Neuer Reciever - permanent Abstürze!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
SRP2401NeuUser
Neuling
Neuling

SRP2401 - Unbrauchbar ab Werk Stand 10 / 2012

Beitrag von SRP2401NeuUser » Fr 26. Okt 2012, 17:40

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Stunden den SRP2401 und bin gerade dabei ihn wieder einzupacken.

Vorab kleiner Tipp an nepomuk, AMAZON nimmt während der Garantie (2 Jahre) ALLES zurück gegen VOLLE Erstattung des Kaufpreises. Du musst nur dem Support sagen, dass Du die Abwicklung ausschließlich über AMAZON machen möchtest. Dann schicken sie Dir das DHL-Label per Mail mit dem Hinweis, dass nur Erstattung möglich ist. Dies liegt daran, dass AMAZON gar keinen Support-Prozess im Sinne von Reparatur o.ä. hat. Finde dies sehr angenehm!

Nun zum Topf. Ich finde es sehr sehr schade dass Stand heute schwerwiegende bekannte Probleme out-of-the-box weiterhin bestehen. Damit meine ich folgende Punkte

1) Topf startet plötzlich neu - prüft Platte und läuft dann wieder
2) Topf geht unvermittelt einfach aus (DLNA Problem)
3) Topf friert bei reproduzierbaren Szenarien ein
4) Topf reagiert nicht mehr auf die FB

Herzlichen Dank an diese sehr geile Forum, für alle Probleme mit meinem Gerät konnte ich hier sofort die passenden Antworten leider jedoch keine Lösungen finden, aber so habe ich wenigstens das gute Gefühl, nicht alleine zu dumm (das Problem sitzt vor dem Gerät?!) zu sein.

Ich bedaure dies wirklich sehr, denn taptodate und das ganze System ansprechbar per Web hat bei mir perfekt funktioniert, aber ich möchte weder das Kabel selbst tauschen noch auf die Updates der anderen Software-Probleme warten.

Bedauerlich finde ich auch das Schicksal von iTina.

Ich behalte nun weiterhin meinen 5500er, der läuft seit 7 Jahren dermaßen abartig stabil, dass ich einfach nicht mit einem neuen Gerät experimentieren möchte. Es wundert mich auch dass Topfield sehr früh erkannt hat wie wichtig solch ein Forum ist (ich kannte auch bereits den Vorgänger) aber gleichzeitig schwerwiegende reproduzierbare Probleme welche viele User melden trotzdem auch nach über 6 Monaten nicht beheben kann.

nepomuk
Neuling
Neuling

AW: Neuer Reciever - permanent Abstürze!

Beitrag von nepomuk » Mo 29. Okt 2012, 22:54

Hallo,

vielen Dank "neuUser", habe ich auch von Amazon erfahren. Dazu hätte ich aber das ganze Gerät aus unserem TV-Rack ausbauen müssen, alle Filme auf eine separate Festplatte überspielen müssen, der Austausch hätte sicherlich 1-2 Wochen gedauert. Da wäre mir meine Frau mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen ... Ich wollte eigentlich von Amazon den Austauch der allein defekten Festplatte, aber da hat sich Amazon (erwartungsgemäß) gesperrt. OK, die neue Festplatte hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon eingebaut, alles läuft wieder gut. Ich bin etwas knurrig, daß die Platte nach 8 Monaten abraucht, aber ist halt Seagate (Apple hat einen Komplettaustauch für alle Geräte mit der 1 TB Seagate-Platte gestartet).
Hier würde ich mir vielleicht etwas Kulanz von Topfield erwarten, da es eine OEM-Platte ist. Aber das gibt es bei einem aktuell preissensitivem Umfeld wohl nicht mehr.

Letztlich war mir der häusliche Frieden 80 Euro wert ...

Grüße,

Nepomuk

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: SRP2401 - Unbrauchbar ab Werk Stand 10 / 2012

Beitrag von Gerti » Di 30. Okt 2012, 16:35

Hi!

[quote="SRP2401NeuUser"]Ich finde es sehr sehr schade dass Stand heute schwerwiegende bekannte Probleme out-of-the-box weiterhin bestehen. Damit meine ich folgende Punkte

1) Topf startet plötzlich neu - prüft Platte und läuft dann wieder
2) Topf geht unvermittelt einfach aus (DLNA Problem)
3) Topf friert bei reproduzierbaren Szenarien ein
4) Topf reagiert nicht mehr auf die FB
[/quote]

Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass das angeblich bekannte Probleme sind?

