Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#1

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 15. Okt 2014, 16:05

Hallo,

aus aktuellem Anlass wollte ich mich mal über ein FW-Update informieren (ich habe noch das 2011er).

Vorweg:
Ich habe nicht so viele Taps installiert, wichtig sind für mich eigentlich nur:
- TapToDate
- SmartEPG (inkl. IQTuner)
- SmartFiler
- Automove (läuft nur manuell)
- Infplus (mit ?, hab ich in Verdacht, Probleme zu verursachen)

Dann gibt's ein paar, die immer nur mal bei Bedarf gestartet werden, diese sind hier aber zu vernachlässigen.

Grundsätzliches:
Da ich aktuell Reboot-Probleme habe und vor kurzem Sky-Entschlüsselungsprobleme hatte, habe ich überlegt, ob es sinnvoll ist, den Topf 'platt' zu machen und auch die FW upzudaten.

Dazu ein paar Fragen:
1) Macht es eigentlich Sinn, einmal das gesamte ProgramFiles-Verzeichnis zu leeren und damit auch alte Leichen zu entfernen?
Ich würde dann manuell TapToDate installieren und darüber dann den Rest.

Was gibt es zu sichern?
- Kanalliste via RoboChannel ist klar.
- 2a) Kann man die Suchaufträte bei SmartEPG und vielleicht auch die Konfig (EPG-Lauf, Auto-DS, IQTuner? etc) sichern oder sollte ich darauf lieber wg. der Probleme verzichten und 'neu' beginnen?
- Automove könnte ich wohl einmal fotografieren und wieder einrichten.
2) Sonst noch etwas?

Ich möchte die Aufnahmen natürlich auf dem Topf belassen und auch nutzen.
3) Wenn ich die Taps platt machen sollte, dann würden ja die Dateien von SmartFiler (je Verzeichnis) sicher stehen bleiben, können die beim 'Wiederaufbau' zu Problemen führen?
4) Sind die Aufnahmen nach dem Update noch zu gebrauchen, oder hat sich die 'Codierung' geändert?
5) Macht es Sinn, alle Aufnahmen zur Sicherheit vorübergehend auf einer externen Platte zu sichern?
5b) Wie am besten? Hab bisher nur WLan und FTP benutzt, direkt an USB wäre ja wohl schneller, womit stellt man dann das Kopieren an?

6) Welchen Vorteil habe ich vom FW-Update eigentlich, laufen dann einige Taps vielleicht stabiler?

7) Wie genau gehe ich eigentlich vor? So vielleicht?
- Sichern (Was und wie auch immer)
- ggf. Taps löschen (je nachdem, was oben als Antwort kommt)
- FW-Update
- TapToDate rauf
- Taps installieren
- Einrichten (gibt's Klassiker, die dabei vergessen werden?) > 7a)
- Beten, dass alles läuft

Danke für Eure Zeit!!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#2

Beitrag von Maliboy » Do 16. Okt 2014, 06:31

1) Jein. Wenn Du TAPs (bzw. deren Konfig) in Verdacht hast, würde ich einfach alle aus dem Autostart schmeißen und nach und nach die TAPs hinzu nehmen. Dafür muss man nicht alles plätten
2) Du kannst Deine search.txt (so heißt die IMHO) aus SE kopieren. Sollte gehen. Die Restlichen Dateien bauen sich größtenteils beim Scan neu auf. Und die Einstellungen würde ich auch neu machen, sonst hättest Du ja nicht alles Plätten müssen.
3) Sollten nicht, da Du ja nicht vor Hast, den Inhalt zu entfernen.
4) Es gab nur ein Update, wo danach ein Abspielen nicht möglich war. Und dafür gab es von Gerti ein ensprechendes TAP, was die Dateien entsprechend Patched.
5) Nur, wenn Du die Platte Formatieren willst
6) Zu TAPs: Ich denke nein. Es gab IMHO nur eine Änderung an der TAP API und die wurde wenn ich mich recht erinnere nicht einmal im CRP Model eingebaut. Aber Du hättest z.B. die neuere Entschlüsselungsmethode (mir gefällt sie ganz gut, anderen nicht). Und auch andere Bugs wurden berreinigt.
7) Das wichtigste bei einen FW Update ist eigentlich der Werksreset. Den sollte man davor und danach durchführen. Danach auf keinen Fall ein Backup zurück sichern. Die TAPs ist eine eigene Baustelle. Aber laut Aussage einiger entwickler hier, kann ein TAP auch nur schwer (bis gar nicht) einen Reboot verursachen. Und ich muss sagen, das Reboots an sich sehr selten sind.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#3

Beitrag von Sammy Rukka » Do 16. Okt 2014, 09:35

Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es toll, dass ich nach Monaten der Abwesenheit (der Topf soll ja laufen und das tat er) immer noch so schnell Antwort bekommen kann.

