Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz
-
- Erfolgreicher Glaskugelschauer
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: immer die neuste
AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz
Dank eurer Hilfe habe ich es doch auch noch geschafft.
Aber dieses mal war es sehr mühselig. Was UPC genau für ein Problem hat weis wohl keiner?
Danke für die Liste Comtech, leider stimmten bei mir die TC nicht überein, wäre es für dich interessant wenn ich dir meine TC Frequenzen angebe? Sind die Frequenzen in der ganzen Schweiz gleich, oder unterschiedlich?
Aber dieses mal war es sehr mühselig. Was UPC genau für ein Problem hat weis wohl keiner?
Danke für die Liste Comtech, leider stimmten bei mir die TC nicht überein, wäre es für dich interessant wenn ich dir meine TC Frequenzen angebe? Sind die Frequenzen in der ganzen Schweiz gleich, oder unterschiedlich?
Gruss Torpedo
-
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.01.00 (Feb 5 2013)
[quote="torpedo"]Sind die Frequenzen in der ganzen Schweiz gleich, oder unterschiedlich?[/quote]
Nein, die sind regional unterschiedlich. Ich habe mit der Liste von comtech stichprobenmässig ein paar Frequenzen verglichen und das auch festgestellt. Einige wenige sind zwar gleich, aber die meisten sind wohl unterschiedlich.
- comtech
- Benutzer
TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
WebControl - Receiverfirmware: 9. März 2011 ;-)
Offenbar sind die Frequenzen tatsächlich unterschiedlich je nach Gebiet. Auch hier schafft es UPC wohl nicht diese schweizweit zu standardisieren. Was ich ja noch verstehen kann ist dass in vielen Gemeinden ein eigener Kabel-TV Anbieter das Netz betreibt (Suhr, Muhen, Gränichen) soweit ich weiss ZikNet, Däniken, Dulliken im Kt. SO z.B. YetNet. Hier werden die Fequenzen wohl nicht mit meiner Liste übereinstimmen, aber ich ging eigentlich davon aus dass der Rest der Schweiz, mindestens dort wo die Cablecom direkt die Hoheit über das Netz hat, auch die Frequenzen identisch sind.
Samsung 55" Curved LED UE55JU6570
CRP-2401CI+ mit Cablecom DigiCard und Comfort Abo
TAPs:
AutoStart: SmartEPG V7.2a, WebControl 1.45d, NAS Mount 3.11
Synology DS-216play NAS Laufwerk mit 2x8TB HDDs
TAPs:
-
Hallo Zusammen
Hat von euch schon Jemanden die Neuste Firmware drauf?
Hat von euch schon Jemanden die Neuste Firmware drauf?
Gruss Torpedo
- comtech
- Benutzer
TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
WebControl - Receiverfirmware: 9. März 2011 ;-)
Hat noch jemand nach der UPC Senderumstellung nur noch 24 Stunden EPG ?
Hab schon zig mal in der Kanalliste versucht den Welcome Channel der vorher immer 7 Tage EPG lieferte zu scannen (Scan multichannel EPG), alle anderen stehen auf (Nur anzeigen). Auch der Info Channel und der Vorschau Kanal bringt mir keine 7 Tage mehr.
Hab schon zig mal in der Kanalliste versucht den Welcome Channel der vorher immer 7 Tage EPG lieferte zu scannen (Scan multichannel EPG), alle anderen stehen auf (Nur anzeigen). Auch der Info Channel und der Vorschau Kanal bringt mir keine 7 Tage mehr.
Samsung 55" Curved LED UE55JU6570
TAPs:
TAPs:
-
- Vielfrager
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.01.00 (Feb 5 2013)
Ich habe auch seit der UPC-Senderumstellung immer noch 7 Tage EPG. Für den Scan habe ich den "Info Channel" eingestellt. Meiner Erfahrung nach muss es auch genau dieser sein (nicht Welcome..., Vorschau... oder so).
Der Info Channel ist bei mir auf der Frequenz 306000.
Gemäss [post=997351]diesem Post hier[/post] (Bemerkung ganz unten im Post) gäbe es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, an die EPG-Daten zu kommen. Wäre zu testen.
Der Info Channel ist bei mir auf der Frequenz 306000.
