wieder mal ein Neuling
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (2*)
AW: wieder mal ein Neuling
Danke für die Antwort. Dann brauche ich ja nicht weiter zu probieren.
Nele
Nele
-
- Topfazubi
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein Tap gibt, welches den Topf zu einem XBMC-Server macht. Habe eine eine App auf dem Ipad(XMBCRemote) welche den Topf nicht findet, weshalb ich davon ausgehe, das es ohne Tap nicht möglich ist.
Weiß jemand bescheid.
Gruß Nele
ich wollte mal fragen ob es ein Tap gibt, welches den Topf zu einem XBMC-Server macht. Habe eine eine App auf dem Ipad(XMBCRemote) welche den Topf nicht findet, weshalb ich davon ausgehe, das es ohne Tap nicht möglich ist.
Weiß jemand bescheid.
Gruß Nele
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
kann XBMC nicht per FTP eingebunden werden...
Dann sollte es klappen.

Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfazubi
Hallo an alle
Ich habe ja nun in der Zwischenzeit zwei Topfield 2401 und möchte auch beide behalten.
Meine Idee war nun, dass der zweite auf Aufnahmen des ersten zugreifen kann.
- habe beide Geräte ins Netzwerk eingebunden (sie erkennen sich auch)
- habe aber bei den Geräten nur den Zugriff auf die externen Festplatten, nicht auf die internen
- natürlich habe ich alle Ordner freigegeben
- das zweite Gerät erkennt auf der externen Festplatte nur fremde Dateien (*ts und avi) die eigenen
Dateien im rec-Format werden nicht erkannt
Das bringt mir natürlich nichts, dann kann ich auch die externe FP an das andere Gerät anschließen
Auskunft beim Support, es geht nicht von Gerät zu Gerät.
Hat jemand eine Idee? Oder will ich da wieder mal zuviel?
Grüße an alle Nele
Ich habe ja nun in der Zwischenzeit zwei Topfield 2401 und möchte auch beide behalten.
Meine Idee war nun, dass der zweite auf Aufnahmen des ersten zugreifen kann.
- habe beide Geräte ins Netzwerk eingebunden (sie erkennen sich auch)
- habe aber bei den Geräten nur den Zugriff auf die externen Festplatten, nicht auf die internen
- natürlich habe ich alle Ordner freigegeben
- das zweite Gerät erkennt auf der externen Festplatte nur fremde Dateien (*ts und avi) die eigenen
Dateien im rec-Format werden nicht erkannt
Das bringt mir natürlich nichts, dann kann ich auch die externe FP an das andere Gerät anschließen
Auskunft beim Support, es geht nicht von Gerät zu Gerät.
Hat jemand eine Idee? Oder will ich da wieder mal zuviel?
Grüße an alle Nele
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
direkter zugriff auf rec files kannst du mittels quickplay realisieren 
ts links zu rec files kannst du mittels dlnamover realiseren.
twilight

ts links zu rec files kannst du mittels dlnamover realiseren.
twilight
-
- Topfazubi
Hallo
Leider komme ich schon wieder nicht alleine weiter.
- habe auf beiden Geräten quickplay installiert
- habe auch gelesen, dass die srp-connect.ini im settingverzeichnis editiert werden muss mit den entsprechenden Daten
- ich finde nur diese Datei leider nicht
- im Ordner settings - Quickplay sind zwei Ordner (external und thumbs) beide sind leer
Wenn ich in Einstellungen von QuickPlay gehe, finde ich auch keine entsprechende Datei
Also ohne Eure Hilfe komme ich nicht weiter.
Grüße Nele
Leider komme ich schon wieder nicht alleine weiter.
- habe auf beiden Geräten quickplay installiert
- habe auch gelesen, dass die srp-connect.ini im settingverzeichnis editiert werden muss mit den entsprechenden Daten
- ich finde nur diese Datei leider nicht
- im Ordner settings - Quickplay sind zwei Ordner (external und thumbs) beide sind leer
Wenn ich in Einstellungen von QuickPlay gehe, finde ich auch keine entsprechende Datei
Also ohne Eure Hilfe komme ich nicht weiter.
Grüße Nele
- Twilight
du mußt in diese ordner schon per ftp rein schauen...
hast du qp per taptodate installiert?
twilight
hast du qp per taptodate installiert?
twilight
-
- Topfazubi
Guten morgen
Also ich habe Quickplay per taptodate installiert.