Das der Topf im Minutenrhytmus neu startet wenn DLNA aktiviert ist und PowerDVD im selben Netzwerk läuft ist bekannt und lässt sich PC seitig ganz einfach lösen.
Alle anderen Probleme sind werder bekannt noch generell vorhanden. Für mich klingt das eher danach, als dass die Festplatte beim Transport ggf. einen Schaden davon getragen hat.

Gruß,
Gerti

Frummsel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF SRP-2401CI+ 1TB-HD
Receiverfirmware: 22120-2013Feb1

Beitrag von Frummsel » Di 30. Okt 2012, 16:54

Hallo zusammen,

ich stehe auch kurz davor mir einen 2401CI+ zuzulegen,
aber bei dem, was man gerade hier im Thread in mittlerweile über 160 Beiträgen lesen kann, kommen mir doch echt Zweifel.
Ja, die Community ist toll, auf fundierte Antworten muss man nie lange warten,
die meisten Fehler können auch irgendwie bzw. irgendwann behoben werden.

ABER: Kann das die Prämisse bei der Anschaffung eines Gerätes sein, für das man über 500 € ausgeben kann (all incl.).

Sollte das Gerät Out-of-the-Box nicht mindestens, sagen wir mal, 1 Jahr laufen bis solch eklatante Fehler auftreten?

Miserable HDs? offensichtlich falsche Kabel? etc. pp.??? NoGo!

Ich komme selbst aus der IT; durch meine Finger laufen Jahr für Jahr hunderte von Servern, PC's, Drucker, Displays etc. die im harten Produktionsumfeld ihre Arbeit verrichten müssen und selbst da kenn ich so etwas nicht.

Solche Quasi-DOA Szenarien (3 Stunden, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen) -
danach Abstürze und Datenverluste sind imho eigentlich nicht akzeptabel.

Versteht mich nicht falsch, ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem TF5000 hochzufrieden: Der tut, was er soll (ab und zu mal 'n Reboot - geschenkt!)

Aber allein durchs lesen der Threads hier im Forum habe ich den Eindruck, der SRP-2401CI+ kann genau damit nicht dienen: Zuverlässigkeit!

Es wäre schön, wenn mich der Eindruck täuschen würde, oder ihr meine Bedenken konstruktiv zerstreuen könntet.

Gruß, Frummsel
TF SRP2401CI+ - ohne SmartCard; FW: 22120-2013Feb1; TAPS: Automove; FastSkip; SmartEPG; SmartFiler; Tap2Date; TimerDiags

TV: Panasonic TX-P50VT50E; BluRay: Oppo BD103eu;
AV-Receiver: Marantz AVR5007

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 30. Okt 2012, 17:40

Ich kann nur für den 2100 und den 2410 sprechen. Die verrichten bei mir seit Jahren ohne murren ihren Dienst. :up:
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

mertense
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5000PVR + SRP2410
Receiverfirmware: Dezember 2010

Beitrag von mertense » Di 30. Okt 2012, 19:31

Ich habe nun auch seit knapp 1 Jahr den 2410 ohne Probleme.
der 5000er ist auch noch in Betrieb, meine Frau kann sich nicht ganz trennen.
ich nutze den 2410 und möchte ihn nicht mehr missen.
Er läuft absolut problemlos!

und mit den richtigen TAP's unschlagbar
Bild: Topfield 5000PVR +SRP2410 + Panasonic TX-P42GW10 + LG BD390
Ton: DENON PMA-2000AE + ELAC SoM + Yamaha RX-V665

SRP2401NeuUser
Neuling
Neuling

AW: SRP2401 - Unbrauchbar ab Werk Stand 10 / 2012

Beitrag von SRP2401NeuUser » Mi 31. Okt 2012, 23:50

[quote="Gerti"]Hi!

Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass das angeblich bekannte Probleme sind?

