Aufnahmen ohne Ton

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Aufnahmen ohne Ton

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Apr 2012, 20:23

Ich vermute, das das auch wieder so sein wird, da ja bei CI+ eine Interne Verschlüsselung verlangt wird. Aber, probier doch mal, ob man die Aufnahmen bei gezogenen CI+ Modul abspielen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

camello
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014

Beitrag von camello » Mi 4. Apr 2012, 21:13

So, ich habe soeben die neueste Firmware installiert. Und nun dürft ihr raten... Die Aufnahmen, welche ich bereits auf der Festplatte hatte, GEHEN NICHT MEHR!

Ich habe daraufhin alle Lust verloren irgendwelche weitere Tests bezüglich des Tonfehlers zu machen und die neue Firmware gleich wieder deinstalliert.

Sorry Gerti, aber so gehts nun wirklich nicht! Ich spiele hier den Software-Tester, weil Topfield uns eine unausgereifte Firmware zumutet und darf zum Dank alle meine Archivaufnahmen in die Tonne schmeissen!

Wenn wir hier schon für euch eine neue Beta testen sollen, dann wenigstens eine, die nicht alle Aufnahmen unbrauchbar macht. Ich finde es langsam wirklich eine Zumutung, wie Topfield seine Kunden behandelt!

Mit verärgertem Gruss Matthias

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 4. Apr 2012, 21:38

Hi!

Es zwingt Dich ja niemand, die Firmware zu testen. Es handelt sich um eine Testfirmware und nicht um eine offizielle Firmware. Auch wenn sich Deine verschlüsselten Altaufnahmen damit nicht mehr abspielen lassen, sollten diese nach Installation der aktuellen offiziellen Firmware wieder abspielbar sein. Verändert werden die Aufnahmen nicht.
Bei dieser Testversion geht es erstmal nur darum, ob der Fehler mit den tonlosen Aufnahmen behoben ist. Alles andere spielt hierbei erstmal keine Rolle und wird im nächsten Schritt mit bearbeitet.

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Mi 4. Apr 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Mi 4. Apr 2012, 21:42

[quote="Maliboy"]Ich vermute, das das auch wieder so sein wird, da ja bei CI+ eine Interne Verschlüsselung verlangt wird.[/quote]

Das könnte man aber auch so einbauen, dass nur neue Aufnahmen verschlüsselt werden und er alte, unverschlüsselte Dateien immer noch abspielt.

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » Mi 4. Apr 2012, 21:52

[quote="Gerti"]Hi!

Es zwingt Dich ja niemand, die Firmware zu testen. Es handelt sich um eine Testfirmware und nicht um eine offizielle Firmware. Auch wenn sich Deine verschlüsselten Altaufnahmen damit nicht mehr abspielen lassen, sollten diese nach Installation der aktuellen offiziellen Firmware wieder abspielbar sein. Verändert werden die Aufnahmen nicht.
Bei dieser Testversion geht es erstmal nur darum, ob der Fehler mit den tonlosen Aufnahmen behoben ist. Alles andere spielt hierbei erstmal keine Rolle und wird im nächsten Schritt mit bearbeitet.
[/quote]

Hi Gerti,

nach dem Wiederaufspielen der offiziellen FW gehen die Archivaufnahmen in der Tat wieder. Nur habe ich stark die Befürchtung, dass auch eine kommende offizielle Version diese ominöse interne Verschlüsselung beinhalten wird. Wozu baut ihr denn sonst sowas in eine Beta ein?

Gruss Matthias

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 4. Apr 2012, 22:00

Hi!

Es ist so, dass Aufnahmen von CI+ Modulen verschlüsselt abgelegt werden müssen.
Durch einen Bug werden in den Betaversionen alle verschlüsselten Aufnahmen verschlüsselt abgelegt. Dieser Bug wird noch beseitigt. Für CI+ Aufnahmen wird es aber so bleiben, da es hier vorgeschrieben ist.

