netzwerkzugriff und schneiden

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Scheff
Vielfrager
Vielfrager

netzwerkzugriff und schneiden

Beitrag von Scheff » Di 14. Feb 2012, 16:13

Liebes Forum,

ich bin stolzer/verzweifelter Besitzer eines Topfield CRP2401CI+ und eines MAC pro.

Mein Plan ist es mit dem Topfield aufzunehmen, die Dateien über das Netzwerk nach mpeg-Streamclip zu laden, dort zu schneiden ohne zu Re-Encoden und dann auf HD abzulegen um von dort über einen Beamer zu streamen (z.B. mit dem Onboard-DVD-Player).

Probleme treten schon beim Daten-Zugriff auf den Topf auf. Im Netzwerk kann er nicht gefunden werden, im Firefox über die IP schon. Die Aufnahmen kann ich so finden und auch auf die Mac-Platte downloaden. Das Dateiformat .rec erkennt mpeg streamclip nicht. Umbenennen in.ts hilft nur sehr begrenzt: mpeg-streamclip meldet "unsupported file", wenn ich trotzdem öffne, habe ich kein Bild und auch keinen Ton, nur infos dazu werden angezeigt. Auch in VLC kann die Datei nicht gestreamt wrden, bzw ohne Bild und Ton, Metadaten zu dem Stream werden angezeigt.

Umcodieren zu MPEG-TS mit ffmpegX bringt ein Ergebnis, das ich in mpeg streamclip laden und bearbeiten kann. Genau das (umcodieren) wollte ich ja eigentlich vermeiden. Zudem erscheint es mir seltsam einen mpeg2-video stream zu einem mpeg2-video stream umzucodieren??

Hat jemand da eine vernünftige Idee?

Danke Christoph

P.S.: der Support konnte nicht helfen, die kannten den Finder nicht ...

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: netzwerkzugriff und schneiden

Beitrag von Twilight » Di 14. Feb 2012, 16:25

willkommen an board.

bei den nicht funktionierenden, handelt es sich um aufnahmen von einem verschlüsselten sender?

dann gibt es mehrere möglichkeiten:

- die sendung ist verschlüsselt auf platte und muß entschlüsselt werden
- die sendung ist von einem hd+ sender und ist deshalb verschlüsselt auf platte (kann man nicht ändern, nur andsehen am srp möglich)
- die sendung ist von einem verschlüsselten sender und ist aufgrund der aktuellen firmware verschlüsselt auf platte (bug) und läßt sich nicht entschlüsseln (nur ansehen am srp ist möglcih)

um den 3ten punkt zu fixen müßtest du eine ältere firmware aufspielen.

twilight

Scheff
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Scheff » Di 14. Feb 2012, 16:44

Das war aber eine schnelle Antwort! Danke.
Leider nein, nicht von einem verschlüsselten Sender, sondern eine ganz normale Aufzeichnung aus dem Kabel ...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 14. Feb 2012, 17:16

Scheff hat geschrieben:Liebes Forum,

Willkommen an Board!
ich bin stolzer/verzweifelter Besitzer eines Topfield CRP2401CI+ und eines MAC pro.
Tipp: Darum gehört dieser Beitrag nicht in unser CRP2401CI+-Forum, sondern in unser Mac-Forum, weil die Probleme mehr mit dem Mac als mit dem CRP zu tun haben.
Mein Plan ist es mit dem Topfield aufzunehmen, die Dateien über das Netzwerk nach mpeg-Streamclip zu laden, dort zu schneiden ohne zu Re-Encoden und dann auf HD abzulegen um von dort über einen Beamer zu streamen (z.B. mit dem Onboard-DVD-Player).
Lies einmal im Mac-Forum nach, wie andere ähnliche Probleme lösen.
Probleme treten schon beim Daten-Zugriff auf den Topf auf. Im Netzwerk kann er nicht gefunden werden
Was heißt "im Netzwerk"? Womit wolltest du denn zugreifen?
im Firefox über die IP schon.
Hast du auf den Webserver des CRP zugegriffen? Oder hast du den Firefox als FTP-Client benutzt? Am besten ist immer ein guter spezieller FTP-Client wie z. B. Cyberduck.
Das Dateiformat .rec erkennt mpeg streamclip nicht.

Das ist so, Streamclip erkennt nur die alten .rec-Formate der Topfield 5000-Serie, nicht die neuen vom SRP oder CRP, auch .ts ist nicht bekannt.
Auch in VLC kann die Datei nicht gestreamt wrden, bzw ohne Bild und Ton, Metadaten zu dem Stream werden angezeigt.
Ich habe das Streamen in VLC allerdings schon geschafft.
Umcodieren zu MPEG-TS mit ffmpegX bringt ein Ergebnis, das ich in mpeg streamclip laden und bearbeiten kann.

Genau. Oder Handbrake, Remux usw. sollten hier helfen.
Genau das (umcodieren) wollte ich ja eigentlich vermeiden. Zudem erscheint es mir seltsam einen mpeg2-video stream zu einem mpeg2-video stream umzucodieren??
Es sind halt verschiedene Formate.
Hat jemand da eine vernünftige Idee?
Ich habe im Moment keine, aber wie gesagt, lies mal die Diskussionen dazu im Mac-Unterforum durch, vielleicht steht da etwas drin. Mit Verschlüsselung haben deine Probleme jedenfalls nichts zu tun.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“