Diverse Anfängerfragen

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
dave70
Neuling
Neuling
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle offizielle (keine Betas)

AW: Diverse Anfängerfragen

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 15:44

Maliboy hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten: Vertrauen oder Kontrolle. Der Topf geht den Weg: Kontrolle. Und das ist auch gut so. Ich stelle mir das Geschrei hier vor, wenn die Entschlüsselung doch nicht OK wäre aber der Topf das nicht noch einmal überprüfen würde. Und das das Symbol halt nicht immer die Wahrheit erzählt, weil einfach das CI Modul falsche Infos weitergibt ist eine bekannte Tatsache. Und das ist das Problem. Der TOPF muss sich hier auf Externe Infos verlassen. Und das tut er einfach nicht. Es gab IMHO sogar fälle, da kamen die Frame Infos an, aber trotzdem kein Bild.

Ähm... ich verstehe zwar Deine Argumente, aber was hat das mit dem geschilderten Problem zu tun? Wenn der Topf einfach die begonnene aufgenommene Sendung am CAM vorbei wiedergeben würde, würde sich doch an der weiteren Aufnahme gar nichts ändern. Das schlimmste was passieren würde, wäre Fehler (kein Bild) bei der Wiedergabe (nicht bei der weiterlaufenden Aufnahme!). Das wäre ja überhaupt nicht schlimm, sondern in diesem Fall könnte der Topf ja immer noch so reagieren wie er es jetzt von Anfang an prophylaktisch macht, nämlich Aufnahme auf Verschlüsselung wechseln und dafür die Wiedergabe über das CAM zu routen.

Maliboy hat geschrieben:Ich sehe da ehrlich gesagt aber auch überhaupt kein problem. Wenn ich etwas im Timeshift schaue, lösche ich es danach. Und wenn ich es halt behalten will, dann muss es halt noch einmal entschlüsselt werden oder ich halte einfach die Finger still.

Yep, da sind wir uns einig. Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber meine Frage war/ist lediglich, ob beim Timegeshifteten schauen die Verschlüsselungstypischen Nachteile (keine Pause, ruckeln beim Spuhlen) auftreten oder nicht. Wenn die Datei nach dem Fertigschauen die Ehrenrunde über das AutoDescramble machen muss, wäre das zwar unschön, aber ich könnte damit leben.

Maliboy hat geschrieben:Und die Sache mit den Nur Timeshift habe ich irgendwie nicht verstanden. Da hast Du IMHO das gleiche Problem (es gibt die Kontrolldateien nicht). Aber wie Filmfan schon schreibt. Einfach einen P Timer (oder wenn man mit Boardmitteln arbeitet Aufnahem auf Aus).

Wie oben geschrieben, die Idee wäre einfach Timeshift statt Aufnahme. Sorry, aber was sind P Timer :confused: ?

dave70
Neuling
Neuling

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 15:45

FilmFan hat geschrieben:Hm, das würde aber bedeuten, daß Aufnahmen verschlüsselter Sendungen, die als komplett unverschlüsselt markiert sind, tatsächlich sehr wohl noch (teil-)verschlüsselt sein können? Bisher kenne ich eigentlich nur den umgekehrten Fall.

Wie groß wird wohl dann erst das Geschrei sein, wenn das wirklich so ist? Wenn ich alte Aufnahmen (von letzter Woche) überhaupt nicht mehr anschauen kann? Ist das wirklich möglich?

Hehe, da warst Du wieder schneller als ich :wink:

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 15:53

dave70 hat geschrieben:Sorry, aber was sind P Timer :confused: ?

