SATA-Kabel-Problem...

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Zusan
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SATA-Kabel-Problem...

#1

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 13:18

Hallo,

meine Freundin hat sich vor 3 Monaten, auf mein Anraten hin, einen SRP 2401 geholt. Hätte ich mal bloß meinen Schnabel gehalten: Leider erscheint seit ca. 2 Wochen nach dem Start immer wieder "Prüfe Festplatte". Manchmal sind die aufgenommenen Filme danach vorhanden, manchmal nicht. Manchmal startet der Topf im laufenden Betrieb auch einfach neu, machmal wird die Festplatte gar nicht erkannt. Nach ein wenig stöbern hier im Forum habe ich also HDD-Info aufgespielt (Log siehe Anhang). Das Ergebnis deutet wohl auf das berühmte SATA-Kabel-Problem hin. Also habe ich den Topf aufgemacht, das, eigentlich überhaupt nicht lose wirkende, Kabel nochmals hineingedrückt und das Problem war erstmal behoben. Leider kommt heute nach ca. 1 Tag dasselbe Probleme ("Prüfe Festplatte") wieder und das Kabel wirkt überhaupt nicht lose. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Und wie ich mit diesem Problem am Besten umgehe? Zurückschicken und einen Receiver kaufen bei dem die internen Kabel nicht losgehen? Grrrrr. Nein, mal im Ernst: Was sollte ich da jetzt wohl am besten tun, wenn das reindrücken des Kabels ja leider nicht für 1 Tag hilft?

Leider macht mein SRP-2410 nach dem Hin- und Herstecken des Receivers meiner Freundin jetzt dieselben Probleme und zeigt "Prüfe Festplatte" an. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich muss schon sagen, dass ich dieses SATA-Kabel-Problem und den Umgang von Topfield damit echt daneben finde. Zumindest ein sticky-Thread und ein paar Hinweise, wie man dieses Topfield-SRP-Serienproblem lösen kann, wären wohl angebracht.

Weiß übrigens jemand, warum die Festplatte nach Ausführen des Menübefehls "Festplatte formatieren" immer noch sämtlich Aufnahmen enthält?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zusan

Code: Alles auswählen

HDDModel : WDC WD10EURS-630AB1
HDDSerial:      WD-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Attr                                        Description Value Worst  Thr       Raw   Flags
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0x0b                               Kalibrationsversuche  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0x0c                               Strom Ein/Aus-Zyklen  100  100  ---       366  0x0032     ___cos
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0xc2                                         Temperatur  112   90  ---        35  0x0022     ____os
0xc4                            Reallocated Event Count  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
0xc5                                  Unsicherer Sektor  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
0xc6                       Unkorrigierbare Sektorenzahl  200  200  ---         0  0x0030     ___c_s
0xc7                              UDMA CRC Fehleranzahl  200    1  ---     10206  0x0032     ___cos
0xc8                            Schreibverstärkerfehler  200  200  ---         0  0x0008     __r___
Zuletzt geändert von Zusan am Mo 30. Jan 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#2

Beitrag von Töppi » Mo 30. Jan 2012, 13:25

Zusan hat geschrieben:..

Code: Alles auswählen

HDDModel : WDC WD10EURS-630AB1
HDDSerial:      WD-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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0x04                                  Start/Stop Zähler  100  100  ---       368  0x0032     ___cos
0x05                           Verbrauchte Reservesekt.  200  200  140         0  0x0033     w__cos
0x07                                    Such-Fehlerrate  200  200  ---         0  0x002e     _pr_os
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0x0a                                     Anlaufversuche  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0x0b                               Kalibrationsversuche  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0x0c                               Strom Ein/Aus-Zyklen  100  100  ---       366  0x0032     ___cos
0xc0                            Power-Off Retract Count  200  200  ---       365  0x0032     ___cos
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0xc4                            Reallocated Event Count  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
0xc5                                  Unsicherer Sektor  200  200  ---         0  0x0032     ___cos
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0xc8                            Schreibverstärkerfehler  200  200  ---         0  0x0008     __r___


erhöhte Lesbarkeit....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
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| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#3

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 13:30

Ja, danke. Ich hatte jetzt nicht mehr den Nerv den Output noch zu formatieren, zumal es ja eigentlich nur um die Zeile "UDMA CRC Fehleranzahl" ging. Womit hast Du das denn formatiert?