Gruß,
Gerti

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Apr 2012, 22:41

[quote="camello"]Das könnte man aber auch so einbauen, dass nur neue Aufnahmen verschlüsselt werden und er alte, unverschlüsselte Dateien immer noch abspielt.[/quote]
Und wie?
Der Header Beinhaltet (wenn ich das Richtig im Kopf habe) nur die Info: Sender sit Verschlüsselt, und Aufnahme ist Verschlüsselt. Evtl. noch die Info CI+ ja/nein (das müsste Firebird sagen). Woher soll die Firmware also wissen, das hier eine CI+ Aufnahme rumliegt, die, obwohl vorgeschrieben, unverschlüsselt auf der Platte liegt?

[quote="Gerti"]Es ist so, dass Aufnahmen von CI+ Modulen verschlüsselt abgelegt werden müssen.
Durch einen Bug werden in den Betaversionen alle verschlüsselten Aufnahmen verschlüsselt abgelegt. Dieser Bug wird noch beseitigt. Für CI+ Aufnahmen wird es aber so bleiben, da es hier vorgeschrieben ist.[/quote]

Gerti, ist das wirklich so oder haben die Tester einfach alle nur ein CI+ Modul im einsatz?
Tschau,
Kai

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 4. Apr 2012, 22:48

wie wär es wenn sich einfach mal jemand zum eigentlichen tonproblem äußern würde :patsch:

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Apr 2012, 22:49

Eigentlich fehlt mir ja die Zeit, aber so wie es aussieht, werde ich wohl wieder den Test fahren.
Tschau,
Kai

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Apr 2012, 23:11

@Gerti
Also, wenn ich mein Testszearium durchspiele (Auf einen Verschlüsselten Sender schalten, aufnahme Starten, Wiedergabe einer Aufnahme eines Unverschlüsselten Senders) habe ich aktuell kein Tonproblem.
Den zweiten Fehler (mit der defekten Aufnahme) habe ich aktuell nicht getestet.
Edit: Auch Fehler Nummer 2 (Aufnahme läuft auf Unverschlüsselten Sender, Wiedergabe Vollverschlüsselte Aufnahme -> Aufnahemdatei korrupt) scheint nicht mehr da zu sein.

@All
Habe es eben getestet. Da scheint doch (wie Gerti schreibt) ein größerer Bug zu sein, da auch CI Aufnahmen nicht gehen. Allerdings gibt es einen 'Trick', mit der sie doch laufen. INF Datei entfernen (ich habe sie unbenannt) und durch RebuildNAV neu aufbauen lassen ;) .
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 4. Apr 2012, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 09.03.2011

Beitrag von quattrofever » Do 5. Apr 2012, 07:50

Hallo,

sorry, ich bin gestern leider noch nicht dazu gekommen die neue Firmware zu testen. Ich werde aber versuchen das spätestens am Wochenende nachzuholen.

Es wäre ja schade, dass wenn schon extra etwas programmiert wurde um unseren Tonfehler zu beseitigen dies niemand testet. Übers Osterwochenende sollte ich aber auf jeden Fall zwischendurch mal Zeit haben.

Bezüglich der Aufnahmen die dann nicht mehr funktionieren, betrifft dies lediglich die verschlüsselten oder auch die unverschlüsselten Aufnahmen? Das würde mich nur interessieren um zu wissen, ob ich die Beta-Version im Nachgang wieder durch die aktuelle Firmware ersetzen sollte.

Sobald ich es getestet habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Grüße,
quattrofever
aktuell:
seit 20.09.2011 Topfield CRP 2401 CI+ FW 02/2013
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler

ehemaliger Receiver:
seit 25.12.2009 Topfield SRP 2100 (TMS) FW 12/2010
Taps: AutoTuner, Automove, Scrrensaver

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 5. Apr 2012, 08:01

Also, alle Aufnahmen, die von einen Verschlüsselten Sender gekommen sind, kann man mit der beta nicht abspielen (egal, ob die Aufnahme an sich unverschlüsselt, teilverschlüsselt oder verschlüsselt ist). Wie gesagt, mit ein Neuaufbau der INF Datei (unter Verlust aller Infos) habe ich eine wiedergabe hinbekommen. Aber ich hoffe einfach, das zum Final das Gefixt wird.
Ansonsten hat die Beta auf mich einen Guten Eindruck hinterlassen, da anscheinend auch am EPG Problem gearbeitet wurde und auch YouTube sowie Shortcast drin ist.
Da fällt mir aber ein, das ich mal schauen muss, ob der Bug den die letzte YouTube Version hat hier noch vorhanden ist.
Tschau,
Kai

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015

Beitrag von cubeibook » Sa 7. Apr 2012, 07:38

Moin!

Ich kopiere jetzt einmal meine Antwort aus dem anderen Thread auch hierhin.

Ich hatte ja das Problem, daß bei mir die Aufnahmen schwarz wurden, wenn ich während eine Aufnahme im Vordergrund lief eine alte Aufnahme gesehen habe. Das Problem mit der Tonlosen Aufnahme konnte ich nicht nachstellen.
Jetzt habe ich mit der neuen Beta getestet.
Ich habe eine Aufnahme bei VOX (grundlosverschlüsselt durch KDG) programmiert und den Topf ausgeschaltet. Nachdem der Topf startete und mit der Aufnahme begonnen hat, habe ich eine alte Aufnahme (ich mußte eine Aufnahme vom ZDF nehmen, da die alten entschlüsselten mit der Beta nicht wiedergegeben werden) gestartet. Nachdem die Aufnahme zu Ende war, habe ich die Wiedergabe beendet und mir direkt die neue VOX-Aufnahme angesehen.

Ergebnis: Es war ein Bild zu sehen und Ton zu hören! :-)

Ich hoffe das hilft.

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von quattrofever » So 8. Apr 2012, 12:25

Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert.

Da die Aufnahmen aus dem Archiv nicht abzuspielen gingen, nahm ich erst eine Minut Free Willy auf RTL auf.
Dann wechselte ich wieder den Sender auf ZDF, dann zurück auf RTL, startete dort eine weitere Aufnahme "Free Willy" auf RTL, ließ den Live Sender auf RTL. Anschließend startete ich die erste FreeWilly Aufnahme von RTL. Nach ca. einer Minute endete ich die Wiedergabe der ersten Aufnahme und die zweite Aufnahme.

Bei der Wiedergabe der zweiten Aufnahme war wieder ab dem Zeitpunkt, als ich die erste Aufnahme startete, kein Ton mehr zu hören.
Aus meiner Sicht ist die Beta Firmware in Bezug auf das Tonproblem leider nicht zielführend. :( .

Die beiden Aufnahmen wollte ich eigentlich anfügen aber irgendwie ließ sich das ZIP Archiv nicht hochladen.

Falls jemand die Aufnahmen benötigt, dann bitte noch einmal eine PN mit Mailadresse schreiben, dann kann ich die Dateien separat noch zumailen.

Grüße,
quattrofever.

Meine Topfield Version:
System Identifikation 42031
Loader Version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software Version TF-BCPCE 1.00.05
Hardware Version v1.00
letzte Aktualisierung Apr 4 2012
Zuletzt geändert von quattrofever am So 8. Apr 2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell:
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler

ehemaliger Receiver:

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » So 8. Apr 2012, 16:44

[quote="quattrofever"]
Da die Aufnahmen aus dem Archiv nicht abzuspielen gingen, nahm ich erst eine Minut Free Willy auf RTL auf.
Dann wechselte ich wieder den Sender auf ZDF, dann zurück auf RTL, startete dort eine weitere Aufnahme "Free Willy" auf RTL, ließ den Live Sender auf RTL. Anschließend startete ich die erste FreeWilly Aufnahme von RTL. Nach ca. einer Minute endete ich die Wiedergabe der ersten Aufnahme und die zweite Aufnahme.

Bei der Wiedergabe der zweiten Aufnahme war wieder ab dem Zeitpunkt, als ich die erste Aufnahme startete, kein Ton mehr zu hören.
[/quote]

Hi Quattrofever,

Da hast du aber eine ziemlich spezielle Testsituation gewählt: Aufnahme und Wiedergabe der selben Sendung!

Unterdessen habe ich mich wieder etwas beruhigt. Sorry Gerti, wie du merken musstest, war ich etwas sauer, weil die alten Aufnahmen mit der neuen Beta nicht mehr liefen.

Ich habe nun die neue Firmware doch getestet. Bei mir trat der Tonfehler NICHT mehr auf!!!

Meine Test-Situation: Ab Live-Sender History-Channel habe ich ein paar Minuten aufgezeichnet, um eine abspielbares, bereits entschlüsseltes File zu erhalten.
Dann auf Sat1 gewechselt, dort eine Aufnahme gestartet und nach kurzer Zeit dann die Wiedergabe des vorher aufgezeichneten History- Channel-Files abgespielt: Kein Tonfehler!!! Ich habe das ganze dann noch mit dem CI+Modul im unteren Schacht ausprobiert: Kein Bildfehler!

Exakt dieselbe Situation (mit genau den gleichen Sendern) hatte ich unmittelbar vor dem Update der Firmware noch mal gestestet. Da trat der Ton-Fehler wie zu erwarten war prompt auf.

Ich habe bei allen alten Aufnahmen nun die INF-Datei gelöscht, damit ich sie weiterhin abspielen kann. RebuildnAv braucht zwar ziemlich lange, um diese Dateien zu rekonstruieren, aber die Aufnahmen bleiben abspielbar. Ich lasse daher jetzt mal die Beta-FW drauf und beobachte die Sache weiter.

Gruss Matthias

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von quattrofever » So 8. Apr 2012, 20:25

Hallo Mathias,

die Aufnahmefehler waren aber immer nachvollziehbar, wenn die Aufnahme und der Livesender, sowie die ältere aufgenommene Sendung vom gleichen Sender sind.

Könntest du das bitte bei dir noch einmal ausprobieren, ich denke nicht, dass es an der gleichen Sendung liegt, da die Teile die ich aufgenommen und gesehen habe zu unterschiedlichen Zeiten war.

Wie gesagt, probier es bei dir bitte noch einmal auf dem gleichen Sender aus und wichtig dabei, vorher die Sender wechseln. Der Fehler tritt nur auf, wenn man das erste Mal auf den dann aufzunehmenden Livesender schaltet.

Wie gesagt, bei mir trat der Fehler definitiv noch auf, selbst mit der Beta Version.

Grüße,
quattrofever
aktuell:

ehemaliger Receiver:

camello
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von camello » So 8. Apr 2012, 21:28

Hi Quattrofever,

Ich habs getestet, genau nach deiner Anleitung. Habe auch zwischen den beiden Aufnahmen den Sender gewechselt. KEIN TONFEHLER!

Komisch, dass du den Fehler noch hast. Ich lasse jetzt mal die Beta drauf und hoffe, dass ich das Problem los bin.

Gruss Matthias

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Mo 9. Apr 2012, 05:37

Ha das klingt ja vielversprechend :)

Ich werde diese Aussagen gerne auch versuchen zu verifizieren.
Ich hoffe ich werde morgen resp. heute Nachmittag Zeit dafür finden.
Obwohl ich den Topf zur Wiedergabe nicht mehr nutze, möchte ich dieses lästige Problem ebenfalls aus der Welt sehen.

So far, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von quattrofever » Mo 9. Apr 2012, 11:16

Das gibt es ja nicht, bei mir tritt der Fehler definitiv noch auf. Ich hoffe nicht, dass ich schlussendlich der einzige bin, bei dem der Fehler mit der Beta Version übrig bleibt.
Dann hätte ich wenig Hoffnung, dass der Fehler generell noch behoben wird. :(

Vielleicht könnten ja auch noch ein paar andere testen und schauen ob noch jemand das gleiche Problem mit der Beta Version hat, wie ich auch.

Grüße,
quattrofever
aktuell:

ehemaliger Receiver:

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 9. Apr 2012, 12:14

hast du mal überprüft, ob die beta auch wirklich erfolgreich installiert wurde?

twilight

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“