Zugriff über das Internet
Zugriff über das Internet
Hi!
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, könnte ich meinen CRP-2401CI+ Connax, wenn er ans Internet angeschlossen wäre, "remote" über das Internet erreichen und z.B. von dort aus Sendungen programmieren.
Frage: Muss das Gerät dazu eingeschaltet sein und bleiben? Oder reicht auch der Stand-by modus?
Leider steht dazu nichts in der Anleitung.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, könnte ich meinen CRP-2401CI+ Connax, wenn er ans Internet angeschlossen wäre, "remote" über das Internet erreichen und z.B. von dort aus Sendungen programmieren.
Frage: Muss das Gerät dazu eingeschaltet sein und bleiben? Oder reicht auch der Stand-by modus?
Leider steht dazu nichts in der Anleitung.
AW: Zugriff über das Internet
Das Gerät muß dazu eingeschaltet sein. Alternativ benötigt man jemanden, der dieses für einen macht. 
Dafür (zum Einschalten) gibt es aber auch IP-gesteuerte Fernbedienungsmodule. Ein Gerät Marke Eigenbau wurde hier mal ab und zu angeboten (Stichwort TFIR).
Eine weitere Lösung wäre eine IP-gesteuerte Steckdose, da sich der Topfield nach einem Stromausfall einschaltet.
Zu guter letzt gibt es noch die Arme-Leute-Methode, nämlich Timer zu den Zeiten setzen, zu denen man voraussichtlich auf das Gerät zugreifen möchte. In dem Zusammenhang sei dann auch die Timer-Programmierung per E-Mail mit dem TAP IQTuner erwähnt.
Für den Remotezugriff sollte man statt der Standardoberfläche von Topfield das TAP TMSRemote, ggf. in Verbindung mit der Anwendung aTMSRemote für Android, verwenden. Damit hat man die volle Kontrolle über den Receiver (TFIR zum Einschalten wird unterstützt), quasi so als ob man direkt davor sitzen würde (wobei manche Dinge dank alphanumerischer Eingabemöglichkeit sogar einfacher gehen).

