Festplatten-Probleme - Aufnahmen z.T. fehlerhaft

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Morph
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2401 CI+

AW: Festplatten-Probleme - Aufnahmen z.T. fehlerhaft

Beitrag von Morph » Fr 7. Apr 2017, 12:39

Aber wie kann ich das als Laie erkennen ob das Netzteil eine Macke hat? Kann ich das mit dem bloßen Auge erkennen?

Das Netzteil am Sat Topf musste ich auch mal bei Topfield austauschen lassen. Und der ist deutlich neuer als der Kabel Topf, der jetzt spinnt.

Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph » Mo 10. Apr 2017, 18:41

Oh Mann, der Herr Topfield wollte mich wohl ärgern und hat im Kabel Topf das Sata Kabel anders verbaut als im Sat Topf. Dort habe ich ja mal das Sata Kabel ausgetauscht, was sogar ich als Laie hinbekommen habe. Nun sieht das im SRP ganz anders aus. Anscheindend ist das ein Kombi-Kabel inkl. Stromadapter. Sollte ich lieber nun genau so einen Kombi-Kabel-Stecker-Adapter kaufen oder kann ich das Sata Kabel benutzen und mir so ein Stromkabel dazu kaufen?

Ich habe mal die Elkos fotografiert. Soweit ich das beurteilen kann sehen die doch völlig ok aus, oder?

forum/picture.php?albumid=75&pictureid=354

forum/picture.php?albumid=75&pictureid=355
Zuletzt geändert von Morph am Mo 10. Apr 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 10. Apr 2017, 19:14

den stecker mit einem schafen messer so durchschneiden das du den stromteil weiter verwenden kannst. blos nicht ein stromkabel neu kaufen denn dann brennt die die festplatte ab (5 und 12V vertauscht gegenüber handelsüblichen kabel)
das sata kabel kannst du durch ein neues tauschen.

twilight

Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph » Di 11. Apr 2017, 23:16

Das ist wirklich dein Ernst? Ne, also das traue ich mir nicht zu an dem Stecker rumzuschneiden. Nachher mach ich ihn kaputt und dann hab ich ein echtes Problem.

Was ist denn an dem Stromkabel so besonders, dass man da kein handelsübliches nehmen kann? Woher soll denn ein normaler Mensch sowas wissen?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 11. Apr 2017, 23:27

Morph hat geschrieben:Was ist denn an dem Stromkabel so besonders

Twilight hat geschrieben:(5 und 12V vertauscht gegenüber handelsüblichen kabel)

Deswegen sollte man das Richtige, oder gar nichts machen. :wink:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 12. Apr 2017, 07:38

[quote="Morph"]Das ist wirklich dein Ernst? Ne, also das traue ich mir nicht zu an dem Stecker rumzuschneiden. Nachher mach ich ihn kaputt und dann hab ich ein echtes Problem.

Was ist denn an dem Stromkabel so besonders, dass man da kein handelsübliches nehmen kann? Woher soll denn ein normaler Mensch sowas wissen?[/quote]
Zu 1: Das ist nicht wirklich schwierig - man trennt einfach den Steg zwischen Daten- und Strom-Teil des Steckers.

Zu 2: Ein "normaler" Mensch - sprich jemand ohne wenigstens ein bisschen Elektonik-Wissen - sollte den Toppi gar nicht erst aufschrauben.

Insofern hat FireBird recht: Wenn Du nicht weisst, was Du tust, dann lass lieber die Finger davon!
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph » Mi 12. Apr 2017, 16:23

Kann man den irgendwo genau das Stromkabel kaufen, das im Topf verbaut ist? Es wird doch keine Spezialanfertigung sein?

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 12. Apr 2017, 16:32

Morph hat geschrieben:Kann man den irgendwo genau das Stromkabel kaufen, das im Topf verbaut ist? Es wird doch keine Spezialanfertigung sein?
Doch - ist es: Gegenüber PC-SATA-Stromadaptern sind die Leitungen der Betriebsspannungen (5 V und 12 V) der Platte vertauscht, außerdem ist das motherboard-seitige Ende des Kabels beim Toppi eine Kupplung, bei PC-Kabeln ein Stecker.

Ohne Gebastel wird daher ein handelsübliches PC-SATA-Stromkabel nicht passen.

Genau darum - und weil das Stromkabel in der Regel nicht die Fehlerursache ist - wird hier grundsätzlich empfohlen, den festplatten-seitigen SATA-Stecker zwischen Strom- und Datenteil zu trennen und nur das SATA-Datenkabel zu ersetzen.

Dass Du hier dauernd auf dem Stromkabel rumreitest, lässt mich vermuten, dass Du in Sachen Elektronik einigermaßen unwissend bist - dann solltest Du die Arbeiten am offenen Topfield lieber jemandem mit Elektronik-Erfahrung überlassen:
  1. Gibt es im im Topfield Teile, die lebensgefährliche Netzspannung führen und die man daher der eigenen Gesundheit zuliebe nicht berühren sollte.
  2. Besteht das Risiko, dass Du durch Unwissenheit den Schaden am Topfield vergrößerst anstatt ihn zu beheben.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 12. Apr 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Morph
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Morph » Do 13. Apr 2017, 10:34

Alles klar. Warnung ist jetzt angekommen. Dann muss ich wohl mit den Aussetzern leben.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 13. Apr 2017, 12:20

[quote="Morph"]Alles klar. Warnung ist jetzt angekommen. Dann muss ich wohl mit den Aussetzern leben.[/quote]Nö: Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen kannst Du am Festplattenstecker im Topfield mit einem Cuttermesser den Strom-Teil des Steckers vom Daten-Teil trennen - die beiden Teile sind mit einem Steg verbunden, den Schnitt an der richtigen Stelle bekommst Du auch als Laie hin.

Den Strom-Teil des Kabels (das ist an der Festplatte der breitere Stecker) behätlst Du bei, den Datenteil (der mit dem schmalen Steckern) ersetzt Du durch ein ganz normales, möglichst kurzes SATA-Kabel für den PC.

Sofern das SATA-Kabel Anteil an Deinen Problemen hatte, sollte dann alles wieder funktionieren.
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“