Gestern habe ich nun versucht weiter zu kommen. Habe die Datei srp.connect.ini mit Eurer Hilfe gefunden.
Habe sie von beiden Geräten runter geladen die entsprechenden IP eingegeben und wieder auf die Geräte geladen. Es hat nicht funktioniert. Nach mehreren Versuchen und Überlegungen habe ich nochmals die Datei kontrolliert und es waren keine Ip-Adressen enthalten. D.H. die hochgeladene Datei hat die alte nicht überschrieben.
Dann habe ich die alte Datei umbenannt, um sie unterscheiden zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Datei nicht erscheint. Wo packt der Topfield die "neue" Datei denn hin?
Falls ich nicht zu sehr nerve, bitte ich doch noch mal um Hilfe. Nun bin ich schon so weit, will es doch zu Ende bringen!
Danke Nele
Also ich habe Quickplay per taptodate installiert.
Gestern habe ich nun versucht weiter zu kommen. Habe die Datei srp.connect.ini mit Eurer Hilfe gefunden.
Habe sie von beiden Geräten runter geladen die entsprechenden IP eingegeben und wieder auf die Geräte geladen. Es hat nicht funktioniert. Nach mehreren Versuchen und Überlegungen habe ich nochmals die Datei kontrolliert und es waren keine Ip-Adressen enthalten. D.H. die hochgeladene Datei hat die alte nicht überschrieben.
Dann habe ich die alte Datei umbenannt, um sie unterscheiden zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Datei nicht erscheint. Wo packt der Topfield die "neue" Datei denn hin?
Falls ich nicht zu sehr nerve, bitte ich doch noch mal um Hilfe. Nun bin ich schon so weit, will es doch zu Ende bringen!
Danke Nele
- Twilight
der topfield packt gar ncihts hin, dafür ist dein ftp program zuständig, welches nutzt du?
ich kann dir winscp empfehlen.
twilight
ich kann dir winscp empfehlen.
twilight
-
- Topfazubi
Hallo
Mit diesen Hinweisen hat es nun funktioniert. Noch ein Hinweis für alle mac-Nutzer: Ich habe FileZilla benutzt.
Nun kann ich auf die jeweils andere interne Festplatte zugreifen.
Das das nur mit dem Start von Quickplay funktioniert war mir nicht so ganz klar, habe es immer über Netzwerkzugriff versucht. Irgendwann bin ich dann aber drauf gekommen.
Also kann mich nur bedanken. Bin begeistert von den Geräten und kann nur hoffen, dass nicht wieder etwas kaputt geht.
Da ich nun nicht wüsste was ich noch von den Topfs verlangen sollte, werde ich hoffentlich keine Anfragen mehr stellen müssen. Aber da man das nie weiss verbleibe ich bis zu den nächsten Problemen mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank
Nele
Mit diesen Hinweisen hat es nun funktioniert. Noch ein Hinweis für alle mac-Nutzer: Ich habe FileZilla benutzt.
Nun kann ich auf die jeweils andere interne Festplatte zugreifen.
Das das nur mit dem Start von Quickplay funktioniert war mir nicht so ganz klar, habe es immer über Netzwerkzugriff versucht. Irgendwann bin ich dann aber drauf gekommen.
Also kann mich nur bedanken. Bin begeistert von den Geräten und kann nur hoffen, dass nicht wieder etwas kaputt geht.
Da ich nun nicht wüsste was ich noch von den Topfs verlangen sollte, werde ich hoffentlich keine Anfragen mehr stellen müssen. Aber da man das nie weiss verbleibe ich bis zu den nächsten Problemen mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank
Nele
- Twilight
es macht immer sinn sich mit den taps die man installiert auch auseinander zu setzen...damit man weiß, welche funktionen usw. das tap beinhaltet.
zu jedem tap gibt es einen thread im srp tap forum...teilweise gibt es auch manauls dazu (smart epg zb.)
twilight
zu jedem tap gibt es einen thread im srp tap forum...teilweise gibt es auch manauls dazu (smart epg zb.)
twilight
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Hi für Mac kann ich dir Cyberduck empfehlen !