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#4

Beitrag von Töppi » Mo 30. Jan 2012, 13:32

[noparse][/noparse] <- damit
Gruß
Klaus :wink:
................
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AW: SATA-Kabel-Problem...

#5

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 13:49

Ok, das war ja einfach. Danke für den Tipp. Ich habs mal oben bei mir direkt korrigiert.

Hier dann auch mal, das was HDDInfo bei meinem SRP 2410 ausliest. Da sind es dann, für mich überraschend, nicht die CRC-Fehler, die so hoch sind. Muss ich mir bei diesen Daten Sorgen machen? Zumal die Such-Fehlerrate sekündlich ansteigt (HDD-Info und regelmäßig Refresh gedrückt).

Code: Alles auswählen

HDDModel : ST3500312CS
HDDSerial:             xxxxxxxxxxxxx
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0x03                                         Anlaufzeit   97   97  ---         0  0x0003     w___o_
0x04                                  Start/Stop Zähler   98   98   20      2894  0x0032     ___cos
0x05                           Verbrauchte Reservesekt.   96   96   36       183  0x0033     w__cos
0x07                                    Such-Fehlerrate   72   60   30  16657867  0x000f     wpr_o_
0x09                                    Betriebsstunden   98   98  ---      2494  0x0032     ___cos
0x0a                                     Anlaufversuche  100  100   97         0  0x0013     w__co_
0x0c                               Strom Ein/Aus-Zyklen   99   99   20      1447  0x0032     ___cos
0xb8                               Unbekanntes Attribut  100  100   99         0  0x0032     ___cos
0xbb                               Unbekanntes Attribut  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0xbc                               Unbekanntes Attribut  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0xbd                               Unbekanntes Attribut   98   98  ---         2  0x003a     __rcos
0xbe                                Luftstromtemperatur   65   48   45        35  0x0022     ____os
0xc2                                         Temperatur   35   52  ---        35  0x0022     ____os
0xc3                             Hardware ECC Recovered   51   47  ---  64808299  0x001a     __rco_
0xc5                                  Unsicherer Sektor  100  100  ---         0  0x0012     ___co_
0xc6                       Unkorrigierbare Sektorenzahl  100  100  ---         0  0x0010     ___c__
0xc7                              UDMA CRC Fehleranzahl  200  200  ---         0  0x003e     _prcos
Zuletzt geändert von Zusan am Mo 30. Jan 2012, 14:24, insgesamt 4-mal geändert.

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#6

Beitrag von BluField62 » Mo 30. Jan 2012, 14:51

das macht eher Sorgen!

Code: Alles auswählen

0x05                           Verbrauchte Reservesekt.   96   96   36       183  0x0033     
EDIT:
Formatieren kannst du nur mit inaktiven, also gestoppten TAPs!

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#7

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 15:01

Mein SRP 2410 ist jetzt knapp ein Jahr alt. Ich denke bei der Sachlage werde ich mal die Aufnahmen von meinem SRP 2410 runterkopieren und das Gerät reklamieren.

Wie sieht es denn mit dem SRP 2401 meiner Freundin aus? Gibt es da noch Möglichkeiten zur Selbsthilfe oder sollte/muss man den 3 Monate alten Topf auch reklamieren?

Das macht insgesamt natürlich keinen sehr guten Eindruck im Hinblick auf die Qualität der Geräte, wenn 2 von 2 Geräten innerhalb der ersten 12 Monate ausfallen... :-(

Zum Formatieren: Es ist natürlich schon toll, wenn die Meldung lautet "Festplatte formatiert" und in Wirklichkeit konnte er gar nicht formatieren, weil noch TAPs laufen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#8

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2012, 15:36

also 10000 crc fehler sprechen eine klare sprache.....
noch dazu die verbrauchten reserve sektoren.

twilight

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#9

Beitrag von FireBird » Mo 30. Jan 2012, 15:39

[quote="Twilight"]noch dazu[/quote]
Das sind zwei verschiedene Platten.

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#10

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2012, 15:44

ok :oops:
trotzdem sind es klare sachen :D

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#11

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 16:04

Ok, also so klar ist die Ursache für diese Werte für mich leider nur im Fall meiner Platte bei der die verbrauchten Sektoren so hoch sind --> Platte fast ganz defekt.

