Kein DTS beim Abspielen von MKV`s beim SRP-2401CI+
Kein DTS beim Abspielen von MKV`s beim SRP-2401CI+
Hallo alle miteinander
Habe mir letzte Woche den SRP-2401CI+ zugelegt. Super Gerät alle Funktionen wie bei meinem alten Topf. Mit dem Einspilen von TAP´s bin ich auch zurechtgekommen
ABER:
Ich wollte eigentlich meine alte WD-BOX zum Abspielen von meinen Videos von der Festplatte verschrotten und den neuen Topf als Medienspieler benutzen. Mit erschrecken habe ich festgestellt, das nicht eine einzige MKV mit DTS-Ton abgespielt wird. Dolby funktioniert. Da ich zu 90% MKV-Videos mit DTS habe , nützt mir der integrierte Medienplayer überhaupt nichts.
Der Support den ich angerufen hatte "zuckte nur mit den Schultern" und murmelte etwas von nicht zugesicherten CODECS. Meines wissens ist das doch aber nur Software und die Hardware sollte eigentlich DTS können (laut Beschreibung)
Jetzt frage ich mich, ob einer von den TAP-Entwicklern schon an einem TAP arbeitet, mit dem möglichst viele unterschiedliche Bild und Tonformate vom Topfield aus abgespielt werden können (möglicht mit TAP-Update für neue folgende Codecs).
DAVE ******
Habe mir letzte Woche den SRP-2401CI+ zugelegt. Super Gerät alle Funktionen wie bei meinem alten Topf. Mit dem Einspilen von TAP´s bin ich auch zurechtgekommen
ABER:
Ich wollte eigentlich meine alte WD-BOX zum Abspielen von meinen Videos von der Festplatte verschrotten und den neuen Topf als Medienspieler benutzen. Mit erschrecken habe ich festgestellt, das nicht eine einzige MKV mit DTS-Ton abgespielt wird. Dolby funktioniert. Da ich zu 90% MKV-Videos mit DTS habe , nützt mir der integrierte Medienplayer überhaupt nichts.
Der Support den ich angerufen hatte "zuckte nur mit den Schultern" und murmelte etwas von nicht zugesicherten CODECS. Meines wissens ist das doch aber nur Software und die Hardware sollte eigentlich DTS können (laut Beschreibung)
Jetzt frage ich mich, ob einer von den TAP-Entwicklern schon an einem TAP arbeitet, mit dem möglichst viele unterschiedliche Bild und Tonformate vom Topfield aus abgespielt werden können (möglicht mit TAP-Update für neue folgende Codecs).
DAVE ******
-
- Gast
AW: Kein DTS beim Abspielen von MKV`s beim SRP-2401CI+
Das mit dem DTS hat Topfield nirgends auf seiner Seite stehen. Ich glaube mal gelesen zu haben, das Lizenzgebüren für DTS zu zahlen sind.Was sich Hersteller natürlich sparen. Auserdem wird über SAT kein DTS übertragen und deswegen sehen die Hersteller es für nicht wichtig an,dafür auch noch Geld abzudrücken.ABER:
Das wird kein TAP Entwickler hinbekommen, da das Abspielen von der Firmware/Hardware gemacht wird. Der Prozessor ist nicht so stark, das das Decodieren des Tons per Software gemacht werden kann.Jetzt frage ich mich, ob einer von den TAP-Entwicklern schon an einem TAP arbeitet, mit dem möglichst viele unterschiedliche Bild und Tonformate vom Topfield aus abgespielt werden können (möglicht mit TAP-Update für neue folgende Codecs).
Aber es gibt die möglichkeit die DTS Spur in eine AC3 5.1 umzuwandeln(am Heimischen PC), dann kann der Topf dies abspielen. Hierwird das Konvertieren behandeln...
