CRP2401 CI+ nimmt nicht auf, und verliert die Einstellung für Videoauflösung

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Inge1711
Neuling
Neuling

CRP2401 CI+ nimmt nicht auf, und verliert die Einstellung für Videoauflösung

Beitrag von Inge1711 » So 24. Mär 2013, 21:58

Hallo liebe Fories,

habe seit circa einer Woche den Topfield 2401 CI+ und habe damit ein paar kleine Probleme :motz:
1. Er genehmigt sich schonmal eine eindeutig programmierte Sendung nicht aufzunehmen. Ich weiss nicht, ob er dann abgestürzt ist, denn danach fährt er sozusagen "von ganz unten" wieder hoch. Mit Festplattenkontrolle und erneuter Initialisierung des CI+ Moduls von Unitymedia.
2. Er stellt das Videoformat immer auf 576i von 1080 zurück. :X

Und zum Abschluss noch die Frage (bitte nicht lachen) wie komme ich an Taps.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten es grüßt Euch inge :bye2:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: CRP2401 CI+ nimmt nicht auf, und verliert die Einstellung für Videoauflösung

Beitrag von Twilight » Mo 25. Mär 2013, 06:36

1. das deutet auf einen freeze/nicht korrekten abschluß-runterfahren des receicvers hin

an taps kommst du via lan, einfach das taptodate via lan oder usb aufspielen (siehe meine signatur (link)) und alle anderen taps dann bequem vom receiver aus installieren.

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: CRP2401 CI+ nimmt nicht auf, und verliert die Einstellung für Videoauflösung

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Mär 2013, 06:49

Die Frage ist: Nimmt er nicht auf oder löscht er wieder. Bei CI+ ist ja leider letzteres möglich. Es kann auch sein, das UM die Aufnahme generell unterbindet. Reden wir hier von Free TV Sendern oder von den Pay TV Sendern von UM.

Zur Sache mit der Auflösung: It's not a Bug, it's a Feature (OK, für mich ist es ein Bug, für TOPFIELD anscheinend nicht). Der TOPF versucht anscheinend beim Initialisieren herauszufinden, was das Endgerät kann. Wenn das zu langsam ist, wird auf Default (1080i) zurückgestellt. Da die aktuelle Generation von TOPFIELD Receiver aber leider auch nicht in der Lage ist, im 576i Modus eine ordentlich 4:3/16:9 Signalisierung durchzuführen (der 7700HCCI konnte das noch), ist für mich 1080i aber sowieso die beste alternative. Ansonsten gibt es ein TAP, welches die Einstellung der Auflösung speichert und nach einen Neustart zurückschreibt.

Sollte Dein TOPFIELD nicht permanent mit dem LAN verbunden sein, musst Du die TAPs händisch auf den TOPFIELD kopieren. Aber auch in dieser Situation würde ich LAN und den Zugang mit einen FTP Programm bevorzugen. TAP2Date ist aber eindeutig die einfachste Variante.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000

Beitrag von walda » Mo 25. Mär 2013, 10:24

Inge1711 hat geschrieben:
2. Er stellt das Videoformat immer auf 576i von 1080 zurück. :X

Schau dir das TAP VFormat mal an.
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

Beitrag von MrCooper » Mo 25. Mär 2013, 13:14

Inge1711 hat geschrieben:2. Er stellt das Videoformat immer auf 576i von 1080 zurück. :X

Welche Firmware läuft? In der aktuellen Firmware gab es Verbesserungen in diesem Bereich.

bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller » Mo 25. Mär 2013, 13:19

Genau, die aktuelle Firmware behält das Videoformat das eingestellt wurde bei.