Aber wie sieht es mit der Platte meiner Freundin aus? Platte defekt? Oder doch eher nur das SATA-Kabel-Problem? Und wenn letzteres zutrifft, gibt es dann außer dem was ich bereits ausprobiert habe (aufschrauben, Kabel reindrücken) noch andere selbst durchführbare Instandsetzungsmöglichkeiten?

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#12

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2012, 17:40

bei dem receiver deiner freundin ist ganz klar das sata kabel locker/schlechter kontrakt oder das kabel defekt.
wenn du es neu steckst, schau ob du das sata kabel besser verlegen kannst damit keine kraft auf den stecker mehr ausgeübt wird.

twilight

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#13

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 18:14

Ja, dass das Kabel unter Zug steht hatte ich in einem anderen Thread gelesen und das auch direkt geprüft. Leider ist das Kabel im Receiver meiner Freundin aber ohne Zug verlegt und steckt auch so drin, dass mit dem Auge nicht zu erkennen ist, dass es locker ist. Auch beim reindrücken bewegt es sich nicht sichtbar. Das trifft sowohl auf das Kabelende an der Festplatte, als auch auf die beiden Ende mit dem Stromstecker und dem Datenstecker zu. Das sitzt alles fest und wackelt auch nicht.

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#14

Beitrag von Alter Sack » Mo 30. Jan 2012, 18:20

Das Kabel ist wahrscheinlich auf der HDD-Seite in der Mitte etwas aufgebogen, da hilft nur
ein Austausch des Kabels.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#15

Beitrag von Twilight » Mo 30. Jan 2012, 18:26

...wenn du das selbst durchführen willst mußt du entweder den stromteil weiter verwenden (den stecker zerschneiden) oder bei dem neuen kabel die 5 und 12V vertauschen :!:

twilight

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#16

Beitrag von Zusan » Mo 30. Jan 2012, 21:04

Ich habe mir das Kabel des SRP 2401 meiner Freundin jetzt mal genauer angesehen. Das ist an der HDD-Seite in der Mitte des "Stromteils" tatsächlich ein ganz klein wenig aufgebogen. Meine Freundin tendiert eher zum zurückschicken. Sie ist der Meinung, dass es doch wohl nicht sein kann, das bei einem fast 600 Euro teuren Sat-Receiver nach 3 Monaten ein solches Kabel defekt ist (oder von Anfang an defekt war). Das kann ich irgendwie nachvollziehen... Hmmm...

Ist dieses, anscheinend ja nicht nur vereinzelt auftretende, Problem bei Topfield bekannt und gelöst? Wenn Sie also ein neues Gerät oder ein neues Kabel bekommt, ist das Problem damit dann auch behoben?

Schon bitter, dass ein derartiger Mangel einem derart großen Hersteller mit hochpreisigen Receivern durchgeht.

Ich muss aber nochmal zu meinem SRP 2410 und den von HDDInfo ausgelesenen Werten nachfragen: Ich habe im 2410er Forum einen Thread zu den kompatiblen Festpkatten gelesen und festgestellt, dass die Seagate-Platten ja wohl im Zusammenspiel mit HDDInfo immer falsche Werte anzeigt. Kann es wohl sein, dass meine Platte (auch eine Seagate) gar nicht kurz vor dem Exitus steht?
Zuletzt geändert von Zusan am Mo 30. Jan 2012, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.

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Twilight
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AW: SATA-Kabel-Problem...

#17

Beitrag von Twilight » Di 31. Jan 2012, 06:41

topfield ist in der lage das defekte kabel zu tauschen.... :rolleyes:

twilight

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AW: SATA-Kabel-Problem...

#18

Beitrag von Zusan » Di 31. Jan 2012, 08:48

Ja, das glaube ich wohl. Aber ist das neue Kabel dann besser? ;)

Mal im Ernst: Der betroffene Receiver ist 3 Monate alt, das Problem mindestens genauso lange bekannt und ich habe leider noch keine Info von Topfield/Gerti dazu finden können, ob dieses Problem (beim Zulieferer oder woauchimmer) identifiziert UND BEHOBEN worden ist.