Vielleicht hilft dir das...
das der 2401ci+ dts kann, habe ich auf einem datenblatt gesehen. den link habe ich aber in der firma. daraufhin habe ich nämlich die entscheidung für diesen topfield getroffen.entweder ist die angabe auf diesem offiziellen datenblatt falsch oder die möglichkeit dts auszugeben ist einfach softwaremäßig noch nicht berücksichtigt. wenn das datenblatt welches ich habe stimmt, ist die lizensgebühr auch von Topf. bezahlt
das umwandeln kommt für mich nicht mehr in frage- bevor ich die wd-box hatte, habe ich die videos in 4gb-stückchen umgewandelt damit die ps3 die videos abspielen kann(PS3 kann kein NTFS Festplatten nur FAT32)
so viel zeit habe ich nicht
aber der support hat auch nicht gesagt, das DTS generell nicht geht
Also: TAP-Freaks - man wächst mit seinen Aufgaben- ich glaube wer das hinbekommt ist definitiv der Held
Dave ******
das umwandeln kommt für mich nicht mehr in frage- bevor ich die wd-box hatte, habe ich die videos in 4gb-stückchen umgewandelt damit die ps3 die videos abspielen kann(PS3 kann kein NTFS Festplatten nur FAT32)
so viel zeit habe ich nicht
aber der support hat auch nicht gesagt, das DTS generell nicht geht
Also: TAP-Freaks - man wächst mit seinen Aufgaben- ich glaube wer das hinbekommt ist definitiv der Held
Dave ******
übrigens ist dts-qualität lichtjahre besser wie dolby, deshalb habe ich nämlich fast alles in dts
das über sat kein dts kommt ist mir schon klar, wenn ich aber wie topfield den anspruch habe der klassenprimus im receivermarkt zu sein, gehört dieser medienstandard (absolut jeder Medienplayer für 100,- bis 150,- kann dts) dazu
ich habe halt nur den anspruch, wenn ich schon so viel geld für einen receiver ausgebe, nicht noch ein hässliches kästchen danebenzustellen um einen film in dts zu schauen.
das über sat kein dts kommt ist mir schon klar, wenn ich aber wie topfield den anspruch habe der klassenprimus im receivermarkt zu sein, gehört dieser medienstandard (absolut jeder Medienplayer für 100,- bis 150,- kann dts) dazu
ich habe halt nur den anspruch, wenn ich schon so viel geld für einen receiver ausgebe, nicht noch ein hässliches kästchen danebenzustellen um einen film in dts zu schauen.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Der Receiver gibt kein dts aus und es gibt auch kein Datenblatt von uns in dem sowas stehen würde.
Gruß,
Gerti
Der Receiver gibt kein dts aus und es gibt auch kein Datenblatt von uns in dem sowas stehen würde.
Gruß,
Gerti
das ist doch mal ne schlechte Nachricht
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401CI+ 1TB
ID22120 - Receiverfirmware: 07-03-2011
@earthjumper, Gerti:
Nur mal das klar ist das diese Fragen nicht um sonst kommen.
unimatrix hat geschrieben:Auf http://www.topfield.co.kr finde ich unter Product: SRP-2401CI+ und dann unter Specification:
----
Optical,Coaxial S/PDIF Digital audio or Dolby AC3 bitstream output, DTS output
----
Nur mal das klar ist das diese Fragen nicht um sonst kommen.
Zuletzt geändert von unimatrix am So 4. Mär 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
UnimatriX
Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
AstonCAM 1.07 & CanalDigitaal, SmarCAM-3 & HD+,
Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP, Triax 78cm, Moteck SG-2100a
TAPs: TAPtoDate, TMSRemote, SmartEPG TMS, dbFit
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
mit "von uns" meint gerti topfield europe.
