SRP-2401CI+ ernüchternt nach 3 Wochen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
DerChris
Vielfrager
Vielfrager

SRP-2401CI+ ernüchternt nach 3 Wochen

Beitrag von DerChris » Sa 22. Dez 2012, 09:44

Morgen,

ich bin neu hier im Forum und neu in der Sat-Welt. Bisher hatte ich nur Kabel und vor Jahren vielleicht mal eine Sat Anlage in ner Whg, wenn dann aber noch analog.
Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft, diesmal mit Sat.
Nach langem umherstöbern kam ich auf die SRP-2401CI+, da er als ua als Mediaplayer alle gängigen Videoformate abspielt und NTFS als externes Festplattenformat erkennt.

Los geht es leider damit dass es bei den mkv Containern mit DTS Sound zu Problemen kommt, hier liegt das Problem aber nicht am Player sondern wohl an rechten. Deshalb seh ich da drüber weg und muss dann halt umwandeln. Beschäftige mich momentan gerade mit diesem Audiokonverter.

Was ich aber Sch... finde. Wenn geworben wird mit "spielt VOB" ab dann erwarte ich doch dass ich auch die erste VOB als Menü nutzen kann. Ich denke als Entwickler muss man sich da ja schon Gedanken machen.

Richtig nervt mich aber der Fernsehbetrieb. Hier erwarte ich bei einem Modell das knapp 500 Euro kostet wesentlich mehr als das mir gebotene!
Als Vergleich habe ich leider nur einen 3-4 Jahre alten Humax Kabel Receiver.

- Beim Humax öffne ich das EPG und ich habe sofort eine Übersicht über das laufende Programm, ich kann die EPG Liste hoch und runter scrollen ohne den aktuellen Sender wechseln zu müssen. Wechsel ich in der Listenansicht, die ebenfalls mit einem kleinen PG ausgestattet ist, auf Favoriten, bekomme ich auch im EPG nur die Favoriten angezeigt. Schau ich mir eine Sendung an und kann sie nicht zu ende schauen oder sie hat gerade angefangen, drücke ich den REC Knopf und die Aufnahme startet.

Soweit der Humax, beim Topfield ist dies nicht möglich!
Öffne ich das EPG sehe ich nur den aktuellen Sender, zappe ich dann z.B. auf RTL kommen so langsam alle privaten usw usw. Das ist schon sehr nervig, somal ich auch nicht einfach hoch und runter scrollen kann, nein der wechselt auf jeden Sender...Schau ich also das Erste und möchte sehen was auf Programmplatz 500 läuft wechsel ich 499mal den Sender...
Die Favoritenliste ist ebenfalls nur in der Listenansicht aufzurufen, im EPG sind dann wieder alle Sender.
Auch Aufnahme von aktuellen Sendungen ist nicht möglich. Die Tage wollte ich die Simpsons aufnehmen, laut EPG seit 1min am laufen, bei Pro7 lief aber noch Werbung. Keine Chance, der Rec Knopf blieb ohne Funktion, erst die 2te Folge konnte ich wieder aufnehmen.

Die neuste Firmware, Werksreset etc. habe ich alles gemacht.
Kann doch nicht angehen dass ein so teures Gerät so wenig Einstellungsmöglichkeiten hat und man als Nutzer so eingeschränkt ist.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: SRP-2401CI+ ernüchternt nach 3 Wochen

Beitrag von TV-Junkie » Sa 22. Dez 2012, 10:13

Für das EPG Problem gibt es Taps, z.b. Smart-EPG.
Ach ja, Willkommen im Forum :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 22. Dez 2012, 11:50

mag sein, ist aber trotzdem was wahres dran.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 22. Dez 2012, 12:04

Er schreibt ja nicht, welche Humax. Aber gerade bei Kabel gab es einige, die Ihren EPG (via zusatzabo) von TVTV bekommen haben. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was Sender so bieten.
Was das umschalten angeht: Darüber regen wir uns hier ja alle auf. Und ich hatte tatsächlich mal eine Beta, wo das nicht der Fall war (und die auch die zweite EPG Tabelle ausgelesen hat). Es besteht also doch noch Hoffnung.