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thom01
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#19

Beitrag von thom01 » Sa 4. Feb 2012, 18:26

Servus Zusan,
hatte das gleiche Problem. Über 3000 CRC - Fehler nach nur wenigen Tagen Betrieb, seltsame Reboots...

Seit ich das Kabel getauscht habe, trat kein einziger Plattenfehler mehr auf.

Ich habe das Kombikabel von Topfield durchgesägt (zwischen Strom- und SATA-Kabel) , das Stromkabel weiterverwendet und ein längeres SATA - Kabel eingesetzt. Das neue Kabel habe ich so verlegt, dass es nicht mehr so nah am Heat-Sink der CPU vorbei läuft.....

Grüße
Thom

PS: Was ich noch vergessen hatte. Das JFS - Filesystem der Platte hatte aufgrund der vielen Abstürze einen an der Waffel. Der Effekt war, dass beim booten ständig die Festplatte überprüft wurde. Trotz abgeschlossener Prüfungen des Receivers hat die Überprüfung des Filesystems unter Linux trotzdem noch Fehler angezeigt. Eine Überprüfung (ich hab hier im Forum irgendwo beschrieben, was ich gemacht habe) des Systems mit Linux-Mitteln hat dann alles ins Lot gebracht.. Das war vor einigen Monaten.. seither nie wieder Probleme.
Zuletzt geändert von thom01 am Sa 4. Feb 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag

... ist Spitze ... :D :

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#20

Beitrag von jeep10 » Fr 10. Feb 2012, 18:53

Hallo Zusan,

ich habe das gleiche "SATA-Kabel Problem" und bin auch stinkend sauer. Das ist jetzt schon mein 4. Topfield Gerät und hatte schon mal Probleme mit einem Topfield (hat damals auch 4 Wochen gedauert).

Es ist schon fast "lustig", daß man zu diesem Thema 1001 Beiträge in dem Forum lesen kann. Jeder weiss offensichtlich Bescheid, selbst Gerti. (Nur passieren tut nichts). Wo bleibt die Qualitätssicherung, wo bleiben Produktverbesserungen) . Wir reden hier nicht über das Aldi-Schnäppchen von 79,00 €, sondern von einem Gerät, für das der Hersteller Premium-Qualitätsansprüche erhebt.

Ein Anruf bei Topfield, mit der Bitte mir ein neues Kabel zuzusenden brachte nur: Das machen wir grundsätzlich nicht. Sie müssen das Gerät über Ihren Verkäufer an uns schicken.

Also beim Verkäufer angerufen und einen RMA Auftrag beantragt. Telefonisch aber schon mal die "Vorwarnung": Das dauert ca. 4 Wochen.

Ist klar. ich habe das Gerät ja erst 7 Wochen, dann kann ich da ja ruhig erstmal 4 Wochen drauf warten. Rückgabe geht nach 7 Wochen angeblich nicht mehr, denn ich würde das Teil am liebsten dahin schmeißen, wo es hingehört. Nämlich in die gelbe Tonne (ist ja Metall).

Wenn hier manche Spezis schreiben, daß selbst bei einem Lüfterumbau (so mit Dremel und Säge und so) immer noch Kulanz-Reparaturen seitens Topfield durchgeführt werden, frage ich mich, was Topfield für ein Problem hat, das Kabel an Betroffene zu verschicken, damit sie es selbst tauschen können. Wirklich was falsch machen kann da selbst ein Maulfwurf nicht. Stattdessen werden x-Leute mit der Problemlösung beschäftigt (4 Wochen!!) um ein Kabel von geschätzen 5,00 € zu tauschen. Lächerlich!

Das ist und bleibt mein letzter Topfield.

Vielleicht sollten mal alle Geschädigten einen Thread aufmachen und dann kann Gerti das ja mal den Topfield-Kollegen vorlegen. Ich bezweifle, daß die Heeresführung von Topfield über das Problem wirklich informiert ist, sonst würde man sich unter kaufmännischen Aspekten wahrscheinlich eine kostengünstigere (und kundenfreundlichere) Lösung einfallen lassen, um das Problem möglichst "geräuschlos" zu beseitigen.

Mich als Hersteller würde das mächtig ärgern, daß in einem offiziellen Forum x- Leute immer wieder über das gleiche BEKANNTE Problem berichten. Sowas würde ich auf dem kleinen Dienstweg beseitigen.

Viele Grüße
Christoph

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