Topf und Mediaplayer
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
Topf und Mediaplayer
Hallo mal wieder!
Es gibt hier Threads, wo das alles besprochen wird, vielleicht kann mir ein Regular mal kurz den Weg weisen.
Es geht um die Frage, ob/wie ich den Topf durch einen Mediaplayer ansprechen kann. Ging das nicht über NFS? Mein Mediaplayer hat NFS, und auf dem Topf läuft NASMount, ich kann also vom Topf ins Netzwerk schauen.
Was ich nun gern hätte, ist, dass ich den Topf, also dessen Festplatte, vom Netzwerk aus "sehe", dass also der Mediaplayer von der Topf-Festplatte streamen kann.
Falls das gar nicht drin ist, wüsste ich - ersatzweise sozusagen - wie das ging, dass eine Aufnahmedatei gleich auf eine Netzwerk-Festplatte geschrieben wird (... auf die dann natürlich der Mediaplayer zugreifen könnte).
(Hintergrund ist eine Möbelschieberei, die es mit sich bringt, dass der Topf nicht im selben Zimmer stehen kann wie der Fernseher, aber auch keine elend lange HDMI-Kabelei erwünscht ist. Da käme es sehr gelegen, wenn sich die langen Strecke per Netzwerkkabel beschicken ließe und die Bildleitung (HDMI) lediglich vom lokalen Mediaplayer zum Fernseher läge.)
P
Es gibt hier Threads, wo das alles besprochen wird, vielleicht kann mir ein Regular mal kurz den Weg weisen.
Es geht um die Frage, ob/wie ich den Topf durch einen Mediaplayer ansprechen kann. Ging das nicht über NFS? Mein Mediaplayer hat NFS, und auf dem Topf läuft NASMount, ich kann also vom Topf ins Netzwerk schauen.
Was ich nun gern hätte, ist, dass ich den Topf, also dessen Festplatte, vom Netzwerk aus "sehe", dass also der Mediaplayer von der Topf-Festplatte streamen kann.
Falls das gar nicht drin ist, wüsste ich - ersatzweise sozusagen - wie das ging, dass eine Aufnahmedatei gleich auf eine Netzwerk-Festplatte geschrieben wird (... auf die dann natürlich der Mediaplayer zugreifen könnte).
(Hintergrund ist eine Möbelschieberei, die es mit sich bringt, dass der Topf nicht im selben Zimmer stehen kann wie der Fernseher, aber auch keine elend lange HDMI-Kabelei erwünscht ist. Da käme es sehr gelegen, wenn sich die langen Strecke per Netzwerkkabel beschicken ließe und die Bildleitung (HDMI) lediglich vom lokalen Mediaplayer zum Fernseher läge.)
P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Topf und Mediaplayer
TMSServer stellt den Topf als NFS-Server zur Verfügung. LiveServer ist auch eine spannende Sache.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
Na ja, ein einfach so ladbarer TAP (TMSServer) ist da nicht in Sicht. Das scheint doch eine etwas knifflige Materie zu sein, wahrscheinlich jenseits meiner Möglichkeiten.
Ich hab' mir ja schon bei NAS Mount mächtig einen abgebrochen.
Aber wie war das dann mit der Möglichkeit, ein Aufnahme direkt auf einer Netzwerk-Festplatte landen zu lassen? Ich erinnere mich nicht mehr vernünftig.
P
Ich hab' mir ja schon bei NAS Mount mächtig einen abgebrochen.
Aber wie war das dann mit der Möglichkeit, ein Aufnahme direkt auf einer Netzwerk-Festplatte landen zu lassen? Ich erinnere mich nicht mehr vernünftig.
P
-
- WebController
Panurg hat geschrieben:Das scheint doch eine etwas knifflige Materie zu sein, wahrscheinlich jenseits meiner Möglichkeiten.
You can download TMSServer from my web site and install it onto your PVR using FTP. The process is fairly simple.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="Panurg"]Na ja, ein einfach so ladbarer TAP (TMSServer) ist da nicht in Sicht.[/quote]
Genau dieses "einfach ladbare TAP" gehört doch zu dem Thread und funktioniert auch wunderbar! Auch LiveServer würde wohl deinen Wunsch ermöglichen.
Gruß, Horst
-
- Topfversteher
Hi,
Ja, tatsächlich, funktioniert!
Da war ich wohl zuerst ein bisschen zu kopfscheu ...
Leider unterstützt mein fantec Mediaplayer Dateien mit .rec Extension nicht, so dass der Inhalt des Data Files Ordners, also wo die Aufnahmen liegen, nicht erscheint.
Ich habe mal getestet: Wenn ich dir Extension einer .rec-Datei nach .ts ändere, sieht der fantec sie und spielt sie natürlich auch ab.
Na ja, das wäre jetzt nicht das schlimmste, wenn ich die .rec in .ts umbenennen müsste.
P
Ja, tatsächlich, funktioniert!
Da war ich wohl zuerst ein bisschen zu kopfscheu ...
Leider unterstützt mein fantec Mediaplayer Dateien mit .rec Extension nicht, so dass der Inhalt des Data Files Ordners, also wo die Aufnahmen liegen, nicht erscheint.
Ich habe mal getestet: Wenn ich dir Extension einer .rec-Datei nach .ts ändere, sieht der fantec sie und spielt sie natürlich auch ab.
Na ja, das wäre jetzt nicht das schlimmste, wenn ich die .rec in .ts umbenennen müsste.
P
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
davür gibt es das tap dlna mover (macht .ts links zu den rec files)
twilight
twilight
-
- Topfversteher
Da habe ich folgende Schwierigkeit:
Wenn ich das TAP starte, wird mir gemeldet, dass verschiedene Fonts nicht gefunden werden konnten (Calibri u.a.), dann kommt ein Fenster mit einem unvollständigen Fortschrittbalken (?) den ich dann mit Enter weg kriege.
Wenn ich im FTP-Dienstprogramm (filezilla) am PC nachschaue, sehe ich, dass im Ordner 'Incoming' die .ts Links vorhanden sind.
ABER ich sehe den Ordner nicht mit meinem fantec Mediaplayer. Data Files, Media Files, alles da, alle rotscher, aber "Incoming" fehlt. Wie könnte ich es evtl. schaffen, diesen 'Incoming' Ordner zu sehen?
P
Wenn ich das TAP starte, wird mir gemeldet, dass verschiedene Fonts nicht gefunden werden konnten (Calibri u.a.), dann kommt ein Fenster mit einem unvollständigen Fortschrittbalken (?) den ich dann mit Enter weg kriege.
Wenn ich im FTP-Dienstprogramm (filezilla) am PC nachschaue, sehe ich, dass im Ordner 'Incoming' die .ts Links vorhanden sind.
ABER ich sehe den Ordner nicht mit meinem fantec Mediaplayer. Data Files, Media Files, alles da, alle rotscher, aber "Incoming" fehlt. Wie könnte ich es evtl. schaffen, diesen 'Incoming' Ordner zu sehen?
P
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Die Fonts kannst du mt Tap2Date laden.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
-
- Topfversteher
Den Ordner 'Incoming' sehe ich jetzt mit dem Fantec, und alles läuft gut.
Da ist wohl eine Einschalt-Reihenfolge zu beachten ...
Ich habe sowohl DNLAMover als auch TMSServer in den Autostart gesetzt.
BTW: Wie beeinflusst man eigentlich die Reihenfolge, in der Autostart abgearbeitet wird? Es könnte ja mal der fall eintreten, dass das was reihenfolgesensitiv ist, aber die normale - zB alphabetische - Sortierung das nicht hergäbe.
P.S.: Das mit den Fonts per TapToDate habe ich noch nicht hinbekommen, scheint aber auch irgendwie nicht (mehr) so wichtig zu sein, jedenfalls läuft im Moment alles, wie ich es mir wünsche.
P
Da ist wohl eine Einschalt-Reihenfolge zu beachten ...
Ich habe sowohl DNLAMover als auch TMSServer in den Autostart gesetzt.
BTW: Wie beeinflusst man eigentlich die Reihenfolge, in der Autostart abgearbeitet wird? Es könnte ja mal der fall eintreten, dass das was reihenfolgesensitiv ist, aber die normale - zB alphabetische - Sortierung das nicht hergäbe.
P.S.: Das mit den Fonts per TapToDate habe ich noch nicht hinbekommen, scheint aber auch irgendwie nicht (mehr) so wichtig zu sein, jedenfalls läuft im Moment alles, wie ich es mir wünsche.
P
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die startreihenfolge hängt einfach vom alphabeth ab.
und wenn die fonts keine rolle mehr spielen hast du sie wohl erfolgreich installiert.
twilight
und wenn die fonts keine rolle mehr spielen hast du sie wohl erfolgreich installiert.
twilight
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="Twilight"]die startreihenfolge hängt einfach vom alphabeth ab.[/quote]
? und kann durch entsprechendes Umbenennen der TAPs im Autostart beeinflusst werden. Z. B. durch Voranstellen von Ziffern an den TAP-Namen.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
Um auf Filme des Töpfchens (auch von anderen Stellen aus) zugreifen zu können,
verwende ich seit 1-2 Jahren nur noch "Kodi".
Dieses Programm läuft auf Windows, Android und den Äpfeln.
Hier eine Übersicht aktuellster Versionen.
Eine ganz feine Sache ist natürlich auch der Raspberry PI 2 mit seiner Quadcore, stromsparend, klein und dadurch überall unter zu bringen.
Filme laufen absolut ruckelfrei, Ton wenn es sein muss sogar MultiChannel.
Das tap dlna mover ist dann leider nicht mehr notwendig ;-) da Kodi eine Menge Formate abspielen kann.
So ist der z.B. auchder VLC Mediaplayer in Windoof arbeitslos.
Testet es mal aus - Einrichtung ist selbserklärend - es gibt sogar Apps, mit denen ihr alles "fernsteuern" könnt. Einfach genial.
Inzwischen gucke ich die Filme auf Platte des SRP2410 im Nebenraum an, falls mal die Cheffin meint, ihren Rosamunde Pilcher anschauen zu müssen - geht sogar über WLan.
Ich möchte Euch an dieser Stelle nicht "bekehren", Gott bewahre - Denke nur, dass man immer einmal über den Tellerand hinweg sehen sollte :-)
Dieses Programm läuft auf Windows, Android und den Äpfeln.
Hier eine Übersicht aktuellster Versionen.
Eine ganz feine Sache ist natürlich auch der Raspberry PI 2 mit seiner Quadcore, stromsparend, klein und dadurch überall unter zu bringen.
Filme laufen absolut ruckelfrei, Ton wenn es sein muss sogar MultiChannel.
Das tap dlna mover ist dann leider nicht mehr notwendig ;-) da Kodi eine Menge Formate abspielen kann.
So ist der z.B. auchder VLC Mediaplayer in Windoof arbeitslos.
Testet es mal aus - Einrichtung ist selbserklärend - es gibt sogar Apps, mit denen ihr alles "fernsteuern" könnt. Einfach genial.
Inzwischen gucke ich die Filme auf Platte des SRP2410 im Nebenraum an, falls mal die Cheffin meint, ihren Rosamunde Pilcher anschauen zu müssen - geht sogar über WLan.
Ich möchte Euch an dieser Stelle nicht "bekehren", Gott bewahre - Denke nur, dass man immer einmal über den Tellerand hinweg sehen sollte :-)
Zuletzt geändert von doldi am Di 26. Mai 2015, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gebet
Grund: Gebet
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
doldi hat geschrieben:Um auf Filme des Töpfchens (auch von anderen Stellen aus) zugreifen zu können,
Und auf dem Topf? TMSServer?
Gruß, Horst
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
geht vermutlich über FTP.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Mal ein Tipp bzgl. Kodi.
Unter http://tvip.ga/ gibt es dafür einen IPTV Client, der z.B. auch auf dem FireTV Zugriff auf sehr viele Sender (auch ORF und Schweizer Fernsehen) ermöglicht.
Gruß,
Gerti
Mal ein Tipp bzgl. Kodi.
Unter http://tvip.ga/ gibt es dafür einen IPTV Client, der z.B. auch auf dem FireTV Zugriff auf sehr viele Sender (auch ORF und Schweizer Fernsehen) ermöglicht.
Gruß,
Gerti
- doldi
- Quelle des Wissens
Töppi hat geschrieben:geht vermutlich über FTP.
Richtig Töppi - genau so.
Die FTP Adresse nebst Workgroup (router) wird in die Networklist von Kodi eingetragen.
Die Vergabe statischer IP Adressen ist dabei jedoch Plicht.
Danke Gerti für diesen Tipp mit IPTV für Kodi
Zuletzt geändert von doldi am Di 26. Mai 2015, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
ich hatte es zu Zeiten von XMBC mal getestet ...
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- doldi
- Quelle des Wissens
Inzwischen bootet der Raspberry innerhalb 8 Sekunden zum bedienbaren openELEC (Kodi).
Kodi ist die Weiterentwicklung von XBMC, der Standard-Skin ist noch der gleiche - jedoch wesentlich verjüngter innerhalb der Systemarchitektur.
Man wollte aus rechtl. Gründen nichts mehr mit der xBox zu tun haben und einem Rechtestreit damit aus dem Wege gehen
Kodi ist die Weiterentwicklung von XBMC, der Standard-Skin ist noch der gleiche - jedoch wesentlich verjüngter innerhalb der Systemarchitektur.
Man wollte aus rechtl. Gründen nichts mehr mit der xBox zu tun haben und einem Rechtestreit damit aus dem Wege gehen
- doldi
- Quelle des Wissens
Kodi Animation
Dies ist der "Boot Start Bildschirm" :-)
Hätte gerne so etwas mit animiertem Topf-Logo als Startscreen, bis er mit allen autostart Taps geladen zum Start-Sende-Platz switched.
...geht das?
Dies ist der "Boot Start Bildschirm" :-)
Hätte gerne so etwas mit animiertem Topf-Logo als Startscreen, bis er mit allen autostart Taps geladen zum Start-Sende-Platz switched.
...geht das?
Zuletzt geändert von doldi am Di 26. Mai 2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.