Probleme mit HD Sendern
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
AW: Probleme mit HD Sendern
Hatte ich nicht kontrolliert, eigentlich hätte sich die SYS-ID nicht ändern dürfen.
Sie Settings im Anhang müssten aber jetzt funktionieren, da sind auch schon alle Sender drin
(Scan von gestern).
Sie Settings im Anhang müssten aber jetzt funktionieren, da sind auch schon alle Sender drin
(Scan von gestern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Topfversteher
- Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+ ECO
- Receiverfirmware: 2x vom 24.03.2015
Hallo,
so ich gebe es jetzt auf, ich bin zu doof dafür und werde mal am Dienstag versuchen den Support zu erreichen.
Was habe ich versucht ?
1. Vor dem einschalten CI Modul aus dem Receiver
2. Werkseinstellungen Laden. Inkl. löschen aller Listen.
3. System neu starten.
4. CI Modul bleibt draußen.
5. Dann ein Sendersuchlauf Manuel nur mit der Frequenz 11494, 22,000 FEC 2/3 DVBS2 8-PSK Horizontal mit Netzwerksuche auf AUS.
Und finden tut er Sat 1 HD und Co. Die sollten da aber nicht sein.
Wenn ich Punkt 1 - 4 Noch mal mache und dann die Frequenz 11832 nutze, findet er gar nichts. Hier sollte aber RTL HD und Co liegen.
Wenn ich es dann mit Frequenz 11464 versuche findet er wieder SAT 1 HD und Co.
Sat 1 HD auf der Frequenz 11464 mit CI Modul kan ich schauen. Beim ersten versucht mit Frequenz 11494 nicht. Ist mir auch klar da sollte er ja Das Erste HD finden, tut er aber nicht und ich weiß nicht warum.
Coolsero
so ich gebe es jetzt auf, ich bin zu doof dafür und werde mal am Dienstag versuchen den Support zu erreichen.
Was habe ich versucht ?
1. Vor dem einschalten CI Modul aus dem Receiver
2. Werkseinstellungen Laden. Inkl. löschen aller Listen.
3. System neu starten.
4. CI Modul bleibt draußen.
5. Dann ein Sendersuchlauf Manuel nur mit der Frequenz 11494, 22,000 FEC 2/3 DVBS2 8-PSK Horizontal mit Netzwerksuche auf AUS.
Und finden tut er Sat 1 HD und Co. Die sollten da aber nicht sein.
Wenn ich Punkt 1 - 4 Noch mal mache und dann die Frequenz 11832 nutze, findet er gar nichts. Hier sollte aber RTL HD und Co liegen.
Wenn ich es dann mit Frequenz 11464 versuche findet er wieder SAT 1 HD und Co.
Sat 1 HD auf der Frequenz 11464 mit CI Modul kan ich schauen. Beim ersten versucht mit Frequenz 11494 nicht. Ist mir auch klar da sollte er ja Das Erste HD finden, tut er aber nicht und ich weiß nicht warum.
Coolsero
-
- Topfversteher
Hallo Alter Sack,
danke jetzt konnte ich Importieren. Leider geht weder Das Erste HD noch ZDF HD.
Wenn ich auf das Erste HD Schalte zeigt er mir eine Frequenz von 11493 an und nicht 11494.
Das kann nicht stimmen oder ?
Coolsero
danke jetzt konnte ich Importieren. Leider geht weder Das Erste HD noch ZDF HD.
Wenn ich auf das Erste HD Schalte zeigt er mir eine Frequenz von 11493 an und nicht 11494.
Das kann nicht stimmen oder ?
Coolsero
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Das Erste HD hat die Frequenz 11493,75 MHz.
Bei einem intakten LNB funktioniert das mit 11493 genauso wie mit 11494.
Hatte früher immer 11493 und mal spasseshalber im Satelliten-Transponder-Editor auf 11494 abgespeichert.
Nun findet er beim Suchlauf immer diese Frequenz.
Bei einem intakten LNB funktioniert das mit 11493 genauso wie mit 11494.
Hatte früher immer 11493 und mal spasseshalber im Satelliten-Transponder-Editor auf 11494 abgespeichert.
Nun findet er beim Suchlauf immer diese Frequenz.