Gemäss [post=997351]diesem Post hier[/post] (Bemerkung ganz unten im Post) gäbe es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, an die EPG-Daten zu kommen. Wäre zu testen.
-
Hallo
Bei mir läuft es einwandfrei. Auch ich benutze den Info Kanal!
Bei mir läuft es einwandfrei. Auch ich benutze den Info Kanal!
Gruss Torpedo
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
comtech hat geschrieben:Hat noch jemand nach der UPC Senderumstellung nur noch 24 Stunden EPG ?
Da war doch mal was im Mai bezüglich Smart EPG:
Würde dir anraten die neuste SE Version (6.2a) runterzuladen.Release V6.2a
Bugfix: ein defektes EPG-Datenpaket lies SE während des EPG-Imports abstürzen
Gruss, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
Seit dem ominösen Changeday hat mein DigiCard/Topfield Gespann immer mal wieder ein Blackout. D.h. es kommt, nur bei den verschlüsselten Sendern natürlich, die Meldung "Kein Signal oder verschlüsselt" und der Bildschirm bleibt schwarz. Und zwar bleibt der schwarz bis ich den Topf aus und wieder einschalte. PS: Die DigiCard ist auf dem neusten Stand.
[quote="Quasi"]Seit dem ominösen Changeday hat mein DigiCard/Topfield Gespann immer mal wieder ein Blackout. D.h. es kommt, nur bei den verschlüsselten Sendern natürlich, die Meldung "Kein Signal oder verschlüsselt" und der Bildschirm bleibt schwarz. Und zwar bleibt der schwarz bis ich den Topf aus und wieder einschalte. PS: Die DigiCard ist auf dem neusten Stand.[/quote]
Diese Problem hatte ich vor dem Cablecom Change-Day vielleicht alle 6 Monate einmal.
Seit der Umstellung ist es noch nicht aufgetreten.
-
- Topfazubi
Quasi hat geschrieben:... die Meldung "Kein Signal oder verschlüsselt" und der Bildschirm bleibt schwarz. Und zwar bleibt der schwarz bis ich den Topf aus und wieder einschalte ...
Das Problem hab ich ab und zu auch, aber nicht seit dem Change Day, sondern seit dem Digicard-Modul-Update von Ende April. Naja, immerhin keine Aufnahmerestriktionen, wie sie seither bei vielen Benutzern von Panasonic- und anderen Aufnahmegeräten auftreten...
Anfang Februar stellt UPC Cablecom ja wieder einmal die Sender um, bzw. es kommen neue dazu. Da dachte ich mir, das wäre eine gute Gelegenheit, den Topf auf die aktuelle Firmware CRP2401_04042014.tfd umzustellen.
Nun gibt es aber diverse Forums-Threads, in welchen beschrieben wird, dass die automatische Entschlüsselung mit der neuen Firmware anders funktioniert und man daher SmartEPG_TMS anders konfigurieren muss. Da dieses Feature für mich extrem wichtig ist, habe ich mich bisher nicht getraut, den Update anzuwerfen.
Daher die Frage hier: Was konkret muss ich umstellen?
Hier meine aktuellen Einstellungen mit der Firmware vom Februar 2013.
SmartEPG TMS
02 Scan Start = 02:00
03 Nach Scan immer abschalten = Nein
06 Scan-Modus = API
07 Scan-Timer-Kanal = SRF 1 HD
08 EPG-Daten beschränken auf = 7 Tage
09 Alte EPG-Daten = 0 Tage
10 Abendprogramm = 20:00
17 Infoboy = SmartEPG
18 Vorlauf = 0
19 Nachlauf = 0
20 Suchweite = 7 Tage
21 Doppelfolgen kombinieren = Nein
22 Dateinamen = Name + Info oder Zeit
23 Verlorene Events = Timer anzeigen
24 Sendungsempfehlungen = Nein
25 Autom. Sommerzeit = Ja
26 Autom. EPG-Update deaktivieren = Nein
27 M-Timer erzeugen = Ja
29 Uhrzeit anzeigen = Nein
30 AD Modus = Firmware AD
34 Auto Backup = Ja
37 TGD Kanal = Kanalnummer
IQTuner Setup
Lösche blaues $-Icon = Ja
RecCopy automatisch ausführen = Ja
RecCopy QuickMode verwenden = Ja
Aufnahme auf externes Laufwerk = Nein
CAS-Aufnahme im Hintergrund = Parameterüberwacht
Aktion wenn verschlüsselt = Nein
Senderauswahl einschränken = Nein
Sonderzeichen ersetzen = Nein
OnlineTimer verwenden = Nein
Shutdown zwischen Timern = Standard
Nun gibt es aber diverse Forums-Threads, in welchen beschrieben wird, dass die automatische Entschlüsselung mit der neuen Firmware anders funktioniert und man daher SmartEPG_TMS anders konfigurieren muss. Da dieses Feature für mich extrem wichtig ist, habe ich mich bisher nicht getraut, den Update anzuwerfen.