Die search.txt werde ich dann auf jeden Fall mal kopieren.

Seit dem die Grundverschlüsselung weg ist und nur noch ein paar Dokus vom Sky-Abo entschlüsselt werden müssen, ist mir das eigentlich fast egal. Die neue Entschlüsselung wäre nur interessant, wenn sie beim live-sehen (oder zeitversetzt) Verbesserungen bringen würde.

Ich denke, ich versuche dann mal lieber dem Problem so auf den Grund zu gehen. Hab da schon Ideen, aber die kommen im anderen Thread.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#4

Beitrag von Sammy Rukka » Do 16. Okt 2014, 14:10

Frage 8)
Wo bekomme ich die Firmware eigentlich her? Per Topf-Menü wird ja nur die aktuellste gefunden.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#5

Beitrag von Twilight » Do 16. Okt 2014, 14:32

oben unter "downloads"

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#6

Beitrag von Sammy Rukka » Do 16. Okt 2014, 17:32

Was ist denn ein 2401 Conax? Ich nehme mal an, dass ich noch den 'normalen' habe, wenn er schon etwas älter ist. Hab ein AlphaCrypt, also der 'ohne Conax', richtig?

Edit: It wohl richtig, da ist ja auch wieder meine Sysid!! :-)

Aber andere Frage:
Ich komme an die Rückseite so einfach nicht ran. Ich soll den Topf per USB mit dem Lappi verbinden. Ist das so ein USB-A auf USB-B Kabel? Ist auf der Rückseite ein B-Anschluss?

Ich war davon ausgegangen, dass ich das auf die Platte werfe und dann ein Tap starte oder so.

Ich beziehe mich auf die FAQ:
FAQ
Zuletzt geändert von Sammy Rukka am Do 16. Okt 2014, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28766
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#7

Beitrag von FireBird » Do 16. Okt 2014, 18:44

Der Beitrag bezieht sich auf die alten 5k/6k-Töpfe. Die neuen Töpfe sind USB-Hosts und somit dürfen nur USB-Sticks oder -HDDs angeschlossen werden. Hinten ist, wie es sich in diesem Fall gehört, eine USB-A-Buchse.
Zuletzt geändert von FireBird am Do 16. Okt 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#8

Beitrag von Sammy Rukka » Do 16. Okt 2014, 19:15

Also muss ich den Laptop an den 2401 hinten anschliessen, also wie in dem Link ganz unten beschrieben? Sorry, ich wurde daraus eben nicht ganz schlau.
Ich lasse das aber heute, bin zu genervt. Vielleicht morgen einfach das Update auf die aktuelle FW und wenn das nicht hilft dann wird Radio gehört und der Topf geht in den Müll - man merkt, ich bin heute auf.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28766
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#9

Beitrag von FireBird » Do 16. Okt 2014, 19:28

OK, etwas einfacher: NIX Laptop.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#10

Beitrag von Sammy Rukka » Fr 17. Okt 2014, 08:19

Also erst mal Schelte an Topfield, dass es da keine oder in meinem Fall eine falsche Anleitung gibt.
Mag sein, dass ich mich da etwas dämlich anstelle, aber es hat mir jetzt noch niemand gesagt, wie man das nun macht.

Ich versuch's mal mit einem Tipp:
Datei laden, auf einen USB-Stick, den vorn anschließen und dann den Topf starten (und in meinem Fall hoffen)?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#11

Beitrag von Gerti » Fr 17. Okt 2014, 08:59

Hi!

Vielleicht einfach mal in die Anleitung schauen und sich dann entschuldigen!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#12

Beitrag von Sammy Rukka » Fr 17. Okt 2014, 20:12

Cool! Danke und Entschuldigung.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#13

Beitrag von Sammy Rukka » Sa 18. Okt 2014, 11:40

Super, heute morgen lief der Topf 2x nach einem recht flotten Start (ob trotzdem etwas verzögert weiss ich nicht), Jetzt wollte ich das FW Update machen, da startet er nicht.