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
-
- Topfazubi
Hallo alle zusammen
Hätte nicht gedacht, dass ich sobald (nach 3 Tagen) wieder hier bin.
habe nun nachdem ich alles eingerichtet habe und auf jeweils beide Geräte zugreifen kann, Probleme mit den Aufnahmen von Sky.
Alle Aufnahmen werden verschlüsselt aufgenommen außer ich sehe sie direkt an. Also auch wenn sie in der Nacht oder in Abwesenheit programmiert sind und kein weiterer Sender läuft. Auch das abendliche Umschalten auf den entsprechenden Sender bringt keine Abhilfe.
Vorher hat es funktioniert und wurde nur verschlüsselt wenn zeitgleich ein anderer Sender angesehen wurde. Natürlich wird alles später entschlüsselt, aber wenn man mehrere Serien aufnimmt, kommt das Entschlüsseln nicht mehr hinterher.
Habe verschiedene Taps aus dem Autostart genommen - hat nichts gebracht
Habe Quickplay und TMS Remote wieder gelöscht - hat nichts gebracht
Also was habe ich nun wieder falsch gemacht. Bitte habt "Mitleid" mit mir. Jetzt denke ich langsam doch, dass ich zu alt für diese Sachen bin.
Grüße Nele
Hätte nicht gedacht, dass ich sobald (nach 3 Tagen) wieder hier bin.
habe nun nachdem ich alles eingerichtet habe und auf jeweils beide Geräte zugreifen kann, Probleme mit den Aufnahmen von Sky.
Alle Aufnahmen werden verschlüsselt aufgenommen außer ich sehe sie direkt an. Also auch wenn sie in der Nacht oder in Abwesenheit programmiert sind und kein weiterer Sender läuft. Auch das abendliche Umschalten auf den entsprechenden Sender bringt keine Abhilfe.
Vorher hat es funktioniert und wurde nur verschlüsselt wenn zeitgleich ein anderer Sender angesehen wurde. Natürlich wird alles später entschlüsselt, aber wenn man mehrere Serien aufnimmt, kommt das Entschlüsseln nicht mehr hinterher.
Habe verschiedene Taps aus dem Autostart genommen - hat nichts gebracht
Habe Quickplay und TMS Remote wieder gelöscht - hat nichts gebracht
Also was habe ich nun wieder falsch gemacht. Bitte habt "Mitleid" mit mir. Jetzt denke ich langsam doch, dass ich zu alt für diese Sachen bin.
Grüße Nele
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Du solltest unbedingt IQTuner benutzen, entweder als eigenes TAP oder in SE integriert. Hast du das?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Topfazubi
Ja Danke für die Nachricht. Dieses Tap habe ich. Es ist nicht einfach die Einstellungen zu machen wenn man nicht soviel Ahnung hat. Habe im Forum an anderer Stelle folgende Einstellungen gefunden und diese nun gemacht. jetzt bin ich am probieren.
CAS-Aufnahme im Hintergrund: Paramterüberwacht
Aktion wenn verschlüsselt: Temporär umschalten bei FTA
Senderauswahl einschränken: Ja
natürlich weiß ich garnicht was ich da gemacht habe.
habe aber das Gefühl dass die Aufnahmen funktionieren (sogar besser als früher) Er nimmt jetzt umverschlüsselt auf, obwohl ich ein anderes Programm anschaue.
Grüße Nele
CAS-Aufnahme im Hintergrund: Paramterüberwacht
Aktion wenn verschlüsselt: Temporär umschalten bei FTA
Senderauswahl einschränken: Ja
natürlich weiß ich garnicht was ich da gemacht habe.
habe aber das Gefühl dass die Aufnahmen funktionieren (sogar besser als früher) Er nimmt jetzt umverschlüsselt auf, obwohl ich ein anderes Programm anschaue.
Grüße Nele
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
nele hat geschrieben:Ja Danke für die Nachricht.
Gerne!
Hauptsache, das TAP weiß es.natürlich weiß ich garnicht was ich da gemacht habe.

Genau dafür sorgt IQT.habe aber das Gefühl dass die Aufnahmen funktionieren (sogar besser als früher) Er nimmt jetzt umverschlüsselt auf, obwohl ich ein anderes Programm anschaue.

Gruß, Horst
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Um es aufzuklären...
Parameterüberwacht bedeutet, dass IQTuner bei einer laufenden Aufnahme (egal ob im Liveprogramm oder im Hintergrund) ständig die Entschlüsselung überwacht und feststellen kann, ob diese ggf. ausgesetzt hat.
