Blitzschaden
- tombo74!
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: Herbst 2012
Blitzschaden
Es könnte sein, dass die Sat-Tuner meines Topf nach einem Blitzschlag defekt sind. Alles andere (TAPs, Wiedergabe) funktioniert zwar, aber ich bekomme kein Signal. Der Pegel ist bei 69% und die Qualität bei 0%. Werde heute Abend mal mit einem anderen Receiver testen, ob es am Topf liegt oder an der Sat-Anlage. Laut Elektriker soll die Anlage wieder OK sein... ist das denn wahrscheinlich, dass nur die Tuner defekt sind und der restliche Topf ohne Probleme läuft?
Nun meine eigentliche Frage: Falls ein neuer Topf her muss, kann ich da einfach die Settings aufspielen und die Festplatte tauschen (also meine alte rein) und dann läuft alles (auch die TAPs) wie jetzt auch? Würde sich eine Reparatur lohnen, wie lange würde das dauern und an wen wende ich mich (gekauft bei Con..d)?
Danke für eure Hilfe.
Nun meine eigentliche Frage: Falls ein neuer Topf her muss, kann ich da einfach die Settings aufspielen und die Festplatte tauschen (also meine alte rein) und dann läuft alles (auch die TAPs) wie jetzt auch? Würde sich eine Reparatur lohnen, wie lange würde das dauern und an wen wende ich mich (gekauft bei Con..d)?
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von tombo74! am Mi 28. Mär 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- tombo74!
- Vielantworter
AW: Blitzschaden
Kann mir hier keiner weiter helfen? Es geht um Wechsel des Topf. Würde halt gerne meine alte Platte da rein bauen, damit ich meine Aufnahmen weiter nutzen kann...
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Plattenwechsel dürfte absolut kein Problem sein, auch Settings aufspielen klappt.
Bei den TAPs würde nur iTiNa zicken, da die Registrierung an den Receiver gekoppelt ist.
Zur Reparatur kann ich dir allerdings nichts sagen.
Bei den TAPs würde nur iTiNa zicken, da die Registrierung an den Receiver gekoppelt ist.
Zur Reparatur kann ich dir allerdings nichts sagen.
- tombo74!
- Vielantworter
Das klingt ja schon mal gut... ich hoffe allerdings immer noch, dass die Anlage defekt ist und nicht der Topf...
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
du hast vermutlich noch Garantie auf das gerät, aber bei Blitzschaden wird wohl Con**d den nicht auf Garantiebasis reparieren. Sollte der Test mit einem anderen Reciever bestätigen das der Topf defekt ist, schreibe dann doch mal den User Gitarrenschlumpf an. Vielleicht kann er helfen.
Gruß Thorsten 
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SPB-2000
Du hast sicher kontrolliert in Deiner Police, daß Du nicht doch gegen Überspannung doch versichtert bist?
Ich hätte das Glück hier, habe aber trotzdem so kleinen Überspannungschutzstecker mit Anzieglämpchen zw. Topf und Netz, weil es ist ja immer ärgerlich.
TOI!
Ich hätte das Glück hier, habe aber trotzdem so kleinen Überspannungschutzstecker mit Anzieglämpchen zw. Topf und Netz, weil es ist ja immer ärgerlich.
TOI!
SD: TF5000PVR (DVB-S)
HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700
:
TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2
HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich persönlich frage mich die ganze zeit wo um diese jahreszeit ein blitz daher kommt 
twilight

twilight
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
[quote="Tams"]Du hast sicher kontrolliert in Deiner Police, daß Du nicht doch gegen Überspannung doch versichtert bist?
TOI![/quote]
Da müsste ich glatt mal in meinen Unterlagen schauen, wie der Schutz bei mir aussieht.
Wurde denn jetzt mal ein anderer Reciever getestet?
Gruß Thorsten 

-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP2401 Ci+
- Receiverfirmware: Februar 2013
SysID:22130 - Wohnort: Dresden
Twilight hat geschrieben:ich persönlich frage mich die ganze zeit wo um diese jahreszeit ein blitz daher kommt
twilight
um die Jahreszeit kommt der Blitz meistens aus den "Starenkästen"

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SPB-2000
(Receivertest kann ich leider nicht machen, evtl. jemand anderes?)
Kurzer Blick in Deine Unterlagen kann aber nichts schaden; notfalls Anruf bei Deiner Versicherung.
Paar wenige kräftige Donnerschläge hatte ich just mitten diesem Winter tatsächlich erlebt (Rhein-Main). Das ist selten, aber nicht unmöglich. Der Nachweis gegenüber Versicherung ist anderes Thema, sollte aber anhand des Schadens dokumentierbar sein.
Dito kann eine Überspannung durchs Netz unberechenbar weitergeleitet werden. Die Nachbarswohnung ist dann unbetroffen und die eigene hat's erwischt oder umgekehrt. Bei mir ist Stecker (allerdings nur von gesamter PC Hardware) in Kürze sowieso nachts samt DSL Stecker raus, die Antennenkabel vom Topf kann man ja nicht immer rein und rausdrehen. Mein Freund hatte mich immer belächelt....bis sein - zum Glück nur - DSL Splitter adieu bei Gewitter sagte. In Nachbarswohnung gings durch Router durch bis... :-((.
Kurzer Blick in Deine Unterlagen kann aber nichts schaden; notfalls Anruf bei Deiner Versicherung.
Paar wenige kräftige Donnerschläge hatte ich just mitten diesem Winter tatsächlich erlebt (Rhein-Main). Das ist selten, aber nicht unmöglich. Der Nachweis gegenüber Versicherung ist anderes Thema, sollte aber anhand des Schadens dokumentierbar sein.
Dito kann eine Überspannung durchs Netz unberechenbar weitergeleitet werden. Die Nachbarswohnung ist dann unbetroffen und die eigene hat's erwischt oder umgekehrt. Bei mir ist Stecker (allerdings nur von gesamter PC Hardware) in Kürze sowieso nachts samt DSL Stecker raus, die Antennenkabel vom Topf kann man ja nicht immer rein und rausdrehen. Mein Freund hatte mich immer belächelt....bis sein - zum Glück nur - DSL Splitter adieu bei Gewitter sagte. In Nachbarswohnung gings durch Router durch bis... :-((.
SD: TF5000PVR (DVB-S)
:
TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2