Anscheinend hilf es dem Topf, wenn er über Nacht am Netzschalter auf der Rückseite ausgeschaltet war.

Das nimmt jetzt etwas den Verdacht vom Netzwerkkabel und auch vom Cam-Modul, es sei denn letzteres müsste sich erst ganz 'entladen' :patsch: Wir wollen doch bloss fernsehen!

Beim nächsten Start gibs einen Reset, die 2011er FW, den nächsten Reset und ganz viel Beten. Ich bitte darum, die Daumen zu drücken!

Edit:
Ich habe da auch gleich noch mal eine Frage, mehr aus Interesse am Bootvorgang:
1) Die System-ID wird immer direkt beim Einschalten angezeigt und dann kommt das Loading. Was passiert beim Loading? Ist das schon das Lesen von der Platte oder (zunächst) nur aus dem Flash-Speicher? Will sagen, kann man aus der (Dauer der) Loading-Anzeige ablesen, ob ein Problem schon im Flash oder erst mit der Platte besteht?
2) Was genau macht die '0'. Ich hatte in Erinnerung, dass ohne Taps gestartet wird. Jetzt wirkt das auf mich so, als würde das zunächst das 'check' auslösen. Was passiert bei dem check genau? Und muss man währenddessen auch noch '0' drücken um ohne Taps zu starten?

Ha! Zeitspiel erfolgreich. Ich versuche jetzt mein Glück!
btw: Jetzt der (lange) Start, aber erfolgreich mit Netzwerkkabel und Cammodul.
Zuletzt geändert von Sammy Rukka am Sa 18. Okt 2014, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#14

Beitrag von Sammy Rukka » Sa 18. Okt 2014, 12:10

Leider nicht erfolgreich, direkt der erste automatische Start nach dem Update zeigt das Problem wieder.

Jetzt war das 5Ghz-Netz der Fritzbox weg, aber dafür hat das Update auf die neue FW zunächst länger gedauert und danach startete der Topf wenigstens gleich. Ich habe Hoffnung.....!

Bisher sieht's gut aus. Ich habe die Aufnahmen gepatscht (könnte ich jetzt eigentlich auf die alt FW zurück?) und bisher wurde zweimal langsam aber problemlos neu gestartet. Die Senderliste ist trotz Robochannel etwas versetzt, aber das ist dann schon OK.
Danke erstmal Euch! Ich geben nach ein paar Versuchen noch mal Feedback.
Zuletzt geändert von Sammy Rukka am Sa 18. Okt 2014, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#15

Beitrag von Töppi » Sa 18. Okt 2014, 16:39

[quote="Sammy Rukka"]...
...
2) Was genau macht die '0'. Ich hatte in Erinnerung, dass ohne Taps gestartet wird. Jetzt wirkt das auf mich so, als würde das zunächst das 'check' auslösen. Was passiert bei dem check genau? Und muss man währenddessen auch noch '0' drücken um ohne Taps zu starten?
[/quote]


Ist korrekt, nur wenn du die 0 direkt nach dem Start drückst, wird die Emergency Prozedur ausgelöst. Das siehst du am Check. Ist nun ein Stick mit einer update.tfp Datei vorhanden, wird diese Firmware/Reinigungsdatei eingespielt.....
Halte die 0 einfach weiter gedrückt bis du ein TV Bild siehst, dann werden auch die TAPs nicht geladen...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#16

Beitrag von Sammy Rukka » Sa 18. Okt 2014, 21:15

Super. Danke.

Ich vermute ein wenig, dass das Überspielen mit der alten Firmware nicht funktioniert hat. Das war deutlich schneller durch als bei der neuen Version, so, als wenn nur geprüft wurde, ob die Version wirklich neuer ist.

Wie dem auch sei, Bisher sieht's gut aus.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Fragen zum FW-Update / Neuinstallation

#17

Beitrag von Sammy Rukka » Do 30. Okt 2014, 18:58

Ich habe noch nicht alle Taps wieder aktiviert, aber immerhin scheint der Topf das jetzt wieder zu machen.

Thx!

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“