Aufgrund in letzter Zeit vermehrt auftretender Probleme beim Anschauen von gespeicherten Aufnahmen bei meinem Topfield SRP 2401CI+ habe ich gestern ein Firmware Update auf SRP2401-22130_20150115.tfd durchgeführt (vormals hatte ich noch die 2011Oct11.tfd).
Jetzt habe ich leider festgestellt, dass sich der Receiver nach dem Ausschalten von selbst einschaltet (Anzeige am Display "AutoDesc" gefolgt von zweistelliger aufsteigender Zahl) und dann oft sehr lange eingeschalten ist. Über dieses Forum habe ich herausgefunden, dass es sich hier um das automatische Entschlüsseln von aufgenommen Sendungen handelt, welches immer erst im ausgeschaltenen Zustand durchgeführt werden kann.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe,- ich nehme täglich die Nachrichten von 19:00 bis 19:30 über den ORF2 HD auf. Dieses Programm ist verschlüsselt, vermutlich wird genau diese Sendung dann entschlüsselt. Wozu benötige ich das, anschauen kann ich die Sendung ja trotzdem, auch wenn sie nicht entschlüsselt ist (ich habe ja die ORF Karte im Gerät!). Einziger für mich festzustellender Unterschied ist, dass früher neben der Aufnahme in der Übersicht das $ Zeichen stand, welches nach der Entschlüsselung nicht mehr vorhanden ist.
Und was mich auch noch wundert,- der schnelle Vorlauf von verschlüsselten Programmen ist nicht möglich, auch nicht nach der Entschlüsselung.
Frage:
Hat es eine Auswirkung wenn ich die Automatische Entschlüsselung im Menü deaktiviere. Irgendwie nervt mich das, wenn das Gerät sich immer wieder selbstständig einschaltet. Vor allem sehe ich darin einfach keinen Sinn!
Danke und lG,
mandi
Automatische Enschlüsselung nach Firmewareupdate
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
AW: Automatische Enschlüsselung nach Firmewareupdate
Bei Orf bin ich mir nicht sicher - aber in der Regel verfällt der Schlüssel nach 24-72h und dann bleibt das Bild schwarz ohne AutoDescramble ;-)
Wenn du immer binnen 24h schaust ist es egal.
Wenn du immer binnen 24h schaust ist es egal.
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
orf ändert den schlüssel nicht so oft, trotzdem macht es prinzibiell sinn.
wenn es dich nervt und du denkst du kommst ohne aus, dann schalte es im menü einfach aus.
du kannst es aber auch von "immer" auf ein zeitfenster einschränken zb. nachts von 1-5h
das würde in deinem fall die nachrichten, weil wahrscheinlich schon geschaut und gelöscht ausblenden und alle anderen aufnahmen die länger auf platte bleiben entschlüsseln.
twilight
wenn es dich nervt und du denkst du kommst ohne aus, dann schalte es im menü einfach aus.
du kannst es aber auch von "immer" auf ein zeitfenster einschränken zb. nachts von 1-5h
das würde in deinem fall die nachrichten, weil wahrscheinlich schon geschaut und gelöscht ausblenden und alle anderen aufnahmen die länger auf platte bleiben entschlüsseln.
twilight
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
mandi1807 hat geschrieben:Und was mich auch noch wundert,- der schnelle Vorlauf von verschlüsselten Programmen ist nicht möglich
Das ist klar, so schnell kann halt nicht entschlüsselt werden.
Da stimmt allerdings etwas bei dir nicht. Mit dem schnellen Vorlauf teste ich immer, ob das Entschlüsseln geklappt hat.auch nicht nach der Entschlüsselung.
Wenn du alle verschlüsselten Aufnahmen innerhalb eines Tages anschaust, solltest du das deaktivieren. Aufnahmen, die du länger behalten möchtest, solltest du auf jeden Fall entschlüsseln. Es wundert mich, dass Twi nicht seine Alternative zur "nervenden" Automatik vorgeschlagen hat: SmartDecrypter.Hat es eine Auswirkung wenn ich die Automatische Entschlüsselung im Menü deaktiviere. Irgendwie nervt mich das, wenn das Gerät sich immer wieder selbstständig einschaltet. Vor allem sehe ich darin einfach keinen Sinn!
Gruß, Horst
[quote="macfan"]Das ist klar, so schnell kann halt nicht entschlüsselt werden.[/quote]
Die alten 5000er-Receiver konnten das aber, da konnte man mit 6(?)-fachem Vorlauf nachträglich entschlüsseln. Das ist ja auch ein Punkt, der von manchen Wechslern bemängelt wurde.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
- mandi1807
- Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR+ SRP-2401CI+
Danke für die vielen Antworten.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wozu die Aufnahmen entschlüsselt werden müssen? Vor dem Firmewareupdate war das doch auch nicht der Fall und ich konnte die Aufnahmen problemlos anschauen, vorausgesetzt natürlich, dass sich die entsprechende Karte im Modul befindet (in meinem Fall die ORF Karte!)
Außerdem sollte doch nach der Entschlüsselung das problemlose Vorspulen möglich sein, was derzeit nicht geht. (beim Vorspulen sieht man bei verschlüsselten Programmen kein Bild)
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wozu die Aufnahmen entschlüsselt werden müssen? Vor dem Firmewareupdate war das doch auch nicht der Fall und ich konnte die Aufnahmen problemlos anschauen, vorausgesetzt natürlich, dass sich die entsprechende Karte im Modul befindet (in meinem Fall die ORF Karte!)
Außerdem sollte doch nach der Entschlüsselung das problemlose Vorspulen möglich sein, was derzeit nicht geht. (beim Vorspulen sieht man bei verschlüsselten Programmen kein Bild)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
vor dem update war eben nicht voll automatisch...stell es auf den alten modus oder eben auf aus und gut ists.
twilight
twilight