Zum VOB Problem: Hier trifft wieder der Wunschgedanke auf die Realität. VOB ist erst einmal, wie AVI nur ein Container. Was DVD Menüs angeht, sind auch hier weitere Lizenzen notwendig (wie in der Unterhaltungsbranche heute üblich). Da die meisten VOBs verschlüsselt sind und der TOPF die IMHO sowieso nicht entschlüsseln kann (wieder Lizenzen), stellt sich mir persönlich aber sowieso die Frage was da abgespielt wird.

Zu den Favoriten: Der TOPF kann dafür die komplette Liste frei belegen, nicht erst ab 100 (oder 200). Hat also auch vorteile.

Ich denke, bei TOPFIELD muss man sich eines bewusst sein: Die Firmware/Bedienung ist höchsten Durchschnitt, und leider sind die Koreaner auch etwas Resistent gegen unsere Wünsche. Aber der TOPF hat etwas, was auch APPLE Groß gemacht hat. TAPs (bei APPLE APPs). Und damit kann das Gerät Dinge, die ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 22. Dez 2012, 13:07

DerChris hat geschrieben: Beim Humax öffne ich das EPG und ich habe sofort eine Übersicht über das laufende Programm, ich kann die EPG Liste hoch und runter scrollen ohne den aktuellen Sender wechseln zu müssen.

Wie schon gesagt, installiere mal ein EPG-TAP, dann ist der EPG noch besser als du es beim Humax gewohnt bist, z. B. werden Serien unabhängig von der Ausstrahlungszeit automatisch sicher aufgenommen.
Auch Aufnahme von aktuellen Sendungen ist nicht möglich. Die Tage wollte ich die Simpsons aufnehmen, laut EPG seit 1min am laufen, bei Pro7 lief aber noch Werbung. Keine Chance, der Rec Knopf blieb ohne Funktion, erst die 2te Folge konnte ich wieder aufnehmen.

Das Problem kenne ich nun überhaupt nicht. Das funktioniert bei mir problemlos. Hängt das damit zusammen, dass ein EPG-TAP läuft?

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 22. Dez 2012, 13:10

Das klappt bei mir mit SE Einwandfrei mit dem Aufnehmen von Hand. :u:
Bzw aus Ibox heraus :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 22. Dez 2012, 15:58

[quote="macfan"]Das Problem kenne ich nun überhaupt nicht. Das funktioniert bei mir problemlos. Hängt das damit zusammen, dass ein EPG-TAP läuft?
Gruß, Horst[/quote]

ohne tap geht es bei mir aber auch nicht.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 22. Dez 2012, 17:04

Mit dem Original EPG ist es so dass man nur Sendungen in der Zukunft programmieren kann.
Bei bereits angefangenen Sendungen muß man eine 'Sofortaufnahme' machen.

Dafür drückt man dann einfach die Aufnahmetaste (roter Punkt) ohne das EPG einzublenden und die Aufnahme beginnt.
Die Länge der Aufname ist mit 2 Stunden vorgegeben (Standardlänge im Menü 'Einstellungen/Wiedergabe' einstellbar).

Drückt man noch mal die Aufnahmetaste kann man das Ende festlegen mit "Nach dieser Sendung".

Das hat der ein oder andere evtl. schon vergessen, da wir hier fast alle EPG-TAPs wie SmartEPG oder iTiNa verwenden und damit hat der SRP ein Klasse EPG.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 22. Dez 2012, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 22. Dez 2012, 17:06

Ach ja, so ging das :D
Ich weiß nicht, wie mein Gerät ohne taps funktioniert :angel:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

DerChris
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von DerChris » Sa 22. Dez 2012, 17:07

@ TV Junkie: Danke schön :bye3:

Maliboy hat geschrieben:Er schreibt ja nicht, welche Humax. Aber gerade bei Kabel gab es einige, die Ihren EPG (via zusatzabo) von TVTV bekommen haben. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was Sender so bieten.

Also wenn ich irgend ein Zusatzabo gehabt hätte dann hätte ich das gesagt. Welchen ich da hab weiss ich nicht, das Ding ist wie gesagt alt, unabhängig davon hat gleiches auch bei dem Modell vorher funktioniert. Aber da weiss ich beim besten Willen nichtmehr was ich hatte.
Was die VOBS angeht. Ich ärger mich nur darüber dass man was anbietet, damit wirbt, aber den Gedanken dann nicht zu Ende denkt. Das ist so als ob Porsche nen neuen GTR rausbringt und da dann 305/30-B-19 Reifen drauf macht. Wenn ich so eine Lizenz nicht habe, dann muss ich wenigstens eine sortierbare Playlist bereitstellen.