Bei meinem alten Topfield konnte ich im EPG statt der REC- die OK-Taste drücken, dann hat er bei der Sendung ein "P" (für Play = Wiedergabe) angezeigt. Letztendlich sind die Timer aber alle gleich und lassen sich jederzeit einfach von einer in die andere Art ändern.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

dave70
Neuling
Neuling

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 15:56

FilmFan hat geschrieben:Bei meinem alten Topfield konnte ich im EPG statt der REC- die OK-Taste drücken, dann hat er bei der Sendung ein "P" (für Play = Wiedergabe) angezeigt. Letztendlich sind die Timer aber alle gleich und lassen sich jederzeit einfach von einer in die andere Art ändern.

Alles klar, danke, :oops: hätte ich auch selbst draufkommen können...

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 16:04

dave70 hat geschrieben:Alles klar, danke, :oops: hätte ich auch selbst draufkommen können...

Kein Problem, als Neuling weiß man gar nicht, was das Gerät (von Haus aus) für Möglichkeiten bietet. Das ist enorm und trotz meiner Kritik an manchen Stellen halte ich den Receiver (für mich) für das Beste, was es auf dem Markt gibt - wenn nur nicht CI+ wäre ...
Zuletzt geändert von FilmFan am Mi 13. Jul 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

dave70
Neuling
Neuling

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 16:21

[quote="FilmFan"]Kein Problem, als Neuling weiß man gar nicht, was das Gerät (von Haus aus) für Möglichkeiten bietet. Das ist enorm und trotz meiner Kritik an manchen Stellen halte ich den Receiver (für mich) für das Beste, was es auf dem Markt gibt - wenn nur nicht CI+ wäre ...[/quote]

Ich habe relativ lange gesucht und überlegt und bin zum selben Schluss gekommen. Überzeugend finde ich vor allem die bis zu 4 parallelen Aufnahmen (halt mit dem Preis der verschlüsselten Aufnahmen) und das TAP-Konzept, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass z.B. die Funktionalitäten von IQTuner und RecCopy in die Firmware rein gehörten, aber vielleicht ist es besser so, weil die TAP-Entwickler ja so wie es ausschaut um Quanten schneller reagieren als die Koreaner...

dave70
Neuling
Neuling

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 17:11

Da fällt mir noch eine Frage ein. Wann findet denn eigentlich der offizielle Release der neuen Firmware statt, welche es unterdessen eine gefühlte Ewigkeit als Beta gibt?

Ich fände z.B. Youtube noch cool. Hatte bis vor kurzem eine Popcorn Hour A-100, die hatte auch einen Youtube Zugang. Dürfte ein interessanter Vergleich werden... Aber eben, zuerst muss der Release mal rauskommen, eine Beta installiere ich grundsätzlich nicht auf einem produktiven System.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 17:41

dave70 hat geschrieben:Ich fände z.B. Youtube noch cool.

Nach der Funktion hatte ich auch schon vergeblich gesucht - schließlich werben die damit. Ich dachte diese leeren Versprechungen machen nur andere Firmen. :wink:

Allerdings benötige ich das nicht wirklich, viel interessanter wäre ein Zugang auf die Mediatheken der Sender oder (legaler) Filmportale. Aber damit wurde (leider) nicht geworben.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 13. Jul 2011, 19:09

FilmFan hat geschrieben:Allerdings benötige ich das nicht wirklich, viel interessanter wäre ein Zugang auf die Mediatheken der Sender [...]

:ja: Gerne auch mit HbbTV.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 14. Jul 2011, 00:22

@FilmFan
Sicher ist das möglich. Da aber TAPs wie RebuildNAV ja die Aufnahme wirklich Abscannen (sich also auch NICHT auch das Symbol verlassen) wird das Risiko minimiert.

@dave70
Nochmal. Das Signal, was man am Bildschir, sieht (bzw. sehen wird) wird IMMER durch das CI Modul geschliffen, wenn es ein verschlüsselter Sender war. Also wird das auch beim zurückspringen gemacht. Auch hier besteht das Risiko, das die Gespeicherten Infos verkehrt sind.
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 14. Jul 2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 14. Jul 2011, 03:27

Maliboy hat geschrieben:Sicher ist das möglich. Da aber TAPs wie RebuildNAV ja die Aufnahme wirklich Abscannen (sich also auch NICHT auch das Symbol verlassen) wird das Risiko minimiert.

D. h. RevuildNAV muß laufen und scannt dann automatisch jede Aufnahme eines verschlüsselten Senders? Wann und wie lange dauert das?

Wenn eine fehlerhaft entschlüsselte Aufnahme jetzt nachträglich entschlüsselt wird, wer garantiert, daß dieses korrekt funktioniert hat? Wird dann wieder gescannt und ggf. ein weiteres mal versucht zu entschlüsseln? Wie viele Versuche gibt es?
Das Signal, was man am Bildschir, sieht (bzw. sehen wird) wird IMMER durch das CI Modul geschliffen, wenn es ein verschlüsselter Sender war. Also wird das auch beim zurückspringen gemacht. Auch hier besteht das Risiko, das die Gespeicherten Infos verkehrt sind.
Noch einmal, wer garantiert, daß das Entschlüsseln dabei korrekt funktioniert? Wenn es beim ersten mal (Timeshift) nicht geklappt hat, warum sollte es beim zweiten mal (zeitversetzes Ansehen) richtig gehen?

Sicher, mit jedem CAM-Durchlauf wird die Gesamtfehlerquote geringer, aber kommt das wirklich so häufig vor? Wenn ja, dann dürfte die Fehlerquote nach dem zweiten Durchlauf aber auch noch recht hoch sein; wenn nein, dann sollte man diese Entscheidung vielleicht dem Anwender überlassen. Zumal zumindest bei meinem alten Topfield die Fehlerquote des Datenstroms beim nachträglichen Entschlüsseln manchmal zunahm (Bildstörungen, die im Original-Datenstrom bei einer vergleichenden Wiedergabe nicht auftraten).

Du magst das anders sehen, aber man sollte ehrlich sein und das Problem nicht schön reden - wir sind hier ja schließlich nicht in einem Apple-Forum. Die Sache macht zeitversetztes Fernsehen weitaus weniger komfortabel. Zum Glück mache ich das sehr selten bzw. verwende dafür noch meine DVD-Recorder (die Privaten sind ja bekanntlich digital verschlüsselt), wo es keine Einschränkungen gibt.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 14. Jul 2011, 06:29

[quote="FilmFan"]D. h. RevuildNAV muß laufen und scannt dann automatisch jede Aufnahme eines verschlüsselten Senders? Wann und wie lange dauert das?[/quote]
Ich betreibe das zusammen mit IQTuner. IQTuner triggert das Scannen direkt nach der Aufnahme an. Keine Ahnung, wie lange der Scan dauert. 5 bis 10 Sekunden? Wirklich merken tue ich davon nie was.

[quote="FilmFan"]Wenn eine fehlerhaft entschlüsselte Aufnahme jetzt nachträglich entschlüsselt wird, wer garantiert, daß dieses korrekt funktioniert hat? Wird dann wieder gescannt und ggf. ein weiteres mal versucht zu entschlüsseln? Wie viele Versuche gibt es?[/quote]
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

[quote="FilmFan"]Noch einmal, wer garantiert, daß das Entschlüsseln dabei korrekt funktioniert? Wenn es beim ersten mal (Timeshift) nicht geklappt hat, warum sollte es beim zweiten mal (zeitversetzes Ansehen) richtig gehen?[/quote]
Ich kann es Dir nicht sagen. Evtl. werden dann die Fehlerhaften Pakete auch komplett verworfen. Meine Erfahrung ist aber, das bis jetzt das Nachträgliche Entschlüsseln immer geklappt hat (evtl. weil dann das Modul exklusiv gesichert wird?)