Dafür (zum Einschalten) gibt es aber auch IP-gesteuerte Fernbedienungsmodule. Ein Gerät Marke Eigenbau wurde hier mal ab und zu angeboten (Stichwort TFIR).
Eine weitere Lösung wäre eine IP-gesteuerte Steckdose, da sich der Topfield nach einem Stromausfall einschaltet.
Zu guter letzt gibt es noch die Arme-Leute-Methode, nämlich Timer zu den Zeiten setzen, zu denen man voraussichtlich auf das Gerät zugreifen möchte. In dem Zusammenhang sei dann auch die Timer-Programmierung per E-Mail mit dem TAP IQTuner erwähnt.
Für den Remotezugriff sollte man statt der Standardoberfläche von Topfield das TAP TMSRemote, ggf. in Verbindung mit der Anwendung aTMSRemote für Android, verwenden. Damit hat man die volle Kontrolle über den Receiver (TFIR zum Einschalten wird unterstützt), quasi so als ob man direkt davor sitzen würde (wobei manche Dinge dank alphanumerischer Eingabemöglichkeit sogar einfacher gehen).
Zuletzt geändert von FilmFan am Mi 15. Okt 2014, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Schade. Kopfschüttelnd frage ich mich, warum man das Gerät zwar per Internet steuern kann, es aber kein Wake-On-LAN besitzt.
Vielen Dank aber für Deine Anregungen. TFIR scheint technisch kompliziert und teuer zu sein. Das mit der steuerbaren Steckdose ist auch nicht so toll, weil das Gerät etwa während meines Urlaubs schon die programmierten Aufnahmen erledigen soll, also im Stand-by verbleiben muss. Gut, man könnte den remote Strom aus- und wieder einschalten, dann z.B. eine Aufnahme programmieren und das Gerät dann wieder auf Stand-by schalten. Dumm nur, wenn gerade eine programmierte Aufnahme läuft.
Die einfachste Methode wäre wohl, das Gerät einfach eingeschaltet zu lassen. Aber dagegen gibt es ja auch den einen oder anderen Einwand...
Wo wir gerade dabei sind: Welche Vorteile könnte ein Anschluß ans Internet noch bringen, außer
- Steuerung des Geräts über das Internet (s.o).
- Firmware updates direkt aus dem Netz
- Spielen diese eingebauten Spiels im Netzwerkmodus
Kann der Topf auch etwa Video aus dem Netz spielen? Etc. pp.?
Vielen Dank aber für Deine Anregungen. TFIR scheint technisch kompliziert und teuer zu sein. Das mit der steuerbaren Steckdose ist auch nicht so toll, weil das Gerät etwa während meines Urlaubs schon die programmierten Aufnahmen erledigen soll, also im Stand-by verbleiben muss. Gut, man könnte den remote Strom aus- und wieder einschalten, dann z.B. eine Aufnahme programmieren und das Gerät dann wieder auf Stand-by schalten. Dumm nur, wenn gerade eine programmierte Aufnahme läuft.
Die einfachste Methode wäre wohl, das Gerät einfach eingeschaltet zu lassen. Aber dagegen gibt es ja auch den einen oder anderen Einwand...
Wo wir gerade dabei sind: Welche Vorteile könnte ein Anschluß ans Internet noch bringen, außer
- Steuerung des Geräts über das Internet (s.o).
- Firmware updates direkt aus dem Netz
- Spielen diese eingebauten Spiels im Netzwerkmodus
Kann der Topf auch etwa Video aus dem Netz spielen? Etc. pp.?
Zuletzt geändert von inmado am Mi 15. Okt 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Weil die EU den zulässigen Stromverbrauch im StandBy soweit nach unten geschraubt hat, dass der kaum noch dazu ausreicht, eine Diode zum leuchten zu bringen.
Gruß,
Gerti
[quote="inmado"]Schade. Kopfschüttelnd frage ich mich, warum man das Gerät zwar per Internet steuern kann, es aber kein Wake-On-LAN besitzt.[/quote]
Weil die EU den zulässigen Stromverbrauch im StandBy soweit nach unten geschraubt hat, dass der kaum noch dazu ausreicht, eine Diode zum leuchten zu bringen.
Gruß,
Gerti
Hm. Das kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Klingt ad hoc nach "Wake-on-LAN verstößt gegen EU Vorrschriften". Also dürfen keinerlei Geräte mit dieser Technik angeboten werden? Auf Amazon finde ich aber ganz schnell eine Netzwerkkarte mit dieser Funktion. Aber egal. Vermutlich ist es im Detail etwas komplizierter...
Wenn ich mich aber so am Ende dazu entschließen muß, das Gerät gleich ständig eingeschaltet zu lassen, ergibt diese Beschränkung ja wirklich einen Sinn...
Aber gut. Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit gewisser EU-Regelungen beginnen.
Wenn ich mich aber so am Ende dazu entschließen muß, das Gerät gleich ständig eingeschaltet zu lassen, ergibt diese Beschränkung ja wirklich einen Sinn...
Aber gut. Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit gewisser EU-Regelungen beginnen.
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Ich sag dazu nur Ökoterrorismus 

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
du kannst mittels SE/IQTuner timer via email/tv zeitschrift (welche weiß ich nicht auswendig) anlegen lassen.
twilight
twilight
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
TV Spielfilm App ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- Twilight
danke 
twilight

twilight
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="inmado"]Hm. Das kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Klingt ad hoc nach "Wake-on-LAN verstößt gegen EU Vorrschriften". Also dürfen keinerlei Geräte mit dieser Technik angeboten werden? Auf Amazon finde ich aber ganz schnell eine Netzwerkkarte mit dieser Funktion. Aber egal. Vermutlich ist es im Detail etwas komplizierter...
[/quote]
Hast Du mal den Stromverbrauch eines PCs gemessen? PCs unterliegen anderen Vorschriften.
Und so nebenbei: WakeOnLan funktioniert auch NICHT über das Internet und/oder den meisten VPN Lösungen. Du bräuchtest also einen WakeOnLan Client im lokalen Netz der auch via Internet Erreichbar ist. Die FritzBox bietet so etwas.
Neben den oben angebotenen gibt/gab es übrigens noch ein Raspberry Projekt, was das erledigt hat.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
Man könnte das WOL aber als zusätzliches "Standby"-Feature (mit erhöhtem Stromverbrauch) anbieten.
Philips bietet für eine TV-Gerätereihe sogar eine externe WOL-Lösung (mit erhöhtem Stromverbrauch) an.
Philips bietet für eine TV-Gerätereihe sogar eine externe WOL-Lösung (mit erhöhtem Stromverbrauch) an.
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 16. Okt 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ja, tut Sony auch. Dabei bleibt das Gerät ja Quasi an. Erinnert mich an die d-Box 2, die um die Boot Zeiten zu reduzieren nur den Scart Ausgang und das Display abgeschaltet hat.
Evtl. machen moderne Geräte da mehr. Fakt ist aber, jede WOL Lösung muss mindestens den Netzwerkchip mit Strom versorgen. Da aber Netzwerk heute oft Embedded wird (also im Hauptchip integriert ist), wird das natürlich schwieriger.
Und Dank der Commnity hier, gibt es ja auch für den TOPFIELD eine Externe Lösung.
Evtl. machen moderne Geräte da mehr. Fakt ist aber, jede WOL Lösung muss mindestens den Netzwerkchip mit Strom versorgen. Da aber Netzwerk heute oft Embedded wird (also im Hauptchip integriert ist), wird das natürlich schwieriger.
Und Dank der Commnity hier, gibt es ja auch für den TOPFIELD eine Externe Lösung.
Tschau,
Kai
Kai
Maliboy hat geschrieben:Und Dank der Commnity hier, gibt es ja auch für den TOPFIELD eine Externe Lösung.
Aber eher in homöopathischen Dosen.

Abgesehen davon ist die nicht ganz billig und benötigt eine weitere Steckdose und einen weiteren LAN-Anchluß.
Dein Einwurf mit dem embedded Chip ist natürlich ein gutes Argument. Hier ist dann auch die Chip-Industrie gefordert.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
FilmFan hat geschrieben:Aber eher in homöopathischen Dosen.![]()
Sagt der, der die Dinger schon fast zum Kilopreis gekauft hätte.

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Mit dem Raspberry gab es ja ein Interessantes, zweites Projekt. Sollte man evtl. ausbauen. Dann kann sich jeder die Hardware (größtenteils) selber besorgen und müsste nur ein Image auf die Kiste spielen.
Tschau,
Kai
Kai
- Twilight
FireBird hat geschrieben:Sagt der, der die Dinger schon fast zum Kilopreis gekauft hätte.![]()

Maliboy hat geschrieben:Mit dem Raspberry gab es ja ein Interessantes, zweites Projekt. Sollte man evtl. ausbauen. Dann kann sich jeder die Hardware (größtenteils) selber besorgen und müsste nur ein Image auf die Kiste spielen.

twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
FilmFan hat geschrieben:Abgesehen davon ist die nicht ganz billig und benötigt eine weitere Steckdose und einen weiteren LAN-Anchluß.
Billiger geht immer, und man braucht nur einen LAN-Anschluss

Wer (basteln) mag, hier ist auch noch das Skizze der Schaltung.
FilmFan hat geschrieben:Aber eher in homöopathischen Dosen.![]()
Einzelplatzlizenz, aber seit fast 4 Jahren im "Feldtest"

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR