HD Programme über SCART auch gut?
HD Programme über SCART auch gut?
Hallo,
ich besitze einen TF5200PVRc.
Möchte jetzt aber gerne auf die HD-Schiene von SKY wechseln und frage an, ob ich den Nachfolger CRP-2401CI+ via SCART-Anschluss an meinen Plasma-Monitor mit 42 Zoll ( hat leider kein HDMI-Anschluss ) anschließen kann. Oder macht dies keinen Sinn, da das Bild dann qualitativ genauso wäre wie jetzt auch? Ich habe die Hoffnung, dass durch die HD-Aufbereitung die Bildqualität auch bei analoger Weiterleitung an den TV noch besser wird, oder was meint ihr?
Habe auch gelesen, dass man mit dem TF5200PVRc HD-Sender empfangen kann. Diese müssten irgendwie manuell über TopSet eingefügt werden. Wäre dies genauso gut oder welchen Vorteil hätte ich durch den CRP-2401CI+ ?
Bin kein Insider :
ich besitze einen TF5200PVRc.
Möchte jetzt aber gerne auf die HD-Schiene von SKY wechseln und frage an, ob ich den Nachfolger CRP-2401CI+ via SCART-Anschluss an meinen Plasma-Monitor mit 42 Zoll ( hat leider kein HDMI-Anschluss ) anschließen kann. Oder macht dies keinen Sinn, da das Bild dann qualitativ genauso wäre wie jetzt auch? Ich habe die Hoffnung, dass durch die HD-Aufbereitung die Bildqualität auch bei analoger Weiterleitung an den TV noch besser wird, oder was meint ihr?
Habe auch gelesen, dass man mit dem TF5200PVRc HD-Sender empfangen kann. Diese müssten irgendwie manuell über TopSet eingefügt werden. Wäre dies genauso gut oder welchen Vorteil hätte ich durch den CRP-2401CI+ ?
Bin kein Insider :
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: HD Programme über SCART auch gut?
der anschluß müßte via yuv erfolgen, das hat dein plasma aber sicher.
twilight
twilight
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
[quote="Twilight"]der anschluß müßte via yuv erfolgen, das hat dein plasma aber sicher.[/quote]
Wird der Komponenteneingang YUV nicht auch bei verschiedenen Geräten per Scart ermöglicht?
ciao, Maik
CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler
- Twilight
klar, der plasma hat aber sicher einen eigenen eingang dafür (cinch)
twilight
twilight
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Der Topf-YUV-Ausgang geht über den dortigen Scart-Anschluss, der Eingang am TV bestimmt nicht. Ein entsprechendes Kabel sollte dem Topf beigelegen haben.
Wenn du uns die Modellbezeichnug des TV gibst, können wir noch besser helfen.
Der 5200 kann die HD-Sender nur aufzeichnen. Man muss die Aufnahmen dann hinterher von der Topf-Platte bekommen und diese mit einem geeigneten Gerät (PC, Mediaplayer) abspielen/bearbeiten.
Wenn du uns die Modellbezeichnug des TV gibst, können wir noch besser helfen.
Der 5200 kann die HD-Sender nur aufzeichnen. Man muss die Aufnahmen dann hinterher von der Topf-Platte bekommen und diese mit einem geeigneten Gerät (PC, Mediaplayer) abspielen/bearbeiten.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
Ich habe einen der ersten Bang & Olufsen Plasma - den Beovision 5. Der jetzige Anschluss geht vom 5200PVRc Scart an den Scart-Eingang ( 21polig ) am Beo 5. Einen Anschluss von grün, blau, rot ( dies ist scheinbar YUV ) hat dieser nicht.
[quote="olivetti"]Ich habe einen der ersten Bang & Olufsen Plasma - den Beovision 5.[/quote]
Da der nur 852 x 480 Pixel und damit (vertikal) nicht einmal die volle SD-Auflösung hat, würde das eh nicht viel bringen.
