Timen während Timeshift

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece
SRP-2401CI+

Timen während Timeshift

Beitrag von johannbeethoven » Mo 2. Mär 2015, 18:49

Liebe Speziallistgen im Forum,
jetzt habe ich ein Jahr Ruhe gegeben (was ja kein schlechtes Zeichen ist), dafür komme ich jetzt mit einem Bündel von Problemen, bei denen ich um Hilfe bitte: :confused:
1. Wenn wir z. B. um 20:15 eine Sendung anschauen und für 19:45 Uhr auf einem anderen Sender eine Aufnahme getimt haben, wir aber beim ersten Sender auf Pause drücken (ca. 30 Min), um später weiter zu schauen, schaltet Topfield auf den getimten Sender um, das erste Programm ist somit unvollständig. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe dafür 23 Seiten des Forums durchsucht, aber keine Lösung gefunden.
2. Meine Software hat die Version 1.02.01 vom 16. Okt. 2010. Empfiehlt sich ein Update? In den Forenbeiträgen werden immer wieder Probleme mit dem Update erwähnt, auch sollen dann bestimmte Apps nicht mehr funktionieren.
3. Was ist ein SmartEPG und wie ist es zu installieren? (Link genügt)
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. :bye3:
johannbeethoven

Forum: SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum Neues Thema erstellen

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Timen während Timeshift

Beitrag von Twilight » Mo 2. Mär 2015, 18:57

1. wenn schon eine aufnahme läuft, nein...wenn noch keine aufnahme läuft: SmartEPG mit IQTuner integriert nimmt immer den freien tuner
2. ich würde schon aktuallsieren, wenn es dir aber um übertragbare ci+ aufnahmen geht gibt es ab einer bestimmten version dann nur mehr verschlüsselte (intern) aufnahmen von solchen sendern...aber 2010 ist seeeehr alt
3. SmartEPG ist ein tap das verbesserte epg funktionalität und vieles mehr bietet...alle taps installiert man am besten via TAPtoDate siehe meine signatur.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 2. Mär 2015, 19:06

johannbeethoven hat geschrieben:1. Wenn wir z. B. um 20:15 eine Sendung anschauen und für 19:45 Uhr auf einem anderen Sender eine Aufnahme getimt haben, wir aber beim ersten Sender auf Pause drücken (ca. 30 Min), um später weiter zu schauen, schaltet Topfield auf den getimten Sender um, das erste Programm ist somit unvollständig. Gibt es dafür eine Lösung?

Statt mit Pause ins Timeshift zu gehen mit REC eine Direktaufnahme machen. Da geht nichts verloren.
2. Meine Software hat die Version 1.02.01 vom 16. Okt. 2010. Empfiehlt sich ein Update?
Bei einer solch veralteten Firmware auf jeden Fall.
In den Forenbeiträgen werden immer wieder Probleme mit dem Update erwähnt, auch sollen dann bestimmte Apps nicht mehr funktionieren.
Was meinst du mit Apps? TAPs? Da gibt es eher Probleme mit den veralteten Firmware-Versionen.
3. Was ist ein SmartEPG und wie ist es zu installieren?
SmartEPG ist ein EPG-TAP, das den EPG um Welten verbessert, insbesondere um die Möglichkeit, Sendungen durch Suchbegriffe automatisch aufnehmen zu lassen. Es wird installiert wie andere TAPs auch. Kennst du dich mit TAPs aus?
(Link genügt)
Hier

Gruß, Horst

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Mi 4. Mär 2015, 12:13

Hallo, Horst,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Leider stehe ich immer noch vor einigen Problemen. Das mit der Pause Taste hat so lange funktioniert, bis ich mir eine neue Festplatte (WD green, 2 TB) einbaute und die alte Festplatte rüber kopierte. Ich habe das nicht erwähnt, weil ich glaubte, eine neue Festplatte hat keinen Einfluss auf das System. Übrigens Entschuldigung, ich meinte natürlich Tabs und nicht Apps.
1. Ich bin mit Lan über FTP mit dem Topfield verbunden. Muss ich fad Update einfach rüber kopieren und in welchen Ordner? Sollte ich vorher diesen Ordner auf meine Festplatte kopieren (Sicherung)?
Mich irritiert nämlich, dass ich, wenn ich vom Rechner auf den Topfield zugreife, im Ordner Programmfiles keine Daten finde.
2. Wo finde ich das Firmware update über meinen Rechner? Mein Topf ist nämlich nicht am Internet angeschlossen.
3. Auf meinem Rechner ist ein TabtoDate von 2012. Ist das noch aktuell? Mit ihm soll man doch die Tabs installieren. Muss es vorher auf den Topf?
Ich bitte um Nachsicht für meine laienhaften Fragen, aber ich bin schon älteren Datums und der Topf dient mir nur für das Fernsehen. Deswegen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
johannbeeethoven

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 4. Mär 2015, 12:29

Hallo Moderatoren, ich merke gerade, dass wir hier im Pro/Urban-Forum sind. Bitte den Thread in das "normale" 2401-Forum verschieben.

johannbeethoven hat geschrieben:Übrigens Entschuldigung, ich meinte natürlich Tabs und nicht Apps.

Du meinst auch nicht Tabs (gibt's im Browser oder von Kukident), sondern TAPs ;) .
1. Ich bin mit Lan über FTP mit dem Topfield verbunden. Muss ich fad Update einfach rüber kopieren und in welchen Ordner?

Das Update kann man nicht über FTP installieren. Kopiere es auf einen USB-Stick, schließe diesen am Topf an und installiere das Update über das System-Menü.
Mich irritiert nämlich, dass ich, wenn ich vom Rechner auf den Topfield zugreife, im Ordner Programmfiles keine Daten finde.
Dann hast du keine TAPs installiert.
2. Wo finde ich das Firmware update über meinen Rechner?
Die aktuelle Firmware findest du hier.
3. Auf meinem Rechner ist ein TabtoDate von 2012. Ist das noch aktuell?
Natürlich auch völlig veraltet.
Mit ihm soll man doch die Tabs installieren. Muss es vorher auf den Topf?
Das Setup-TAP davon muss vorher auf den Topf. Aber TAPtoDate funktioniert nur, wenn der Topf im Netz ist! Also musst du ihn entweder anbinden oder die TAPs hier (passende Threads) herunterladen und per FTP auf dem Topf installieren.
Ich bitte um Nachsicht für meine laienhaften Fragen, aber ich bin schon älteren Datums.
Ich auch (Jahrgang 57). Und du?
Deswegen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Gern geschehen!

Gruß, Horst

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Mi 4. Mär 2015, 17:20

Vielen Dank,
ich werde mich daran wagen. Übrigens, ich bin Jahrgang 44.
Gruß
johannbeethoven

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Do 5. Mär 2015, 12:11

Hallo, Horst,
ich glaubte, ich hätte es geschafft (Firmware April 2014). Aber jetzt erscheint zu meinem Entsetzen auf allen ersten Programmen das gesprochene Wort als Text im Bild. ZDF ist einwandfrei. Ich finde, trotz langem Suchen, keine Möglichkeit, diese Einblendung zu unterbinden.
Die Firmware, die ich unter Downloads gefunden habe, lässt sich nicht installieren, da gleichgültig welche ID ich wähle, immer die Meldung kommt, es sei die falsche.
Irgendwas stimmt mit meine Topf nicht. Die Anleitung zur Installation von SmartEPG verlangt die Dateienliste, aber ich finde keine. Früher wusste ich noch, wie ich dahin komme. Auch finde ich keinen Autostart Ordner. Ich scheine für dieses Gerät zu blöd zu sein. Deshalb erbitte ich schnelle Hilfe, denn die beste aller Ehefrauen ist bestimmt nicht begeistert über die Untertitel.
Gruß
johannbeethopven

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 5. Mär 2015, 12:23

Hi johannbeethopven

diese Untertitel kannst Du im Menü unter Sprache abschalten.

Siehe Bedienungsanleitung ab Kapitel 4 >> Klick.

Schaue mal bitte in den Receiver-Infos nach welche System-ID dein Receiver hat, dann findest du hier auchdie richtige Firmware dazu.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Do 5. Mär 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 12:27

johannbeethoven hat geschrieben:
ich glaubte, ich hätte es geschafft (Firmware April 2014)... Die Firmware, die ich unter Downloads gefunden habe

Ist veraltet. Ich hatte dir doch in meinem Beitrag geschrieben, wo du die aktuelle findest. Noch einmal: hier.
Aber jetzt erscheint zu meinem Entsetzen auf allen ersten Programmen das gesprochene Wort als Text im Bild. ZDF ist einwandfrei. Ich finde, trotz langem Suchen, keine Möglichkeit, diese Einblendung zu unterbinden.

Das sind Untertitel, die haben nichts mit ARD oder ZDF zu tun. In das Einstellungs-Menü Sprache gehen und dort überall (es gibt mehrere Punkte!) Untertitel auf "aus" stellen.
Die Anleitung zur Installation von SmartEPG verlangt die Dateienliste, aber ich finde keine.
Das ist die Liste der Aufnahmen, die du jedes Mal aufrufst, wenn du dir eine Aufzeichnung anschauen willst.
Auch finde ich keinen Autostart Ordner.
Von dieser Liste aus zweimal auf die Vorspul-Taste >> tippen, dann bist du in "ProgramFiles", darunter ist AutoStart. Aber noch einmal: SmartEPG bitte nicht direkt unter AutoStart installieren, außer du machst es mit TAPtoDate. Ansonsten das zugehörige Setup-TAP in ProgramFiles kopieren und dort starten.

Gruß, Horst

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Do 5. Mär 2015, 13:38

Hallo, Horst, :D :
wirklich vielen Dank für Deine rasche Reaktion. Ich habe natürlich auch diese Möglichkeit mit der Sprache schon ausprobiert. Gehörlosen Untertitelst auf "aus", trotzdem erscheint er wieder. Auch leuchtet nach dem Upgrade der Einschaltknopf nicht mehr rot im Standbymodus.
Auch Dein vorgeschlagenes Update habe ich schon ausprobiert. Meine System ID ist 22120, beim Installieren meldet Topf aber 22130 und falsche ID. Kann ich über die bereits installierte Firmware diese noch einmal probieren? :confused:
Deine übrigen Tipps haben wunderbar geklappt. Dafür danke ich ganz herzlich. :hello:
johannbeethoven

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 5. Mär 2015, 13:54

johannbeethoven hat geschrieben:Gehörlosen Untertitelst auf "aus", trotzdem erscheint er wieder.
Wie macfan schrieb: "es sind mehrere Punkte!" Der Punkt "Erste Untertitelsprache" muss ebenfalls auf "Ausschalten" eingestellt werden.
Auch leuchtet nach dem Upgrade der Einschaltknopf nicht mehr rot im Standbymodus.
Unter "Weitere Einstellungen" "Standby Modus" auf "Passiv" einstellen.

Diese beiden Einstellungen (Untertitel, Standby) müssen nach einem Firmware-Update jeweils neu gesetzt werden.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 14:00

johannbeethoven hat geschrieben:Ich habe natürlich auch diese Möglichkeit mit der Sprache schon ausprobiert. Gehörlosen Untertitelst auf "aus", trotzdem erscheint er wieder.

Hast du auch die erste und zweite Untertitelsprache aus? Wie gesagt, alles aus!
Auch leuchtet nach dem Upgrade der Einschaltknopf nicht mehr rot im Standbymodus.
Einstellungen - Weitere Einstellungen - Standby Modus - Passiv
Auch Dein vorgeschlagenes Update habe ich schon ausprobiert. Meine System ID ist 22120, beim Installieren meldet Topf aber 22130 und falsche ID.
Dann hast du die falsche geladen. Es werden in dem Beitrag von Gerti zwei Versionen angeboten.
Kann ich über die bereits installierte Firmware diese noch einmal probieren?
Du kannst beliebig "übereinander" alte und neue Versionen installieren, kein Problem.
Deine übrigen Tipps haben wunderbar geklappt. Dafür danke ich ganz herzlich. :hello:
Gern geschehen!

Gruß, Horst

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 5. Mär 2015, 14:29

Update von einer 2010er-Firmware? Ihr denkt hoffentlich eh alle an den Werksreset. :wink:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 15:27

Ja, der ist erforderlich. Johann, dann sind aber alle Kanäle weg! Am besten sicherst du die vorher mit dem TAP ChannelListSaver und spielst sie danach wieder zurück.

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 5. Mär 2015, 16:30

[quote="macfan"] mit dem TAP ChannelListSaver[/quote]Ist das besser/einfacher als mit Robochannel?
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Do 5. Mär 2015, 16:33

Hallo, Alle miteinander,
ich finde es toll, wir Ihr versucht mir zu helfen. Alle Vorschläge habe ich ausprobiert, geklappt hat das mit dem Standby Passiv, mit dem aufspielen der Firmware (Link von Horst), geklappt hat auch das Ausschalten der ersten Untertitelsprache, bei den restlichen ist bei mir ein Ausschalten nicht möglich. Jetzt habe ich immer noch den furchtbar lästige Gehörlosen Untertitel (nicht bei allen Sendern oder offenbar nicht bei allen Sendungen, aber genau die brauche ich). Es muss doch einen Weg geben, ohne auf die Werkseinstellung mit all den Unannehmlichkeiten zurück zu kehren. Bitte dringend um Hilfe, dafür wäre ich wirklich dankbar.
Gruß an alle
johannbeethoven

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 16:36

[quote="wohliks"]Ist das besser/einfacher als mit Robochannel?[/quote]
Es ist schneller und es erzeugt die gewünschten Kanäle unabhängig davon, ob sie bereits von einem Scan gefunden sind oder nicht.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 16:41

johannbeethoven hat geschrieben:Jetzt habe ich immer noch den furchtbar lästige Gehörlosen Untertitel

Probiere mal Folgendes:
Schalte die erste Untertitelsprache von aus wieder ein. Schalte sie danach wieder auf aus. Wechsle den Kanal einmal hin und her. Sind die Untertitel immer noch da?
Es muss doch einen Weg geben, ohne auf die Werkseinstellung mit all den Unannehmlichkeiten zurück zu kehren.
FireBird hat aber Recht:
Wenn man von solch einer alten Firmware kommt, sollte man unbedingt die Werkseinstellung aufrufen, damit nicht defekte Settings enthalten sind. Die einzige Unannehmlichkeit, die ich sehe, ist der Verlust der Kanalliste. Bernhard und ich haben dir die TAPs genannt, die das reparieren.

Gruß, Horst

johannbeethoven
Benutzer
Benutzer
SRP-2401CI+

Beitrag von johannbeethoven » Do 5. Mär 2015, 17:15

Hallo, Leute,
momentan bin ich überglücklich, habe gerade den Top eingeschaltet, um Eure Ratschläge zu befolgen und was sehe ich? Zumindest bis jetzt sind die Untertitel weg, auch auf den verschiedensten Sendern. Wenn es so bleibt, was ich hoffe, dann verabschiede ich mich zunächst mit großer Dankbarkeit. Ihr wart klasse.
johannbeethoven

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 5. Mär 2015, 17:20

Gern geschehen!

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“