Festplatte Kopfgeräusche

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013

Festplatte Kopfgeräusche

Beitrag von wolfi133 » Mo 23. Apr 2012, 20:41

Hallo zusammen!

Ich hab ja seit letzter Woche den neuen Topf mit der Seagate ST3500312CS 500 GB Festplatte!

Muß dazu sagen, bin ein bisschen empfindlich bei diversen Nebengeräuschen!
Im normalen Fernsehbetrieb bei durchschnittlicher TV-Lautstärke hört man eigentlich fast nichts aber beim Fernschlafen wenn man die Lautstärke zurückdreht, störts schon ein bisschen!

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Kopfgeräuschen, sind die bei euch hörbar?

Der Topf wurde letzte Woche am Freitag dem 13. gelierfert :eek:
Ein paar Tage von der Rückgabefrist hab ich also noch!

lg Wolfgang

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Festplatte Kopfgeräusche

Beitrag von BluField62 » Mo 23. Apr 2012, 22:01

hörbar, aber minimal und erst nach einem Lautloslüfterumbau :)

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Mo 23. Apr 2012, 22:18

Bei mir ist die Festplatte definitiv lauter als der Lüfter, also geht er zurück!

Werd mir gleich einen neuen dafür aber mit 1TB Festplatte bestellen, ist jetzt wieder lagernd! :D

Weiß jemand ob man die Settings vom Topf und von Smart EPG 1:1 übertragen kann, oder soll man die lieber neu einstellen?

lg Wolfgang

TrixxeR
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield SRP-2401CI+
Receiverfirmware: ID: 22130
Loader: v1.02
Geräte: v1.01
FW: Test1.05.02/1.11.2011

Beitrag von TrixxeR » Mo 23. Apr 2012, 23:31

Habe meinen 2401er jetzt seit der 3. Woche, auch mit ner 500gb Platte.
Kann allerdings nicht sagen was da verbaut ist.
Ich kann Dir nur sagen das meine Platte absolut leise ist, hört man nur kurz beim Start des Geräts kurz anlaufen.
Ich muss schon ganz nah mit dem Ohr ran gehen um da was zu hören und ich bin da auch empfindlich.
Lediglich der Lüfter ist leicht zu hören, der könnt bissi leiser sein, aber hält sich noch in Grenzen.
Ob Du mit ner Terrabyte-Platte glücklicher wirst ist die große Frage, denn diese hat dann 2 statt 1 Platter und 4 statt 2 Leseköpfe, sind also definitiv immer minimal lauter als als eine baugleiche Platte mit 500gb.
Aber wenn Du mit der 500gb die Du jetzt hattest wirklich einen schlechten Griff hattest sollte die 1TB denoch leiser sein.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück dabei! ;)

Und schreib mal hier rein wie das Ergebniss ist wenn den neuen Topf hast...

ghosting
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Up to Date

Beitrag von ghosting » Di 24. Apr 2012, 00:15

Ich hab die 1TB Seagate drin,....
Aber mal eben was anders.....meinst du ein Klopfen/Knacken oder das Betriebsgeräusch allgemein????

Also im TV Betrieb ohne Play oder Aufnahme macht die Festplatte etwas Lautere Geräusche (Betriebsgeräuch) als der Lüfter, ausser nach 2 Stunden da ist der Lüfter schon lauter als die Platte, es kommt aber auch sicherlich darauf an auf welchem untergrund der Receiver Steht, übertragung der Resonanz.

Bei Wiedergabe einer Aufnahme oder Vorspulen ist nichts Außergewöhnliches zu Vermerken. Bei einer Aufnahme und einer Wiedergabe hört man gelegentlich schonmal den Lesekopf der Platte, ähnlich wie eine Arbeitende HDD im PC wenn man mehrere Programme gleichzeitig Ausführt.

Falls TimeShift Aktiviert ist kann es sein das ab und zu die Platte mal "Klack" macht, ist bei meinem zumindest so, mehr oder weniger kurz nachdem das Programm Umgeschaltet wurde.

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Di 24. Apr 2012, 01:04

TrixxeR hat geschrieben:
Ich kann Dir nur sagen das meine Platte absolut leise ist, hört man nur kurz beim Start des Geräts kurz anlaufen.
Ich muss schon ganz nah mit dem Ohr ran gehen um da was zu hören und ich bin da auch empfindlich.

Genauso wars mit meinen TF5500 + 2TB Festplatte, wenns beim neuen nur auch so wär ;)
TrixxeR hat geschrieben:
Lediglich der Lüfter ist leicht zu hören, der könnt bissi leiser sein, aber hält sich noch in Grenzen.

Stimmt ist hörbar, aber is eher ein leiser Hintergrundton der nicht so ins Ohr kriecht
ghosting hat geschrieben:Aber mal eben was anders.....meinst du ein Klopfen/Knacken oder das Betriebsgeräusch allgemein????

Ist eher so ein Klopfen oder ruckler das bei Timeshift (ist immer an) in der Minute ein paar mal kommt, öfters nur einmal dann wieder 3-5 Klopfer hintereinander. Bei vier Aufnahmen gleichzeitig ist es dann fast sekündlich!

Wenns nur um die Lautstärke der FP ging wärs noch auszuhalten aber Fürchte das es sich ev. auch auf die "Haltbarkeit" der Festplatte auswirkt!

