Aufnahmen ohne Ton
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
IQTuner macht nichts anderes, als den Tuner für die Aufnahme festzulegen. Ich wüsste daher nicht, welchen Einfluss IQTuner hier haben sollte.
Gruß,
Gerti
IQTuner macht nichts anderes, als den Tuner für die Aufnahme festzulegen. Ich wüsste daher nicht, welchen Einfluss IQTuner hier haben sollte.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
AW: Aufnahmen ohne Ton
Hatte gestern wieder eine Aufnahme ohne Ton. Wieder der gleiche Ablauf: 2 parallel laufende Aufnahmen und eine bestehende Aufnahme ab Festplatte geschaut. Eine Aufnahme hatte keinen Ton. Das ist recht ärgerlich.
Als ich den Topf ganz neu hatte, war IQTuner V2.2 installiert. Und da experimentierte ich mit 4 Aufnahmen und gleichzeitiger Wiedergabe rum (braucht normalerweise kein Mensch aber Mann will es halt wissen ). Und da ist mir nichts von wegen fehlendem Ton aufgefallen.
- MrCooper
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP-2401 CI+
[quote="Quasi"]Wenn ich während einer laufenden Aufnahme (manuell gestartet) eine bestehende Aufnahme anschaue, wird genau während dieser Zeit kein Ton aufgezeichnet. Ich habe dann mal IQTuner V2.31 gestoppt und das Szenario erneut durchgespielt. Und siehe da: der Ton wird aufgezeichnet![/quote]
Ist das beliebig reproduzierbar, mit IQTuner immer kein Ton und ohne kein Problem?
Bei mir ist das Problem inzwischen auch ein paar Mal aufgetreten. Zumindest in einem Fall kam der Ton wieder nach ca. 20-30 Minuten. Ich habe den Eindruck, es kann passieren, wenn während der laufenden Aufnahme zum aufgenommenen Sender oder von ihm weg geschaltet wird.
Ich nehme an, Du spielst die teilverschlüsselten Aufnahme ab, also kann ausgeschlossen werden, dass das Problem beim Entschlüsseln mit dem AD Timer entsteht.
Hast Du schon mal versucht, die Aufnahme abzuspielen, bevor das RebuildNav TAP sie gescannt hat? Ist dann auch schon kein Ton?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
rbn macht beim scan nichts bzw. schreibt nichts ins rec file.
maximal das nav file wird geschrieben....sollte das da mitspielen, müßte der ton beim löschen der nav wieder da sein.
twilight
maximal das nav file wird geschrieben....sollte das da mitspielen, müßte der ton beim löschen der nav wieder da sein.
twilight
-
- Benutzer
Ich habe noch nie versucht die Aufnahme abzuspielen bevor das rbn gescannt hat. Aber das mit dem Löschen der nav muss ich mal versuchen, leider hab ich heute morgen die Aufnahme ohne Ton gelöscht.
Ich habe gestern Record gedrückt um "Schlag den Star" aufzunehmen. Da ich nicht sicher war, ob ich noch zum Schauen komme, wollte ich eine "richtige" Aufnahme machen und bin nicht über TimeShift gegangen. Nach einer Stunde fand ich Zeit und habe die Aufnahme gestoppt und direkt wieder eine Aufnahme gestartet. Nun konnte ich die erste Stunde mit flüssigem Spulen (es lag ja eine unverschlüsselte Aufnahme vor) anschauen. Danach wollte ich die noch laufende Aufnahme weiterschauen, leider ohne Ton von und bis dahin wo ich die andere Aufnahme schaute. Was für ein Ärger!
Ich habe dann das ganze nachgestellt. Also Aufnahme starten und irgendetwas ab Festplatte schauen. Der Ton wurde genau während dem Festplattenschauen nicht aufgezeichnet. Ich habe dann spasseshalber mal IQTuner gestoppt und nochmals probiert. Interessanterweise jetzt ohne Tonunterbruch...
Ich habe auch noch versucht die defekte Aufnahme zu kopieren, also manuell zu Entschlüsseln. Ohne Erfolg, der Ton blieb weg.
Ich habe dann das ganze nachgestellt. Also Aufnahme starten und irgendetwas ab Festplatte schauen. Der Ton wurde genau während dem Festplattenschauen nicht aufgezeichnet. Ich habe dann spasseshalber mal IQTuner gestoppt und nochmals probiert. Interessanterweise jetzt ohne Tonunterbruch...
Ich habe auch noch versucht die defekte Aufnahme zu kopieren, also manuell zu Entschlüsseln. Ohne Erfolg, der Ton blieb weg.
Zuletzt geändert von Quasi am Fr 2. Sep 2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe leider keine definitive Lösung gefunden aber zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen. Variante 1 (sorry Gerti):
- IQTuner stoppen
Ist aber etwas mühsam. Andererseits frage ich mich, was IQTuner eigentlich genau macht. Bei einer Timeraufnahme auf den richtigen Sender umschalten ist mir klar. Aber sonst? Bei Cablecom wird ja sowieso alles verschlüsselt aufgezeichnet sobald man nicht mehr auf dem Live Sender ist. Gerti weiss da sicher mehr Aber zurück zum lästigen Tonproblem. Variante 2, hier gibt es auch keinen Ruckler in der Aufnahme wenn die Wiedergabe startet:
- Aufnahme starten
- Sender umschalten
- Wiedergabe von Festplatte starten
Der Trick scheint zu sein, dass die Aufnahme nicht mehr über den Live Tuner geht, sondern (verschlüsselt) im Hintergrund läuft. So wird der Aufnahme nicht mehr abrupt das CI+ Modul entrissen. Aber das sind nur Vermutungen. Jedenfalls habe ich mehrere male alle Möglichkeiten durchgespielt und gehe davon aus, dass das Problem so nun nicht mehr auftritt
- IQTuner stoppen
Ist aber etwas mühsam. Andererseits frage ich mich, was IQTuner eigentlich genau macht. Bei einer Timeraufnahme auf den richtigen Sender umschalten ist mir klar. Aber sonst? Bei Cablecom wird ja sowieso alles verschlüsselt aufgezeichnet sobald man nicht mehr auf dem Live Sender ist. Gerti weiss da sicher mehr Aber zurück zum lästigen Tonproblem. Variante 2, hier gibt es auch keinen Ruckler in der Aufnahme wenn die Wiedergabe startet:
- Aufnahme starten
- Sender umschalten
Der Trick scheint zu sein, dass die Aufnahme nicht mehr über den Live Tuner geht, sondern (verschlüsselt) im Hintergrund läuft. So wird der Aufnahme nicht mehr abrupt das CI+ Modul entrissen. Aber das sind nur Vermutungen. Jedenfalls habe ich mehrere male alle Möglichkeiten durchgespielt und gehe davon aus, dass das Problem so nun nicht mehr auftritt
- Gerti
Hi!
IQTuner macht nichts anderes, als den Tuner der Aufnahme zu bestimmen. Sobald die Aufnahme läuft, macht es damit gar nichts mehr.
Gruß,
Gerti
IQTuner macht nichts anderes, als den Tuner der Aufnahme zu bestimmen. Sobald die Aufnahme läuft, macht es damit gar nichts mehr.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
Und wieder habe ich eine Aufnahme ohne Ton. Wie kann man den IQ Tuner stoppen? Der ist ja im Smart EPG intergriert.
-
- Benutzer
@Noel
Hast Du keine Probleme diesbezüglich? Falls nicht, müsste ich mal Deine Konfiguration übernehmen
Hast Du keine Probleme diesbezüglich? Falls nicht, müsste ich mal Deine Konfiguration übernehmen
Ich müsste es mal probieren, ich muss gestehen das ich so gut wie nie was aufnehme. Ich werde es mal prüfen und berichten. Die Frage ist, ob das wiedermal ein Cablecom Effekt ist oder ob auch andere Kabelnetze betroffen sind und ob es Unterschiede macht ob man IQTuner als einzelnes TAP verwendet oder über SE.
-
- Benutzer
Danke für die flotte Antwort. Ich nehme fast täglich irgendwas auf. Vorallem für meine Frau (Bauer ledig und so Zeugs)
so habe den Test gemacht und ich kann es bestätigen.
Aufnahme 1 SF1, Aufnahme 2 ARD HD und Aufnahme von HD geschaut, alles gleichzeitig. Das Resultat war, dass die Aufnahme von ARD HD ca. ab dem Zeitpunkt als die Aufnahme von der Festplatte begann keinen Ton mehr hatte.
Aufnahme 1 SF1, Aufnahme 2 ARD HD und Aufnahme von HD geschaut, alles gleichzeitig. Das Resultat war, dass die Aufnahme von ARD HD ca. ab dem Zeitpunkt als die Aufnahme von der Festplatte begann keinen Ton mehr hatte.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
es kann trotzdem nichts mit iqtuner zu tun haben
das ding ist ganz einfach das das modul wohl mit teilverschlüsselten aufnahmen ein problem hat
nehmt mal live auf und zieht dann das mudul nach ein paar minuten....dann aufnahme beenden und mit modul versuchen zu sehen.
twilight
das ding ist ganz einfach das das modul wohl mit teilverschlüsselten aufnahmen ein problem hat
nehmt mal live auf und zieht dann das mudul nach ein paar minuten....dann aufnahme beenden und mit modul versuchen zu sehen.
twilight
Ist seltsam mit IQTuner Aber versuchts doch auch mal so:
Quasi hat geschrieben:
- Aufnahme starten
- Sender umschalten
[quote="Quasi"]
- Aufnahme starten
- Sender umschalten
[/quote]
Danke für diesen Tipp. Nun kann ich endlich bereits laufende Aufnahmen ohne Probleme anschauen. Bei mir war ja nicht nur der Ton weg, sondern die ganze Sendung blieb schwarz. Mich hat schon nen paar mal gewundert, dass es manchmal ohne Probleme ging und dann mal wieder nicht. So scheint es immer zu gehen.
STB: CRP 2401 CI+ 1TB & Iomega eSATA 1TB
TAPs: SmartEPG V4.3 ; Tap2Date V1.4d ; MovieCutter V1.4 ; RebuildNAV 4.9e;FastSkip TMS 3.4; Callmonitor 1.2.8;TMSMount V0.8a;TMSRemote V3.2a
CAM: KDG CI+Modul SC:G09 Privat HD & SKY SC: D02 ACL 1.19 inkl. HD
TV: Samsung UE46D8090 SC: D09 ACL 1.16 KabelDigital inkl. Privat HD o.RTL&Co
Beamer: Optoma HD600 inkl.3D-XL Switchbox
HIFI: Onkyo TX-NR 808 & DVD DV-SP305
Konsole: PS3 slim 250GB
HDD: Iomega HomeMediaStorage 1TB
TAPs: SmartEPG V4.3 ; Tap2Date V1.4d ; MovieCutter V1.4 ; RebuildNAV 4.9e;FastSkip TMS 3.4; Callmonitor 1.2.8;TMSMount V0.8a;TMSRemote V3.2a
CAM: KDG CI+Modul SC:G09 Privat HD & SKY SC: D02 ACL 1.19 inkl. HD
TV: Samsung UE46D8090 SC: D09 ACL 1.16 KabelDigital inkl. Privat HD o.RTL&Co
Beamer: Optoma HD600 inkl.3D-XL Switchbox
HIFI: Onkyo TX-NR 808 & DVD DV-SP305
Konsole: PS3 slim 250GB
HDD: Iomega HomeMediaStorage 1TB
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
[quote="Caesar69"]Danke für diesen Tipp. Nun kann ich endlich bereits laufende Aufnahmen ohne Probleme anschauen. Bei mir war ja nicht nur der Ton weg, sondern die ganze Sendung blieb schwarz. Mich hat schon nen paar mal gewundert, dass es manchmal ohne Probleme ging und dann mal wieder nicht. So scheint es immer zu gehen.[/quote]
Das Problem hatte ich auch auf meinem SRP.
Ich bin dann allerdings wieder zurück auf die RbN-Version 4.5 und dann hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es daran. Es kann aber auch Zufall sein.
Gruß PP
- Gerti
Hi!
Wenn es so geht, dann stellt bei IQTuner mal das temporäre umschalten bei FTA anstelle der Paramterkontroll ein.
Gruß,
Gerti
Quasi hat geschrieben:Ist seltsam mit IQTuner Aber versuchts doch auch mal so:
Wenn es so geht, dann stellt bei IQTuner mal das temporäre umschalten bei FTA anstelle der Paramterkontroll ein.
Gruß,
Gerti
-
- Benutzer
Gerti hat geschrieben:Hi!
Gruß,
Gerti
Äh? Was umschalten? Sorry jetzt versteh ich nur Bahnhof.