Zuletzt geändert von Sirius am So 5. Apr 2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Alter Sack
- Alt-Guru
Wie Sirius schon gesagt hat, 11493 oder 11494 ist wurscht, das hängt vom LNB ab.
Sie Transponder/Settings sind von meinem 2401 CI+ (nicht ECO) und sollten funktionieren,
in Deinen Settings habe ich alle Transponder von Astra gelöscht und durch meine ersetzt.
Wenn immer noch kein Empfang da ist, dann liegt es wohl am LNB oder dem ECO selbst, vielleicht
mal an einer anderen SAT-Anlage testen.
Das CI-Modul (egal welches) hat keinen Einfluss auf die Freqenzen.
Sie Transponder/Settings sind von meinem 2401 CI+ (nicht ECO) und sollten funktionieren,
in Deinen Settings habe ich alle Transponder von Astra gelöscht und durch meine ersetzt.
Wenn immer noch kein Empfang da ist, dann liegt es wohl am LNB oder dem ECO selbst, vielleicht
mal an einer anderen SAT-Anlage testen.
Das CI-Modul (egal welches) hat keinen Einfluss auf die Freqenzen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Topfversteher
Hallo Alter Sack,
ich würde die Sat Anlage ausschließen, da mein SRP-2410 ohne Probleme Funktioniert. Wenn ich meinen Phillips TV direkt dran hänge, ist auch alles OK und ein Radix Receiver macht auch keine Probleme.
Momentan habe ich nur mit dem SRP-2401 CI+ECO Probleme und bekomme keinen Empfang.
Coolsero
ich würde die Sat Anlage ausschließen, da mein SRP-2410 ohne Probleme Funktioniert. Wenn ich meinen Phillips TV direkt dran hänge, ist auch alles OK und ein Radix Receiver macht auch keine Probleme.
Momentan habe ich nur mit dem SRP-2401 CI+ECO Probleme und bekomme keinen Empfang.
Coolsero
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nun das ist leider keine gesicherte aussage, da verschiedene geräte unterschiedlich empfindlich reagieren.
es kann durchaus sein das die anderen geräte eben noch funktionieren...
twilight
es kann durchaus sein das die anderen geräte eben noch funktionieren...
twilight
-
- Topfversteher
Hallo noch mal,
wo kann ich den mit SetEdit die ID einer Datei ändern ?
Coolsero
wo kann ich den mit SetEdit die ID einer Datei ändern ?
Coolsero
- Alter Sack
- Alt-Guru
[quote="Coolsero"]wo kann ich den mit SetEdit die ID einer Datei ändern ?[/quote]
Gar nicht, wenn, dann nur mit einem Hexeditor, ich weiss aber gerade nicht an welcher Stelle.
Wenn Du von Fremdsettings was importieren willst, dann musst Du Deine Settings öffnen und
dann über Datei-Neu-Topfield TMS die fremden Settings öffnen.
Dann lassen sich Sender oder auch einzelne Transponder per Drag&Drop einfügen, Deine
SYS-ID bleibt so aber erhalten.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
- Sirius
- Vollzeit-Guru
11493MHz Das Erste HD ist bei dir Sat.1 HD 11464MHz = ca. 29 MHz niedrigerfindet er unter 11494, 22000 2/3 und DVB-S2 8-PSK nicht das Erste sondern SAT1 und co !!
Wenn ich für die suche 10832 H 22000 – 2/3 DVB-S2 8-PSK Horizontal, dann findet er auch nichts von RTL sondern Disney Channel 1-2-3.tv und so weiter.
10832MHz RTL HD ist bei dir 1-2-3.tv HD 10803MHz = ca. 29 MHz niedriger
Deine LNB Frequenz scheint um mindestens 15 bis 29 MHz verschoben zu sein.
Was passiert wenn Du die "LNB Einstellung" änderst auf 9730Mhz (20MHz niedriger als normal) und dann deine manuellen Suchläufe wiederholst?
Die manuelle Frequenzeingabe bei "LNB Eintsellung" wird (beim SRP-2100) nur übernommen wenn man nach der Zifferneingabe das Feld "LNB Frequenz" erst mit 'runter' oder 'hoch' verlässt, bevor man "MENU" drückt.