[quote="FilmFan"]Du magst das anders sehen, aber man sollte ehrlich sein und das Problem nicht schön reden - wir sind hier ja schließlich nicht in einem Apple-Forum. Die Sache macht zeitversetztes Fernsehen weitaus weniger komfortabel. Zum Glück mache ich das sehr selten bzw. verwende dafür noch meine DVD-Recorder (die Privaten sind ja bekanntlich digital verschlüsselt), wo es keine Einschränkungen gibt.[/quote]
Also, ich habe ehrlich gesagt damit Überhaupt kein Problem. Vielleicht liegt das aber daran, das ich selten Spule. FastSkip lautet das Zauberwort. Ich glaube, das einzige, wo ich ab und an drauf reinfalle ist die Fehlende Pause Funktion. Und selbst Die stört mich nicht so sehr. Bei der Wiedergabe einer Verschlüsselten Datei drücke ich statt Pause einfach Stopp und sage bei der Wiedergabe einfach Fortsetzen (das klappt). Alternativ kann man QuickPlay verwenden (das Symuliert eine Pause Funktion).
Und beim Timeshift wollte ich noch nie die Pause. Aber hier könnte man bei Bedarf auch den Bookmark nehmen.
Und, das hat nichts mit Schön reden zu tun. Ich weiß nicht, wie der TOPF sein Verschlüsselungssymbol verwaltet. Aber ich weiß, das es nicht immer stimmt (Es wird Teilverschlüsselt angezeigt, obwohl es entschlüsselt ist. Es wird verschlüselt angezeigt, obwohl es Teilverschlüsselt ist etc.). Und, der Prozessor des SRP/CRP benötigt nun einmal die Navigationsdatei (warum auch immer). Die kann er bei einen verschlüsselten Stream aber nicht schreiben. Und sobald Ein Stream als Maybecrypted (ich nenne es jetzt einfach mal so, also von einen Sender der Verschlüsselt sendet) kommt wirkt halt die Funktion: Alles immer durch das CI/CI+ Modul. Sicher könnte man das noch viel Interligenter machen. Aber oft birgt solch eine Intelligenz auch immer ein mögliches weiteres Fehlerszenarium.
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 14. Jul 2011, 06:53

Maliboy hat geschrieben:FastSkip lautet das Zauberwort.

Das habe ich mittlerweile auch entdeckt. :)

Allerdings spule ich doch lieber kurz mit Bild, wenn ich eine Szene noch einmal sehen möchte oder uninteressantes überspringen möchte. Z. B. spule ich bisher mit meinem DVD-Recorder mit über 100-fachem Bildsuchlauf (der ist ergonomischer als der 64-fache vom Topfield, da nur ca. 3 nahe beieinander liegende Bilder pro Sekunde gezeigt werden, was das Bildflimmern minimiert) die 4 Stunden "Schlag den Raab" auf der Suche nach den Musikauftritten durch. Beim Topfield könnte ich das also zumindest zeitversetzt nicht machen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Der Topfield ist schon toll und bei den TAPs gibt es viel zu entdecken, aber es gibt halt immer was zu meckern. :altermotzsack:

Ich werde mir jetzt sogar noch ein zweites Gerät holen und beide vernetzen. Ich hoffe, daß das so klappt, wie ich mir das vorstelle. :u:

Quasi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quasi » Do 14. Jul 2011, 08:32

[quote="Maliboy"]Ist also ein ganz normales Verhalten, war bei allen mir bekannten TOPFIELD Modellen schon immer so und wird sich auch nicht ändern lassen.[/quote]

Also beim CBP-2001 CI+ konnte ich eine laufende Aufnahme anschauen, pausieren, normal spulen und Ende war sie unverschlüsselt. Aber: Schnell den Sender wechseln oder eine andere Aufnahme schauen wechselt den Status der laufenden Aufnahme sofort auf Teilverschlüsselt und noch schlimmer: diese Aufnahme muss beendet sein damit sie angeschaut werden kann. Vor Beenden bleibt das Bild schwarz, nach Beenden kann "normal" geschaut werden.

Beim CRP-2401 CI+ kann ich bei mehreren laufenden Aufnahmen von einer zur anderen springen. Vielleicht liegts am IQTuner, dass das CAM immer "richtig" umgeschaltet wird.

Aber es stimmt schon: dieses CI+ Verhalten ist mühsam. Ich probiere auch immer im ersten Anlauf direkt eine unverschlüsselte Aufnahme zu erhalten. Wenn wegen z.B. 5 min die ganze 3 h Aufnahme "hin" ist, ist das halt einfach lästig.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 14. Jul 2011, 09:00

Das hatnichts mit CI+ zu tun. Und ich bin mir beim CBP nicht sicher, Ich meine, wenn ich da eine Timeraufnahme zurückgespult habe, war die auch Teilverschlüsselt. Nur hat der CBP noch ein anderes Aufzeichnugsformat (IMHO ohne NAV Datei, müsste ich aber noch mal schauen). Darum ging da Spulen und Pause immer.
Tschau,
Kai

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Receivertyp: CRP-2401ci+

Beitrag von WarmRed » Do 14. Jul 2011, 11:00

[quote="Maliboy"]Das hatnichts mit CI+ zu tun.[/quote]
eigentlich doch oder? CI+ ist nicht in der Lage zwei Streams gleichzeitig zu verarbeiten, dies können jedoch herkömmlich CAMs. Korrigiert mich wenn ich da was falsches behaupte. Ich bin mir da selber nicht ganz sicher.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 14. Jul 2011, 11:34

Auch normale CI Module können nicht zwei Streams gleichzeitig verarbeiten. Auf jedenfall nicht von Unterschiedlichen Frequenzen/Transpondern. Es gab mal Experimente mit Multiydecryption. Da wurde dann IMHO der Komplette TS-Stream (mit den jeweils benötigten Einzelstreams) durch das CI geschickt. Lief aber IMHO nie 100% Stabil (keine Ahnung ob es am Modul oder an der Hardware lag). Aber Frequenz/Transponderübergreifend geht das IMHO gar nicht, da dann das Gerät einen komplett neuen TS Stream erzeugen müsste (on the Fly). Verschlüsselungsinfos sind nämlich im TS Stream enthalten. Und ich meine, das entschlüsseln eines TS Streams können auch CI+ Module (genauso gut bzw. schlecht wie CI Module).
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 14. Jul 2011, 14:28

[quote="Maliboy"]Frequenz/Transponderübergreifend geht das IMHO gar nicht, da dann das Gerät einen komplett neuen TS Stream erzeugen müsste (on the Fly).[/quote]
Das können manche Geräte wie z. B. die DreamBox.

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08
Receiverfirmware: 05.02.13

Beitrag von gerd.schmidt » Sa 16. Jul 2011, 10:52

Ich habe meinen CRP-2401 erst seit wenigen Tagen und Probleme mit der Lautstärkenregelung. Mit der Grundeinstellung meines TV-Geräts muss ich die Lautsärke beim Topf bis zum Anschlag aufdrehen, um einigermaßen vernünftig hören zu können. Bei manchen Sendern - insbsondere bei Sport HD 1 und HD 2 - muss ich zusätzlich beim TV-Gerät die Lautstärke erhöhen, um überhaupt etwas zu verstehen. Woran kann dies liegen bzw. wie lässt sich das ändern?
Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08 (FW 26.03.14)
Metz Topas mit CI+ Modul von KDG und SC G02
KDG Digital HD - Sky Komplettpaket

TAPs im Autostart
TMSCommander, TimerDiags, FastSkip, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, TMSArchive, WebControl

Weitere TAPs:
TAPtoDate, TMSMount, StartFTPd, Systemreport, HDDInfo_TMS, SmartFiler_TMS, TMSTelnetd, BackgroundCopy, TMSRemote, SmartBackup,

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 16. Jul 2011, 11:42

Die Sender sind halt unterschiedlich laut.

Ändern: Das TAP dbfit

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“