Newbie-Fragen zum 2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#101

Beitrag von multitronic » So 5. Okt 2014, 14:18

Also:

Thema1 (Hauptthema): Heute LNB zurückgetauscht, Fehler nach ner halben Stunde wieder da. Also ist es wohl dieses LNB. Werde ich reklamieren.

Thema2: TAPs habe ich noch laufen. Das Problem mit Sky Select besteht auch heute. Kann ich auch testen ohne einen Film zu abonnieren. Einfach per Optionstaste irgendeine Sendung wählen --> Restart.

Kann dies jemand von euch mal bitte nachvollziehen?? Und/oder hat jemand darauf eine Theorie? Wenn ich die Option wähle (also irgendeinen Sendetermin) dann vergehen ca. 3-4sek (ohne das was passiert) und dann bootet der Topf neu. Letzte Woche ging das noch, seither habe ich nichts weiter getan als eben TAP2Date; AutoPIN und SmartEPG zu installieren. Ob es hier einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dann müsste es ja auch andere betreffen. Achso, ich habe bei den TAPs wider besseren Wissens stets die neuste Version gewählt.

Danke für Hilfe!!

Grüße Falk

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64791
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#102

Beitrag von Twilight » So 5. Okt 2014, 14:25

ein tap nach dem anderen deaktiveren und testen woher es kommt.

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#103

Beitrag von multitronic » Mo 6. Okt 2014, 07:58

Wie genau deaktiviert man denn die TAPs? Im Tap2Date Menü auf dem entsprechenden TAP die Aufnahmetaste drücken? Also die mit dem roten Kreis? Ich meine da stand was von Start/Stop (bin jetzt nicht daheim am Gerät). Jedenfalls war für mich nicht direkt ersichtlich ob das TAP läuft oder nicht (also wenn ich diese Taste drücke passiert nichts bzw. erhalte ich keine Rückmeldung).

Funktioniert denn Sky Select bei euch wenn oben genannte TAPs laufen? Laut euren Signaturen scheinen dies ja hoch beliebte TAPs zu sein ... wäre mal interessant ob euer Topf da auch abschmiert ...

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#104

Beitrag von phil-99 » Mo 6. Okt 2014, 08:25

Du kannst den Topf mit gedrückter 0 starten. Also Topf an und dann gleich die 0 gedrückt halten, dann startet er ohne TAPs.

Oder ins Menü des Topfes:
Menü - > Aufnahmen - > zweimal mit zurück-Taste << oder |< (eine von beiden ist die richtige!) zu den TAPs gehen. Im Autostart dann mit "gelb" die TAPs aus dem Autostart rausverschieben.

Wenn er der Topf ohne TAPs bei Select nicht abstürzt, dann ein TAP wieder starten und testen. Dann kommst du dem "Übeltäter" auf die Schliche ☺
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#105

Beitrag von Wolfman » Mo 6. Okt 2014, 08:33

Ähm.... Sky Select gehört afaik aber nicht in den AutoStart, sondern wird einmalig gestartet um die Optionskanäle anzulegen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#106

Beitrag von macfan » Mo 6. Okt 2014, 08:36

[quote="Wolfman"]Ähm.... Sky Select gehört afaik aber nicht in den AutoStart, sondern wird einmalig gestartet um die Optionskanäle anzulegen.[/quote]
Ist denn hier das TAP gemeint, dass übrigens immer noch PremiereDirekt heißt? Ich meine, dass es nur um den Zugriff auf SkySelect geht.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Mo 6. Okt 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#107

Beitrag von multitronic » Mo 6. Okt 2014, 09:44

Leider ist in der Bedienungsanleitung des Topfes dessen Display nicht näher erläutert. Mir fiel gestern auf, dass beim Starten für eine kurze Zeit ein kleines rotes Warndreieck (so interpretiere ich das jetzt mal) im Display (oben mittig) aufleuchtet was jedoch selbstständig wieder verschwindet. Ist dies normal oder nicht? So genau habe ich das Display in "sorgenfreien" (HaHa) Zeiten nicht beobachtet.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#108

Beitrag von Gerti » Mo 6. Okt 2014, 09:47

Hi!

Ist normal, es erscheint, wenn eine Meldung am Bildschirm angezeigt wird.

