Aufnahmen ohne Ton

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
camello
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014

AW: Aufnahmen ohne Ton

Beitrag von camello » So 19. Feb 2012, 15:46

[quote="Gerti"]

Wenn Maliboy es reproduzieren kann, werde ich es mir daher gerne nochmal ansehen.

[/quote]

Hallo Gerti, warum reicht es dir denn nicht, dass hier etliche User den Fehler reproduzieren können. Glaubst du uns nicht?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 19. Feb 2012, 15:47

Woher soll ich das wissen? Nur im Beta Firmware Thread schrieb jemand, das er noch dem Eingeben der Network ID die neuste Version heruntergeladen hat.
Beim KDG CI+ Modul gab es auch mal eine Version die einen Fehler hatte...

@camillo
Gerti glaubt euch schon. Nur um einen Fehler Fixen zu können, muss man in Reproduzieren können. Da ich nicht weit weg von Köln wohne, kann er dann bei mit mit Technikern vorbeischauen und das ganza Analysieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » So 19. Feb 2012, 19:29

@ Maliboy

Sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Ich war nur nicht sicher, ob du die CI+Modul-Firmware meinst. Da gibt es soweit ich weiss aktuell keine neue. Cablecom liefert möglicherweise die Module noch mit der allerersten FW aus.

Danke auch für deine Erklärung, warum es denn so entscheidend ist, dass du das Problem reproduzieren kannst.

Hat den hier niemand sonst in der Nähe von Köln diese Tonfehler und könnte bei der Lösung behilflich sein?

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » So 19. Feb 2012, 19:54

@ Maliboy:
Ich weiss auch deine Zeit ist beschränkt. Dennoch habe ich schon einige Male direkt an deine Adresse gefragt, ob du nach meinen Instruktionen unser Problem getestet hast. Es kam leider nie eine Antwort ;(

@ Gerti:
Schon sehr merkwürdig, dass du unser Problem in der Schweiz nicht reproduzieren konntest.
Wenn die Hardware (exkl. HD natürlich) in allen CRP-2401CI+ identisch ist, frage ich mich schon, ob es evt. an der SmartCard selbst liegen kann ? Auch wenn dies meiner Meinung nach sehr schräg wäre.

Nun ich werde folgendes Wochenende [auch für mich ist die Zeit i.M. knapp] ebenfalls mal die Beta-Firmware aufspielen und etwas rumtesten. Da jetzt ja das Network-ID Problem gelöst ist, kann ich sogar mal das CI-Modul reseten (ein Alptraum bisher für mich).

So far, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » So 19. Feb 2012, 23:56

Weitere umfangreiche Tests meinerseits haben ein ganz interessantes Phänomen gezeigt:
Es macht bei diesem Tonfehler einen Unterschied, ob das CI+Modul im oberen oder im unteren Schacht steckt!

Im oberen Schacht: Kein Ton in der Aufnahmedatei während ab Festplatte eine andere (unverschlüsselte) Aufnahme abgespielt wird.

Im unteren Schacht: Kein BILD in der Aufnahmedatei während eine andere (unverschlüsselte) Archivdatei abgespielt wird. Ton ist in diesem Fall manchmal vorhanden, aber das Bild bleibt stehen.

Beiden Schacht-Varianten gemeinsam ist: Aufnahme findet auf dem Live-sender statt. Die Aufnahme ist wieder korrekt (Bild und Ton) ab dem Zeitpunkt, wo die Wiedergabe der Archivdatei gestoppt wurde.

Ich konnte es selber kaum glauben und habe das CI+Modul etliche Male zwischen beiden Schächten umgesteckt und dann jeweils eine Testaufnahme gemacht. Der Fehler trat IMMER wie oben beschrieben schachtabhängig auf. 100 % reproduzierbar!!!

Zwischen den Tests wurde der Topf nicht neu gebootet. Alle TAPs waren deaktiviert. Ich habe sogar die neue Beta-Firmware aufgspielt und einen Reset des CAM-Moduls gemacht. Dann wieder getestet: Exakt selbes Ergebnis wie oben!

