Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Benutzeravatar
MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Di 3. Mai 2011, 20:01
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Wohnort: Bern, Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#121

Beitrag von MrCooper » Fr 20. Apr 2012, 12:03

Gerti hat geschrieben:Mit der Testfirmware wertet der Receiver halt auch die Tabellen anderer Sender aus[...]


Das erklärt aber nicht direkt den Unterschied zwischen manuellem Scan und Scantimer? Ausser vielleicht, falls beim Scantimer der Firmware EPG noch selber mit dem Sammeln der EPG Daten stark beschäftigt ist, aber dann beim manuellen Scan schon damit fertig ist? :thinker: Scheint aber eher unwahrscheinlich, gemäss camello's Logschnipseln vergingen nur ca. 2:30 Minuten zwischen fehlgeschlagenem Scantimer und erfolgreichem manuellem Scan. Gemäss meiner Erfahrung mit dem SE Scan dauert es aber mindestens ca. 3 Minuten, bis alle EPG Daten einmal gesendet wurden.

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#122

Beitrag von camello » Fr 20. Apr 2012, 13:47

[quote="MrCooper"]
Es könnte aber sein, dass sich ein anderes TAP beim Scantimer anders verhält, z.B. einen Dialog einblendet oder sowas. Kannst Du mal versuchen, die anderen TAPs für den Timer zu deaktivieren, z.B. via XStart TAP?[/quote]


Ich habe mal alle Taps bis auf SmartEPG aus dem Autostart gelöscht. Der EPG-Scan mit Timer hat wieder nicht funktioniert, weil er die Daten zu langsam bekam. Abbruch bei 60%.

Ich kann nun also definitiv ausschliessen, dass irgend ein anderes TAP dazwischenfunkt.

Ich hoffe, dass Firebird oder Gerti etwas dazu sagen können, was der Topf beim durch Timer gestarteten EPG-Scan anders macht, als bei einem manuellen Scan. Der manuelle Scan funktioniert nämlich zuverlässig.

Gruss Matthias
Zuletzt geändert von camello am Fr 20. Apr 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28808
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#123

Beitrag von FireBird » Fr 20. Apr 2012, 18:21

Der Scan-Prozess ist identisch, aber da das TAP ja mehr macht, wird der Ablauf der Tätigkeiten im Hintergrund während des Starts etwas anders sein.

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#124

Beitrag von camello » Fr 20. Apr 2012, 20:53

HEUREKA! Ich glaube ich habs:

Nun konnte ich den Fehler auch mit einem manuelle Scan reproduzieren: Wenn ich den Topf mit dem Live-Tuner auf dem Info-Kanal (von welchem ja der gesamte EPG gescannt wird) starte und dann gleich einen manuellen Scan mache, erhalte ich den selben Fehler wie beim Scan durch EPG-Timer. Habe das 2 mal so erfolgreich getestet.

Wenn ich aber vor dem Runterfahren des Topfs den Kanal auf einen anderen Kanal stelle, wieder hochfahre (Lifetuner ist also nicht auf dem Info-Kanal) und dann sogleich einen manuellen Scan mache, tritt der Fehler nicht auf.

Nun habe ich das Startchannel-Tap installiert, welches beim Starten des Topfs den Live-Tuner auf Kanal 2 umschaltet. Kanal 1 ist bei mir der besagte Info-Kanal.
Dann habe ich einen EPG-Scan-Timer anlegen lassen. Der Topf wurde durch den Timer gestartet und der EPG-Scan hat problemlos funktioniert!!!!

MrCooper hat mich auf die Idee gebracht:
Ausser vielleicht, falls beim Scantimer der Firmware EPG noch selber mit dem Sammeln der EPG Daten stark beschäftigt ist


Diese Vermutung könnte richtig sein: Die Topfield-Firmware beginnt selber damit, die umfangreichen EPG-Daten zu sammeln, sobald der Live-Tuner auf dem Info-Kanal steht. D.h. es laufen dann zwei Scans gleichzeitig, wenn SmartEPG auch noch zu scannen beginnt.

Workaround ist also: SmartEPG muss selber auf den Info-Kanal umschalten und fängt dann vermutlich gleich zu scannen an, bevor es die Firmware tut. Wenn der Topf per Timer gestartet wird, schaltet er wahrscheinlich zu früh auf den Info-Kanal um, so dass die Firmware ihrerseits mit dem Scannen beginnt.

Ich hoffe, ich konnte meine Vermutung verständlich erklären. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das Startchannel-Tap mein Problem dauerhaft löst.
Zuletzt geändert von camello am Fr 20. Apr 2012, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#125

Beitrag von camello » Sa 21. Apr 2012, 00:43

Weiterer Test mit StartChannel-Tap erfolgreich!
EpgScan mit Timer hat funktioniert. Ich konnte dabei beobachten, dass der Timer den Topf mit Live-Tuner auf dem Info-Kanal (Kanal 1) startet. Und genau das scheint das Problem zu sein. Das Startchannel-Tap wechselt nun den Kanal beim Aufstarten. SmartEPG schaltet den Tuner erst unmittelbar vor dem Beginn des EPG-Scans wieder auf den Info-Kanal. Und so funktioniert der Scan dann auch!

Ich hoffe, ich habe euch nun genug Infos geliefert, damit der Fehler direkt in der Firmware oder dem SmartEPG-Tap behoben werden kann.
Das Startchannel-Tap ist ja nur ein Workaround.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#126

Beitrag von Gerti » Sa 21. Apr 2012, 07:44

Hi!

Es ist ja kein Firmwarefehler, dass beide Tabellen ausgewertet werde. Es wurde ja immer wieder gefordert.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Di 3. Mai 2011, 20:01
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Wohnort: Bern, Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#127

Beitrag von MrCooper » So 22. Apr 2012, 10:20

[quote="camello"]Nun habe ich das Startchannel-Tap installiert, welches beim Starten des Topfs den Live-Tuner auf Kanal 2 umschaltet.[/quote]

Führt das dann nicht immer zu verschlüsselten Aufnahmen ausser von Kanal 2? Oder schaltet IQTuner dann noch rechtzeitig auf den Aufnahmekanal?

Ein anderer möglicher Workaround sollte sein, noch einen anderen Transponder für den SE Scan auszuwählen.

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#128

Beitrag von camello » So 22. Apr 2012, 14:00

Hmm, guter Einwand. Das müsste ich mal beobachten, ob bei einer TimerAufnahme IQTuner dann doch noch auf den Aufnahmekanal umschaltet.

Die Idee mit dem zweiten Transponder-Scan ist auch nicht schlecht. Nur müsste dieser zusätzliche Scan vor dem Scan des Infokanals stattfinden. Startet SmartEPG beim Scannen mit der tiefsten Kanalnummer? Dann müsste ich mal meine Kanäle umsortieren. Infokanal ist bei mir wie gesagt momentan auf der 1.

Das Verschieben des Infokanals will ich eh noch aus einem anderen Grund mal machen. Es könnte ja auch sein, dass der EPG-Scan-Timer den Topf grundsätzlich auf Kanal 1 startet. Dann wäre das Problem alleine durchs Verschieben des Infokanals auf einen anderen Senderplatz gelöst.
Zuletzt geändert von camello am So 22. Apr 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#129

Beitrag von camello » So 22. Apr 2012, 17:11

PROBLEM ENDGÜLTIG GELÖST!

Es braucht kein Startchannel-Tap. Denn offenbar startet ein EPG-Scan-Timer den Topf IMMER mit dem LiveTuner auf der Kanalnummer 1, egal ob von diesem Sender gescannt werden soll oder nicht.
Der Sender, von welchem der Multichannel-Scan gemacht werden soll, darf also lediglich nicht auf Kanal 1 liegen. Ausgerechnet das war bei mir der Fall.
Nun habe ich den Cablecom-Info-Kanal auf eine andere Kanalnummer verschoben und der Timer-Scan funktioniert!!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#130

Beitrag von Twilight » So 22. Apr 2012, 17:26

gratuliere :)

twilight

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#131

Beitrag von camello » So 22. Apr 2012, 20:25

Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Antworten auf den richtigen Weg gebracht haben!

Gruss Matthias

henryrob
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 16:33
Receivertyp: CRP2401CI+
Receiverfirmware: zurück auf CRP-2401CIplus_42031_2011Mar09.tfd
erst CRP2401CIplus_4203
Wohnort: Zürich

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#132

Beitrag von henryrob » Mo 23. Apr 2012, 19:51

Gibt es schon Informationen, wann die Beta CRP2401CIplus_42031_2012April04.tfd released wird?
Leider kann keine Software oder Player mit den *.rec files was anfangen. Ich bekomme immer Fehlermeldungen. Als ich die Firmware zurückgekurbelt habe war alles wieder i.O.
ok ist ja ne Beta ;-) Vielleicht weiss jemand was

Danke
Ro

camello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 355
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:20
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Wohnort: Schweiz

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#133

Beitrag von camello » Mo 23. Apr 2012, 21:09

Schlechte Nachricht. Das ist kein Fehler der Beta und wird wohl auch bei einer Final so bleiben. Dass die Files von keinem externen Gerät oder Computer abgespielt werden liegt an der zusätzlichen Verschlüsselung, die Topfield eingebaut hat. Offenbar müssen die das machen, da es CI+ vorschreibt.

Die alte Firmware hat das fälschlicherweise noch nicht eingebaut. Du kannst also nur auf der alten Firmware bleiben oder deine Dateien (sofern sie ab verschlüsselten Sendern aufgenommen wurden) nur auf dem Topf selber anschauen.

Gruss Matthias

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#134

Beitrag von Maliboy » Di 24. Apr 2012, 08:26

Das stimmt so nur zum Teil.
Ja, Aufnahmen von einen CI+ Modul müsen verschlüsselt werden (und werden es in Zukunft auch).
Nein, Aufnahmen von CI Module werden nicht verschlüsselt (und solche Aufnahmen müssen auch in Zukunft laufen).

Beides hat Gerti aber so schon geschrieben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

horst2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
Receiverfirmware: 04. April 2012
Wohnort: Köln

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#135

Beitrag von horst2 » Di 24. Apr 2012, 20:19

Hallo,
da mich die neue Firmware auch interessiert, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Ich nutze Netcologne, die das gesamte Basisprogramm unverschlüsselt senden, ohne dass ich das CI+ -Modul verwenden muss.

Nun las ich, dass der 2401 mit der neuen Firmware alle Aufnahmen trotzdem verschlüsselt und dass diese dann nur noch auf dem Topf abzuspielen sind, weil eine Entschlüsselung auf dem PC mit der neuen Firmware nicht mehr möglich sei.

Ich hoffe sehr, dass ich die entsprechenden Beiträge in diesem Fred falsch verstanden habe und ich meine Ausnahmen weiterhin am PC bearbeiten und danach ganz normal abspielen kann, weil meine Aufnahmen nicht über das CI+ -Modul erfolgen.
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#136

Beitrag von Volker » Di 24. Apr 2012, 20:22

da hast Du was falsch verstanden, wenn Du kein CI+-Modul benutzt, hast Du auch keine Einschränkungen.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

horst2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
Receiverfirmware: 04. April 2012
Wohnort: Köln

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#137

Beitrag von horst2 » Di 24. Apr 2012, 20:27

Danke, Volker
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#138

Beitrag von Volker » Di 24. Apr 2012, 20:50

aber gerne doch :D :
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Oliver1001
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:11

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#139

Beitrag von Oliver1001 » Mi 25. Apr 2012, 20:09

Hallo,
bin neu hier und etwas verwirrt mit den ganzen Abkürzungen. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir die Lösung für mein Problem ganz einfach erklären.

Ich habe seit letzer Woche ein Synogoly DS 412 und möchte gerne von dort Videos auf meinen TF 2401 streamen. Im TF Menue finde ich untrer Punkte Heimnetzwerk auch den Ordner Video auf der Synology. Wenn ich das Video starte wird es für 3 sec einwandfrei angespielt und stoppt dann. Das habe ich für VOB, und MP4 getestet und das Problem ist immer das selbe.

Ich hoffe jemand hat eine Idee!!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neue Beta Firmware im Downloadbereich für den CRP 2401CI+

#140

Beitrag von Twilight » Do 26. Apr 2012, 15:30

laufen sie wenn du sie lokal gespeichert hast?

dann kannst du es mit dem nas mount tap und einer nfs freigabe in den mediaordner hin bekommen.

willkommen an board :)

twilight

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“