Gruß
Bounty
zur Zeit topflos... using a Panasonic TX-P42GT30E Plasma :)

Inge1711
Neuling
Neuling

Beitrag von Inge1711 » Mo 25. Mär 2013, 22:53

Maliboy hat geschrieben:Die Frage ist: Nimmt er nicht auf oder löscht er wieder. Bei CI+ ist ja leider letzteres möglich. Es kann auch sein, das UM die Aufnahme generell unterbindet. Reden wir hier von Free TV Sendern oder von den Pay TV Sendern von UM.

Zur Sache mit der Auflösung: It's not a Bug, it's a Feature (OK, für mich ist es ein Bug, für TOPFIELD anscheinend nicht). Der TOPF versucht anscheinend beim Initialisieren herauszufinden, was das Endgerät kann. Wenn das zu langsam ist, wird auf Default (1080i) zurückgestellt. Da die aktuelle Generation von TOPFIELD Receiver aber leider auch nicht in der Lage ist, im 576i Modus eine ordentlich 4:3/16:9 Signalisierung durchzuführen (der 7700HCCI konnte das noch), ist für mich 1080i aber sowieso die beste alternative. Ansonsten gibt es ein TAP, welches die Einstellung der Auflösung speichert und nach einen Neustart zurückschreibt.

Sollte Dein TOPFIELD nicht permanent mit dem LAN verbunden sein, musst Du die TAPs händisch auf den TOPFIELD kopieren. Aber auch in dieser Situation würde ich LAN und den Zugang mit einen FTP Programm bevorzugen. TAP2Date ist aber eindeutig die einfachste Variante.

Hallo!! Erstmal Danke für die Antwort!! Nein er löscht nicht, er nimmt einfach nicht auf. Aber unregelmäßig!! Er nimmt auch HD Sender auf, was mit dem selben Modul im CI+ Schacht meines Samsung UE65ES8090 nicht geht. Man kann auch spueln, aber man sieht nur ein Standbild, und weiss nicht wo man ist.
Jetzt eine Frage nochmal, was GENAU muß ich machen um überhaupt irgendeine Software aufzuspielen. Er hängt am Lan. Ich glaube ich brauch da mal eine Beschreibung in Mini-Schritten, alles andere hat mir bis jetzt nicht gesagt. Muß ich eine Browser starten? Kriege ich die Dateien vom PC? Ich weiss es nicht, sorry!! :puh:

Inge1711
Neuling
Neuling

Beitrag von Inge1711 » Mo 25. Mär 2013, 22:55

bountykiller hat geschrieben:Genau, die aktuelle Firmware behält das Videoformat das eingestellt wurde bei.

Gruß
Bounty

Hallo!

Laut Anfrage über Lan habe ich die aktuelle Firmware. Reicht das oder gibt es im Internet neueres? :rolleyes:

Liebe Grüße Inge :lol:

Inge1711
Neuling
Neuling

Beitrag von Inge1711 » Mo 25. Mär 2013, 22:59

walda hat geschrieben:Schau dir das TAP VFormat mal an.

Hallo!!

Wie kriegt ich den so ein tap auf den Topf?
Bitte, bitte nicht nur schreiben über Lan :shock:
Kleine Schritte für Ahnungslose bitte :oops:

Liebe Grüße Inge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Mär 2013, 22:59

Gerade die HD Sender werden (wenn mit Samsung gar nichts geht) wahrscheinlich automatisch gelöscht. Schau doch mal während der Aufnahme ob im Dateimanager bei der Aufnahme eine Uhr zu sehen ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Mär 2013, 07:18

taps aufspielen:

das tap taptodate via usb oder lan aufspielen (link siehe meine signatur) alle anderen taps dann bequem vom receiver aus mittels taptodate installieren.

twilight

Beecee
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Beecee » Mo 1. Apr 2013, 09:58

Hallo,

das das Format umgestellt wurde auf 576i hatte ich trotz neuer Firmware schon 3 mal.
Das passierte jedes mal wenn ich Nachrichten auf Sat1 geschaut habe und danach ein Film los ging, dann hat er einfach auf 576i umgestellt.

Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“