Zuletzt geändert von Sirius am So 5. Apr 2015, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
-
- Topfversteher
Hallo Sirius,
wenn ich die LNB einstellungen anpasse wie du es vorschlägst findet er sofort das Erste und co so wie RTL und co. Leider funktioniert der rest dann nicht mehr !
Ich denke da ist das LMB Defekt richtig ?
Kann ich die Frequenzen in den einstellungen einzelnt anpassen ?
coolsero
wenn ich die LNB einstellungen anpasse wie du es vorschlägst findet er sofort das Erste und co so wie RTL und co. Leider funktioniert der rest dann nicht mehr !
Ich denke da ist das LMB Defekt richtig ?
Kann ich die Frequenzen in den einstellungen einzelnt anpassen ?
coolsero
- Twilight
dann müßtest du die suchfrequenzen entsprechend anpassen und die lnb frequenzen wirder zurückstellen.
das kann einige zeit gut gehen, letztendlich sollte die empfangsanlage aber repariert werden.
hast du schonmal versucht den reeiver an einem anderen anschluß zu betreiben? sind da die gleichen werte notwendig?
dann ist das lnb der schuldige...zumindest sehr wahrscheinlich.
twilight
das kann einige zeit gut gehen, letztendlich sollte die empfangsanlage aber repariert werden.
hast du schonmal versucht den reeiver an einem anderen anschluß zu betreiben? sind da die gleichen werte notwendig?
dann ist das lnb der schuldige...zumindest sehr wahrscheinlich.
twilight
-
- Topfversteher
Hallo Twilight,
ja habe ich Probiert, da ist alles OK. Es liegt also an meinem LNB was ich tauschen muss. Ich hatte nur gehofft das ich es für die nächsten 5 - 6 tage anders lösen kann, bis ich es getauscht bekomme.
Kannst du mir erklären was ich wo einstellen muss wegen der Suchfrequenzen ?
Coolsero
ja habe ich Probiert, da ist alles OK. Es liegt also an meinem LNB was ich tauschen muss. Ich hatte nur gehofft das ich es für die nächsten 5 - 6 tage anders lösen kann, bis ich es getauscht bekomme.
Coolsero
- Twilight
nein, ich meine diesen receiver an den andere anschlüssen 
twilight

twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Stell im Menü 'LNB Einstellung' die 'LNB Frequenz' wieder auf 9750/10600.Es liegt also an meinem LNB was ich tauschen muss. Ich hatte nur gehofft das ich es für die nächsten 5 - 6 tage anders lösen kann, bis ich es getauscht bekomme.
Dann suche dir deine wichtigen Transponder (Frequenzen) z.B. hier raus:
http://www.satindex.de/sat/astra-all/
Und mach für jeden Transponder einen manuellen Suchlauf:
- Unter 'Kanalsuche' den 'Suchlauf' von 'Auto' auf 'Manual-...' stellen.
- Dann OK drücken => Fenster 'Suchlauf'
- Nochmal OK => Fenster 'Frequenz' (Foto)
- Dann die gewünschte Frequenz auswählen (rechts/links blättert seitenweise) mit OK
- Nun deine neue Frequenz eintippen (f + 20MHz) mit den Ziffertasten **Edit: plus 20, nicht minus
- Wenn Balken bei Qualität da ist, MENU oder EXIT drücken
- (Wenn 0% Qualität, dann Parameter ändern, z.B. Pilot An)
- Dann "Suchlauf starten" (Netzwerksuche bleibt Aus bei manueller Suche)
Zuletzt geändert von Sirius am So 5. Apr 2015, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Topfversteher
Hallo Sirius und Twilight,
@Sirius: Danke für die Infos hat geklapt !
@Twilight: Ja hab es gerade mal an 4 Weiteren Dosen hier im Haus getestet, es ist immer das gleiche Problem, auch der Tausch des Multischalters brachte leider keine Lösung.
Ich werde also Dienstag mal einen Technicker rufen der mir das LNB tauscht und dann sehen wir weiter. Mit den Einstellungen von Sirius klappt es erst mal, das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.
Gruß Coolsero
@Sirius: Danke für die Infos hat geklapt !
