Öffentlich rechtliche HD Sender gehen nicht oder nur manchmal

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Öffentlich rechtliche HD Sender gehen nicht oder nur manchmal

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 31. Okt 2014, 17:49

[quote="sunny4295"]
Nun mit neuem LNB klappt der Empfang sehr gut. Das angepasste Buko Setup auch.[/quote]

Das heißt also: NUN funktioniert alles?
Dann ist ja alles Prima und es lag tatsächlich am LNB (wie schon gesagt)

Oder verstehe ich da was falsch und wir reden irgendwie durcheinander?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 31. Okt 2014, 18:08

. . .
Zuletzt geändert von Sirius am Fr 31. Okt 2014, 18:47, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Beitrag löschen

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Fr 31. Okt 2014, 18:55

Ich habe die unbearbeiteten Settings von BUKO geladen - aber das ist nicht die Ursache des Problems. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mit dem ersten Gerät (welches ich zurückgegeben habe) zuerst einen Sendersuchlauf machte und mich wunderte, dass das ZDF HD nicht funktionierte.

Auch merkwürdig: nachdem ich die bearbeiteten Settings (mit der von mir festgelegten Reihenfolge) wieder geladen hatte, konnte ich VOX HD empfangen (einer der Problemsender). Nachden ich auf andere Sender geschaltet hatte und wieder VOX HD aufgerufen habe, wurde HSE24 Extra HD gezeigt. Seitdem wird auf diesem Programmplatz immer wieder HSE24 Extra HD angezeigt. Wahrscheinlich sagt jetzt Twilight "siehste, das liegt am LNB".

LNB-Einstellung: Tuner automatisch - Verbindungstyp "Einzeln" ist ausgegraut. 2 LNB Kabel sind angeschlossen.

Ich werde am Wochenende nochmal nachdenken. Wenn das Problem bis Montag nicht gelöst ist, werde ich dann wohl doch ins Risiko gehen und das LNB austauschen lassen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 31. Okt 2014, 18:55

Bernhard75045 hat geschrieben:Das heißt also: NUN funktioniert alles?
Dann ist ja alles Prima und es lag tatsächlich am LNB (wie schon gesagt)

Oder verstehe ich da was falsch und wir reden irgendwie durcheinander?

hier posten 2 unterschiedliche user zum gleichen problem, einer hat es bereits gelöst ;)

twilight

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 31. Okt 2014, 19:59

Nachden ich auf andere Sender geschaltet hatte und wieder VOX HD aufgerufen habe, wurde HSE24 Extra HD gezeigt
Die beiden Sender liegen im Lowband (Horizontal) auf benachbarten Transpondern.

10802,75 MHz HSE24 Extra HD
10832,25 MHz VOX HD
.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 1. Nov 2014, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 1. Nov 2014, 10:01

Twilight hat geschrieben:hier posten 2 unterschiedliche user zum gleichen problem, einer hat es bereits gelöst ;)

twilight

Danke für die Info, hab ich wohl irgendwie übersehen :oops: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Mi 5. Nov 2014, 19:19

Hallo zusammen,

heute war der Techniker da, um mein LNB auszutauschen. Zur Erinnerung:
  • Eine Vielzahl von HD Sendern ging gar nicht oder nur sporadisch - wenn man das Glück hatte, dass es einmal funktionierte, dann ging es in den nächsten Minuten wieder nicht
  • Beim SRP 2100 funktioniert alles einwandfrei
Der Techniker hatte vorher unter anderem mit WISI gesprochen und hatte dort gesagt bekommen, dass mein Problem nicht am LNB liegt - das hätte man bisher nicht gehabt.

Neues LNB montiert, ich habe das Gerät eingeschaltet - und alle Sender funktionierten. Danke an Twilight, der mich ermutigt hat, das LNB austauchen zu lassen. Danke auch an das Forum, wo man immer schnell eine Antwort erhält.

Beim Start auf einem HD+ Sender kommt eine Meldung "..wird authentifiziert". Das kann man wahrscheinlich nicht umgehen?
Wenn ich nicht auf einem Nicht-HD+ Sender starte und schalte erstmalig auf einen HD+ Sender kommt die Meldung "... bitte schieben Sie die Karte in den vorgesehenen Schacht" (oder so ähnlich) - nach ein paar Sekunden läuft es dann. Ist das normal? Hatte ich heute zum ersten Mal (aber heute immer).

Beste Grüße
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 5. Nov 2014, 20:06

ju313 hat geschrieben:Neues LNB montiert, ich habe das Gerät eingeschaltet - und alle Sender funktionierten. Danke an Twilight, der mich ermutigt hat, das LNB austauchen zu lassen. Danke auch an das Forum, wo man immer schnell eine Antwort erhält.

danke für dieses feedback :hello:

twilight

sunny4295
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: vom 3.4.2014

Beitrag von sunny4295 » Do 6. Nov 2014, 21:28

Hey,
das ist schön das es bei dir nun auch funktioniert und das es auch das LNB war.
Passiert scheinbar doch mal öffter das die dinger wenn sie älter werden etwas an ihrer Frequenzstabilität verlieren.
Die Anzeige mit der authentifizierung habe ich nur manchmal nach dem einschalten vom Topf.
Beim Umschalten zeigt er mir gar nichts weiter an, er schaltet einfach nur um.

Gruß Manni
SRP 2401CI+, 1TB WD10EFRX
Taps: TaptoDate, Smart EPG, HDD Info

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“