Aber trotzdem hat HD eventuell den Vorteil, daß Du weniger digitale Artefakte siehst, da diese beim herunter skalieren teilweise aufgelöst werden.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
- Twilight
na dann schau mal was der plasma für ein bild bringt wenn du den 5200 auf yuv schaltest wie alt ist der tv?
twilight
twilight
- Twilight
FilmFan hat geschrieben:Da der nur 852 x 480 Pixel und damit (vertikal) nicht einmal die volle SD-Auflösung hat, würde das eh nicht viel bringen.
ok 5 sek länger warten und meine antwort hätte sich erübrigt
für hd müßtest du also in einen besseren tv investieren...
twilight
Vielen Dank für Eure Ratschläge - ich probiere jetzt einfach mal aus und kaufe mir den Nachfolger des TF5200PVRc, den CRP-2401CI+. Wie ich aus dem Datenblatt ersehen konnte, hat dieser einen ganz normalen Scart-Ausgang. Ich denke, dass ich so vorerst mal nichts falsch mache. Ich kann sodann die HD Programme scannen und mit nicht ganz so hoher Qualität wie eigentlich angedacht auf meinem Plasma schauen.
Noch eine Frage zum Abschluss: Für die EPG-Suche habe ich immer ITINA verwendet. Dies hat jedoch seit einigen Monaten zu Problemen geführt, sobald ich ARD oder ZDF Sender eingestellt hatte. Weiß jemand, ob dieses Problem mit dem CRP-2401CI+ behoben ist oder ob es sinnvoll ist, auf den hier in dem Forum scheinbar favorisierten SMART-EPG zu gehen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Noch eine Frage zum Abschluss: Für die EPG-Suche habe ich immer ITINA verwendet. Dies hat jedoch seit einigen Monaten zu Problemen geführt, sobald ich ARD oder ZDF Sender eingestellt hatte. Weiß jemand, ob dieses Problem mit dem CRP-2401CI+ behoben ist oder ob es sinnvoll ist, auf den hier in dem Forum scheinbar favorisierten SMART-EPG zu gehen?
Herzlichen Dank im Voraus.
also ich benutze Itina und bin sehr zufrieden, aber Du kannst ja ohne großen Aufwand auch mal SmartEPG testen.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
Hallo Volker,
wo finde ich denn die ITINA 0.96 Version für den CRP2401 Kabelversion? Ich komme immer nur, auch auf der ITINA Homepage, auf die SRP Variante.
Vielen Dank vorab.
wo finde ich denn die ITINA 0.96 Version für den CRP2401 Kabelversion? Ich komme immer nur, auch auf der ITINA Homepage, auf die SRP Variante.
Vielen Dank vorab.
olivetti hat geschrieben:Hallo Volker,
Vielen Dank vorab.
@olivetti, das gibts auf der Itina.de -Seite :
iTiNa CRP Ohne Logos
Paket gepackt im ZIP-Format
Dateigrösse: 4.28 MB
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- Twilight
und am besten installierst du es aber auf der srp/crp reihe via taptodate.
twilight
twilight
Hallo twilight,
ITINAwird leidernicht mehr auf der taptodate Seite aufgeführt, sodass ich es eigentlich jetzt manuell über FileZilla manuell installieren wollte.
Oder habe ich etwas übersehen? Bin noch nicht so fit mit dem neuen Gerät.
Gruss
Olivetti
ITINAwird leidernicht mehr auf der taptodate Seite aufgeführt, sodass ich es eigentlich jetzt manuell über FileZilla manuell installieren wollte.
Gruss
Olivetti
-
- Endstations-Guru
[quote="olivetti"]Hallo twilight,
Gruss
Olivetti[/quote]
Du musst auch Beta´s anzeigen einstellen.
Dann kannst Du auch iTiNa aufspielen per TAPtoDate.
in meinem T2D (v1.4b) wird Itina(CRP-Version) angeboten ...
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Da iTiNa in der TAP-Liste (Link ganz oben im Forum) sichtbar ist, wird es auch über TAPtoDate angeboten. Prüfe, ob Du in TTD die Anzeige der Beta-Versionen aktiviert hast, sonst hat sich Dein TTD nicht richtig synchronisiert.
/Edit: sonst noch jemand?
/Edit: sonst noch jemand?
Hallo,
vielen herzlichen Dank. Es hat daran gelegen, dass man die BETA-Versionen anklicken muss. Wäre ich ohne Eure Hilfe sicherlich nicht drauf gekommen.
vielen herzlichen Dank. Es hat daran gelegen, dass man die BETA-Versionen anklicken muss. Wäre ich ohne Eure Hilfe sicherlich nicht drauf gekommen.
Zuletzt geändert von olivetti am Di 4. Sep 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.