twilight
twilight
- unimatrix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2401CI+ 1TB
ID22120 - Receiverfirmware: 07-03-2011
@Gerti, Twilight: Hab' mal einde Idee. Ist is möglich die Option 'pass true'/'bitstream' hinzu zu fügen? Ein externer Receiver kann dann AC3/DTS Decodierung übernehmen? ;-)
UnimatriX
Topfield 2401CI+ 1TB & \/u+ Solo2 1TB
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
also das Datenblatt gibt es
warum zum teufel gibt es denn nun kein dts beim abspielen der MKV´s
alle reden immer nur drum rum- als wäre die aussage in dem datenblatt nicht vorhanden
warum zum teufel gibt es denn nun kein dts beim abspielen der MKV´s
alle reden immer nur drum rum- als wäre die aussage in dem datenblatt nicht vorhanden
- Twilight
Alter Sack hat geschrieben:Lies mal bis zum Ende
* Specifications, functions or design of this product shall be subject to change for improvement without any further notice.
twilight
wenn ich sehe was du und deine mitstreiter bisher geschaffen habe ziehe ich meinen hut bis zum erdboden
aber der Satz passt nicht zu euch der klingt wie beamtendeutsch "es kann aber vieleicht auch nicht"
aber der Satz passt nicht zu euch der klingt wie beamtendeutsch "es kann aber vieleicht auch nicht"
- Twilight
der satz ist ja auch nicht von mir, sondern von dem verlinkten pdf.
twilight
twilight
ich weiss was ist denn nun deine Meinung
geht es oder nicht
geht es oder nicht
- Twilight
es geht nicht.
twilight
twilight
- Mephisto
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
ich weiß aber auch nicht, was an einem Passthrough-Modus nun so schwierig sein soll. Oder warum der Topf KOMPLETT die Tonausgabe verweigert, wenn auch nur eine der Spuren im DTS vorliegt.
Beispiel: Englisch DTS, Deutsch DD5.1 -> Deutsch wird auch nicht abgespielt.
Man muss (mehr oder weniger mühsam) die komplette DTS-Spur aus dem Video tilgen.
Ich bin Topfield seit meinem 4000PVR treu geblieben, aber was die schleppende Firmwareversorgung und insbesondere solche ärgerlichen "Kleinigkeiten" angeht (Webserver nur im angeschalteten Zustand erreichbar, kein WOL etc. zählen da auch zu), werde ich mir beim nächsten Kauf wohl zweimal überlegen, ob es nicht bessere Alternativen gibt...
Beispiel: Englisch DTS, Deutsch DD5.1 -> Deutsch wird auch nicht abgespielt.
Man muss (mehr oder weniger mühsam) die komplette DTS-Spur aus dem Video tilgen.
Ich bin Topfield seit meinem 4000PVR treu geblieben, aber was die schleppende Firmwareversorgung und insbesondere solche ärgerlichen "Kleinigkeiten" angeht (Webserver nur im angeschalteten Zustand erreichbar, kein WOL etc. zählen da auch zu), werde ich mir beim nächsten Kauf wohl zweimal überlegen, ob es nicht bessere Alternativen gibt...
Gruß, Christian
Twilight hat geschrieben:* Specifications, functions or design of this product shall be subject to change for improvement without any further notice.
Das Weglassen von DTS wäre aber wohl kaum ein "improvement".
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Laut dieser Seite
http://www.topfield.co.kr/eng/product/d ... ainmenu=HD
sollte DTS möglich sein.
Ich habe jetzt sämtliche Ausgänge und Einstellungen durchprobiert.
Bei einer MKV-Datei mit DTS bleibt die Kiste stumm
Als Media-Player für mich unbrauchbar leider...
Gruß, Ralli
http://www.topfield.co.kr/eng/product/d ... ainmenu=HD
sollte DTS möglich sein.
Ich habe jetzt sämtliche Ausgänge und Einstellungen durchprobiert.
Bei einer MKV-Datei mit DTS bleibt die Kiste stumm
Als Media-Player für mich unbrauchbar leider...
Gruß, Ralli
- Twilight
dts wird von der srp reihe nicht unterstützt.
twilight
twilight