Das der Topf im Minutenrhytmus neu startet wenn DLNA aktiviert ist und PowerDVD im selben Netzwerk läuft ist bekannt und lässt sich PC seitig ganz einfach lösen.
Alle anderen Probleme sind werder bekannt noch generell vorhanden. Für mich klingt das eher danach, als dass die Festplatte beim Transport ggf. einen Schaden davon getragen hat.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hallo Gerti,

eigentlich wollte ich vor meinem Posting eine kurze Frage loswerden, ob es lohnt bei dem Verhalten meines neuen 2401 das Gerät zu behalten. Das Gerät ohne TAP (SmartEPG) und ohne Netzwerk lief prima, nur ist das nicht Sinn und Zweck der Anschaffung.

Ich habe kein PowerDVD oder ähnliches im Netz und der Topf ging ziemlich exakt alle 3 Minuten aus. In meinem Netz ist nur eine Synology Diskstation. Zum Test: Netzwerkkabel raus, Topf läuft ohne Probleme, Alternative Netzwerkkabel wieder einstecken und Diskstation ausschalten, dito, Topf bleibt an. Dann wieder beides im Netz und schon ist der Topf alle 3 Minuten aus. 1000% reproduzierbar.

Nächstes Problem unabhängig von obigen das ständige plötzliche prüfen der Festplatte usw. Das Verhalten meines Topfes entsprach exakt der Beschreibung des Threads bzgl. SATA Kabel tauschen, ist natürlich gleichbedeutend mit der Möglichkeit eines Festplattendefektes.

In einem weiteren Thread wird hier aktuell beschrieben dass bei einer entsprechenden Bedienreihenfolge (TAP auf im "Hintergrund") die Fernbedienung bzw. der Topf nicht mehr reagiert. Konnte ich 1:1 nachstellen.

Naja, wie dem auch sei, der 2401 welchen ich hatte war in Summe miserabel. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe Topfield ewig seit dem 4000er, aktuell 5500 und ich liebe dieses Gerät über alles da es tagtäglich perfekte Dienste leistet.

Lieber Gerti Deine Arbeit schätze ich hier "nur" lesend sehr, Du machst wirklich einen guten Job. Wenn ich Dich also richtig verstehe würdest Du mir raten einfach ein neues Gerät zu bestellen, weil ich möglicherweise eine Montagsgerät erwischt habe?

Ich würde es selbst gerne glauben oder mir wünschen...

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Do 1. Nov 2012, 00:36

Neben PowerDVD hat man auch Twonky V7 als Ursache im Verdacht (einmal bestätigt). Die V6 läuft (einmal bewusst bestätigt, sonst keine Beschwerden und hier haben viele ne Syno.)
Twonky läuft auf Deiner Syno, nehme ich an?

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 1. Nov 2012, 08:15

der reboot alle 3 minuten komt sicher von einem service das du auf der syn abschalten/deaktivieren mußt.
ich habe hier auch ein syn laufen, ohne probleme.

der rest hört sich an als ob es besser wäre ihn zu tauschen.

twilight

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 1. Nov 2012, 09:57

[quote="karlek"]Twonky V7 als Ursache im Verdacht (einmal bestätigt). Die V6 läuft (einmal bewusst bestätigt, sonst keine Beschwerden und hier haben viele ne Syno.)
[/quote]

Genau das wurde auch schon in Australien beobachtet.

avelino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100,SRP2410
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von avelino » Do 1. Nov 2012, 10:36

Hallo,
bin seit 2 Tagen auch betroffen-
ohne Taps lief Gerät (ziemlich)leise,nach aufspielen Taps(via USB Stick):

AX,DBfit,FastSkip,Filer,HDDInfo,NiceDisplay,SmartEPG/FILER,TMSMount,

fing Platte(1TB)zu klackern an..
bei Aufruf Filer,kommt zuerst immer Descrample Ordner,
hab dann mit Null gestartet,von Platte dann noch immer leichte Klopfgeräusche ,
Platte dann formatiert,jetzt Ruhe(keine Taps)!

Mit Internetverbindung(Netzwerk)komme ich noch nicht zurecht..

Bitte um Rat,
Gruss,Alois
Autostart :[ font=System]AX,DBfit,FastSkip,Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,Backup Settings,RebuildNav,
TimerDiags
[/font][/i]

---------------------------------------------------------------------------
SonyKDL46HX755,DenonA11 ,SonyBR BDPS550 ,Naim Vor-End,
Flatcap2, CDX2, ProJect, Cabasse Iroise,Harmony 785

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 1. Nov 2012, 10:36

Hi!