Gruß,
Gerti

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#109

Beitrag von multitronic » Mo 6. Okt 2014, 09:49

Achso, ok, das macht Sinn da ja so Meldungen wie "Überprüfe Festplatte" oder so ähnlich angezeigt werden ... Ok, danke ...

Ich werde heute Abend mal den Hinweis mit dem Start und Taste 0 ausprobieren ...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64791
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#110

Beitrag von Twilight » Mo 6. Okt 2014, 10:32

taps stoppst du einfach in dem du sie im filer anwählst und mit ok stoppst (wenn sie grün und aktiv sind) oder mit ok startest (wenn sie weiss sind)

twilight

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#111

Beitrag von Wolfman » Mo 6. Okt 2014, 15:34

[quote="macfan"]Ist denn hier das TAP gemeint, dass übrigens immer noch PremiereDirekt heißt? Ich meine, dass es nur um den Zugriff auf SkySelect geht.

Gruß, Horst[/quote]


Bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher, aber da er den Begriff "SkySelect" im Zusammenhang mit den Sigs einiger User erwähnte, ging ich zunächst davon aus.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#112

Beitrag von multitronic » Mi 8. Okt 2014, 22:14

Hab heute mal probiert den Receiver mit Taste 0 zu starten ... dann funktioniert Sky Select.

Ich hab sogar den Eindruck, dass es Tape2Date höchstselbst ist was den Receiverabsturz bei Auswahl eines SkySelect Optionskanals verursacht ... ist mir aber egal ... wenn ich mal einen SkySelect Film buche, kann ich den Receiver auch mit Taste 0 starten ... passt schon ...

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5717
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#113

Beitrag von Ricki » Mi 8. Okt 2014, 22:17

hast Du Tap2Date im Autostart? Wenn ja nimm es da raus und starte es bei Bedarf manuell. Es gibt ja nicht so oft was neues an TAPs das es andauernd im AS sein muß.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64791
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#114

Beitrag von Twilight » Mi 8. Okt 2014, 22:21

starte doch einfach jetzt ein tap nach dem anderen manuell nach damit du den übeltäter findest...dann können wir uns gedanken machen warum das bei dor so ist :!:

twilight

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#115

Beitrag von multitronic » Fr 10. Okt 2014, 07:16

Also ... es liegt am Tap2Date ... ich habe dieses nun aus dem Autostart entfernt, alle restlichen TAPs laufen ... und so funktioniert auch SkySelect ... Damit kann ich leben.

Somit läuft der Topf jetzt rundrum zufriedenstellend, auch wenn ich die eigentliche Stärke des Gerätes - das Aufzeichnen - nicht wirklich nutze ... wenn ich mal TV schaue dann eigentlich nur Sender die über Sky reinkommen und da gibt es halt wohl diese Einschränkung mit dem Löschen von Aufnahmen ...

... irgendwas wird hier immer geschrieben mit anderem Filer (was ist denn ein Filer?? Übersetzung Briefordner :-D ) ...

Ich habe mir dazu gestern mal diesen SmartFiler_TMS installiert ... Ähm, ja ... und nun? Mit irgendeiner Taste konnte man den aufrufen ...

... und irgendwie soll man tunlichst vermeiden den Originalfiler aufzurufen, sonst sind die Aufnahmen weg ...

Wenn ich das mal testen wöllte, wie sollte ich da vorgehen?`Ich könnte heute Abend ja mal eine Sitcom von FoxHD aufnehmen ... 22min ... was muss ich tun, damit ich die übermorgen noch habe?

Irgendwie kann man auch die Aufnahmen in andere Ordner verschieben habe ich gelesen (oder muss das sogar). Macht man das über den PC-Zugriff? Und wenn ja kann man dann auch wieder den Original-Filer aufrufen?

Zum Verständnis: Originalfiler ist genau was? MENÜ-Taste->Und dann das linke Untermenü (hieß glaube ich AUFNAHMEN oder so)? Wenn man da rein geht ist man im Originalfiler, richtig??

Danke!!

