Bild friert ein

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Bild friert ein

Beitrag von satwatcher » Mo 27. Feb 2012, 19:14

Hallo Leute!

Ich habe mich hier gerade neu registriert. Leider ist der Anlass Probleme die ich mit meinem ca. 3 Monate altem 2401CI+ habe. Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Folgendes: Wenn ich eine Sendung aufnehme und dann zeitversetzt anfange sie anzuschauen (also waehrend die Aufnahme weiterlaeuft) treten haeufiger Bildartefakte (Kloetzchenbilding, "hakelige" Frames) auf. Wenn das passiert friert das Bild dann auch manchmal komplett ein und die Meldung "Kein Programm verfuegbar oder veschluesselt" erscheint. In diesem Zustand hilft dann nur noch ausschalten! Wenn ich dann wieder einschalte erscheint "Pruefe Festplatte". Danach kann dann alles wieder ok sein (bis zum naechsten Absturz), oder aber auch alle Aufnahmen verschwunden sein. Im letzteren Fall hat bisher immer ein nochmaliges Aus/Einschalten geholfen.

Die 10.000 Euro Frage: Was zum Geier ist da los?

Die Problematik ist eigentlich der von movinghead im Faden "Abstuerze - Festplattenfehler?" aehnlich, wenn es auch Unterschiede gibt.

Kann es bei mir auch an dem SATA Kabel liegen? Soll ich auf das HDInfo TAP installieren und laufen lassen? Habe gerade gelesen wie ich ein TAP installiere ... Frage: Geht das auch ohne Kabel nur mit USB Stick?

Ziemlich aergerlich das ganze - hatte vorher einen anderen TF der Jahre ohne das kleineste Problem gelaufen ist, und nun dass!

Ratet ihr mir das Geraet einzuschiecken und auszutauschen (ich lese aber das auch bei ausgetauschten Geraten weiter Probleme auftauchen) oder soll ich gleich mein Geld zurueckverlagen? Wie gesagt, eigentlich war ich mit TF bisher gut zufrieden aber die Sache mit dem SATA Kabel ist schon der Hammer!

Gruss
Uwe

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Bild friert ein

Beitrag von Twilight » Mo 27. Feb 2012, 19:23

also:

welches modul, welcher sender?

und ja, hddinfo kannst du einfach via usb stick installieren...mußt das log dann aber abphotographieren, da du das log nicht vom srp auf den stick bekommst.
am besten (und das sollte bei einem solchen gerät zur grundausstattung gehören) wäre ein netzwerkanschluß mit internetzugang.
dann kannst du via taptodate alle gängigen taps installiern/löschen und die log via ftp auf deinen pc laden.

willkommen an board :)

twilight

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Mo 27. Feb 2012, 21:26

Du meinst welches CI+ Modul? Ist ein "CI Plus-Modul mit HD+ Karte" mit dem ich Pro-7 & Co. 12 Monate gratis empfangen kann.

Das Problem tritt mit jedem Sender auf, auch bei den freien SD Sendern.

Hab die neueste Firmware (11.10.2011).

Was meinst du mit "sollte zur Grundausstattung gehoeren"? Ist das Kritik am 2401?

Nochmal zum hddinfo: Ich lade das TAP vom Computer auf den Stick, stecke diesen in den TF und dann ...?

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von satwatcher am Mo 27. Feb 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 27. Feb 2012, 21:44

Solche Probleme hatte ich mit dem bei mir mitgelieferten "HD+/CI+" (und nur auf diesen "HD+"- Sendern. Gerti machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich ein Update (dese CI-Moduls) fahren solle - und danach lief es auch im Livebetrieb einwandfrei.

Im Timeshift hängt es aber trotzdem bei diesen Sendern immer wieder (je nach Sendung). Das liegt m.E. an diesen "HD+" und hat nichts mit Topfield zu tun. Topfield muss sich ja an die CI+/HD+-Restriktionen dieser Sender halten. Und nach 1,5 Stunden sind die meisten Filme auch nicht mehr entschlüsselbar. Hierzu gibt es zwar einen (recht einfachen) Workaround - aber das ist mir zuviel des Guten - abgesehen davon, dass man es auch nicht darf.

Ich für meinen Teil nutze diese "HD+"-Karte und diese Sender nicht mehr - und schaue auch diese Werbe-Sender mit kurzzeitiger Unterbrechung der Werbung durch höchst fragwürdige, temporäre Inhalte nicht mehr als HD("+"). Sobald die SD-Kanäle abgeschaltet werden, können diese Sender von mir aus (schnellstmöglich) pleite gehen, damit die Transponder wieder für sinnvolle Medien genutzt werden können. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Das sehen viele möglicherweise anders.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Mo 27. Feb 2012, 21:55

Also, ich glaube eigentlich nicht dass es am HD+ liegt da ja auch die SD Sender Probleme machen. Aber ein Versuch ist es wert... wie mache ich ein Update des Moduls?

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 27. Feb 2012, 21:59

du mußt im ci menü die meldungen von ci modul einschalten...beim einschalten kommt dann die frage nach update, falls es eines gibt.

die werte von hdd info wären auch nützlich.

auch deine pegelwerte (pegel/qualität) kann durchaus sein das diese zu gering sind.

twilight

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 27. Feb 2012, 22:02

Bei mir kam das Problem auch nur bei den "HD+"-Sendern, die SD liefen. Hast Du mal nachgeschaut, ob die Signalqualität stimmt? Ggf. liegt´s ja wirklich an der Platte. Die aktuelle Firmware des Topfes hast Du drauf? Wobei mir hierzu keine Fehler bekannt sind. Derartige Fehler hatte ich nicht. Was hast Du denn für eine Platte drin?

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Mo 27. Feb 2012, 22:32

Danke Leute fuer das schnelle Feedback - schoen zu wissen dass man mit dem Problem nicht alleine da steht ...

Also, ja, neuste Firmware hab ich - war mein erster Gedanke dass es daran liegen kann - update hat aber nichts gebracht.

Hab die 1 TB Platte drin, weiss aber nicht welches Fabrikat.

Ok, die Signalstaerke pruefe ich, scheint mir aber nicht plausibel dass es daran liegt koennte weil:
1) Mein alter Topf lief problemlos an denselben Kabeln, LNB, Schuessel.
2) Das Problem laesst sich durch blosses Aus/Einschalten beheben - das kann aber nichts an der Signalstaerke aendern
3) Wie kann eine zu geringe Signalstaerke einen Absturz verursachen? Vorschlag fuer Experiment: Was passiert wenn bei laufender Aufnahme das Satellitenkabel abgezogen wird? Dann kann es doch wohl keinen Absturz geben ...

Ok, Gerade geschaut: Pegel 86%, Qualitaet: 99%

Unter "Information"->"Common Interface"->Slot 2 HD+ CI Plus Modul->Software aktualisieren
wird keine neue Version gefunden. Unter Modul-Information sehe ich auch
Letzte Aktualisierung ist vom 10.01.2012, also rel. aktuell.
Zuletzt geändert von satwatcher am Mo 27. Feb 2012, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mo 27. Feb 2012, 22:35

Ich persönlich tippe auf "Platte" ... aber Twilight weiß da sicher mehr ... wechsle doch mal die Platte und teste es ... oder speichere mal die Aufnahme testweise auf die externe Platte? Wobei das m.W. nicht mit dem TimeShift-Puffer geht ... die TAPs hast Du sicher vorher mal testweise alle aus dem Autostart genommen, nehme ich an ...

Wie gesagt: habe dasselbe Teil - und ich habe diese Problem nicht ... tippe deshalb dann jetzt noch auf TAPs bzw. eher noch die Platte ... einfach mal tauschen und testen?

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Mo 27. Feb 2012, 23:11

Hmm, Platte wechseln ... also, ich will den Topf eigentlich nicht aufmachen, wegen der Garantie. Auch habe ich keine Ersatzplatte verfuegbar.

Habe eine externe Platte die per USB am PC haengt - kann ich die an den Topf klemmen und so die interne Platte "umgehen"?

Habe zur Zeit keine TAPs installiert.
Werde morgen mal hddinfo laufen lassen. Nochmal die Frage: Wenn ich die TAP auf dem Stick habe, was mach ich dann?
Zuletzt geändert von satwatcher am Mo 27. Feb 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Di 28. Feb 2012, 00:58

[quote="Twilight"].
am besten (und das sollte bei einem solchen gerät zur grundausstattung gehören) wäre ein netzwerkanschluß mit internetzugang.
dann kannst du via taptodate alle gängigen taps installiern/löschen und die log via ftp auf deinen pc laden.
twilight[/quote]

mit Grundausstattung ist nicht das Gerät gemeint,sondern: wer solch ein Gerät besitzt sollte einen WLAN-Anschluß und/mit FileZilla Client herstellen........sozusagen als Grundausstattung zur optimalen Nutzung des Receivers.

[quote="satwatcher"]Habe zur Zeit keine TAPs installiert.
Werde morgen mal hddinfo laufen lassen. Nochmal die Frage: Wenn ich die TAP auf dem Stick habe, was mach ich dann?[/quote]

................dann lösen sich diese und viele andere Fragen am einfachsten,weil Du dann Tap to Date ausführen kannst,wenn Du WLAN hast,auch mit LAN-Kabel ist es möglich.
Ich habe auch mal so angefangen und volles Verständnis,Du bekommst hier im Forum jede erdenkliche Hilfe,aber oft weiß man nicht was gemeint ist (siehe oben).
Gern kannst Du bei mir per Mail privat nachfragen,vieles steht aber schon im Forum gut beschrieben. Eigentlich mußt Du nur wissen "wo" und vor allem "nach was" Du suchen solltest,das war auch bei mir und anderen Newbies anfänglich das Problem.
Ich glaube nicht,dass es jetzt immer noch das leidige SATA-Kabelproblem gibt !!

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 28. Feb 2012, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 28. Feb 2012, 05:11

satwatcher hat geschrieben:Habe zur Zeit keine TAPs installiert.
Werde morgen mal hddinfo laufen lassen. Nochmal die Frage: Wenn ich die TAP auf dem Stick habe, was mach ich dann?

du gehst zu den aufgenommenen sendungen und blätterst mit << auf den usb stick, verschiebst das tap.
dann blätterst du weiter mit << bis du in programfiles bist und startest das tap mit ok
wenn das tap läuft pop ein fenster auf und mit >> kannst du auf die 2te seite blättern wo die für uns wichtigen infos stehen.
auf der ersten seite steht welche festplatte verbaut ist....könnte auch wichtig sein in deinem fall.

pegelwerte sind soweit ok, aber du liegst falsch: auch wenn deine alten geräte laufen kann die empfangsanlage ien problem haben ;)

twilight

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Di 28. Feb 2012, 09:11

[quote="satwatcher"]Vorschlag fuer Experiment: Was passiert wenn bei laufender Aufnahme das Satellitenkabel abgezogen wird? Dann kann es doch wohl keinen Absturz geben ...[/quote]
das solltest du nie machen wenn der Topf am Netz hängt. Kann einen Kurzschluss herbei führen und dein Tuner Vom Topf raucht dir ab. Immer stromlos machen!!!!
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Di 28. Feb 2012, 13:45

Ok, verstehe - es ging mir eher um die grundsaetzliche Frage was das "normale" Verhalten des Topf ist wenn bei einer Aufnahme ploetzlich das Signal weg ist (aus welchen Gruenden auch immer - schlechtes Wetter, LNB defekt, ...).
Es kann sich dann ja wohl nicht "aufhaengen", sondern sollte die Aufnahme kontrolliert und mit Fehlermeldung abbrechen.

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Di 28. Feb 2012, 14:08

Twilight hat geschrieben:du gehst zu den aufgenommenen sendungen und blätterst mit << auf den usb stick, verschiebst das tap.
...
twilight

Sorry, bin wohl zu bloed, brauche weitere Erklaerung dazu wie ich das hddinfo auf den Stick bekomme :u:

Wenn ich hier schaue nach hddinfo
http://www.topfield-europe.com/de/09_taps/

Dann fuert der Homepage-Link auf http://www.topfield.de, dann TAPs for SRP2xx/CI+/TMS sagt dass ich zunaechst TAPtoDate installieren muss via ftp server, netzwerk etc.

Ich will aber nur das hddinfo TAP irgendwo her laden und auf den Stick packen. Wo ist der Download link?!?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 28. Feb 2012, 14:20

satwatcher hat geschrieben:Wo ist der Download link?!?

Hier.

DieKleineJohanna
Neuling
Neuling

Beitrag von DieKleineJohanna » Di 28. Feb 2012, 14:28

das hab ich so bei spielen wie kann sowas sein??
manchmal funktioniert das aber auch mal eine woche ohne & dann mal jeden 2ten tag aber nur bei Spielen o0

satwatcher
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von satwatcher » Di 28. Feb 2012, 14:56

FireBird hat geschrieben:Hier.

Danke - naechste Frage ... wo hast du den Link her (falls ich noch andere TAPs direkt herunterladen moechte).

Leute lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen :D :

Die TAPs moegen ja eine nette Sache sein, aber, sorry, was Beschreibung ueber Installation/Benutzung angeht ist, sagen wir mal vorsichtig, noch reichlich Raum fuer Verbesserungen vorhanden :)

Ok, hab das Zip nun, darin finde ich Makefile, Quelltext, etc und

HDDInfo.tap
HDDInfo_TMS.tap

Nehme mal an nur die .tap Files sind wichtig (oder auch die .GD files - was ist das?).

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 28. Feb 2012, 15:03

Wir wollen doch noch lange beschäftigt werden. :wink: Hier gibt es eine lange Liste von TAP und hier sind alle über TAPtoDate verfügbaren TAPs.

Sobald Du dann durch bist, schicke uns bitte die Verbesserungen, damit es Deine Nachfolger leichter haben. :u:

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 28. Feb 2012, 15:17

[quote="satwatcher"]
HDDInfo.tap
HDDInfo_TMS.tap

Nehme mal an nur die .tap Files sind wichtig (oder auch die .GD files - was ist das?).[/quote]

nur das tms tap ist für dich relevant.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“