Alle Geräte, die seit ca. 6 Monaten das Lager verlassen, haben neue SATA-Kabel drin.
Wenn ggf. noch irgendwo ältere Geräte bei Händlern stehen, können die natürlich ggf. noch alte Kabel haben.
Das Problem mit den Kabeln zeigte sich leider erst nach etwa einem Jahr, daher war es im Vorfeld nicht abzusehen. Wir hätten natürlich auch gerne auf dieses Problem verzichtet, da es auch für uns enorme Kosten und Probleme produziert. Betroffenen Kunden tauschen wir die Kabel jederzeit kostenlos aus oder schicken die Kabel gerne auch zum Selbstaustausch (ohne Garantieverlust) zu.

Gruß,
Gerti

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 1. Nov 2012, 10:47

avelino hat geschrieben:Mit Internetverbindung(Netzwerk)komme ich noch nicht zurecht..

Wann kommt endlich der Freund? :)

avelino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avelino » Do 1. Nov 2012, 10:53

Servus,

MORGEN....(hoffentlich)

aber im Ernst:siehst Du bei den angeführten Taps Probleme?

Gruss,Alois
Autostart :[ font=System]AX,DBfit,FastSkip,Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,Backup Settings,RebuildNav,
TimerDiags
[/font][/i]

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 1. Nov 2012, 10:56

Nein. Du kannst aber bei Gelegenheit ein HDDInfo-Log posten, dann sieht man vielleicht, ob mit der Platte oder dem Kabel etwas nicht stimmt.

SRP2401NeuUser
Neuling
Neuling

Beitrag von SRP2401NeuUser » Do 1. Nov 2012, 13:08

[quote="karlek"]Neben PowerDVD hat man auch Twonky V7 als Ursache im Verdacht (einmal bestätigt). Die V6 läuft (einmal bewusst bestätigt, sonst keine Beschwerden und hier haben viele ne Syno.)
Twonky läuft auf Deiner Syno, nehme ich an?

Grüße, karlek[/quote]

Sorry, auch hier wieder ein NEIN, Twonky läuft nicht auf meiner DS212+. Ich nutze nur den integrierten Medienserver sowie AudioStation. Beides so wie es original im DSM 4.1 installiert ist.

Also die DS212+ ist im Originalzustand und beide Dienste kann ich weder ändern noch macht es Sinn sie abzustellen.

Allerdings stellt sich mir die Frage warum der Fehler im Umfeld und nicht im Topf gesucht wird. Mein Fernseher geht auch nicht aus wenn ich die Fotos ansehe, oder mein AppleTV usw. usf. Das Ganze ist doch ein Bug in der Topf-Software oder nicht? Mir wäre es ja egal wenn man DLNA im Topf einfach deaktivieren könnte, aber das geht ja leider auch nicht.

Ich warte mal ab bis ich wieder Zeit und Lust habe zu testen und bestelle ein neues Gerät, Gertis Vermutung mit der defekten Platte erscheint mir plausibel, denn das mag der Topf ja überhaupt nicht.

Ich bin guter Dinge und werde wieder berichten, wenn ein neues Gerät hier eintrudelt. Auf jeden Fall ist dieses Forum nach wie vor SPITZE !!!

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Do 1. Nov 2012, 18:32

Bei meinem QNAP ist der Standardmedienserver der Twonky, auch wenn er anders gelistet wird. ;)

Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

avelino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avelino » Fr 2. Nov 2012, 08:56

[quote="FireBird"]Nein. Du kannst aber bei Gelegenheit ein HDDInfo-Log posten, dann sieht man vielleicht, ob mit der Platte oder dem Kabel etwas nicht stimmt.[/quote]

Morgen,
gestern 20.15 uhr erste Aufnahme gestartet(ARD),muss sagen so lautes klackern gab's beim
MP NIE!

Screenshots einmal ohne/mit Taps,

Guss,Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TimerDiags
[/font][/i]

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 2. Nov 2012, 09:02

Da ist jedenfalls nichts böses zu sehen.

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Fr 2. Nov 2012, 10:14

[quote="avelino"]Morgen,
gestern 20.15 uhr erste Aufnahme gestartet(ARD),muss sagen so lautes klackern gab's beim
MP NIE!
[/quote]

Das hatte ich (CRP) und mein Vater (SRP) bei Rommel (ARD) gestern auch selbst die Wiederholung in der Nacht brachte den Topf zum einfrieren.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“