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#116

Beitrag von macfan » Fr 10. Okt 2014, 08:58

Der Originalfiler ist die Liste der Aufnahmen, wie du sie ohne TAPs erhältst. Sobald diese aufgerufen wird, werden die CI+-Aufnahmen gelöscht. Benutzt du stattdessen SmartFiler, bleiben die Aufnahmen erhalten. Verschieben kannst du die Aufnahmen mit SF natürlich auch.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5717
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#117

Beitrag von Ricki » Fr 10. Okt 2014, 09:03

Filer=Archiv
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#118

Beitrag von Roemer » Fr 10. Okt 2014, 09:13

[quote="multitronic"]Irgendwie kann man auch die Aufnahmen in andere Ordner verschieben habe ich gelesen (oder muss das sogar). Macht man das über den PC-Zugriff?[/quote]

Das wäre wohl etwas umständlich. Du kannst dir in der Dateiliste Unterordner anlegen, damit das ganze übersichtlicher wird. Bei SmartFiler mit der grünen Taste. In diese Ordner kannst du mit der gelben Taste deine Aufnahmen verschieben.

[quote="multitronic"]Und wenn ja kann man dann auch wieder den Original-Filer aufrufen?[/quote]

Selbstverständlich. Nur werden in diesem Moment sämtliche Aufnahmen mit Löschvormerkung gelöscht - auch die in den Unterordnern. Also: Finger weg!

[quote="multitronic"]Zum Verständnis: Originalfiler ist genau was? MENÜ-Taste->Und dann das linke Untermenü (hieß glaube ich AUFNAHMEN oder so)? Wenn man da rein geht ist man im Originalfiler, richtig??[/quote]

So geht's auch. Schon mal ein bisschen im Handbuch geblättert? Es gibt eine eigene Taste dafür auf der Fernbedienung (Taste Nr. 30 gem. Handbuch). Sie liegt oberhalb der mit "SAT" beschrifteten Taste.
Zuletzt geändert von Roemer am Fr 10. Okt 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

multitronic
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:00
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nordsachsen

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#119

Beitrag von multitronic » Fr 10. Okt 2014, 09:35

Danke für die Antworten ... sehr hilfreich

@Roemer:
natürlich hab ich das Handbuch hier und da schon genutzt. Allerdings hatte ich noch Probleme damit den Begriff "Filer" einem entsprechendem Menü konkret zuzuordnen.

Deine Taste 30 ist korrekt:

#30 zur Anzeige der Liste aufgezeichneter Sendungen, die auf der internen Festplatte gespeichert sind. Ausführliche Informationen dazu siehe ...


Stünde hier der Begriff "Filer" drin, hätte ich´s geblickt :-D

Kann mir noch jemand sagen wie ich den SmartFiler direkt aufrufe? Momentan mache ich das noch umständlich über Taste GUIDE (SmartEPG) und dann Taste9.

Die Taste 30 ist also tabu?? Egal wohin man Aufnahmen schiebt, drückt irgendwer irgendwann Taste 30, sind CI+ Aufnahmen weg ... Hmm ... Naja ... besser wie nichts würde ich sagen ...

Sind denn die TAP-Spezialisten (Hut ab) hier nicht in der Lage, diesen Aufruf zu sperren? Kann man die Taste30 nicht blocken oder einfach dem SmartFiler zuweisen? Vermutlich nicht, denn sooo genial ist meine "Idee" ja nun nicht als ob da nicht schon längst wer anderes drauf gekommen wäre :-D ... Naja, war quasi schreibend gedacht :-D

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Newbie-Fragen zum 2401CI+

#120

Beitrag von macfan » Fr 10. Okt 2014, 09:42

multitronic hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen wie ich den SmartFiler direkt aufrufe? Momentan mache ich das noch umständlich über Taste GUIDE (SmartEPG) und dann Taste9.

Normalerweise eben mit dieser Taste 30, dann erscheint SF statt des Originals. Merkwürdig, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Drücke mal die MENU-Taste, wenn der SF gerade eine Liste zeigt, dann solltest du die Aufruftaste einstellen können.
Sind denn die TAP-Spezialisten (Hut ab) hier nicht in der Lage, diesen Aufruf zu sperren? Kann man die Taste30 nicht blocken oder einfach dem SmartFiler zuweisen?
Wie gesagt, der SF hat normalerweise diese Taste. Wenn man ihn aufgerufen hat und dann die Taste ein zweites Mal drückt, wird der Original-Filer aufgerufen und alles ist weg. Das könnte man natürlich auch sperren. Dummerweise hat sich der Entwickler von SF irgendwie mit Topfield verknatscht, so dass er SF weder weiterentwickelt noch anderen zur Weiterentwicklung überlässt.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“