Kein Ton

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:54

Kein Ton

#1

Beitrag von HelmuthE » Do 10. Jan 2013, 13:48

Hallo zusammen!

Ich war bisher mit meinem SRP-2401CI+ superzufrieden. In letzter Zeit musste ich jedoch feststellen, dass beim Abspielen von TV-Sendungen bisweilen kein Ton verfügbar war. Habe ich dann die betreffende Sendung an einem anderen Tag erneut abgespielt, war der Ton wieder da. Inzwischen ist es jedoch leider so, dass bei allen auf der Festplatte gespeicherten Filmen der Ton beim Abspielen fehlt, auch wenn ich direkt über den Recorder fernsehen will. Angeschlossen ist der SRP-2401CI+ über ein HDMI-Kabel. Dieses habe ich testweise auch schon mal ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp hätte, wie ich den Ton zu meinen Filmen wieder herbeizaubern kann!

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

Helmuth

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64946
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Ton

#2

Beitrag von Twilight » Do 10. Jan 2013, 15:34

welche tonspur ist den bei den aufnahmen eingestellt? schonmal eine andere versucht?
was heißt "sogar wenn ich sie direkt vom recorder abspiele" :thinker:

hast du die lautstärke am receiver schon ganz hochgedreht?

twilight

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:54

AW: Kein Ton

#3

Beitrag von HelmuthE » Do 10. Jan 2013, 22:51

Ich habe "Stereo" eingestellt, aber auch schon andere Varianten probiert. Das Problem scheint auch nicht beim Aufnehmen zu liegen sondern beim Abspielen: Ich habe nämlich Filme gespeichert, die ich schon mit Ton gesehen habe, die ich aber jetzt nur ohne Ton abspielen kann.

Das von Dir angeführte Zitat "sogar wenn ich sie direkt vom recorder abspiele" kann ich in meinem Text nicht in dieser Form finden. Wahrscheinlich meinst Du meine Bemerkung: "......auch wenn ich direkt über den Recorder fernsehen will." Damit wollte ich sagen, dass ich nicht nur beim Abspielen aufgenommener Filme keinen Ton empfange, sondern auch dann, wenn ich über den Recorder nur fernsehe (gleich welches Programm).

Ich höre auch keine Pieps, wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist.

Helmuth

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Kein Ton

#4

Beitrag von Sirius » Do 10. Jan 2013, 23:14

Mit anderer Tonspur war aber nicht "Stereo" gemeint.
Hier ein Foto mit Einstellung 'Automatisch' und 3 Tonspuren davon eine 'Dolby Digital':

Tonspuren
.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:54

AW: Kein Ton

#5

Beitrag von HelmuthE » Fr 11. Jan 2013, 04:16

Danke für den Hinweis! Bei "Tonauswahl" habe ich folgende vier Möglichkeiten: Automatisch, deu, mis, deu (Dolby Digital). Standardmäßig ist "Automatisch" eingestellt. Zusätzlich eben auch noch "Stereo". Bei der "Tonauswahl" habe ich nun auch alle vier Varianten durchprobiert - es ändert sich leider nichts: Nach wie vor kein Ton.

Hat noch jemand einen guten Rat in tonlosen Zeiten?

Danke! Helmuth.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64946
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Ton

#6

Beitrag von Twilight » Fr 11. Jan 2013, 06:47

ich würde es mal mit einem werksrest und neuen sendersuchlauf versuchen.
die sortierung deiner sender kannst du mittels robochannel vorher speichern und nachher automatisch sortieren lassen.

hast du vielleicht recpatcher vor kurzem verwendet...? oder eine andere firmware?

twilight

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15742
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Kein Ton

#7

Beitrag von Gerti » Fr 11. Jan 2013, 06:56

Hi!

Mal in den Systemeinstellungen das Tonformat prüfen und dort auf PCM umstellen, falls es auf multichannel steht.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64946
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Ton

#8

Beitrag von Twilight » Fr 11. Jan 2013, 07:17

daran dachte ich auch, da er aber auch alle vier tonspuren getestet hat... :thinker:

twilight

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Okt 2008, 17:54

AW: Kein Ton

#9

Beitrag von HelmuthE » Sa 12. Jan 2013, 07:25

Obwohl ich keine großen Hoffnungen damit verband, habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Noch bevor ich den Sendersuchlauf gestartet habe, bin ich gleich zu meinen Aufnahmen geeilt. Und siehe da: Alle haben wieder einen Ton!! Auch nach dem Sendersuchlauf ist dies so geblieben. Ich bin dann sämtliche Einstellungen einzeln durchgegangen, habe jedoch keinerlei Veränderung gegenüber vorher feststellen können. Wie ist das möglich?

Aber wie auch immer: Ich bin überglücklich, dass ich diese Fehlfunktion dank Eurer Hilfe beheben konnte! Ihr seid wirklich super....

Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung und schöne Morgengrüße!

Helmuth

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64946
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Ton

#10

Beitrag von Twilight » Sa 12. Jan 2013, 07:36

bitte, gerne ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“