@ Gerti
Die Abhängigkeit vom CI-Schacht ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass der Topfield hier wohl einen Bug hat. Das CI-Modul kanns ja nicht sein. Das ist immer das selbe. Der Fehler aber je nach Schacht ein anderer.
Du darfst gerne einen Techniker bei mir in Aarau (nähe Zürich) vorbeischicken, der sich diesen Fehler anschaut. Ich kann ihn 100%ig reproduzieren.
Wie siehts aus?

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » So 19. Feb 2012, 23:59

[quote="VaniQ"]@ Maliboy:
Nun ich werde folgendes Wochenende [auch für mich ist die Zeit i.M. knapp] ebenfalls mal die Beta-Firmware aufspielen und etwas rumtesten. Da jetzt ja das Network-ID Problem gelöst ist, kann ich sogar mal das CI-Modul reseten (ein Alptraum bisher für mich).
[/quote]

Mach das nicht VaniQ. Die alten Aufnahmen kannst du nacher nicht mehr abspielen. So wars bei mir und bezüglich des Tonproblems hats auch nichts gebracht.
Wenigstens kann man wieder zurück auf die alte FW und dann gehen auch die alten Aufnahmen wieder.

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » Mo 20. Feb 2012, 02:04

camello hat geschrieben:Es macht bei diesem Tonfehler einen Unterschied, ob das CI+Modul im oberen oder im unteren Schacht steckt!

Höchst interessant :thinker:
Auf diese Idee wäre ich jetzt nie gekommen :u: Vielen Dank auch an deine Adresse für diesen Fakt. Habe kurz nachgesehen. Bei mir ist die Karte im oberen Slot.

Bin jetzt aber zu Müde für irgendwas :zzz:
VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.

TAP's:

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Mo 20. Feb 2012, 07:53

Hi VaniQ, wäre toll, wenn du bei Gelegenheit meine Tests mal auf deinem Topf nachstellen könntest.

Gruss aus Aarau
Matthias

Quasi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quasi » Mo 20. Feb 2012, 19:29

Es wäre doch den Meisten bereits gedient, wenn bei einer laufenden Wiedergabe der Aufnahmetuner nicht der Livetuner ist. Das Problem wäre somit zwar nicht gelöst, aber immerhin nicht mehr vorhanden. Falls Ihr der Sache dann immer noch auf den Grund gehen möchtet, könnt Ihr das gerne tun :wink:

Ein cablecomgeplagter, aber sonst sehr zufriedener Topfield User.

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Mo 20. Feb 2012, 20:11

Quasi, da gebe ich dir absolut recht. Der Vorschlag, dass die Firmware oder eirgend ein TAP beim Start einer Wiedergabe den Live-Tuner weg vom Aufnahmesender wechselt wurde auch schon gebracht.
Leider hat diesen Workaround bis jetzt niemand aufgegriffen.

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 09.03.2011

Beitrag von quattrofever » Di 21. Feb 2012, 08:39

@VaniQ: Vielen Dank noch einmal für deine Bestätigung des Fehlers mit der Aufnahmeunterbrechung. Das scheint dann ja auch eine Art Bug zu sein, oder? Wieso sonst sollte die Aufnahme einfach unterbrochen werden, ohne die Lücke wieder aufzufüllen.

@all: Ich habe mit den Tonproblemen die Karte auch im oberen Schacht und bin KDG Kund in D. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gab es letzte Woche bei KDG ein Update der CI+-Karte, wobei ich jetzt noch nicht testen konnte ob damit der Fehler behoben ist.

Grüße,
quattrofever
aktuell:
seit 20.09.2011 Topfield CRP 2401 CI+ FW 02/2013
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler

ehemaliger Receiver:
seit 25.12.2009 Topfield SRP 2100 (TMS) FW 12/2010
Taps: AutoTuner, Automove, Scrrensaver

jokerdl
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 2 x CRP-2401CI+ mit 2TB WD
Receiverfirmware: 09.03.2011 (mit Absicht)

Beitrag von jokerdl » Di 21. Feb 2012, 09:11

[quote="quattrofever"]@VaniQ: Vielen Dank noch einmal für deine Bestätigung des Fehlers mit der Aufnahmeunterbrechung. Das scheint dann ja auch eine Art Bug zu sein, oder? Wieso sonst sollte die Aufnahme einfach unterbrochen werden, ohne die Lücke wieder aufzufüllen.

@all: Ich habe mit den Tonproblemen die Karte auch im oberen Schacht und bin KDG Kund in D. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gab es letzte Woche bei KDG ein Update der CI+-Karte, wobei ich jetzt noch nicht testen konnte ob damit der Fehler behoben ist.

Grüße,
quattrofever[/quote]

Läuft so ein Update der CI+-Karte/Modul? automatisch ab?
TAPs:
Autostart: RebuildNav, TimerDiags, FastSkip, QuickPlay, MediaAspect, SmartEPG, Automove, dbfit
Man: TAPtoDate, MovieCutter, HDDInfo, lost+found
sonstiges: FirmwareTMS.dat

Provider: Kabel Deutschland
Smartcard: KDG CI+ (G09)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 21. Feb 2012, 09:14

[quote="jokerdl"]Läuft so ein Update der CI+-Karte/Modul? automatisch ab?[/quote]

nein, du mußt die ci meldungen eingeschalten haben, dann bekommst du die info und nachfrage für das update beim start angezeigt.

twilight

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 09.03.2011

Beitrag von quattrofever » Di 21. Feb 2012, 09:15

Bei mir kam einfach eine Meldung, dass eine neue Software verfügbar ist und ob ich ein Update durchführen möchte. Dies hatte ich mit ja bestätigt, habe dann aber bis auf einen Reboot nichts weiter feststellen können ob nun wirklich die Karte einen anderen Stand hat als zuvor, da ich mir die Daten nirgends vermerkt hatte.

Grüße,
quattrofever
aktuell:
seit 20.09.2011 Topfield CRP 2401 CI+ FW 02/2013
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler

ehemaliger Receiver:
seit 25.12.2009 Topfield SRP 2100 (TMS) FW 12/2010
Taps: AutoTuner, Automove, Scrrensaver

jokerdl
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 2 x CRP-2401CI+ mit 2TB WD
Receiverfirmware: 09.03.2011 (mit Absicht)

Beitrag von jokerdl » Di 21. Feb 2012, 10:24

Danke, da schaue ich doch heute Abend gleich mal nach.
TAPs:
Autostart: RebuildNav, TimerDiags, FastSkip, QuickPlay, MediaAspect, SmartEPG, Automove, dbfit
Man: TAPtoDate, MovieCutter, HDDInfo, lost+found
sonstiges: FirmwareTMS.dat

Provider: Kabel Deutschland
Smartcard: KDG CI+ (G09)

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » So 4. Mär 2012, 18:45

Ich habe heute ebenfalls ein bisschen rumexperimentiert.
camello hat geschrieben:Im oberen Schacht: Kein Ton in der Aufnahmedatei während ab Festplatte eine andere (unverschlüsselte) Aufnahme abgespielt wird.

Im unteren Schacht: Kein BILD in der Aufnahmedatei während eine andere (unverschlüsselte) Archivdatei abgespielt wird. Ton ist in diesem Fall manchmal vorhanden, aber das Bild bleibt stehen.

Diese Aussage kann ich voll und ganz bestätigen.
Oben --> kein Ton, Unten --> kein Bild

Desweiteren habe ich dank der BetaFW heute mal mein CAM-Modul resettet und die Network-ID erneut eingegeben. (Ich hab mir dies damals durch die Cablecom selbst machen lassen) (wird in der CH als "unverheiratet" verschickt).
Doch leider hat auch dies keinen Effekt gebracht. Auch wieder kein Ton resp. kein Bild (oben/unten).

Nun aber eine Frage an die Profis: Wenn man eine Wiedergabe startet auf dem Topf, wird da das CI+ Modul angesprochen resp. macht es Hardware-mässig einen Unterschied ob bei einer Wiedergabe ein CI+ Modul anwesend ist oder nicht (oder sogar nicht vorhanden) ?

Also mit anderen Worten (um etwas präziser zu sein) nimmt der Datenstrom einer Wiedergabe innerhalb des Topfes Teile des CI+ Moduls in Anspruch ?
Oder kann es sein, dass bei gewissen Geräten irgendwelche Kupferleitungen des Motherboards falsch verlötet wurden ?

Falls alles nicht zutrifft, bin ich echt am Ende.

Gruss, VaniQ :ballon:

TAP's:

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 5. Mär 2012, 02:24

[quote="VaniQ"]Also mit anderen Worten (um etwas präziser zu sein) nimmt der Datenstrom einer Wiedergabe innerhalb des Topfes Teile des CI+ Moduls in Anspruch ?[/quote]
Soweit ich weiß, ja (zumindest, wenn die Aufnahme verschlüsselt war). Darum bricht auch dann die Entschlüsselung einer laufenden Aufnahme ab. Es könnte hier auch Unterschiede bzgl. CRP- und SRP-Modell geben, da beim CRP ja auch je nach Modul das Umschalten auf einen unverschlüsselten Kanal die Entschlüsselung abbricht.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 5. Mär 2012, 06:34

Wenn schon zwischen CI und CI+ Modellen. Technisch sind CRP2401CI+ und SRP2401CI+ identisch.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Mo 5. Mär 2012, 12:38

Danke VaniQ, dass du meine Egebnisse bestätigt hast.
Dass sich der Fehler je nach CI+-Schacht ändert, deutet meiner Meinung nach doch stark daraufhin, dass der Topfield den Fehler produziert und die Schuld nicht bei der Cablecom-Digicard allein zu suche ist.

Die neue Beta-FW habe ich übrigens auch ausprobiert, Network ID neu gesetzt und CAM reset. Genau wie bei dir: Der Fehler bleibt derselbe.

Ich habe das Problem für mich etwas entschärft, indem ich den Topf mittels Startchannel-TAP beim Einschalten auf den Welcome-Kanal der Cablecom umschalten lasse. Und für den Fall dass der Topf wegen einer Aufnahme bereits läuft, habe ich in die Einschaltsequenz meiner Harmony-Fernbedienung ebenfalls den Kanalwechsel auf den Welcome-Sender eingebaut.
Wenn ich dann etwas von der Festplatte anschaue, tritt der Tonfehler nicht auf, weil ja Aufnahme-Sender und Live-Sender (vom Welcome-Kanal nehme ich ja nie auf) nicht identisch sind.

Das ist natürlich nur ein Workaround und keine befriedigende Lösung des Problems.

Gruss Matthias

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Di 6. Mär 2012, 12:02

Das Problem der tonlosen Aufnahmen (oder falls das Modul im unteren CI+Schacht ist, bildlosen Aufnahmen) betrifft offenbar nicht nur die Schweizer (Cablecom-Kunden).

Zumindest auch bei KDG tritt das Problem auf. Hier im Forum beschreibt ein User genau dasselbe Problem:
viewtopic.php?t=43665

Zudem hat auch in diesem Thread hier schon ein KDG-Kunde das Problem bestätigt:

jokerdl hat geschrieben:Genau dann habe ich auch tonlose Aufnahmen (mit KDG - Modul). :cry:

@ Gerti: Arbeitet Topfield an der Behebung dieses Bugs? Soll ich den Support direkt kontaktieren? Für mich ist dieser Fehler nicht hinnehmbar, da doch sehr gravierend. Ich überlege mir ernsthaft, mein Gerät zurückzugeben, falls eine Lösung nicht absehbar ist.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“