Was die TAPS angeht. Also damit muss ich mich jetzt mal befassen. Ist ne nette Sache aber trotzdem, ist es für mich unverständlich dass ich 1000DM!!! für ein Gerät ausgebe und dann anfange im Internet nach Tools zu suchen die das Gerät erst benutzerfreundlich machen.

lie
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste

Beitrag von lie » Sa 22. Dez 2012, 17:32

Hi,

DerChris hat geschrieben:....ist es für mich unverständlich dass ich 1000DM!!! für ein Gerät ausgebe und dann anfange im Internet nach Tools zu suchen die das Gerät erst benutzerfreundlich machen.

Zu DM-Zeiten gab's den 2401 CI+ schon??? :D

Ansonsten stimme ich Maliboy voll zu!!!!!!

Maliboy hat geschrieben:...Aber der TOPF hat etwas, was auch APPLE Groß gemacht hat. TAPs (bei APPLE APPs). Und damit kann das Gerät Dinge, die ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.

Nix für ungut - und schöne Weihnachten.
Grüße von lie. :bye2:
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 22. Dez 2012, 17:37

Was die TAPS angeht. Also damit muss ich mich jetzt mal befassen. Ist ne nette Sache aber trotzdem, ist es für mich unverständlich dass ich 1000DM!!! für ein Gerät ausgebe und dann anfange im Internet nach Tools zu suchen die das Gerät erst benutzerfreundlich machen.
Lange suchen mußt Du nicht nach den TAPs.
Ist dein SRP2401 ans Heimnetzwerk angeschlossen brauchst Du nur ein TAP drauf kopieren (TAPtoDate).
Das zeigt dir dann (99%) der verfügbaren TAPs an und du kannst sie einfach und komfortabel per Fernbedienung installieren.

Welche TAPs es gibt kannst Du dir in den folgenden Links anschauen.
Gerne geben wir dir auch Empfehlungen.
Es lohnt sich! Dann hast Du einen TOP-Receiver!

TAPtoDate

TAP - TOPFIELD Application Programm

Übersicht SRP-TAPs
.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 22. Dez 2012, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 22. Dez 2012, 17:50

Sirius hat geschrieben:Dafür drückt man dann einfach die Aufnahmetaste (roter Punkt) ohne das EPG einzublenden und die Aufnahme beginnt.

Ich hatte selbstverständlich gedacht, dass er das gemacht hätte. Auf die Idee, dass er das aus dem EPG heraus gemacht hatte, wäre ich nicht gekommen. Aber mit TAPs geht natürlich auch das.

DerChris hat geschrieben:Was die TAPS angeht. Also damit muss ich mich jetzt mal befassen. Ist ne nette Sache aber trotzdem, ist es für mich unverständlich dass ich 1000DM!!! für ein Gerät ausgebe und dann anfange im Internet nach Tools zu suchen die das Gerät erst benutzerfreundlich machen.

Es ist absurd, 11 Jahre nach der Euro-Einführung noch Preise mit 2 zu multiplizieren, um sie künstlich höher erscheinen zu lassen. Die Inflation aus 11 Jahren hätte die DM-Preis auch ganz schön nach oben getrieben.
Das "Suchen nach Tools" ist ganz normal. Du hast dir eine spezielle Art von Computer gekauft. Wenn du einen "richtigen" kaufst, schimpfst du doch auch nicht darüber, dass du noch Software installieren musst. TAPs installieren ist ganz leicht und gerade diese TAPs sind es, die den SRP von seinen Mitbewerbern unterscheiden. Wenn du eine nicht erweiterbare Kiste mit einer besseren Grundausstattung haben wolltest, hättest du in der Tat etwas anderes kaufen müssen.

Gruß, Horst

DerChris
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von DerChris » So 23. Dez 2012, 08:58

[quote="macfan"]
Es ist absurd, 11 Jahre nach der Euro-Einführung noch Preise mit 2 zu multiplizieren, [/quote]

Das machen mehr als du dir vorstellen kannst und ich gehöre dazu!
[quote="macfan"]
Wenn du eine nicht erweiterbare Kiste mit einer besseren Grundausstattung haben wolltest, hättest du in der Tat etwas anderes kaufen müssen.[/quote]

Momentaner Standpunkt...hätte ich am liebsten gemacht!