Aber egal, hab den neuen größeren Topf eh schon bestellt, werde mich wieder melden!
lg Wolfgang

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 24. Apr 2012, 06:29

[quote="wolfi133"]Weiß jemand ob man die Settings vom Topf und von Smart EPG 1:1 übertragen kann, oder soll man die lieber neu einstellen?
[/quote]

gleicher receiver -> kannst 1:1 übertragen.

meine seagate war auch unerträglich laut.

twilight

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Di 8. Mai 2012, 22:12

Hab den neuen SRP-2401 CI+ jetzt fast 2 Wochen, der Umtausch hat sich ausgezahlt!

Die neue Festplatte ist fast geräuschlos und wie TrixxeR schon sagte, man muß mit dem Ohr direkt an den Topf rangehen damit man etwas von der FP hört! :hello:

Hab allerdings auch ein neues Problem :patsch:

Beim ersten SRP reagierte die Fernbedienung wesentlich besser als beim jetztigen. Ich muß ziemlich genau zielen, ca. 1m rund um den Topf!
Hab mal Testweise das Remote Switch Tap aufgespielt und auf die FB vom TF5500 eingestellt, mit dieser FB kann ich im ganzen Raum, ob ich nun auf die Decke oder auf die rückwärtige Wand Ziele ist egal, den Topf bedienen!
Also liegt es definitiv an der der neuen Fernbedienung!
Soll man sich wegen sowas an den Support von Topfield wenden? Ich will ja nicht schon wieder den Topf wechseln (schon alleine die Daten wieder hin und herkopieren ist mir zuviel Aufwand), aber wenn man die FB Tauschen könnte wäre schon Super! ;)

lg Wolfgang

TrixxeR
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield SRP-2401CI+
Receiverfirmware: ID: 22130
Loader: v1.02
Geräte: v1.01
FW: Test1.05.02/1.11.2011

Beitrag von TrixxeR » Mi 9. Mai 2012, 01:34

@wolfi133

Schön das Dich nochmal gemeldet hast.
Freut mich das Du dieses mal ne genauso leise Platte wie ich erwischt hast.
Meine ist nach wie vor seeehr leise! :D :

Mit der Fernbedienung kann ich Dich beruhigen, ist bei mir nicht viel anders.
Aus ca. 4m Entfernung beträgt der Spielraum in alle Richtungen gerade mal einen geschätzten Meter. Ärgerlich, aber ich kann damit leben.
Aber haste eigentlich schon mal andere Batterie ( volle ) angetestet? Die mitgelieferten sind ja nicht gerade der Hit... Da fällt mir ein das ich die auch mal tauschen könnte, vielleicht bringt's ja was.

Das ganze Gerät deswegen tauschen würde ich aber auf keinen Fall wenn Du damit zufrieden bist. Wer weiß wie sich dann wieder die nächste HDD anhört.
Zur Not würde ich mich mit Topfield mal auseinander setzen, die können die FB bestimmt auch einzeln tauschen.

Wenn Du das machen solltest kannste mir ja mal sagen wie das ablief und vor allem ob es was gebracht hat.

Ansonsten erst mal weiterhin viel Spaß mit Deinem Topf! ;)

Gruß
Andi

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 9. Mai 2012, 06:24

hat die 2401 fernbedienung vor der ir led auch ein rotes plexi?
wenn dem so ist, dann bohre in der mitte ein 3mm loch und die fb funktioniert viel besser.

twilight

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Mi 9. Mai 2012, 20:26

TrixxeR hat geschrieben:Aber haste eigentlich schon mal andere Batterie ( volle ) angetestet?
An den Batterien liegts sicher nicht, hatte ja dieselben in der Fernbiedienung vom TF5500 mit der es mit dem RemoteSwitschTap ja besser funktionierte!
Twilight hat geschrieben:hat die 2401 fernbedienung vor der ir led auch ein rotes plexi?
Meinst du die FB wie die auf der Topfield Homepage Hauptseite mit der hübschen Asiatin :oops:
Meine FB sieht so ähnlich aus, nur ist es nicht rot sondern transparent!
Aber ich glaube das ist die IR-Led selber, da bohr ich lieber nicht rein :shock:

Trotzdem Danke an alle
lg Wolfgang

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 9. Mai 2012, 20:47

Du kannst die FB bei TF auch reklamieren :wink:

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

AW: Festplatte Kopfgeräusche + Fernbedienung

Beitrag von wolfi133 » Di 15. Mai 2012, 18:49

Hi

Nachdem ich mich letztens an den Support von Topfield gewandt habe, ist heute die neue Fernbedienung angekommen :hello:

Funktioniert bestens und endlich kein genaues Zielen mehr notwendig :crazy:

Toller unkomplizierter und schneller Service von Topfield :respekt:

:thanks:

ghosting
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Up to Date

AW: Festplatte Kopfgeräusche + Fernbedienung

Beitrag von ghosting » Fr 18. Mai 2012, 11:07

wolfi133 hat geschrieben:Hi
Funktioniert bestens und endlich kein genaues Zielen mehr notwendig :crazy:

Mmmmhh, ich habe die FB ohne der Roten Scheibe, trotzdem muß ich immer sehr Zielgenau auf den Topf halten, und nach 9 Monaten waren die Batterien schon Leer :motz:
( Die halten üblicherweise in den anderen FB sehr lange )

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 18. Mai 2012, 12:11

wenn batterien leer sind tauscht man sie und gut ists...die die mitgeliefert sind halten meißt nur ein paar monate, da bist du mit 9 eh schon gut dran ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“