Hallo, bei mir steht ein Umstieg an:
der PVRt ist defekt; in 2 Wochen bekomme ich eine neue SAT-Anlage und nun steht die Entscheidung für einen SAT-Receiver an.
Ist das Handling des 2401 ähnlich/gleich dem 5000er was Timeshift und Aufnahmen angeht?
Wichtig ist mir vor allem das Timeshift; es sollte bei jedem Senderwechsel automatisch starten sodaß jederzeit ein Navigieren im Timeshiftpuffer möglich ist.
Können Live-Sendungen und Aufnahmen über das Netzwerk gestreamt werden?
Gibt es ein Webinterface über das Timer erstelt werden können?
Gruß
ICNW
Umstieg vom 5000 PVRt
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR-T
- Receiverfirmware: September 2006
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
Firmware 12.September 2006
Autostart-TAPS: iTina 1.04/U3, TF5000Display
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Umstieg vom 5000 PVRt
der timeshiftpuffer verhält sich beim senderwechsel gleich wie beim 5000er.
er kann zusätzlich, von der länge her, eingestellt werden, bis zu 5h.
weiters kann man einstellen das diese beim senderwechsel in einen unterordner verschoben wird und bleibt dann etwas länger als beim 5000er erhalten.
das umwandeln in eine aufnahme funktioniert nicht mehr so komfortabel wie beim 5000er, da eine 1:1 kopie angelegt wird und der receiver dabei, für den user vor dem schirm, nicht mehr bedienbar ist.
dies muß man anders angehen: timeshiftpuffer speichern (wie oben beschrieben) muß ein sein, man drückt im live modus die rec taste und verscheibt den entstandenen timeshiftpuffer vom unterordner in datafiles -> in dem fall hat man 2 files für eine sendung, der receiver ist aber voll bedien und nutzbar.
livesendungen können nur über einen aufnahmetrick gestreamt werden.
timer kannst du via mail und iqtuner bzw. smartepg (welches iqtuner mit drin hat) erstellt werden, via web interface oder via remote tap mit welchen der srp voll bedienbar ist aus der ferne (sofern der receiver eingeschalten ist) so als ob du davor sitzt...besser noch: in verbindung mit smart epg ist die pc tastatur für eingaben voll nutzbar
twilight
er kann zusätzlich, von der länge her, eingestellt werden, bis zu 5h.
weiters kann man einstellen das diese beim senderwechsel in einen unterordner verschoben wird und bleibt dann etwas länger als beim 5000er erhalten.
das umwandeln in eine aufnahme funktioniert nicht mehr so komfortabel wie beim 5000er, da eine 1:1 kopie angelegt wird und der receiver dabei, für den user vor dem schirm, nicht mehr bedienbar ist.
dies muß man anders angehen: timeshiftpuffer speichern (wie oben beschrieben) muß ein sein, man drückt im live modus die rec taste und verscheibt den entstandenen timeshiftpuffer vom unterordner in datafiles -> in dem fall hat man 2 files für eine sendung, der receiver ist aber voll bedien und nutzbar.
livesendungen können nur über einen aufnahmetrick gestreamt werden.
timer kannst du via mail und iqtuner bzw. smartepg (welches iqtuner mit drin hat) erstellt werden, via web interface oder via remote tap mit welchen der srp voll bedienbar ist aus der ferne (sofern der receiver eingeschalten ist) so als ob du davor sitzt...besser noch: in verbindung mit smart epg ist die pc tastatur für eingaben voll nutzbar

twilight
-
- Neuling
- Receivertyp: Topfield PVR5000, 120GB
Hallo, bin auch gerade dabei, auf 2401 umzusteigen. Habe das Teil hier in "Probeaufstellung" mit nur einem SAT-Anschluß stehen. Als langjähriger 5000-der Nutzes ist das wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Der 2401 hat gute neue Möglichkeiten, z.B. zugriff über Web Server (bei einbindung im Netzwerk), Timerprogrammierung funktioniert über den Browser, leider hat man (so weit ich festgestellt habe) so keinen Zugriff auf dem EPG. Man kann 4 Aufnahmen gleichzeitig machen, allerdings natülich nur auf 2 Transpondern.
Ich weiß nicht, ob Du die Aufnahmen aus dem 5000 bisher über USB in den PC übertragen hast und dort bearbeiten. Wenn ja, dann mußt Du Dich mit den 2401 völlig umstellen. Das läuft ganz anders (s. meine Frage in Board) und ich hoffen, daß ich das hinbekomme, denn sonst ist der Umstieg für mich nicht sinnvoll und werde ich das Gerät wieder zurückschicken.
Ich weiß nicht, ob Du die Aufnahmen aus dem 5000 bisher über USB in den PC übertragen hast und dort bearbeiten. Wenn ja, dann mußt Du Dich mit den 2401 völlig umstellen. Das läuft ganz anders (s. meine Frage in Board) und ich hoffen, daß ich das hinbekomme, denn sonst ist der Umstieg für mich nicht sinnvoll und werde ich das Gerät wieder zurückschicken.
Schöne Grüße
Pieter
Pieter
- Twilight
topwatcher hat geschrieben:Timerprogrammierung funktioniert über den Browser, leider hat man (so weit ich festgestellt habe) so keinen Zugriff auf dem EPG. Man kann 4 Aufnahmen gleichzeitig machen, allerdings natülich nur auf 2 Transpondern.
deswegen: tms remote tap -> vollzugriff auf den srp.
topwatcher hat geschrieben:
nun, netzwerk ist eingentlich pflicht bei allen neuen geräten -> eine umstellung erfolgt in jeden fall

