Probleme mit SRP-2401CI+
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- Topfazubi
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Probleme mit SRP-2401CI+
Hallo Allerseits,
so sehr ich mit meinem MP5000 zufrieden war, so unzufrieden bin ich mit meiner Neuanschaffung: SRP-2401CI+.
Nach dem Starten erscheint fast immer: Festplatte wird geprüft.
Wenn ich eine Sendung aufnehme funktioniert das für ca. 10 Minuten, dann kommt entweder die Meldung: kein Signal oder externe Festplatte angeschlossen (habe ich natürlich nicht angeschlossen)
Ich habe schon mal das Antennenkabel, welches an meinem Fernseher angeschlossen ist (direkte Zuleitung vom Multiswitch) an den Topf angeschlossen. Gleiches Ergebniss.
Was kann ich tun?
Macht es Sinn Topfield anzurufen? Kann man den Deckel öffnen, um die Festplattenverkabelung zu prüfen? Erlischt dann die Garantie? Hat jemand sonst eine Idee, was die Fehler verursacht und wie man diese abstellen kann?
Bitte keine Empfehlung für dieses oder jenes TAP. Solange die Maschine nicht mal das kann, was der Hersteller verspricht, möchte ich mir nicht noch zusätzliche Fehlerquellen aufspielen.
Viele Grüße
Christoph
so sehr ich mit meinem MP5000 zufrieden war, so unzufrieden bin ich mit meiner Neuanschaffung: SRP-2401CI+.
Nach dem Starten erscheint fast immer: Festplatte wird geprüft.
Wenn ich eine Sendung aufnehme funktioniert das für ca. 10 Minuten, dann kommt entweder die Meldung: kein Signal oder externe Festplatte angeschlossen (habe ich natürlich nicht angeschlossen)
Ich habe schon mal das Antennenkabel, welches an meinem Fernseher angeschlossen ist (direkte Zuleitung vom Multiswitch) an den Topf angeschlossen. Gleiches Ergebniss.
Was kann ich tun?
Macht es Sinn Topfield anzurufen? Kann man den Deckel öffnen, um die Festplattenverkabelung zu prüfen? Erlischt dann die Garantie? Hat jemand sonst eine Idee, was die Fehler verursacht und wie man diese abstellen kann?
Bitte keine Empfehlung für dieses oder jenes TAP. Solange die Maschine nicht mal das kann, was der Hersteller verspricht, möchte ich mir nicht noch zusätzliche Fehlerquellen aufspielen.
Viele Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von jeep10 am Mo 23. Jan 2012, 03:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grund: Tippfehler
AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Ich würde aber trotzdem mal das HDDInfo-TAP einspielen und ausführen. Dieses zeigt nämlich die SMART-Werte der Festplatte an. Damit könntest Du schon mal eine mögliche Fehlerquelle untersuchen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
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- Gerti
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Hi!
Klingt leider relativ eindeutig nach dem Sata-Kabel.
Gruß,
Gerti
Klingt leider relativ eindeutig nach dem Sata-Kabel.
Gruß,
Gerti
- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
hdd info drauf, log posten und wir wissen es genau.
twilight
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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Hi Gerti,
ich bin Programmierer und habe kein Problem damit das Kabel zu prüfen. Allerdings muss ich dazu das Siegel brechen, was vermutlich die Garantie erlöschen läßt.
Andererseits fände ich es absolut unwirtschaftlich, das Gerät durch die Gegend zu schicken, nur um ein Kabel zu prüfen und ggfs. zu befestigen.
Wenn der Befund aus Deiner Sicht eindeutig ist, kann ich dies mit dem Topfield-Service irgendwie klären/Genehmigung zum Öffnen des Gehäuses einhole, um dann zuerstmal hier eine Überprüfung vorzunehmen?
Viele Grüße
Christoph
ich bin Programmierer und habe kein Problem damit das Kabel zu prüfen. Allerdings muss ich dazu das Siegel brechen, was vermutlich die Garantie erlöschen läßt.
Andererseits fände ich es absolut unwirtschaftlich, das Gerät durch die Gegend zu schicken, nur um ein Kabel zu prüfen und ggfs. zu befestigen.
Wenn der Befund aus Deiner Sicht eindeutig ist, kann ich dies mit dem Topfield-Service irgendwie klären/Genehmigung zum Öffnen des Gehäuses einhole, um dann zuerstmal hier eine Überprüfung vorzunehmen?
Viele Grüße
Christoph
- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Mit hdd Info wissen wir was los ist das ist der erste Schritt. Auch hat das Stromkabel die Spannungen vertauscht also Vorsicht !!!
Twilight
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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
ich soll jetzt also erst ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer legen, damit ich das HDD TAP installieren kann?!? Das kann doch wohl nicht sein. Wozu hat das Gerät einen USB Anschluß?
Wenn Gerti's (Fern-) Diagnose zutrifft, wird das HDD-TAP aus meiner Sicht nicht die geringsten Erkenntnisse bringen. Kabel lose ist kabel lose.
Das Gerät ist für mich keine Multimediazentrale, sondern wird als simpler digitaler Videorecorder benutzt. Daher kann ich absolut keine Notwendigkeit sehen, da noch zusätzlich irgendeine Software aufzuspielen. (die mir dann vielleicht noch mehr Probleme bescheren).
Hat Topfield eigene Festplatten(?) Wohl kaum. Also ist der Stromanschluss an der Festplatte wohl exakt wie die Norm. Falls der Stromanschluß Topfseitig vertauscht ist, sollte das Kabel ja wohl entsprechend konfiguriert sein (?)
Viele Grüße
Christoph
Wenn Gerti's (Fern-) Diagnose zutrifft, wird das HDD-TAP aus meiner Sicht nicht die geringsten Erkenntnisse bringen. Kabel lose ist kabel lose.
Das Gerät ist für mich keine Multimediazentrale, sondern wird als simpler digitaler Videorecorder benutzt. Daher kann ich absolut keine Notwendigkeit sehen, da noch zusätzlich irgendeine Software aufzuspielen. (die mir dann vielleicht noch mehr Probleme bescheren).
Hat Topfield eigene Festplatten(?) Wohl kaum. Also ist der Stromanschluss an der Festplatte wohl exakt wie die Norm. Falls der Stromanschluß Topfseitig vertauscht ist, sollte das Kabel ja wohl entsprechend konfiguriert sein (?)
Viele Grüße
Christoph
- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
wer hat gesagt das du das nicht auch via usb stick erledigen/aufspielen kannst ?!
und wenn du mir nicht glaubst, dann schließ ein handelsübliches stromkabel an und schau zu wie sich die platte in rauch auflöst. du denkt echt ich erzähl dir hier blödsinn ?!
klar ist die platte handelsüblich...das motherboard und das kabel sind aber von topfield
twilight
und wenn du mir nicht glaubst, dann schließ ein handelsübliches stromkabel an und schau zu wie sich die platte in rauch auflöst. du denkt echt ich erzähl dir hier blödsinn ?!

klar ist die platte handelsüblich...das motherboard und das kabel sind aber von topfield

twilight
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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Hallo Twilight,
ich möchte hier pragmatisch, nicht emotional weiterkommen. Ich habe weder gesagt/geschrieben, daß Du Blödsinn erzählst, noch meine ich das. Bin ja froh, daß sich jeamdn mit meinem Problem auseinaandersetzt.
Zurück zum Thema.
Der Stromversorgungsanschluß ist ja (wenigstens) farblich codiert, sodaß man (als Hard- und Software) Mensch stutzig werden sollte, wenn da andere Belegungen am Mainboard sind, als im PC üblich. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Die Molex-Fummelei, wie in manchen Beiträgen hier im Forum beschrieben, will und muss ich mir nicht antun. Das Gerät ist gerade 1 Monat alt. Wenn so treffsicher auf DAS(!) SATA-Kabel Problem hingewiesen wird, müssste Topfield sich a) schleunigst Gedanken dazu machen, wie sie das offensichtliche Serienproblem in den Griff bekommen und b) wie sie Kunden mit diesem Problem schnell und unbürokratisch helfen. Das wäre z.B. eine spezielle Service-Nummer oder eine spezielle Service Mailadresse, oder ein Extra Foren-Eintrag an die/über den man sich direkt wenden kann und ein Austauschkabel bestellt.
Wir reden hier nicht über den Aldi Billig-Receiver, sondern ein recht hochpreisiges Produkt. Der Hersteller erhebt den Anspruch Premium -Qualität zu verkaufen, dann gehört da auch Premium Service zu.
Zu dem Thema HDD-Info:
ich klicke auf den Menüpunkt: TAP oben auf der Topfieldseite. Dann gehe ich zu HDD-Info. Dort gibt es lediglich einen Link: Homepage. Dort angekommen sehe ich nur links einen Link für TAPs for SRP2xx/CI+/TMS. Diesen geklickt gelange ich auf eine Seite, die mir nur die Möglichkeit bietet: TaptoDate herunterzuladen bzw. u installieren. Das von mir gesuchte TAP: HDD-Info finde ich dort nicht.
Wie verhält sich der TF Kundendienst, wenn ich den Deckel öffne (also Siegel beschädige) und zunächst mal selber nachschaue, was sich evtl. machen läßt. Ist die Garantie dann erloschen oder nicht? Ich habe in anderen beiträgen gelesen, daß der Kundendienst sogar bei sauber ausgeführten Lüfterumbauten kulant reagiert.
Viele Grüße udn nichts für ungut!
Christoph
ich möchte hier pragmatisch, nicht emotional weiterkommen. Ich habe weder gesagt/geschrieben, daß Du Blödsinn erzählst, noch meine ich das. Bin ja froh, daß sich jeamdn mit meinem Problem auseinaandersetzt.
Zurück zum Thema.
Der Stromversorgungsanschluß ist ja (wenigstens) farblich codiert, sodaß man (als Hard- und Software) Mensch stutzig werden sollte, wenn da andere Belegungen am Mainboard sind, als im PC üblich. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Die Molex-Fummelei, wie in manchen Beiträgen hier im Forum beschrieben, will und muss ich mir nicht antun. Das Gerät ist gerade 1 Monat alt. Wenn so treffsicher auf DAS(!) SATA-Kabel Problem hingewiesen wird, müssste Topfield sich a) schleunigst Gedanken dazu machen, wie sie das offensichtliche Serienproblem in den Griff bekommen und b) wie sie Kunden mit diesem Problem schnell und unbürokratisch helfen. Das wäre z.B. eine spezielle Service-Nummer oder eine spezielle Service Mailadresse, oder ein Extra Foren-Eintrag an die/über den man sich direkt wenden kann und ein Austauschkabel bestellt.
Wir reden hier nicht über den Aldi Billig-Receiver, sondern ein recht hochpreisiges Produkt. Der Hersteller erhebt den Anspruch Premium -Qualität zu verkaufen, dann gehört da auch Premium Service zu.
Zu dem Thema HDD-Info:
ich klicke auf den Menüpunkt: TAP oben auf der Topfieldseite. Dann gehe ich zu HDD-Info. Dort gibt es lediglich einen Link: Homepage. Dort angekommen sehe ich nur links einen Link für TAPs for SRP2xx/CI+/TMS. Diesen geklickt gelange ich auf eine Seite, die mir nur die Möglichkeit bietet: TaptoDate herunterzuladen bzw. u installieren. Das von mir gesuchte TAP: HDD-Info finde ich dort nicht.
Wie verhält sich der TF Kundendienst, wenn ich den Deckel öffne (also Siegel beschädige) und zunächst mal selber nachschaue, was sich evtl. machen läßt. Ist die Garantie dann erloschen oder nicht? Ich habe in anderen beiträgen gelesen, daß der Kundendienst sogar bei sauber ausgeführten Lüfterumbauten kulant reagiert.
Viele Grüße udn nichts für ungut!
Christoph