@Twilight: Ja hab es gerade mal an 4 Weiteren Dosen hier im Haus getestet, es ist immer das gleiche Problem, auch der Tausch des Multischalters brachte leider keine Lösung.
Ich werde also Dienstag mal einen Technicker rufen der mir das LNB tauscht und dann sehen wir weiter. Mit den Einstellungen von Sirius klappt es erst mal, das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.
Gruß Coolsero
-
- Topfversteher
Hallo,
so ein kurzer Statusbericht.
Heute war der Techniker da und hat bei mir das LNB getauscht. Dann habe ich wieder einen Werksreset gemacht und einen neuen Sendersuchlauft.
Und es sind alles Sender da und auch auf den richtigen Frequenzen
.
An dieser stelle möchte ich allen die sich bei meinem Problem so viel mühe gegeben haben ganz herzlichen Dank sagen für die tolle hilfe.
Es werden wahrscheinlich beim einrichten des ECO noch die eine oder andere Frage aufkommen, dann melde ich wieder OK ?
Gruß Coolsero
so ein kurzer Statusbericht.
Heute war der Techniker da und hat bei mir das LNB getauscht. Dann habe ich wieder einen Werksreset gemacht und einen neuen Sendersuchlauft.
Und es sind alles Sender da und auch auf den richtigen Frequenzen

An dieser stelle möchte ich allen die sich bei meinem Problem so viel mühe gegeben haben ganz herzlichen Dank sagen für die tolle hilfe.
Es werden wahrscheinlich beim einrichten des ECO noch die eine oder andere Frage aufkommen, dann melde ich wieder OK ?
Gruß Coolsero
-
- Topfversteher
Hallo,
Da ist dann doch noch ein Problem, der neue ECO hängt sich beim starten manchmal auf. Ich denke es könnte ein TAP sein welches das verursacht.
Welche Informationen muss ich alles zusammentragen damit Ihr mir auch da weiter helfen könnt ?
Danke Coolsero
Da ist dann doch noch ein Problem, der neue ECO hängt sich beim starten manchmal auf. Ich denke es könnte ein TAP sein welches das verursacht.
Welche Informationen muss ich alles zusammentragen damit Ihr mir auch da weiter helfen könnt ?
Danke Coolsero
- Twilight
nun...einfach mal alle taps aus dem autostart verschieben und testen ob es normal läuft. wenn das der fall ist, ein tap nach dem anderen schrittweise zurück in den autostart bis das problem wieder auftritt...dann sollte man den schuldigen ausfindig machen.
btw. welche taps laufen denn so?
twilight
btw. welche taps laufen denn so?
twilight
-
- Topfversteher
Hallo Twilight,
so das habe ich gemacht, leider konnte ich den Fehler noch nicht so ganz einkreisen, da der Topf sich nicht ständig sondern sehr sporadisch aufhängt. Gestern lief er z.B. den ganzen Tag durch ohne Probleme mit einigen Starts für die Timer aufnahmen. Es ist auch so das er sich manchmal erst nach 10 -15 Minuten nach dem einschalten aufhängt.
Heute Morgen hing er z.B. beim EPG Scan und war damit noch an als ich nachgesehen habe.
Wenn er den hängt, Friert das Bild ein und auch das Front Panel ( Die Anzeige des Sendernamen ) hängt dann komplett. Ein zugriff via FTP ist auch nicht mehr möglich, aber der Ton, der funst noch.
Was könnte ich den noch Prüfen und wie ?
Coolsero
so das habe ich gemacht, leider konnte ich den Fehler noch nicht so ganz einkreisen, da der Topf sich nicht ständig sondern sehr sporadisch aufhängt. Gestern lief er z.B. den ganzen Tag durch ohne Probleme mit einigen Starts für die Timer aufnahmen. Es ist auch so das er sich manchmal erst nach 10 -15 Minuten nach dem einschalten aufhängt.
Heute Morgen hing er z.B. beim EPG Scan und war damit noch an als ich nachgesehen habe.
Wenn er den hängt, Friert das Bild ein und auch das Front Panel ( Die Anzeige des Sendernamen ) hängt dann komplett. Ein zugriff via FTP ist auch nicht mehr möglich, aber der Ton, der funst noch.
Was könnte ich den noch Prüfen und wie ?
Coolsero