und tftool kann mit dem srp schon sehr gut umgehen (aktuelle beta

twilight
-
- Erfahrener Benutzer
gelegentlich habe ich schon Aufnahmen vom 5000er auf den PC geholt. Hab da auch diese "USB-Beschleunigunsgeschichten" (TAP/Firmwarepatches) installiert. Mit dem SRP über LAN (FTP) ist das aber sicherlich komfortabler und (hoffentlich) auch schneller als über den lahmenden 5000er USB-Port?!
Ich habe hier gerade eine Linux-Box stehen (Clarke Tech ET9100), die zwar viele Möglichkeiten vor allem im Netz bietet, für mich und den Rest der TV-sehenden Familie aber sehr schwer bzw. kompliziert um nicht zu sagen unlogisch zu bedienen ist. Timeshift ist verglichen mit dem (5000er) - Topf eine Katastrohpe. Spulen ebenfalls. Beim Rückwärtsspulen während einer Aufnahme bekommt man wildes geflackere zu sehen, die Zeit "springt" ein paar Bilder zurück, dann ein paar mehr Bilder wieder vor, dann wieder zurück usw. Man sieht nicht wirklich wo man sich befindet, einen Fortschrittsbalken gibts auch nicht. Wie verhält sich der SRP beim Rückwärtsspulen während Timeshift, genauso gut wie der 5000er?
Gruß
ICNW
Ich habe hier gerade eine Linux-Box stehen (Clarke Tech ET9100), die zwar viele Möglichkeiten vor allem im Netz bietet, für mich und den Rest der TV-sehenden Familie aber sehr schwer bzw. kompliziert um nicht zu sagen unlogisch zu bedienen ist. Timeshift ist verglichen mit dem (5000er) - Topf eine Katastrohpe. Spulen ebenfalls. Beim Rückwärtsspulen während einer Aufnahme bekommt man wildes geflackere zu sehen, die Zeit "springt" ein paar Bilder zurück, dann ein paar mehr Bilder wieder vor, dann wieder zurück usw. Man sieht nicht wirklich wo man sich befindet, einen Fortschrittsbalken gibts auch nicht. Wie verhält sich der SRP beim Rückwärtsspulen während Timeshift, genauso gut wie der 5000er?
Gruß
ICNW
- Twilight
viel schneller: 10MB/s
twilight
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="ICNW"]...Ich habe hier gerade eine Linux-Box stehen (Clarke Tech ET9100), die zwar viele Möglichkeiten vor allem im Netz bietet, für mich und den Rest der TV-sehenden Familie aber sehr schwer bzw. kompliziert um nicht zu sagen unlogisch zu bedienen ist. Timeshift ist verglichen mit dem (5000er) - Topf eine Katastrohpe. Spulen ebenfalls. Beim Rückwärtsspulen während einer Aufnahme bekommt man wildes geflackere zu sehen, die Zeit "springt" ein paar Bilder zurück, dann ein paar mehr Bilder wieder vor, dann wieder zurück usw. Man sieht nicht wirklich wo man sich befindet, einen Fortschrittsbalken gibts auch nicht. Wie verhält sich der SRP beim Rückwärtsspulen während Timeshift, genauso gut wie der 5000er?
Gruß
ICNW[/quote]
kann jemand etwas zum Spulen sagen?
- Twilight
wenn entschlüsselt aufgenommen wird bzw. von fta geht das flüssig.
mit dem fastskiptap kann man aber auch perfekt springen
twilight
mit dem fastskiptap kann man aber auch perfekt springen

twilight