Die "Aktion wenn verschlüsselt: Temporär umschalten bei FTA" kommt dann zum Tragen, wenn Du live einen anderen Sender (unverschlüsselt) oder Wiedergabe einer (unverschlüsselten) Aufnahme schaust und die Aufnahme, die im Hintergrund startet, nicht entschlüsselt wird.
In diesem Fall schaltet IQTuner kurz auf den Aufnahmesender um, wartet bis die Entschlüsselung startet und schaltet dann wieder zurück, bzw. setzt Deine Wiedergabe fort.
Senderauswahl einschränken sorgt dafür, dass man während einer entschlüsselt laufenden Aufnahme nur noch auf FTA-Sender (also freie Sender) umschalten kann (mit dem P+/P- Tasten) um die Entschlüsselung nicht zu unterbrechen. Über direkte Zahleneingabe oder die Kanalliste kann man dann bei Bedarf trotzdem auf einen anderen verschlüsselten Sender umschalten, womit man aber die Entschlüsselung der Aufnahme unterbricht.
Gruß,
Gerti
Um es aufzuklären...
Parameterüberwacht bedeutet, dass IQTuner bei einer laufenden Aufnahme (egal ob im Liveprogramm oder im Hintergrund) ständig die Entschlüsselung überwacht und feststellen kann, ob diese ggf. ausgesetzt hat.
Die "Aktion wenn verschlüsselt: Temporär umschalten bei FTA" kommt dann zum Tragen, wenn Du live einen anderen Sender (unverschlüsselt) oder Wiedergabe einer (unverschlüsselten) Aufnahme schaust und die Aufnahme, die im Hintergrund startet, nicht entschlüsselt wird.
In diesem Fall schaltet IQTuner kurz auf den Aufnahmesender um, wartet bis die Entschlüsselung startet und schaltet dann wieder zurück, bzw. setzt Deine Wiedergabe fort.
Senderauswahl einschränken sorgt dafür, dass man während einer entschlüsselt laufenden Aufnahme nur noch auf FTA-Sender (also freie Sender) umschalten kann (mit dem P+/P- Tasten) um die Entschlüsselung nicht zu unterbrechen. Über direkte Zahleneingabe oder die Kanalliste kann man dann bei Bedarf trotzdem auf einen anderen verschlüsselten Sender umschalten, womit man aber die Entschlüsselung der Aufnahme unterbricht.
Gruß,
Gerti
-
- Topfazubi
Danke für die Infos
heute werde ich mal meine ganzen Einstellungen fotografieren damit ich bei einem eventuellen Neueinrichten weiß was ich einstellen muss! Sonst geht das ganz wieder von vorne los.
herzliche Grüße Nele
heute werde ich mal meine ganzen Einstellungen fotografieren damit ich bei einem eventuellen Neueinrichten weiß was ich einstellen muss! Sonst geht das ganz wieder von vorne los.
herzliche Grüße Nele
-
- Mein erster Beitrag
Hallo erstmal,
Habe gerade meinen neuen SRP2401 in Betrieb genommen und wollte als erstes TAPtodate per USB-stick installieren. Unter Extern (sdb1) sehe ich das Program schon einmal. Wenn ich es anwähle und ok drücke kommt die Aufforderung das Program auf die interen Festeplatte zu kopieren und dort zu starten! Meine Frage: Wie bekomme ich das Program auf die interne Festplatte?
Habe gerade meinen neuen SRP2401 in Betrieb genommen und wollte als erstes TAPtodate per USB-stick installieren. Unter Extern (sdb1) sehe ich das Program schon einmal. Wenn ich es anwähle und ok drücke kommt die Aufforderung das Program auf die interen Festeplatte zu kopieren und dort zu starten! Meine Frage: Wie bekomme ich das Program auf die interne Festplatte?
-
- Mein erster Beitrag
nele hat geschrieben:
Grüße Nele
Ich habe kein Mitleid und hoffe, du hast noch viele Fragen.

Dieses Thema ist Gold wert für Neulinge. Ich habe noch gar keinen Topf, werde mir aber den SRP-2401CI+ demnächst zulegen und dann hier wieder Punkt für Punkt durcharbeiten. Besten Dank auch an alle geduldigen Antworter.