Diashow von externer Festplatte
Diashow von externer Festplatte
Hallo, ich habe heute für meine Eltern einen Topfield 2401 gekauft, da sie endlich auch den Umstieg auf HDTV vollziehen wollten. Sie hatten vorher schon einen Mediaplayer für ihre Fotos und auch für Kinderfilme. Diesen habe ich jetzt über USB an den Topf angeschlossen.
Er wird auch sofort erkannt, man kann im Mediaplayer sowohl die Filme dieser Festplatte abspielen als auch einzelne Fotos aufrufen. Es ist mir aber nicht gelungen, eine Diashow direkt von dieser Platte zu starten. Auch die Auswahl mehrerer Bilder über die rote Taste funktioniert nicht (alle anderen Farbtasten funktionieren, man kann auf der Platte Ordner anlegen und EINZELNE Fotos auf die interne Festplatte verschieben, was ja aber nicht Sinn des ganzen ist. Ein Netzwerk o.ä. haben meine Eltern nicht.
Gibts es hier eine Lösung? Ein Firmwareupdate über Satellit schlug auch fehl (Software 1.00.02 vom 19.06.2010.
Auf der Homepage von TF gibt es ja wesentlich aktuellere Fimwares, lohnt es sich die aktuelle Betaversion aufzuspielen oder eher die letzte reguläre Firmware?
Liebe Grüße
Markus
Er wird auch sofort erkannt, man kann im Mediaplayer sowohl die Filme dieser Festplatte abspielen als auch einzelne Fotos aufrufen. Es ist mir aber nicht gelungen, eine Diashow direkt von dieser Platte zu starten. Auch die Auswahl mehrerer Bilder über die rote Taste funktioniert nicht (alle anderen Farbtasten funktionieren, man kann auf der Platte Ordner anlegen und EINZELNE Fotos auf die interne Festplatte verschieben, was ja aber nicht Sinn des ganzen ist. Ein Netzwerk o.ä. haben meine Eltern nicht.
Gibts es hier eine Lösung? Ein Firmwareupdate über Satellit schlug auch fehl (Software 1.00.02 vom 19.06.2010.
Auf der Homepage von TF gibt es ja wesentlich aktuellere Fimwares, lohnt es sich die aktuelle Betaversion aufzuspielen oder eher die letzte reguläre Firmware?
Liebe Grüße
Markus
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP2401 Ci+
- Receiverfirmware: Februar 2013
SysID:22130 - Wohnort: Dresden
AW: Diashow von externer Festplatte
bitte die reguläre Firmware per USB Stick aufspielen
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
falconeddy hat geschrieben:bitte die reguläre Firmware per USB Stick aufspielen
warum? die aktuelle beta löst auch probleme mit den neuen hd sendern

@juelich: lade dir die firmwares runter und installiere sie per usb stick, du kannst jeder zeit zurück. per sat eine firmware erfolgreich zu installieren wird dir eher nicht gelingen

twilight
Werde also mal ein Firmwareupdate installieren. Die Hauptfrage war doch aber, wie es möglich ist, eine Diashow von Fotos auf einer externen Festplatte zu machen, bzw. Wie man einen kompletten Ordner von extern nach intern kopieren kann?
LG Markus
LG Markus
- Twilight
das kannst du machen in dem du die externe platte auf das photofiles verzeichnis mountest.
dazu mußt du das mount tap von firebird nutzen.
twilight
dazu mußt du das mount tap von firebird nutzen.
twilight
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal versuchen . Die externe Platte enthält neben Fotos auch noch Filme. Diese kann ich schon jetzt im Mediaplayer abspielen, funktioniert das auch, ern die Platte ins Fotoverzeichnis gemountet wird?
LG Markus
LG Markus
- Twilight
ja, denn auf sdb1 kannst du ja immer zugreifen.
twilight
twilight
Nun habe ich noch eine Verständnisfrage: um die Platte ins Fotoverzeichnis zu mounten muss die entsprechende mount.txt ins Rootverzeichnis der EXTERNEN Platte, oder? Eine passende root.txt scheint ja schon im Installationsverzeichnis zu liegen. Braucht man zum Kopieren einen Computer? Den im Datei verzeichnis des Topf wird diese nicht aufgeführt, auch bei der TAP Filer nicht.
LG Markus
LG Markus
- Twilight
klar ,weil der srp nur datein darstellt mit denen er auch was anfangen kann.
also nimm die datei und kopiere sie mit dem pc auf die harddisk, vorher enstprechend editieren.
wichtig, nach dem text muß ein return eingefügt sein.
twilight
also nimm die datei und kopiere sie mit dem pc auf die harddisk, vorher enstprechend editieren.
wichtig, nach dem text muß ein return eingefügt sein.
twilight
Vielen dank für die Hilfe, jetzt klappt alles so wie es soll, meine Eltern sind begeistert.
LG Markus
LG Markus
- Twilight
freut mich 
twilight