Daher die Frage hier: Was konkret muss ich umstellen?
Hier meine aktuellen Einstellungen mit der Firmware vom Februar 2013.
SmartEPG TMS
02 Scan Start = 02:00
03 Nach Scan immer abschalten = Nein
06 Scan-Modus = API
07 Scan-Timer-Kanal = SRF 1 HD
08 EPG-Daten beschränken auf = 7 Tage
09 Alte EPG-Daten = 0 Tage
10 Abendprogramm = 20:00
17 Infoboy = SmartEPG
18 Vorlauf = 0
19 Nachlauf = 0
20 Suchweite = 7 Tage
21 Doppelfolgen kombinieren = Nein
22 Dateinamen = Name + Info oder Zeit
23 Verlorene Events = Timer anzeigen
24 Sendungsempfehlungen = Nein
25 Autom. Sommerzeit = Ja
26 Autom. EPG-Update deaktivieren = Nein
27 M-Timer erzeugen = Ja
29 Uhrzeit anzeigen = Nein
30 AD Modus = Firmware AD
34 Auto Backup = Ja
37 TGD Kanal = Kanalnummer
IQTuner Setup
Lösche blaues $-Icon = Ja
RecCopy automatisch ausführen = Ja
RecCopy QuickMode verwenden = Ja
Aufnahme auf externes Laufwerk = Nein
CAS-Aufnahme im Hintergrund = Parameterüberwacht
Aktion wenn verschlüsselt = Nein
Senderauswahl einschränken = Nein
Sonderzeichen ersetzen = Nein
OnlineTimer verwenden = Nein
Shutdown zwischen Timern = Standard
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du mit der firmware entschlüsseln willst, gar nichts.
da aber wärend der entschlüsselung durch die firmware keine taps gestartet werden kann es dazu kommen (je nachdem was man an taps verwendet) das der CRP nicht mehr so läuft wie man das gerne hätte.
in dem fall müsstest du auf SmartDecrypter umsteigen und dann 30 auf SmartDecrypter umstellen.
gleiches muß dann in RebuildNav gemacht werden.
twilight
da aber wärend der entschlüsselung durch die firmware keine taps gestartet werden kann es dazu kommen (je nachdem was man an taps verwendet) das der CRP nicht mehr so läuft wie man das gerne hätte.
in dem fall müsstest du auf SmartDecrypter umsteigen und dann 30 auf SmartDecrypter umstellen.
twilight
Twilight hat geschrieben:wenn du mit der firmware entschlüsseln willst, gar nichts.
twilight
Vielen Dank für die Infos. Da wage ich mich dann doch mal an den Update
An TAP's habe ich nicht viel installiert. SmartEPG_TMS, FastSkip_TMS, RebuildNAV und Tap2Date.
SmartDecrypter ist ja schon einiges schlauer, als die Firmware-Funktion, aber das benötige ich eigentlich nicht. Aufzeichnen, im Laufe der Nacht entschlüsseln und dann irgenwann schauen. Das reicht mir. Ich bin kein Viel-Seher
- Twilight
bei RebuildNav mußt du den entschlüsselungsteil (korrekter name fällt mir gerade nicht ein) ausschalten, da die firmware nur mehr files aus datafiles entschlüsselt...d.h. die files die im autodescramble landen würden, würden nie entschlüsselt werden.
twilight
twilight
Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:
Der Update mit der Firmware CRP2401_04042014.tfd verlief problemlos. Natürlich machte ich danach einen Werksreset und habe alles wieder sauber konfiguriert.
In SmartEPG_TMS und in RebuildNav den AD Modus auf "Firmware AD" belassen.
In IQTuner RecCopy automatisch ausführen auf "Nein" gestellt.
So hat alles auf Anhieb funktioniert. Allerdings fiel mir schon bald auf, dass gewisse Sendungen, die ich per Auto Timer aufnehmen wollte, nicht mehr aufgenommen werden. Dies, obwohl ich sie am Vortag in den Timern sah. Auto Timer hatte also korrekt funktioniert, trotzdem keine Aufnahme
Ich vermute, folgende Situation führt zum Problem:
1. Eine verschlüsselte Sendung wird aufgenommen.
2. Nach der Aufnahme startet die Firmware die Entschlüsselung.
3. Soll nun während der laufenden Entschlüsselung eine Sendung aufgenommen werden, findet diese Aufnahme nicht statt.
Ich habe nun SmartDecrypter installiert und die Konfigurationen auf SmartDecrypter umgestellt. Mal schauen, ob das Problem damit behoben ist.
Der Update mit der Firmware CRP2401_04042014.tfd verlief problemlos. Natürlich machte ich danach einen Werksreset und habe alles wieder sauber konfiguriert.
In SmartEPG_TMS und in RebuildNav den AD Modus auf "Firmware AD" belassen.
In IQTuner RecCopy automatisch ausführen auf "Nein" gestellt.
So hat alles auf Anhieb funktioniert. Allerdings fiel mir schon bald auf, dass gewisse Sendungen, die ich per Auto Timer aufnehmen wollte, nicht mehr aufgenommen werden. Dies, obwohl ich sie am Vortag in den Timern sah. Auto Timer hatte also korrekt funktioniert, trotzdem keine Aufnahme
Ich vermute, folgende Situation führt zum Problem:
1. Eine verschlüsselte Sendung wird aufgenommen.
2. Nach der Aufnahme startet die Firmware die Entschlüsselung.
3. Soll nun während der laufenden Entschlüsselung eine Sendung aufgenommen werden, findet diese Aufnahme nicht statt.
Ich habe nun SmartDecrypter installiert und die Konfigurationen auf SmartDecrypter umgestellt. Mal schauen, ob das Problem damit behoben ist.
- Twilight
das solltest du auf "ja" stellen.sonixdan hat geschrieben:In IQTuner RecCopy automatisch ausführen auf "Nein" gestellt.
sonixdan hat geschrieben:
denke nicht das SmartDecrypter hier abhilfe schaffen wird. sowohl SmartDecrypter als auch der firmware ad nehmen auf timer rücksicht.
twilight
@twilight
In IQTuner RecCopy automatisch ausführen auf "Nein" gestellt habe ich, damit die verschlüsselten Aufnahmen nicht in den Auto Descramble Folder verschoben werden, weil der neue Firmware AD nur im Hauptverzeichnis nach verschlüsselten Aufnahmen sucht. Jetzt, wo ich es mit SmartDecrypter versuche, habe ich das wieder auf "Ja" umgestellt. Ich nehme an, SmartDecrypter arbeitet mit dem Auto Descramble Folder.
Die geschilderten Probleme (keine Aufnahme, obwohl Timer vorhanden) hatte ich vermutlich immer dann, wenn ich eine laufende Entschlüsselung unterbrach. Diese wurde dann nach einer weiteren, verschlüsselten Aufnahme erneut entschlüsselt. Ich vermute aber, der Firmware AD berücksichtigt dann nicht die Gesamtzeit für alle verschlüsselten Aufnahmen.
Mit SmartDecrypter kann ich die Entschlüsselung in der Nacht laufen lassen, da sollte nichts stören.
Mal schauen ...
In IQTuner RecCopy automatisch ausführen auf "Nein" gestellt habe ich, damit die verschlüsselten Aufnahmen nicht in den Auto Descramble Folder verschoben werden, weil der neue Firmware AD nur im Hauptverzeichnis nach verschlüsselten Aufnahmen sucht. Jetzt, wo ich es mit SmartDecrypter versuche, habe ich das wieder auf "Ja" umgestellt. Ich nehme an, SmartDecrypter arbeitet mit dem Auto Descramble Folder.
Die geschilderten Probleme (keine Aufnahme, obwohl Timer vorhanden) hatte ich vermutlich immer dann, wenn ich eine laufende Entschlüsselung unterbrach. Diese wurde dann nach einer weiteren, verschlüsselten Aufnahme erneut entschlüsselt. Ich vermute aber, der Firmware AD berücksichtigt dann nicht die Gesamtzeit für alle verschlüsselten Aufnahmen.
Mit SmartDecrypter kann ich die Entschlüsselung in der Nacht laufen lassen, da sollte nichts stören.
Mal schauen ...
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Ich habe da mal eine Zusammenfassung geschrieben. Ist aber fast schon wieder 2 Jahre her.
Dies betrifft jedoch nicht die Nutzung mit SmartDecrypter, sondern die Funktion mit RebuildNAV resp. der Firmware-Entschlüsselung:
Hoffe dies hilft dir ein bisschen.
Gruss, VaniQ
Dies betrifft jedoch nicht die Nutzung mit SmartDecrypter, sondern die Funktion mit RebuildNAV resp. der Firmware-Entschlüsselung:
VaniQ hat geschrieben:Ich halte hiermit gerne mal wieder meine Zusammenfassung uptodate für alle anderen UPC Cablecom Kunden der Schweiz und auch für alle KDG Kunden (bin da zwar nicht mehr auf den neusten Stand, denke aber da hat sich auch nicht viel geändert).
Pflicht-TAPs:
1. SmartEPG: Ermöglicht ein 7 Tage EPG
---> MultichannelScan auf dem WelcomeChannel der jetzt InfoChannel heisst
---> Alle anderen Channels auf "nur anzeigen" einstellen
---> Scan-Timer-Kanal darf nicht auf dem WelcomeChannel/InfoChannel sein [Konflikt!]
1.b. IQTuner ist im SmartEPG integriert (d.h. IQT ist ein Teil von SE), er regelt die reibungslose resp. intelligente Aufnahme. D.h. er nimmt verschlüsselte Sender resp. HD Sender nach Möglichkeit live auf.
2. RebuildNav: Regelt resp. koordiniert die Entschlüsselung von verschlüsselten Aufnahmen und gibt Startkommando für die Firmware, damit ein Entschlüsselungstimer automatisch gesetzt wird.
Mittlerweile haben die beiden TAPs gelernt miteinander zu kommunizieren und Timer werden gegenseitig korrekt angepasst. So ist empfehlenswert die AD Startzeit (in RbN Settings) möglichst in der Nacht zu setzen - wenn man schläft
Dies sind die beiden Pflicht-TAPs.
Nun noch kurz zur Funktionsweise von SE und RbN resp. die Einstellungen in IQT (ist innerhalb SE zu finden) bezüglich automatische Entschlüsselung:
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie du RebuildNav/RecCopy betreiben kannst.
1. RebuildNav in den Autostart. IQTuner Einstellungen auf OFF
--> RebuildNav scannt die Harddisk bei jedem Aufstarten des Topfs auf verschlüsselte Aufnahmen und setzt allenfalls einen Timer. (so machte man dies früher )
2. IQTuner: RecCopy automatisch ausführen = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> RebuildNav/RecCopy führt nach jeder beendeten Aufnahme einen Scan der gesamten Harddisk durch um zu überprüfen, ob eine verschlüsselte Aufnahme vorliegt und setzt allenfalls einen Entschlüsselungstimer. (Verkürzte Lebensdauer der Harddisk, da immer nach beendeter Aufnahme die Harddisk durchsucht wird. Für mich ungeeignet)
3. IQTuner: RecCopy Quickmode verwenden = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> Man überträgt die Überwachung resp. die Entscheidung ob ein verschlüsselte File vorliegt, vollständig an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, gibt IQT einen Befehl an RbN dieses File in den AD Ordner zu verschieben und ein Entschlüsselungstimer wird erstellt.
Hier entscheided einzig und allein IQT, ob es sich um ein entschlüsseltes File handelt. RebuildNAV wird nur noch zum "kopieren" des Files verwendet.
Diese Methode ist sehr ressourcenschonend und wird von meiner Seite empfohlen und hat noch nie Probleme gemacht !
Hoffe dies hilft dir ein bisschen.
Gruss, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's: