Seit mehreren Jahren (3, 4 oder gar mehr) bin ich mit meinem PVR 5500 sehr zufrieden. Durch geniale TAP's wird er zum fast perfekten Gerät.
Jetzt habe ich leider seit einigen Tagen massive Probleme.
Beim Einschalten erscheint für ca. 3 Sekunden Bild und Ton.
Sobald die Festplatte startet, brechen Bild und Ton wieder zusammen und der Topf bootet neu (L406).
Das geht einige mal in dieser Form. Dann versuche ich in der kurzen Zeit, in der Bild und Ton funktioniert mit der FB umzuschalten, was manchmal auch funktioniert und dann bleibt Bild und Ton okay. Leider nicht immer.
Leider bleibt er auch in völlig unregelmäßigen Abständen (viel zu oft) hängen. Dann habe ich zuerst ein Standbild und ca. 1 Sekunde später auch keinen Ton mehr. Er reagiert auf keinen Tastendruck der FB mehr, außer auf die rote Standbye-Taste.
Mit kurzer Verzögerung (ca. 2s) schaltet er dann auf Standbye.
Der neue Bootvorgan klappt dann meistens auf Anhieb.
Manchmal bleibt er 5 Minuten später wieder hängen, manchmal läuft er 4 oder 5 Stunden fehlerfrei durch.
Gerne bleibt er hängen, wenn eine Timer-Aufnahme, oder der EPG-Scan automatisch startet.
Das eingefrorene Standbild bleibt immer sichtbar.
Techn. Daten:
Firmware: neu aufgespielt der letzte Stand vom Nov. dieses Jahres. Leider keinerlei Verbesserung. Aber auch keine Verschlechterung zur 2007er Version.
TAP's: JAG's EPG, Fastskip und Filer, jeweils in der letzten Version in dieser Reihenfolge im Auto-Start-Ordner.
CI: Premiere S02 im Alphacrypt-Light Modul.
Wie gesagt, bis vor wenigen Tagen funktionierte in dieser Konfiguration alles einwandfrei.
Auch ein Werksreset und ein Formatieren der Festplatte brachten keinerlei Verbesserung. Ohne HDD bootete und lief er ca. 1-2 Std. fehlerfrei.
Ich würde mich freuen, wenn der 5500 kostengünstig wieder flott gemacht werden könnte.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Ich freue mich auf eine positive Antwort.
Hier das Ergebnis von HDD-Info Smart: