicorder S2 plus. Lieder hat dieser aber nicht die Möglichkeit, Timer anhand von Suchaufträgen automatisch zu erstellen; ich bin da wohl etwas TAP-verwöhnt (iTINA etc.). Der Technisat Digicorder S3 kann das wohl, ist aber ein CI+ - Modell.
In Gänze blicke ich da leider (noch) nicht durch.
Kann der Receiver, auf den Du umgestiegen bist, Suchaufträge automatisch als Timer anlegen?
Vielen Dank für Deine Antoworten im Voraus!
Gruß
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
-
- Topfazubi
Moin,
Also ich konnte immer nur einen Tuner nutzen, egal ob HD oder nicht. Hat mit den Berechtigungen überhaupt nichts zutun.
Ja es gibt auch ein Autotimer Plugin (Gilt für das Betriebssystem Enigma2 also mehrere Marken+Modelle). Es sei dir allerdings von vornherein gesagt das die Linux Receiver nicht so einfach wie ein Topf sind. Etwas Einarbeitungszeit braucht man da schon.
Gruß
Also ich konnte immer nur einen Tuner nutzen, egal ob HD oder nicht. Hat mit den Berechtigungen überhaupt nichts zutun.
Ja es gibt auch ein Autotimer Plugin (Gilt für das Betriebssystem Enigma2 also mehrere Marken+Modelle). Es sei dir allerdings von vornherein gesagt das die Linux Receiver nicht so einfach wie ein Topf sind. Etwas Einarbeitungszeit braucht man da schon.
Gruß
-
- Neuling
- Receivertyp: PVR 5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: TF-NNPC 5.13.62 v. 08.08.2007
unimatrix hat geschrieben:@Gerti / Topfield: Bitte sagen Sie auch mal was hierzu. Danke.
Hallo unimatrix,
habe in der Verwandschaft das gleiche Problem, dass beim SPR 2401 über unicable höchstens ein Receiver zuverlässig funktioniert. Also bei Aufnahme über einen Receiver, auf anderen Kanälen "Kein Signal" kommt. Das Firmwareupdate vom Oktober hat nichts gebracht, wobei ich allerdings nur die offizielle und noch nicht die 3 Testversionen ausprobiert habe.
Ein zweites Kabel zu legen oder Stacker/Destacker zu nutzen und unicable nicht zu nutzen ist irgendwie unbefriedigend. Insbesondere wegen der Zusatzkosten und da unicable ja in den Produkteigenschaften von Topfield beworben wird und dann nicht funktioniert.
Nachdem, was ich im Forum gelesen habe, hatte r3dbull anscheinend das gleiche Problem aber inzwischen aufgegeben und seinen SRP 2401 wieder zurückgegeben.
Hast Du ein Update von Gerti/Topfield bekommen? Gibt es deines Wissens nach irgendeinen der unicable erfolgreich nutzt?
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
Bei meinem wissen funktionierts nicht. Jedenfalls hat auch noch keiner was anderes bestätigt..
Topfield/Gerti sagt bis heute noch immer nichts hierzu. Mittlerweile finde ich das echt unverschämt, sorry.
Unicable support war für mich ein wichtiger grund mich für den srp-2401ci+ zu eintscheiden. Jetzt hab ich ein teueren twin-tuner den ich nur als single-tuner brauchen kann.
Topfield/Gerti sagt bis heute noch immer nichts hierzu. Mittlerweile finde ich das echt unverschämt, sorry.
Unicable support war für mich ein wichtiger grund mich für den srp-2401ci+ zu eintscheiden. Jetzt hab ich ein teueren twin-tuner den ich nur als single-tuner brauchen kann.
UnimatriX
-
- Neuling
Ich werde noch eine Supportanfrage bei Topfield stellen und das Ergbnis hier posten. Vielleicht hilft es wenn mehrere beim Support anfragen.
-
- Neuling
Hier ein Update meiner Supportanfrage bei Topfield. Insgesamt scheint der deutschsprachige Support bemüht zu sein zu helfen, aber etwas langsam in der Reaktion auf weiterführende Anfragen, weshalb leider noch kein endgültiges Ergebnis vorliegt.
Ich habe am 20.12.2011 eine Supportanfrage bei Topfield gestellt und am 21.12.2011 die Antwort bekommen: "die Unicable Funktionen wurden von uns und unseren Distributoren mit verschiedensten Mutlischaltern erfolgreich gestestet". Der Topfieldsupport wollte daraufhin den Typ und Hersteller des Multischalters wissen.
Am 22.12.2011 habe ich geantwortet: "ein Multischalter wird nicht verwendet, es sei denn, es ist einer im LNB integriert. Die LNB Type ist Sharp Unicable LNB BS1R8EL600A."
Mittlerweile haben wir allerdings für 166 Euro ein zweites Antennenkabel vom Satellitenanlagenbauer verlegen lassen und das Problem so (wenn auch unbefriedigend) gelöst, dass die Unicable-Funktionalität nicht mehr genutzt wird. Der Receiver ist so aber an den einen Raum gebunden, in dem das zusätzliche Kabel liegt. Ein Umzug des Receivers ist ausgeschlossen, solange Unicable nicht funktioniert.
Am 3.1.2012 habe ich daraufhin beim Support angefragt, ob ich mir die Rechnung für das zusätzliche Antennenkabel von Topfield oder Sharp ersetzen lassen kann.
Am 4.1.2012 antwortete der Supoort, dass die Entwicklungsabteilung das Sharp-LNB bestellt hat, um die Ursache für die Fehlfunktion des LNBs mit ihrem Receiver zu ermitteln.
Bis heute noch keine weitere Reaktion vom Support, werde wohl nächste Woche nochmal nachfragen. Bin gespannt wie es weitergeht! Falls der Support das noch hinkriegt, würde ich gerne in Zukunft wieder Unicable nutzen.
Ich habe am 20.12.2011 eine Supportanfrage bei Topfield gestellt und am 21.12.2011 die Antwort bekommen: "die Unicable Funktionen wurden von uns und unseren Distributoren mit verschiedensten Mutlischaltern erfolgreich gestestet". Der Topfieldsupport wollte daraufhin den Typ und Hersteller des Multischalters wissen.
Am 22.12.2011 habe ich geantwortet: "ein Multischalter wird nicht verwendet, es sei denn, es ist einer im LNB integriert. Die LNB Type ist Sharp Unicable LNB BS1R8EL600A."
Mittlerweile haben wir allerdings für 166 Euro ein zweites Antennenkabel vom Satellitenanlagenbauer verlegen lassen und das Problem so (wenn auch unbefriedigend) gelöst, dass die Unicable-Funktionalität nicht mehr genutzt wird. Der Receiver ist so aber an den einen Raum gebunden, in dem das zusätzliche Kabel liegt. Ein Umzug des Receivers ist ausgeschlossen, solange Unicable nicht funktioniert.
Am 3.1.2012 habe ich daraufhin beim Support angefragt, ob ich mir die Rechnung für das zusätzliche Antennenkabel von Topfield oder Sharp ersetzen lassen kann.
Am 4.1.2012 antwortete der Supoort, dass die Entwicklungsabteilung das Sharp-LNB bestellt hat, um die Ursache für die Fehlfunktion des LNBs mit ihrem Receiver zu ermitteln.
Bis heute noch keine weitere Reaktion vom Support, werde wohl nächste Woche nochmal nachfragen. Bin gespannt wie es weitergeht! Falls der Support das noch hinkriegt, würde ich gerne in Zukunft wieder Unicable nutzen.