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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Hi Twilight
vielen Dank für den Link!
Ich wollte nun gerade das TAP aufspielen, da meldet mir der SRP 2401CI+, daß er nun gar keine Festplatte mehr findet. Na toll.
Habe dann trotzdem den USB-Stick angeschlossen und nach einem Menü gesucht, über das ich den Inhalt des Sticksanzeigen lassen kann. Nichts gefunden.
Sinn der Übung war, das HDD_Info TAP zu installieren.
Gibt im Forum hierzu was oder kannst Du mir helfen?
Viele Grüße
Christoph
vielen Dank für den Link!
Ich wollte nun gerade das TAP aufspielen, da meldet mir der SRP 2401CI+, daß er nun gar keine Festplatte mehr findet. Na toll.
Habe dann trotzdem den USB-Stick angeschlossen und nach einem Menü gesucht, über das ich den Inhalt des Sticksanzeigen lassen kann. Nichts gefunden.
Sinn der Übung war, das HDD_Info TAP zu installieren.
Gibt im Forum hierzu was oder kannst Du mir helfen?
Viele Grüße
Christoph
- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
wenn du keine hd am laufen hast, kannst du das tap auch nicht in programfiles verschieben lassen...
twilight
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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Festplatte wurde nach mehrmaligem Staraten nun mal wieder erkannt.
HDD-Info Tap ist im Order programfiles
Und wie bekomme ich das TAP nun auf den Bildschirm?
Christoph
HDD-Info Tap ist im Order programfiles
Und wie bekomme ich das TAP nun auf den Bildschirm?
Christoph
- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
filer aufrufen, mit >> auf programfliles gehen, tap mit ok bestäigen...dann mit >> auf die 2te seite blättern.
schau ob du crc fehler hast und wie viele.
twilight
schau ob du crc fehler hast und wie viele.
twilight
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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
wie rufe ich "filer" auf?
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
das ist die taste mit der du auf die aufgenommenen sendungen gehst die auf der platte sein sollten.
twilight
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- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
- Wohnort: Ba-Wü (OAK)
AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Auch Archivtaste genannt 

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- Twilight
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
wenn wörter meine sprache wären... 
twilight

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- Topfazubi
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AW: Probleme mit SRP-2401CI+
Hi Twilight,
vielen Dank für Deine Unterstützung. ich werde mir das heute Abend in Ruhe ansehen.
Dir in jedem Fall ein dickes "Danke Schön" für Deine Bemühungen!!
Und falls da heute Morgen etwas falsch rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
ops:
Dir noch einen schönen Abend...
ich hoffe, morgen kann ich etwas Detaillierteres zum Thema Festplatte berichten.
Ach...
Dann habe ich heute noch mit dem TF-Support telefoniert. SATA-Kabel kann man dort nicht beziehen. Mein Gerät hatte aber noch eine Firmware aus 07/2010 drauf (gekauft am 22.11.2011 !?!?!?). Habe ich vorhin ach auf die aktuelle Version aktualisiert. Ich bin mal gespannt, womit mich meien Topf heute Abend "begrüßt" Festplatte oder Bild
Viele Grüße
Christoph
vielen Dank für Deine Unterstützung. ich werde mir das heute Abend in Ruhe ansehen.
Dir in jedem Fall ein dickes "Danke Schön" für Deine Bemühungen!!

Und falls da heute Morgen etwas falsch rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Dir noch einen schönen Abend...
ich hoffe, morgen kann ich etwas Detaillierteres zum Thema Festplatte berichten.
Ach...
Dann habe ich heute noch mit dem TF-Support telefoniert. SATA-Kabel kann man dort nicht beziehen. Mein Gerät hatte aber noch eine Firmware aus 07/2010 drauf (gekauft am 22.11.2011 !?!?!?). Habe ich vorhin ach auf die aktuelle Version aktualisiert. Ich bin mal gespannt, womit mich meien Topf heute Abend "begrüßt" Festplatte oder Bild

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...na dann laß uns wissen was raus kommt...
beim thema kabel....nun ich mache das normaler weise so das ich den stromteil weiter nutze (den stecker also in zwei hälften schneide) und den sata teil gegen ein neues mit "verriegelung" tausche.
in deinem fall würde ich mir dann das originale aufheben und biede kabel ersetzen....und die 2 pins der spannungsversorgung tauschen.
twilight
beim thema kabel....nun ich mache das normaler weise so das ich den stromteil weiter nutze (den stecker also in zwei hälften schneide) und den sata teil gegen ein neues mit "verriegelung" tausche.
in deinem fall würde ich mir dann das originale aufheben und biede kabel ersetzen....und die 2 pins der spannungsversorgung tauschen.
twilight