Jetzt ist es nichtmehr zu ändern. Es geht auch nicht darum dass ich die TAPs nicht installiert bekomme. Trotzdem sollte man bei einer Ausgabe von 500 Euro (besser?!) das Ding anschließen und mit einem grinsem im Gesicht TV genießen und nicht tagelang im Netz hängen um zu schauen wie das Ding überhaupt funktioniert.
Les hier grad viele Beiträge und immer wieder starten die Themen mit: "Hatte vorher den Topf sowieso und jetzt den 2401" vielleicht kennt man sich dann schon was aus, aber ich bin komplett neu.

So ich werd mir jetzt mal smartEPG bzw TAP2Date runterladen und installieren und dann bin ich mal gespannt.
Gibt es eine Empfehlung für ein TAP das benutzerfreundlicher ist als das vorinstallierte um Sendungen wieder zu geben? Egal ob Intern oder Extern?
Zur Zeit suche ich auch eine Beschreibung wie man das Ding ans Netzwerk anschließt. Rausgefunden hab ich zumindest mal dass der Datentransfer über FTP geht und filezilla ist installiert.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 23. Dez 2012, 09:02

Hi'

Was willst Du einfacher haben, bei der Wiedergabe der Sendungen?
Archiv-Taste drücken, Sendung auswählen, OK drücken...
Ich wüsste nicht, wie das noch einfacher gehen sollte.

Gruß,
Gerti

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 23. Dez 2012, 09:25

dazupasend zu smart epg gibt es den smart filer, externe laufwerke sollten dann aber gemountet sein.

twilight

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » So 23. Dez 2012, 10:34

alternativ auch TMSArchiv, welches auch gut auf dem Topf läuft. :)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 23. Dez 2012, 10:51

DerChris hat geschrieben:Das machen mehr als du dir vorstellen kannst und ich gehöre dazu!

Dann sei aber fair und berechne die 22 % Inflation seit 2002 dazu. Du darfst also nur noch mit 1,6 malnehmen. Das Gerät hätte also 800 DM, nicht 1000 DM gekostet! Trotzdem finde ich das nach so langer Zeit absurd ;) .
So ich werd mir jetzt mal smartEPG bzw TAP2Date runterladen und installieren und dann bin ich mal gespannt.

Du wirst ziemlich sicher begeistert sein.
Gibt es eine Empfehlung für ein TAP das benutzerfreundlicher ist als das vorinstallierte um Sendungen wieder zu geben?
Was ist denn beim Wiedergeben von Sendungen problematisch? Falls du aber mehrere Familienmitglieder hast, die unterschiedliche Sendungen angefangen haben, kann ich dir QuickPlay empfehlen, das eine Liste aller angefangenen Wiedergaben anzeigt.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 23. Dez 2012, 12:52

Gerti hat geschrieben:Hi'

Was willst Du einfacher haben, bei der Wiedergabe der Sendungen?
Archiv-Taste drücken, Sendung auswählen, OK drücken...
Ich wüsste nicht, wie das noch einfacher gehen sollte.

Gruß,
Gerti

das ich eine laufende wiedergabe löschen kann. das dieses mit der orginal software nicht geht, nervt mich am meisten.

macfan hat geschrieben:Dann sei aber fair und berechne die 22 % Inflation seit 2002 dazu. Du darfst also nur noch mit 1,6 malnehmen. Das Gerät hätte also 800 DM, nicht 1000 DM gekostet! Trotzdem finde ich das nach so langer Zeit absurd ;) .

klar ist es absurd. ich ertappe mich aber heute auch noch manchmal dabei. da ich die preise aber sowieso nicht ändern kann, ist mir das egal. beeinflussen kann ich nur was ich wann und wo kaufe.

wenn du das so berechnen willst dann musst du aber noch den allgemeinen preisverfall im heimelekronikbereich mit einbeziehen. da dürftest du dann auf einen wert weit über 2 kommen.

SRP-2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 23. Dez 2012, 12:59

[quote="harbad"]wenn du das so berechnen willst dann musst du aber noch den allgemeinen preisverfall im heimelekronikbereich mit einbeziehen. da dürftest du dann auf einen wert weit über 2 kommen.[/quote]
In den letzten 10 Jahren war mE kein großer Preisverfall mehr. Die 800 DM / 500 ? für das jeweilige Spitzengerät kommen schon dauerhaft hin.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“