twilight
- Offie
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP-2410
Alphacrypt Light 1.23
mit S02 - Receiverfirmware: Dezember 2010
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber meine Frage passt ganz gut dazu.
Wenn ich das Mount Tap nutzen würde um Fotos vom USB Stick ins Foto Verzeichnis des SRP zu mounten, müsste ich das jedes mal machen, wenn ich den Stick neu angesteckt habe oder erkennt das Mount Tap den Stick wieder und macht das jedes mal automatisch?
Wenn ich das Mount Tap nutzen würde um Fotos vom USB Stick ins Foto Verzeichnis des SRP zu mounten, müsste ich das jedes mal machen, wenn ich den Stick neu angesteckt habe oder erkennt das Mount Tap den Stick wieder und macht das jedes mal automatisch?
Beste Grüße Offie
SRP-2410 mit separaten Leitungen für Tuner1 und Tuner2
Kathrein CAS 75, UAS 484, EXR 158
LG 42LG6000 Scarlet über HDMI
TAP'S: Rebuildnav/RecCopy 5.3a | iTiNa 0.96 UL:3 | QuickPlay 4.94 | IQTuner 4.3 | Robochannel 0.02.0.0 (Build 20) | ChannelLogoViewer 1.0 | StartFTPd 1.3 | TMSTelnetd 0.4a | HDDInfo 2.4d | TAPtoDate 1.4f
SRP-2410 mit separaten Leitungen für Tuner1 und Tuner2
Kathrein CAS 75, UAS 484, EXR 158
LG 42LG6000 Scarlet über HDMI

TAP'S: Rebuildnav/RecCopy 5.3a | iTiNa 0.96 UL:3 | QuickPlay 4.94 | IQTuner 4.3 | Robochannel 0.02.0.0 (Build 20) | ChannelLogoViewer 1.0 | StartFTPd 1.3 | TMSTelnetd 0.4a | HDDInfo 2.4d | TAPtoDate 1.4f

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 3. 4. 2014
Hab auch noch eine Frage. Bei mir hat die Diashow zwar funktioniert, aber von Begeisterung wie bei juelichs Eltern kann überhaupt kein Rede sein. Die Fotos haben ja für gewöhnlich Pixelzahlen mehr als 1920*1080, dehalb sollte man eine Wiedergabe in HD-Qualität erwarten dürfen. Die Auflösung ist aber vermutlich nur 720*576, und das ist schlichtweg inakzeptabel. Oder mache ich da vielleicht irgendetwas falsch?
TAPs: TAPtoDate; SmartEPG
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
[quote="lucki555"]...aber von Begeisterung kann überhaupt kein Rede sein. Die Fotos haben ja für gewöhnlich Pixelzahlen mehr als 1920*1080, dehalb sollte man eine Wiedergabe in HD-Qualität erwarten dürfen. Die Auflösung ist aber vermutlich nur 720*576, und das ist schlichtweg inakzeptabel. Oder mache ich da vielleicht irgendetwas falsch?[/quote]
Nein, machste nix falsch - der Topf ist in diesem Bereich eben entäuschend - für mich unbrauchbar.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 3. 4. 2014
[quote="doldi"]Nein, machste nix falsch - der Topf ist in diesem Bereich eben entäuschend - für mich unbrauchbar.[/quote]
Eine Lösung, wenn auch zeitaufwendig, wäre: Aus den Bildern mit einer geeigneten Software einen Film im HD-Format machen. Man könnte ja dann mit der >II< Taste auch jedes Bild beliebig lange betrachten. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Edit: Ich überlege noch andere Möglichkeit, jenseits von Topfield&CO:
Neuen DVD-Player kaufen, mit SD-Slot, der nicht nur die Bilder in HD-Format wiedergibt, sondern auch noch das Zoomen erlaubt.
Zuletzt geändert von lucki555 am Do 4. Okt 2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
TAPs: TAPtoDate; SmartEPG